Erstmal liebe Frühlingsgrüße an alle!
Heute geht's um ein eher allgemeines Diskussionsthema, das mir gestern nach einer längeren Ausfahrt mit nem' Freund ein bisschen spontan in den Sinn ist. Wir waren ziemlich lang unterwegs und auch wenn die Suzi für ihre 26 PS doch erstaunlich gut gerade bei einer eher gemütlichen Ausfahrt mit einer 32-PS-300er Honda von 2017 mithalten kann, fällt in so Situationen doch vermutlich noch mehr als sonst auf, wie Spitz der ABC-Motor in der Praxis bei längeren Fahrten ist. Gerade bei Anstiegen oder Beschleunigung auf Landstraßentempo geht ohne ständiges Vollgas und unter 6000 U/min wirklich überhaupt nix, da Leistung und Drehmoment halt zu 80% in nem Bandbereich von 2000 U/min liegen
Auch wenn die Suzi die Fahrt prinzipiell 1A mitgemacht ist mir in dem Kontext mal so ein bisschen der Gedanke gekommen, wie lange unsere Motoren eigentlich in der Praxis halten, bis sie ausgelutscht sind. Prinzipiell haben die CCI-Suzukis für Zweitakter ja einen ziemlichen langlebigkeits-orientierten Ruf. RDs, KHs oder so werden ja des öfteren spätestens ab 30.000 als platt beschrieben. Wobei ich dabei speziell im Hinblick auf die Suzuki 250er eher das Gefühl habe, dass viele die KLMs als standfester anssehen als die ABC. Inwieweit das begründet ist, ist natürlich die Frage, aber selbst bei optimal eingestelltem Motor bewegt man sich aufgrund der Motorcharakteristik des ABC-Motors ja zwangsläufig ständig in relativer Nähe zum Roten Bereiches, bei längeren Überlandfahrten auch gerne mal über lange Zeiträume mit Vollgas und mit viel starkem Lastwechsel. Da stellt sich natürlich schon die Frage, wie lange das so ein 2T-250er-Twin, der vermutlich mit dem Hundertstel bis Tausendstel der Schmierung eines 4T mit Ölsumpf auskommen muss, in der gelebten Praxis mitmacht. Wartungsfehler wie falsche Vergasereinstellung oder zugesetzte Auspüffe mal außen vor.
Dementsprechend wollte ich mal ein bisschen rumfragen, welche Erfahrungen hinsichtlich Laufleistungen ihr speziell mit den ABC-Motoren gemacht habt, bis Zylinder, Kolben, Lager oder auch völliger Motorexitus fällig waren. Meine hat ja mittlerweile um die 24.000 Km drauf und ich hoffe ja, dass sie es noch möglichst lange mitmacht. Ersatzteile etc. werden ja nicht unbedingt mehr, gerade im Zylinderbereich. Natürlich sind auch KLM-Erfahrungen als Vergleich gern gesehen
LG Sebastian