Blinkerschalter GT-250

  • Liebe Kollegen,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal.


    Ich habe mich entschlossen, an meiner GT als erstes die marode Elektrik zu fixen, bevor ich noch ernstere Dinge in Angriff nehme.

    Folgendes:

    Der Blinkerschalter ist wohl nicht mehr zu retten und ich müsste mich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen.

    Der Punkt ist, dass nichts, was im Ersatzteilkatalog steht, meinem Original auch nur ähnlich ist.


    Das Ersatzteil laut Katalog sollte eigentlich ein Teil mit der Nummer 57650-33012 (oder 57650-33013) seln.
    Dies ist Position 28 auf dem Katalog-Bild.


    Aber es sieht dem verbauten Teil nicht im entferntesten ähnlich.


    Mein Original enthält im unteren Teil auch den Hupenknopf.
    Dies sind die Teile 19 und 20 des Katalogs, welche auch meinem Original entsprechen.


    Ich füge ein Foto und einen Screenshot des Katalogs hier an.
    Ich denke, man sieht deutlich, dass mein Original keine Ähnlichkeit mit dem Ersatzteil hat.


    Hat jemand eine Ahnung, was da bei mir verbaut ist bzw. wo man ein solches Teil erwerben kann?


    Gruß Dirk


    PS: Ich gehe davon aus, dass die Armaturen bei mir auf dem Stand des allerersten GT-Modells sind.

    Dateien

    • Original.jpg

      (134,85 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Katalog.PNG

      (37,17 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mach doch mal ein Foto von der kompletten Armatur. Dann wird das vielleicht deutlicher.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • H

    Schön mal wieder von dir zu hören. Hast du denn meinen Leihmotor schon kräftig getunt?

    Ich hänge hier mal drei Fotos an.
    Das eine zeigt den Schalter im unteren Gehäuse in der Draufsicht. Das andere von vorne, wo man auch gut die Bohrung sehen kann, wo der Hupenknopf drin verschwindet.

    Das dritte Foto zeigt auch noch einmal das Oberteil, wobei das eigentlich uninteressant ist.

    Kann damit jemand etwas anfangen? Das bestellbare Ersatzteil sieht völlig anders aus.


    Gruß Dirk

    Dateien

    • IMG_1349.jpeg

      (2,74 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1351.jpeg

      (3,16 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1352.jpeg

      (2,63 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn ich mal zu irgendwas kommen würde.....:tongue:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Du hast die Lenkerschalterarmatur "12"

    Die eigentlichen Schalter(kontakte) sind im Katalog nicht gelistet, nur die Betätigungsknöpfe.

    hm, das heißt wohl, dass man das nicht bestellen kann.

    Was wäre denn der Weg?
    Versuchen, die ganze Armatur zu bekommen?

  • Blinkerarmaturen sind mittlerweile "as rare as hen's teeth". Am besten alle Quellen unter Beobachtung halten und lieber damit rechnen, dass das nicht ganz billig wird. Passen müsste da eigentlich alles von GT250, 380, 500 und 750. Man korrigiere mich, falls dem nicht so sein sollte.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die GT250-Schalterarmatur hat zwei Strippen mehr für die Umschaltung der Wechselspannung des Generators.

    Das neunfach Steckergehäuse ist anders belegt als bei GT380...750.


    Die Steckerbelegung von 3-Zyl.-Armaturen könnte man umbauen für GT250, aber es fehlen die Kontakte/Leitungen zur Umschaltung des Generators. Bei Nachrüstung eines Elektronik-Gleichrichter-Reglers aus dem Zubehör könnte man letzteres umgehen.


    T250...500 Armaturen haben die Generator-Umschaltung, ob die Stecker direkt passen k.A.


    Beim Kauf von gebrauchten Armaturen würde ich die andere, neuere Version vorziehen (im Katalog "22"), der Blinkerschalter ist dort besser.

  • Hab gerade mal nach kompletten Blinkerarmaturen gegoogelt. Ist teuer, aber vielleicht nicht hoffnungslos.
    Frage: wenn ich jetzt irgendeine Armatur für die GT 250 nehme (welcher Katalog auch immer) ,würden denn die Anschlüsse alle passen oder gibt es da auch noch im Einzelnen Herausforderungen?

  • und ich sach' noch, "man korrigiere mich"....

    Markus, das alte GT-Lexikon mal wieder. :laola:Gibt es eigentlich was, was du da nicht weißt? :neugier:

    Echt, ich staune immer wieder.....:thumbup:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die oben erwähnte Nachrüstung des Regler-Gleichrichters ist ja sowieso empfehlenswert und nicht sehr teuer. (20 bis 30 €)

    Die Generatorumschaltung über den Lichtschalter kann damit wegfallen.

    Somit könnte man dann eine neue günstige Lenkerschalterarmatur aus dem Zubehör verwenden und mit entsprechendem Steckern versehen.

    Das wird insgesamt möglicherweise noch preiswerter als eine gebrauchte und u.U. schon ausgeleierte Originalarmatur.

  • @Markus: also das mit der Umschaltung der Wechselspannung des Generators speziell bei der 250er habe ich jetzt rein technisch nicht verstanden.

    Aber da ich bereits einen von Dir empfohlenen elektronischen Regler im Regal liegen habe, könnte ich dann auf den Vorschlag des Kollegen Dirk Sandmann zurückkommen und eine beliebige Armatur (GT 380/550/750) einbauen. Und die Steckerbelegung wäre auch „out of the Box“ korrekt.

    Habe ich das so richtig verstanden?

  • @Markus: also das mit der Umschaltung der Wechselspannung des Generators speziell bei der 250er habe ich jetzt rein technisch nicht verstanden.

    Lies dazu hier: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=2

    Und schau auf den Teilschaltplan dazu: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1

    da ich bereits einen von Dir empfohlenen elektronischen Regler im Regal liegen habe, könnte ich dann auf den Vorschlag des Kollegen Dirk Sandmann zurückkommen und eine beliebige Armatur (GT 380/550/750) einbauen.


    Und die Steckerbelegung wäre auch „out of the Box“ korrekt.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Verwendung: Ja.


    Steckerbelegung: Nein. Wie schon in Beitrag #8 geschrieben.

  • Gebrauchte Lenkerschalter von GT380...750 sind vermutlich genauso schlecht und teuer zu bekommen wie die der 250er und auch schon verschlissen. Warum nicht was neues verwenden, die Stecker umbauen müßtest Du sowieso.


    z.B. sowas:

    https://www.caferacerwebshop.com/de/lenkerschalter-atv.html

    https://www.polo-motorrad.com/…upe-5555921023000120.html

    https://www.ebay.de/itm/314849238053

    https://www.caferacerwebshop.c…atur-verchromt-links.html

    https://de.aliexpress.com/item/1005004860181704.html

  • Hallo noch mal in die Runde,

    vor meiner Frage an euch hatte ich dem Blinkerschalter eine ordentliche Ladung Kontaktspray gegeben, was ihm wohl den Rest gegeben hat.

    Aber nachdem der Schalter wieder trocken war, ließ er sich – wenn auch sehr hakelig – wieder betätigen und funktionierte auch.

    Ich frage mich gerade, ob ich da mal eine Ladung Polfett rein schmieren soll.

    Oder verursache ich damit eher einen Kurzschluss und das Ding ist komplett hin?

    Gruß Dirk

  • Moin Dirk, also ich habe anno dazumal, ist ja bei meinen Ladies schon ne Weile her 😊 alle Innereien mit Kriechöl gereinigt und anschließend die Kontakte mit Mehrzweckfett (Polfett war nicht zur Hand) eingeschmiert...hält und funktioniert seit 13 Jahren problemlos...Polfett dürfte da nicht schaden...


    Freut mich, dass du jetzt endlich weitermachst....mit deinem Projekt, wird aber auch Zeit...

    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Dirk,
    Polfett ist nicht elektrisch leitend.
    Also aufpassen, dass nichts davon auf oder zwischen die Kontakte kommt.
    Gruß Axel

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • KlausH
    Jo - ich habe mir von jemandem etwas praktische Hilfe i.S. Elektrik geben lassen und auch Hilfe beim Schaltplan lesen.
    Ich denke, ich werde jetzt die Elektrik sukzessive abarbeiten.
    Krimpen habe ich ja auch vom Dirk Sandmann gelernt - hoffentlich nicht verlernt - also mache ich jetzt mal mit dieser Baustelle weiter.
    Ist ja nicht so, dass es damit erledigt ist - wird mich noch lange beschäftigen.
    Gott sei Dank habe ich zum Fahren meine Bandit:thumbsup:

  • das geht dann sogar ohne Zange... :thumbsup:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D