Beiträge von Andre83

    Hallo Klaus


    Nein die Siebe waren Schrott und sind rausgeflogen.

    Ich hatte eines der Ventile überdreht und abgerissen.

    Das Gewindestück ging aber problemlos mit konischen Linksausdreher raus.


    Gruß André

    Das funktioniert,auf die Art und Weise habe ich sie bestellt und geliefert bekommen.


    Gruß André

    Hallo Uwe


    Ich weiß das kommt jetzt ein bissl spät aber eine Möglichkeit wäre noch gewesen die SRIS Ventile vorn unter den Krümmern am Kurbelgehäuse raus zu Schrauben und zu schauen ob da 2 Takt Öl raussabbelt.

    Die zu kontrollieren kann ohnehin nicht schaden da sich deren Siebe gern über die Zeit zerlegen.Aber Vorsicht beim wieder festziehen.Die Wandung ist sehr dünn.Ich habe mir letztes Jahr direkt erstmal eins beim anziehen abgerissen.

    Auch war bei mir in einen der Schläuche ein Loch reingeschmolzen was unschöne Ölflecken in der Garage produzierte.

    Habe dann alles einmal neu gemacht.


    Gruß André

    Also bei mir waren die Pöffe vom mittleren Zylinder am ersten Prallblech fast zu.Ich hab da mit einem Endoskop reingelinst.Half nur noch Ausbrennen aber das hat auch richtig was gebracht beim Beschleunigungsverhalten.

    Hallo Klaus


    Was die Klammerhalterung anbetrifft gebe ich dir Recht.Dafür das die aus Kunststoff ist,ist da viel zu viel Spannung drauf.

    Aber die LED soll laut Hersteller 35000 Betriebsstunden laufen.

    Da erübrigt sich bei mir das Wechseln glaub ich.


    Gruß André

    Hallo ujuice


    Probiere mal das Hinterrad zu drehen wenn der Hebel nicht ganz zurück geht.Ich glaube aber du musst den Gang,besser den Zweiten,einlegen.

    Wenn der dann zurück schnappt ist das ganz normal.Ich bin diesem Phänomen auch am Anfang aufgesessen.

    Und an deinem zu hohen Ölverbrauch könnte eine um 180° verdrehte Welle wo der Hebel drauf sitzt schuld sein.War bei mir ebenfalls der Fall als ich sie gekauft hatte.Einfach Hebel von dem Zweikant auf der Welle runter ziehen,Welle ne halbe Umdrehung drehen und wieder montieren.Kleine Ursache,große Wirkung.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Gruß André

    Hallo Wolfgang


    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe mir meinen rechten Bremssattel nochmal genau angeschaut um sicher zu gehen.

    Die Halteplatte Nummer 2 und 3 sollten für nen linken Bremssattel sein.

    Wenn möglich würde ich dir gern die Halteplatte Nummer 2 abkaufen.


    Gruß André

    wenn die Sättel baugleich sind mit denen des Büffels, habe ich wahrscheinlich einen linken übrig. Soll das die Version für die starre Bremsleitung (K-Modell) oder für die spätere Version mit Bremsschläuchen sein?

    Hallo Wolfgangh


    Ich habe die spätere Version mit Bremsschläuchen verbaut.

    Welchen Preis würdest du dir vorstellen für den Bremssattel?


    Gruß André

    moin....

    der Halter ist leider nicht symmetrisch.

    Die Führungen/Buchsen für die Spindeln stehen am Halter auf einer Seite weiter heraus als auf der anderen.

    Der Sattel läßt sich , -verdreht zusammengebaut-, nicht ganz auseinander drücken und man bekommt Ihn mit neuen Bremsklötzen nicht auf die Bremsscheibe. Da es hier aber um ca. 5mm geht, ist die Verwendung von dünneren/abgeschliffenen Bremsbelägen auch keine Option.

    Theoretisch könnte man den Halter an den Buchsen symmetrisch zurecht fräsen, verliert dann aber entsprechend an Führungslänge für die Spindeln.

    Danke für die Info Markush 👍🏻

    Jetzt wo du es erwähnst kann ich mich daran erinnern.Das sind die Buchsen wo auch die Gummimanschetten drauf sitzen,richtig?Dann hoffe ich mal das Hoffi mir weiter helfen kann.

    Da ich ja eigentlich 'nur' den Halter brauche und nen guten rechten Bremssattel da habe widerstrebt es mir den linken bei Ebay zu kaufen wo man ja auch nicht genau weiß in welchem Zustand der sich befindet 🤔

    Danke Martin für die Teilenummer.

    Vieleicht lässt sich damit ja doch noch irgendwo etwas finden.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Ja daran Hoffi anzurufen habe ich auch schon gedacht.Er scheint aber im Urlaub zu sein.Jedenfalls ist seine Seite bis 15.02. inaktiv.Ich werde jetzt erstmal die Woche den rechten Bremssattel demontieren,Glasperlen strahlen lassen,alle Dichtungen erneuern und neue Bremsbeläge einbauen.Hoffe mal das ich ihn vielleicht doch nächste Woche telefonisch erreichen kann.

    Und wenn ich ihn auseinander habe werde ich dann ja sehen wo die Reise hin geht.

    Bei uns ist eh noch beschi...Wetter.

    Also noch Zeit das fertig zu bekommen bevor die Saison richtig los geht.

    Schönen Sonntag wünsche ich noch.


    Gruß André

    Die linken Sättel sind eher rar. Du könntest einen Rechten umbauen, wenn Du die erforderliche linke Halteplatte auftreibst; (evntl. hat GTReiner die noch neu(?)), Alle anderen Sattelteile sind gleich.


    edit:

    hier ist grade einer

    https://www.ebay.de/itm/126241201045

    Hey Leute


    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Letztes Jahr musste ich meinen rechten Bremssattel überholen weil der Bremskolben festgegammelt war.

    Ich hatte den also komplett zerlegt,im Ultraschallbad gereinigt und mittels Reperatur-Satz mit neuen Kolben wieder instand gesetzt.

    Leider ist das ja nun auch schon wieder ein paar Monde her und ich habe den doch relativ simplen Aufbau nur noch vage im Kopf.

    Deshalb verzeiht mir eine vieleicht naive Frage.Kann man die Halteplatte von einem rechten Bremssattel nicht einfach um 180° verdreht in den Sattel einbauen?Die schien mir ja symmetrisch zu sein.Oder passt dann die Lage zur Bremscheibe im eingebauten Zustan nicht mehr?

    Einen rechten Bremssattel im passablen Zustand habe ich nämlich zum Motorrad mit dazu bekommen und noch hier herumliegen.


    Gruß André

    Hey Leute


    Der Winter ist ja nun hoffentlich in den letzten Zügen und die neue Saison beginnt.

    Jedoch wollte ich davor meine GT noch auf Doppelscheibenbremse umrüsten.

    Da einzige was fehlt ist ein linker Bremssattel.

    Kann mir da eventuell einer von euch weiter helfen?


    Gruß André

    Hallo André


    Ich feier dich auch gerade für deinen Ehrgeiz :thumbsup:

    Zum Glück habe ich meine mit generalüberholten Motor gekauft.

    Gut die Banjos musste ich,unter vielen kleinen bis mittelgroßen Baustellen,auch machen.Aber der Motor läuft jetzt echt Spitze.

    Kleiner Tipp von mir.Wenn du deine Probleme mit dem Motor hinter dir gelassen hast schau mal nach den Pöffs.

    Bei mir waren die kleinen vom mittleren Zylinder fast und einer ganz dicht.Lag am mittleren Vergaser wo die 'Schieberstange' lose war und der Kolben quasi nur mitgeschleppt wurde.Und ebend an dem viel zu hohen Ölverbrauch durch die defekten Banjos und einer um 180° verdrehten Welle an der Ölpumpe ( nochmal vielen Dank an Klaus und Martin die mich mit ihrem Fachwissen unterstützt haben in dieser nervenaufreibenden Zeit 👍🏻).

    Halt durch denn wenn deine GT am Ende richtig läuft macht das allen Ärger doppelt und dreifach wieder wett 🤙🏻


    Gruß André

    Hallo Namensfetter


    Ich habe das Prozedere mit der Ölspinne letzten Sommer hinter mich gebracht.

    Die Banjos bzw. Nylonleitungen sind bei mir ohne Kleben dicht geworden und immer noch absolut dicht.

    Hatte zwischendurch zwei mal die Vergaser draußen und der Motor war obenrum schön sauber.

    Ich hatte auch den Öltank wie in er Beschreibung,glaube ich,gereinigt aber zumindest bei meinem Tank wäre das nicht nötig gewesen.Wäre halt doof wenn man die Ventile wechselt und dann doch irgendwelcher Mist aus dem Tank,eventuell vom Vorgänger verschuldet,in die neuen Ventile gelangt und deren Funktion beeinträchtigt.

    Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Dranschrauben will ich den eigentlich nicht denn das ist nicht so mein Fall und passt auch nicht wirklich zu einer originalen GT wie ich finde.

    Ich würde eher gern mal wissen was ich da habe und ob es wirklich sowas für die GT's gab.


    Gruß André

    Hallo liebe Zweitakt-Freunde


    Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr und eine schöne neue Saison.

    Ich hätte da mal eine Frage an unsere Profis.

    Ich habe zu meiner GT 550 die ich letztes Jahr gekauft habe eine Stummellenker dazu bekommen.

    Laut Verkäufer soll er von einer Suzuki GT sein aber ich konnte dazu im Internet nichts finden und kann das auch nicht wirklich glauben.

    Deshalb dachte ich mir ich frage mal die Experten hier im Forum.

    Anbei ein paar Bilder vom besagten Teil.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Ich habe deine Frage nach den Düsenstöcken auch ernst genommen.

    Aber ich konnte keine Verschleißspuren feststellen.

    Auch die Haupt-und Lehrlaufdüse,Nadel und Schwimmernadelventil sahen wie neu aus.

    Auch die Gasschieber hatten noch komplett so ne leichte Schicht wie eloxiert drauf.

    Als wäre da vor mir schon jemand dran gewesen und hätte vieles erneuert. 🤔

    Zur Kette kann ich leider wenig sagen da die der Vorbesitzer samt Ritzel vor dem Verkauf erneuert hat.

    Allerdings mit falscher Übersetzung 🙄

    Naja anderes Thema und bereits korrigiert...


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Nein ich habe nichts bis auf die Dichtungen getauscht.

    Sah aber auch alles ganz passabel aus.

    Ich hatte die Vergaser komplett zerlegt und durch das Ultraschallbad gejagt.

    Meinst du das Geräusch könnte aus den Vergasern kommen?

    Habe sowas im MZ Forum schonmal gehört über ausgelutschte BVF Vergaser.

    Komisch ist ebend das es unterhalb und über 4000 1/min nicht auftritt.

    Und auch beim Beschleunigen bzw.Abtouren auch nicht.

    Ich hatte mal lockere Radschrauben beim Auto nach dem Räderwechsel.

    Da war es ähnlich aber bei jeder Drehzahl.Beschleunigen und Verzögern gab keine Geräusche aber gleichbleibende Geschwindichkeit hat geklackert wie sau.

    Daher meine Vermutung mit dem Ritzel und der Kette.


    Gruß André

    Hey Leute


    Heute kam endlich das letzte Teil für meine Vergaser-Revision.

    Also Vergaser wieder montiert,synchronisiert und die Nadeln auf eine Kerbe tiefer Richtung mager gehangen.Vorher waren sie in der zweiten Kerbe von unten also Richtung zu fett.Nun hängen sie auf der Mittleren.

    Synchronisiert habe ich im ausgebauten Zustand mit Fühlerlehre unter den Gasschiebern.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen obwohl ich nicht genau weiß wie stark da die neu eingebaute Accent Zündung mit reinspielt.

    Sie gönnt sich jetzt statt 9-9,5l nur noch 7,1l,hat von unten raus mehr Dampf und dreht schneller hoch.

    War echt ne Freude bei dem Unterschied zu vorher.

    Nun habe ich allerdings doch noch eine Frage.

    Wenn ich sie bei etwa 4000 1/min halte klickert die Gute.

    Ich habe das Antriebsritzel im Verdacht.

    Das ist fast neu aber hat auf der Zahnwelle spürbares Spiel.

    Oder könnte es an einer zu lockeren Kette liegen.

    Ich fahre lieber zu locker als zu stramm um keine Lagerschäden zu riskieren.

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß André

    Grüß dich Klaus.


    Danke für die schnelle hilfreiche Antwort.

    Den Schlauch für den Unterdruck/Benzinhahn hat der Vorbesitzer einfach so durchgefädelt.

    Wahrscheinlich weil der Schlauchanschluss der bei dir so 45° steht nicht mehr vorhanden ist.

    Naja das tut der Funktion ja keinen Abbruch.

    Zu den Entlüftungsschläuchen.

    Das ist also quasi wie bei einer Blei-Säure-Batterie der Schlauch der dafür sorgt das einem die Säure nicht irgendwo drauf sabbelt?

    Also nur die Schläuche auf die Stutzen + die an den Vergaserwannen (die fehlen nämlich auch) und dann hinten an der Schwinge nach unten führen?

    Danke nochmal für deine schnelle Expertise 👍🏻


    Gruß André

    Hey Leute


    Ich benötige mal wieder euer geballtes Fachwissen.

    Gestern ist mir der mittlere Zylinder ausgefallen.

    Nachdem ich über die Zündkerze den Zündfunkenkontrolliert habe,er war vorhanden,und auch mal die Kerze getauscht habe fiel mir auf das die Kerze immer recht trocken war dafür das der Zylinder nur mittlief und nicht zünden wollte.

    Also Vergaserbank ausgebaut und festgestellt das sich der Schieber im mittleren Vergaser null bewegt.

    Nun habe ich die Vergaserbank weiter zerlegt und festgestellt das beim mittleren Vergaser die beiden Schrauben im Schieber die,die Stange halten komplett raus waren und bei den beiden anderen Vergasern halb rausgedreht.

    Ich werde die Vergaser nun revidieren mit Ultraschallbad und neuen Dichtungen.

    Jedoch habe ich noch zwei Ungereimtheiten.


    Erstens: Wozu sind die Bypässe auf dem ersten Bild am linken und mittleren Vergaser?

    Zwischen den Vergasern war es mittels Schlauch verbunden doch der senkrechte Abgang war einfach offen.


    Zweitens: Der Anschluss auf auf dem zweiten Bild,an der Brücke über den Vergasern war ebenfalls nicht belegt.

    Scheint ja eine plane Anlagefläche zu haben.

    Wozu ist der da?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Gruß André

    Hallo Bernard


    Das beruhigt mich ein wenig.

    Ich hab mir auch fest vorgenommen bei der nächsten Tour ein gutes Stück Autobahn zu fahren um die Pöffs hoffentlich etwas frei zu brennen.Bin bis jetzt immer nur Überlandstrecken gefahren.

    Ich bin ja nun mit der Einstellung der Ölpumpe schon 2 Strichbreiten unter dem Soll.Könnte die Einstellschraube für den Bowdenzug noch maximal 5mm reindrehen.


    Gruß André

    André das ist völlig normal, je nach Stellung des Ölpumpenkörpers kann der Ölpumpenhebel nicht zurückschnappen, also weder verzögert, noch schlagartig.


    Wenn der Motor dann weiterdreht oder gedreht wird, z. Bsp. aufgebockt, bei eingelegtem Gang mit dem Hinterrad von Hand, oder mit dem Kickstarter, dann schnappt der Hebel irgendwann von selbst zurück.


    Vielleicht wird es dir klar, wenn du diesen Artikel anschaust...

    Hallo Klaus


    Irgendwie hat es mir deine Antwort erst jetzt angezeigt :/

    Das mit dem Aufbocken und mit eingelegten Gang werde ich heute gleich mal ausprobieren.

    Danke für den Tip.

    Das erklärt jedoch nicht meinen hohen Ölverbrauch.

    Du schreibst ja in einer anderen Konversation das du 2000 oder sogar 2500km mit 1 Liter Öl auskommst.Bei mir sind es 1,5 Liter auf 1000km.

    Kannst du dir das irgendwie erklären?Wie gesagt seit dem ich die Ventile neu gemacht habe läuft da nichts mehr unkontrolliert durch.

    Und diesen Verbrauch habe ich ja nun seitdem ich Dank deines Tipps die Welle um 180° gedreht habe.Vorher war der Verbrauch ja jenseits von gut und böse...


    Gruß André

    Hallo Martin


    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe die GT mit gerade revidierten Ersatzmotor gekauft.

    Der Verkäufer konnte alles mit Bildern und Rechnung belegen.

    Seit dem ist sie bei mir knapp 2000km gelaufen.

    Da denke und hoffe ich das es nicht an den Wellendichtringen liegt.

    Ich liege bei einem Verbrauch je nach Fahrweise von 7 bis 8 Liter Benzin und um die 0.15l 2-Takt-Öl auf 100km.

    Das entspricht etwa einem Verhältnis von 1:50.

    Öl läuft bei Standzeit nun auch nicht mehr durch die Ventile seit dem ich diese erneuert habe.

    Ich vermute das sie bei gemächlicher Fahrweise und im Standgas zu viel Öl bekommt weil der Hebel nicht bis zum Anschlag am Blechhebel zurück geht sondern etwa auf halben Weg stehen bleibt.

    Ich sage mal so umsonst gibt es ja diesen Anschlag am Blechebel nicht.

    Die Rückholfeder scheint mir auch noch genug Spannung zu haben.

    Vieleicht setzte ich da mal an und baue eine neue ein.


    Gruß André

    Hallo Gemeinschaft


    Ich hätte mal wieder eine Frage an die Fachmänner unter euch.

    Ich hatte ja soweit meine Probleme mit dem extrem hohen Verbrauch an 2-Takt-Öl durch erneuern der Ventile und drehen der Ölpumpenwelle um 180° in den Griff bekommen.Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen das meine GT wieder bei Vollast anfängt zu qualmen und auch die Pöffs immer verölter aussehen.Also dachte ich mir ich kontrolliere nochmal die Einstellung der Fördermenge und dabei ist mir folgendes aufgefallen was so nicht war als ich mich das letzte mal mit der Ölpumpe beschäftigt habe.Die Einstellung passt soweit mit den Markierungen am Ölpumpenhebel in Bezug auf die Stellung vom Gasschieber im Vergaser.Wenn ich jedoch den Gashebel langsam zurück drehe statt ihn schneppsen zu lassen geht der Ölpumpenhebel nicht komplett zurück.

    Da ist wie ein minimaler 'Klick' den die Feder ohne Schwung nicht überwunden bekommt.Ist das normal?Wenn ich den Hebel leicht abtippen schnappt er weiter zurück bis das Blech an seinem mechanischen Anschlag,dem angewinkelten Blechstück,ankommt.

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß André

    Hey Leute


    Heute hatte ich nun Gelegenheit nach dem Zündung einstellen (war ja links und mitte extrem auf Frühzündung verstellt) mal zu fahren.

    Die Leerlaufgemischschraube vom linken Vergaser ist nun nur 1 statt 1 1/4 Umdrehungen draußen.

    Sie fährt sich im Vergleich zu vorher als hätte man ne Drosselung ausgebaut.Man merkt richtig wie der Motor drehen will und sie sauber durchzieht.

    Das klingeln bei Konstantfahrt und 4500 1/min ist auch weg und die Kerze sieht auch nicht mehr so sehr nach zu mager aus.

    Ich bin erstmal zufrieden.

    Danke nochmal für eure Hilfestellung.


    Gruß André