H4 Einsatz von Hella

  • Kann man von Deutschland aus nicht bestellen.

    Die Konfiguration oder das Produkt ist in dem Land, das mit diesem Domainnamen ledperf.de verbunden ist, nicht verfügbar, vielen Dank für Ihr Verständnis



    Scheint daran zu liegen, dass die Lampe hier keine Zulassung hat.

    Mal etwas, was sogar in CH erlaubt ist und in D nicht.


    Gruß

    Bernard

  • Bernhard,


    such' bei "ledperf.com", und nicht unter ".de" nach "h4 nano", dann geht es.


    Ob sie allerdings nach Deutschland liefern, weiß ich nicht, aber wenigstens kann Du sie in den Warenkorb legen und es versuchen...


    Viel Glück

    Siegbert

  • Das funktioniert,auf die Art und Weise habe ich sie bestellt und geliefert bekommen.


    Gruß André

  • Hallo Bernhard,

    bei mir ging das nicht mehr.

    Da man bei .com keine Versandkosten angezeigt bekommt, versenden die auch nicht.

    Musste den Weg über die Schweiz gehen.

    Hab mich dann auf deutsche Schweiz geklickt und einem Freund die Lampe zusenden lassen (Lieferadresse Schweiz)

    Der hat mir dann die Lampe zu gesendet.

    Echt verrückt.

    Ist bei Hagon auch so, die liefern in die ganze Welt nur nicht nach Deutschland.

    Auf Nachfrage kam dann so ungefähr: Wir liefern nicht nach Deutschland wegen der TÜV Papiere die sie nicht mitliefern können.

    Geht nur über Distributoren.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Also wenn es nicht unbedingt ganz original sein muss schlage ich einen Umbau auf den H4 Scheinwerfer der 600er Bandit vor, nach dem Einbau zwischen den Lampenhaltern kaum noch vom Original zu unterscheiden, aber voll verchromt, also nix für B-Modelle:S!


    Hab ich mal in die GT eines Freundes eingebaut, dessen Maschine bei der Oderflut vor 20Jahren in Dresden in einer Garage abgesoffen war und die Originale Lampe den Chrom nach dem Trocknen ganz schnell verloren hat. Diese Lampe ist ja wenigstens von der gleichen Marke und be e-bay für relativ kleines Geld zu bekommen.


    Gruß


    karl

  • Hallo Karl...und du bist dir sicher, dass da bei der Hauptuntersuchung der TÜV nicht abwinkt, immerhin fällt ja das weiße LED-Licht beim Scheinwerfer prüfen sofort auf ???

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    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also ich habe nur von H4 scheinwerfern gesprochen die auch für H4 Leuchtmittel vorgesehen sind! Ich kann an der GT auch einen MZ Scheinwerfer montieren wenn er die entsprechende Genehmigungsnr. die richtige Lichtstärke und das richtige Leuchtmittel besitzt.


    Ein nicht vorgesehenes Leuchtmittel in einem Scheinwerfer für etwas Anderes führt zu Mecker bei den Kollegen, ......wenn sie es merken8)!


    Gruß


    Karl

  • Aha .... :saint:

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    Gruß Klaus

  • Das richtige Leuchtmittel (Standard H4 Lampe) ist in 3 min getauscht. Und nach dem TÜV in 3min zurückgetauscht.

    Gruß

  • Jow, stimmt! Jede Hauptuntersuchung ist nur eine Momentaufnahme...!


    Bei meinen Kollegen vom CCVA in Burkina Faso in Westafrika (ja, in dem Land gibt es periodische Fahrzeugüberwachung!) hatte sich nach Eröffnung der Prüfstelle in der Hauptstadt Ouagadougu ein ganz neuer Berufsstand entwickelt! Der Ersatzteilverleiher, man leiht sich die Bremsbeläge vor der Prüfung aus, nachher gibt man sie zurück und baut die Eisenplatten wieder ein..., ich glaube Glühlampen hatten die auch im Angebot. Der Umbau wurde übrigens direkt in der Einfahrt zur Prüfstelle gemacht!


    Wird man dann mal im fließenden Verkehr kontrolliert, kann man ja immer noch auf die Unwissenheit der Beamten setzen...,meistens:S!


    Gruß


    Karl

  • Ein Bekannter aus Griechenland hat mir damals erzählt, als auf Kreta die erste Prüfstelle eröffnet hat ist sie in der darauf folgenden Nacht abgebrannt. 😳

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Etwas Off Topic:


    Gibt es die LEDs auch in 6V? Bislang habe ich keine gefunden. Ich hätte gerne welche für meine DKWs. Die laufen noch auf 6 V und die Lichtmaschine läuft mit der Serienbeleuchtung leistungsmäßig an der Grenze.

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  • Etwas Off Topic:


    Gibt es die LEDs auch in 6V? Bislang habe ich keine gefunden. Ich hätte gerne welche für meine DKWs. Die laufen noch auf 6 V und die Lichtmaschine läuft mit der Serienbeleuchtung leistungsmäßig an der Grenze.

    Aus China gibt's alles auch BA20D Sockel Birnen aber ob und wie die funktionieren? :nixwiss:

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    Gruß Klaus

  • Meine Frage, kommen unsere alten Lampengehäuse mit den LED klar. Wenn ich mir anschaue wie eng es so schon zugeht und dann noch LED mit großen Kühlkörpern, von der Wärmeentwicklung, will ich gar nicht reden. Vielleicht ist es nicht allen klar, aber die Dinger strahlen ihre Wärme nicht nach vorne in den Reflektorraum sondern nach hinten ab und die Biester können biestig warm werden. Ich welche in Tauchlampen, die gehen nur unter Wasser, da sie die Kühlung benötigen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Meine Frage, kommen unsere alten Lampengehäuse mit den LED klar. Wenn ich mir anschaue wie eng es so schon zugeht und dann noch LED mit großen Kühlkörpern, von der Wärmeentwicklung, will ich gar nicht reden. Vielleicht ist es nicht allen klar, aber die Dinger strahlen ihre Wärme nicht nach vorne in den Reflektorraum sondern nach hinten ab und die Biester können biestig warm werden. Ich welche in Tauchlampen, die gehen nur unter Wasser, da sie die Kühlung benötigen.

    Also ich weiß jetzt nicht, ob man ne LED-Tauchlampe mit ner LED Birne im Scheinwerfergehäuse vergleichen kann und bin mir gleichzeitig sicher, dass ne H4 Birne deutlich mehr Wärme als ne LED Birne produziert....

    Viel eher hätte ich Bedenken, ob die LED's vom gelben Mann tatsächlich besseres Licht bringen als die konventionellen H4 Birnen...

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    Gruß Klaus

  • Es geht darum, dass ein normaler Glühkörper, auch H4, die Wärme über den Wendel erzeugt, wie auch das Licht, beides Wellen nur in unterschiedlichen Frequenzbereichen. Dieses strahlt nach vorne, während LEDs die Wärme nach hinten über ihren Körper abgeben. Deshalb auch die wunderschönen Kühlkörpern am Ende von stärkeren LEDs.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo,

    mal was zur Verlustleistung:

    eine H4 mit 55W Abblendlicht hat ca 15% Wirkungsgrad, d.h. die macht 8,25W in sichtbares Licht

    und ungefähr 30W in IR- Licht (Strahlungswärme.

    der Rest mit ca 15-17W geht über die Kühlung des Reflektors und dem Anschlusskabel weg

    Bei der Nano H4 ist der Wirkungsgrad ca 45-50% wobei im IR-Bereich keine Strahlung erzeugt wird.

    meine Messung hat ergeben 20W Leistungsaufnahme im kalten Zustand, 17W wenn sie warm ist. unabhängig von der Betriebsspannung (11-15V)

    d.h. ca 9W Verlustleistung die an den Metallreflektor und Anschlusskabel abgegeben wird,

    Sollte problemlos funktionieren auch auf Dauer.


    Müsste mal einen Temperatursensor anbringen im eingebautem Zustand und dann H4 Standard mit Nano H4 vergleichen.

    Wenn ich mal Zeit habe:)


    Gruß

    SpeedyGonzales