Getriebeöl und Simmeringe am Büffel zum xten mal.

  • Obwohl ich die Antwort ja eigentlich kenne.

    Gibt es eine realistische Möglichkeit wo der rechte Zylinder Getriebeöl ansaugen kann "ausser" durch die Simmeringe?

    Zum hintergrund.

    Vorletztes Jahr den Motor mal wieder zerlegt und alles nachgesehen.

    Unter anderen auch wegen Ölverbrauch und Rauchentwicklung rechts.

    Ich konnte keinerlei Ursache feststellen, auch die Kurbelwelle war erst 3 Jahre vorher von Bernd gemacht worden.

    Trotzdem die Welle zu Bernd gegeben mit der bitte um Überprüfung.

    Bernd meldet sich, alles wäre augenscheinlich ok.

    Hab ihn aber trotzdem gebeten sie zu zerlegen und genau nachzuschauen .

    Gleiches ergebnis, Siris sind ok.

    Motor mit neuen Kolben, Lagern und allem drum und dran wieder montiert und alles läuft wieder wie es soll.

    Ende letzten Jahres dann wieder, extremer Qualm.

    Dieses Jahr wieder die 3 in 4 montiert und ja, es ist definitv wieder der rechte an Qualmen.

    Ja, es ist auch definitiv Getriebeöl,

    Wenn nur noch eine mindestmenge drin ist, ist ruhe.


    Also, trotz neuteilen, frischen Dichtungen und eigentlich akribischer Arbeitsweise vorher und nachher der gleiche Fehler?

    Auch 2 gehäusehälften gegeneinander abdichten ist eigentlich mein täglich Brot.

    Der Büffelt meint, an ihm würde es nicht liegen. (ist aber ne linke Bazille!)

    Ich meine, an mir liegts auch nicht. Bin zwar langsam alt aber, (hoffentlich) noch nicht senil.

    Langsam nerven wir uns gegenseitig nur noch, immer nur gegenseitige Vorwürfe, Streit, wir unternehmen jetzt nur noch wenig gemeinsam und sind an einem Punkt angelangt an dem wir unsere Beziehung überdenken.

    Wer weiss Rat?

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Einfach mal als blöde Frage in den Raum gestellt, bist du sicher, dass es sich doch nicht um Motoröl handelt, dass durch ein hängendes Rückschlagventil ins Kurbelhaus fließt?Eigentlich ist Rechts meiner Meinung nach der unproblematischste Zylinder was Abdichtung angeht. Ich sehe ansonsten nur 2 Möglichkeiten, zum einen ein Haarriss und dass der Simmerring zum Primärtrieb im Sitz undicht ist. Dies könnte auch durch Lastwechsel und Bewegung in der Welle verursacht werden, da auf der Seite kein Lager sitzt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Vorschlag: Getriebeöl raus, Auspuff, Kupplungsdeckel und Vergaser ab, das Moped auf den Anhänger und vorbei kommen. Dann werfe ich den Dampferzeuger an und dann schauen wir mal. Oder soweit zerlegen und ich komme mit dem Ding mal rum.

    Gruß

    Dirk



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  • Vorschlag: Getriebeöl raus, Auspuff, Kupplungsdeckel und Vergaser ab, das Moped auf den Anhänger und vorbei kommen. Dann werfe ich den Dampferzeuger an und dann schauen wir mal. Oder soweit zerlegen und ich komme mit dem Ding mal rum.

    Hatte ich ja auch schon überlegt.

    Nur, das etwas undicht ist ist scheinbar Fakt.

    Getriebe Öl geht weg.

    Wenn Öl weg, dann kein Qualm mehr.

    Also entweder Gehäuse undicht oder die Wedis.

    Wedis hat Bernd überprüft.

    Nebel wird anzeigen das etwas undicht ist.

    Und zerlegen muß ich wohl so oder so.

    Aber, ich glaub ich komme die Tage mal rüber.

    Wie warscheinlich sind eigentlich Gehäuserisse?


    Wäre die hier eine option? :https://www.goldwing.de/fahrze…800-gen-i-732-d1714662308

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  • was'n nu? Ich denke, er tut es wieder?

    Ja, dachte ich auch.

    Wollte gestern nur eben kurz nach Louis fahren wegen dem Scheinwerfer der SB und hatte vorsichtshalber nochmal Öl aufgefüllt.(nicht wenig)

    An der Abfahrt Salzuflen hatte ich dann sicherheitshalber den Rückweg angetreten da ich so unmöglich durch Bielefeld fahren konnte.

    Zuhause war sie dann komplett leer.:h

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  • Kampfstern Galactica? Säufst du heimlich Lack? 🤣

    Gruß

    Dirk



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  • Einfach mal als blöde Frage in den Raum gestellt, bist du sicher, dass es sich doch nicht um Motoröl handelt, dass durch ein hängendes Rückschlagventil ins Kurbelhaus fließt?Eigentlich ist Rechts meiner Meinung nach der unproblematischste Zylinder was Abdichtung angeht. Ich sehe ansonsten nur 2 Möglichkeiten, zum einen ein Haarriss und dass der Simmerring zum Primärtrieb im Sitz undicht ist. Dies könnte auch durch Lastwechsel und Bewegung in der Welle verursacht werden, da auf der Seite kein Lager sitzt.

    Kann ich leider komplett ausschliessen.

    Das wäre auch zu einfach.

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  • moin


    Neeee soeine Wing macht das Leben auch nicht leichter.....


    Selbst wenn man das Gehäuse vernebelt wirste das Leck nicht lokalisieren.

    Rissbild gebende Lacke kannste versuchen aber um dann was zu machen?

    Gehäuse Tausch vorab und Ruhe ist .........vielleicht .


    Ich hatte mal eine Ölsaufende Rv ,Riss in der Kw Stumpf Verpressung . Bolzen aufgeregt war ein grosser Lunker im Material mit dann Riss in den Kw Raum .Eine andere Welle hat die Sache dann erledigt.

    Schall und Rauch

  • Nur so eine Idee:


    Kann es sein das ein zu grosser " c" ring an der rechte Seite montiert wurde? Nicht jeder "C" Ring ist gleich, es gibt combinationen die nicht passen, Die Gehausen passen dan nicht 100% auf einander. Zuerst durch die Dichtmasse geht es gut, spater durch der fehlende Anpressdruck

    verschwindet die Dichtung.

    Immer bei Montage die Hohe der ringen uberprufen.


    gr. Thijs

  • Vielleicht bin ich ja im falschen Film, aber sehe ich das richtig, rechter Zylinder qualmt kräftig und richtig eingefülltes Getriebeöl verschwindet im Nebel des Grauens! Das hatten aber schon viele Kollegen, mich eingeschlossen! Das Getriebeöl wird über den Primärtrieb und den danebenliegenden (defekten) linken Simmerring ins Kurbelhaus des rechten Zylinders gesaugt und geht dort zum Kamin hinaus! Es hört dann auf, wenn der Getriebeölstand bei ca. 1 Liter angekommen ist....!

    Ich war vielleicht zu faul zum Lesen und es hat das schon jemand angemerkt...., dann vergesst einfach was ich geschrieben habe!


    Gruß


    Karl

  • O.K. vergesst es! Ich habe mal Alles gelesen.


    Wenn solche Mengen Getriebeöl verschwinden, muss das aber schon ein massives Loch oder ein ebensolcher Riss sein! Den sollte man finden! Die Tatsache, dass eine Restmenge Öl im Getriebe verbleibt zeigt ja, dass die Verluststelle nicht ganzunten liegen kann!

    Bei defektem Siri, fällt der Ölstand soweit ab, dass der Unterdruck in der Kurbelkammer nicht mehr aussreicht um das aufgeschleuderte Öl durch die undichte Stelle zu saugen. Irgendwann wird eben wegen der geringeren Füllmenge nicht mehr soviel hochgeschleudert! Bin mal gespannt wo das durch die Wand geht!!!


    Gruß


    Karl

  • So viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Entweder ist die Horizontale Trennfuge am rechten Zylinder zum Getriebe bzw. Kupplung undicht oder es saugt durch den linken Siri. Einen anderen Weg sehe ich physikalisch nicht. Auf dem rechten KW-Stumpf sitzt die LiMa.


    IMG_4597.JPG

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  • Sehr gutes Rissspray..... gibt es bei jedem Staplerhändler der Gabeln prüft, Prüfe mal ob im Getriebe sich ein Unterdruck aufbaut wenn der Motor läuft, oder anderstrum ...... füll das Getriebe mit warmen / heisem Öl und gib etwas Überdruck ins Getriebe bei stehendem Motor.......und seh nach wohin es läuft.

    So wie ich das hier verfolgt habe kommt es erst wenn alles Heiß ist......und sich ausdehnt............ich schätze schwer auf einen Gehäuseriss oberhalb der 1Liter menge zum Kurbeltrieb da hilft Rissspray.

    Mehr fällt jetzt auch nicht ein.......um dir zu helfen..... bevor du die Scheidung einreichst..... :nixwiss::loudly_crying_face:

    gruss Rainer

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

  • Mehr fällt jetzt auch nicht ein.......um dir zu helfen..... bevor du die Scheidung einreichst.....

    Ich hab sie jetzt erst einmal in den Keller gesperrt.

    Da kann sie und ich in ruhe über alles nachdenken( mal wieder).

    Die Büffelsaison wird für uns dieses Jahr vorbei sein, wegen überhaupt keine Lust und auch keine Zeit dabeizugehn.

    Ich schaue mal ob ich ein/nen vernüftiges Motor/Motorgehäuse bekomme und dann baue ich 1:1 in einem zug die innereien um.

    Belmondo hat ja auch gerade einen im Angebot.

    Zerlegen muß ich ihn ja eh, egal was letztendlich die Ursache ist.

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  • Hallo Essex

    Was gibt es neues von der Front .....?

    Nun ich glaube der Belmondo Motor wäre eine "günstige Alternative" für den Problem. :see_no_evil_monkey:

    Mir kam da ein Gedanke: Füll das Getriebe ( zuerst eine Ladung Spülen....wenn kein Öl mehr drin ist) mit Benzin auf auf normalen Ölstand mit Metermass Füllhöhe messen Deckel zu und lass es stehen für Tage, dann nochmal messen......oder die Suppe läuft dir in den Zylinder..... wenn du das Benzin einfärbst mit Rissspray.....siehst du welchen Weg es genommen hat.

    Zerlegen must du ihn eh.....


    Gr. Rainer

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

  • Was gibt es neues von der Front .....?

    Gar nichts.

    Habe weder die Zeit noch die Lust momentan dazu.

    Bin ihn zwar noch 2-3mal gefahren , er läuft zwar soweit gut aber mit der Rauchentwicklung kann ich unmöglich leben.

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    Ich werde auch nicht weiter nach einer ursache suchen.

    Ich werde mir im Winter den Motor mit einem anderen Gehäuse neu aufbauen und dabei wird ja wohl irgendetwas festzustellen sein.

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  • nur mal so als Teaser: Essex und meinereiner sind heute mal auf Fehlersuche gegangen. Nur so viel: Das hatte ich noch nie und kann es auch immer noch nicht verstehen. 🤔

    Aber das soll Kollege Essex mal selbst beschreiben .....

    Gruß

    Dirk



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  • Tja.

    Putzige Sachen hier, der Büffel versuchts mit allen Mitteln.

    Hatte die Tage ja schon mal mit Überdruck das Getriebe von beiden Seiten abgedrückt, konnte einen deutlichen Druckverlust feststellen und das rechte Kurbelgehäuse damit als undicht abhaken. :nixwiss:

    Heute mit Dirk und seiner Dampfmaschine das ganze noch einmal wiederholt und mit dem gleichen Ergebnis.

    Ok, das war ja schon irgendwie klar gewesen. (Is halt so) :heuldoch:

    Aber, die Stärke der Undichtigkeit ändert sich je nach der Stellung der Kurbelwelle.

    An einem Punkt ist sie dicht, um dann aber beim Weiterdrehen stärker abzublasen und danach langsam wieder dicht zu werden.

    Was es nicht alles so gibt. :h

    Werden wohl tiefe Rostmacken sein oder Welle krumm mit derben Höhen oder Seitenschlag usw.

    Ach ne, ist ja ’ne Kurbelwelle und gerade mal 500km alt.

    Ne, dann wird es wohl doch eher was anderes sein.

    Simmering wird wohl verrutscht sein.

    Also erstmal alles zerlegen. (Geht zu zweit zwar irre schnell, ist aber auch nicht ganz ungefährlich :face_with_head_bandage: )

    Obere Gehäusehälfte abgenommen und dann sah man es schon.

    Nämlich nichts. :nixwiss:

    Alles war 1a, jeder Siri da, wo er auch hingehörte, und nichts was irgendwie verdächtig oder beschädigt aussah.

    Kein verformter Siri, kein falscher oder zu großer Halbmond, alles gut.

    Schönes Tragbild an der Außenseite mit Eindrücken vom Gehäuse, da, wo sie auch hingehören.

    Dirk meinte zwar, er wäre vom Gefühl her etwas zu locker (der Siri), aber im Vergleich zu einer anderen (auch neuen Welle) kamen wir da auch zu keinem eindeutigen Ergebnis.

    Tja, Bernd ist mal wieder kontaktiert (service@crankup.de ist das noch gültig?)

    Mal abwarten, was er da feststellen wird. :nene:

    Nach jeweils 4 Tankfüllungen immer den Motor überholen, wird mir langsam etwas zu aufwendig und kostspielig.

    Da ist ja eine GP Maschine noch pflegeleichter. :na_und?:

    Ach je.

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  • Also, das Gehäuse war tatsächlich rissfrei, auch die Dichtfläche war o.k. Aufgrund anderer Beschädigungen gehört es aber in die Tonne. Da ist u.a. mal der Verstärkungsring der Kupplung durch den Primärtrieb gegangen und hat allerlei Kaltverformungen und Bruch hinterlassen, die aber wieder komplett dicht verschlossen wurden. Diese sind aber nicht verantwortlich für die Undichtigkeit. Macht eigentlich Reimo noch diese Verstärkungen? Irgendwie ist mir so.

    Ja, diese drehwinkelabhängige Undichtigkeit war schon sehr kurios. Mal sehen, was sich da als Ursache erweisen wird. In einer ganz bestimmten Position war es wirklich dicht, nichts mehr zu hören. Ein paar Grad weiter pfiff es auf dem letzten Loch. Der Siri selbst lässt sich noch elastisch auf der Welle radial bewegen, es erscheint alles ganz o.k.

    Gruß

    Dirk



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  • Na da bin ich aber mal gespannt, ob Essex dieses Rätsel gelöst bekommt... :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also, das Gehäuse war tatsächlich rissfrei, auch die Dichtfläche war o.k. Aufgrund anderer Beschädigungen gehört es aber in die Tonne. Da ist u.a. mal der Verstärkungsring der Kupplung durch den Primärtrieb gegangen und hat allerlei Kaltverformungen und Bruch hinterlassen, die aber wieder komplett dicht verschlossen wurden. Diese sind aber nicht verantwortlich für die Undichtigkeit. Macht eigentlich Reimo noch diese Verstärkungen? Irgendwie ist mir so.

    Ja, diese drehwinkelabhängige Undichtigkeit war schon sehr kurios. Mal sehen, was sich da als Ursache erweisen wird. In einer ganz bestimmten Position war es wirklich dicht, nichts mehr zu hören. Ein paar Grad weiter pfiff es auf dem letzten Loch. Der Siri selbst lässt sich noch elastisch auf der Welle radial bewegen, es erscheint alles ganz o.k.

    Nach meiner Kenntnis will auch Fa. Reimo zeitnah zugemachen, Hr. Reinhard ist über 80. Also wenn Bedarf, dann ranhalten.

  • Ja, diese drehwinkelabhängige Undichtigkeit war schon sehr kurios. Mal sehen, was sich da als Ursache erweisen wird. In einer ganz bestimmten Position war es wirklich dicht, nichts mehr zu hören. Ein paar Grad weiter pfiff es auf dem letzten Loch. Der Siri selbst lässt sich noch elastisch auf der Welle radial bewegen, es erscheint alles ganz o.k.

    Welle ist auf dem Weg zu Bernd.

    So richtig erklären kann er sich das nicht.


    Mit dem Kupplungskorb hab ich schon eine Idee im Kopf.

    Wir sprachen ja schon darüber.

    Ich hab noch mal drüber nachgedacht wie das funktionieren würde.

    Es bleibt spannend.

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  • Hi Essex,


    Ist deine RV 125 wieder ok?

    Nö, komme nur auf knapp 4Bar Kompression. Obwohl der Kolben an sich noch gar nicht so schlecht aussieht.

    Antreten ist so etwas mühsam.

    Werde wohl doch einen neuen Kolben brauchen.

    Hab mich jetzt aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt da momentan andere Sachen einfach wichtiger für mich sind.

    Die wird schon wieder laufen.


    Autobahnfahrt mit Gts im Nacken ist einfach nichts für die kleine. :winking_face:   :nixwiss:

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