Simmerring Drehzahlmesserwelle 34928-08430 bzw. 34943-11030

  • ch finde es ja interessant über was man sich Gedanken macht, wenn man Langeweile hat.

    Das denke ich mir allgemein bei manchen Beiträgen hier im Forum auch.


    Dieses spezielle Thema halte ich aber nicht unbedingt für überflüssig.

    Ich verstehe nur nicht die Diskussion über die Ausführung und Sinnhaftigkeit der Konstruktion. die ist doch klar ersichtlich.

  • Das denke ich mir allgemein bei manchen Beiträgen hier im Forum auch.


    Dieses spezielle Thema halte ich aber nicht unbedingt für überflüssig.

    Ich verstehe nur nicht die Diskussion über die Ausführung und Sinnhaftigkeit der Konstruktion. die ist doch klar ersichtlich.


    ...endlich mal ein fachmännisches Urteil...Käpsele halt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich finde es ja interessant über was man sich Gedanken macht, wenn man Langeweile hat.

    Eine Abdichtung, egal wie, an dieser Stelle macht überhaupt keinen Sinn, die muss schon an der Antriebswelle des Drehtahlmesserantriebs erfolgen und nicht erst an der Welle.
    So kenne ich es von anderen Fahrzeugen.

    Dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der dort noch nie einen Simmerring gesehen hat.......

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Warum fragst Du nach Ersatz? Ist der Dichtring nicht mehr lieferbar? Bin diesbezgl. nicht ganz auf dem Laufenden.


    bis dann

    Markus

    ...ist noch lieferbar, da ich aber wie Micha schon schrob 8o, Langeweile habe, und grade dabei bin, die Uraltdrehzahlmesserwelle an der GT550, wo am oberen Ende die Überwurfmutter zum Drehzahlmesser gebrochen und damit unbrauchbar geworden ist, auszutauschen, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt...


    Hoffi ruft für die Originalwelle 49,95 € (incl. Simmerring) und GTReiner 32,60 € (Simmering 2,60 € extra) auf, vermutlich mit dem Simmerring-angepassten Endstück, während man angeblich gute Repros schon für knapp unter 10 € bekommen kann...die aber def. mit dem Simmerring nicht korrespondieren...


    Da hab ich mir als Schwabe dann überlegt, günstige Reprowelle + O-Ring und passt dann auch ohne den Simmerring...also quasi 2 Fliegen mit einer Klatsche erschlagen...


    Sind damit alle Klarheiten beseitigt :?:


    BTW ...man, also ich, könnte ja ne Reprowelle kaufen, nur die Außenhülle verwenden, die noch intakte Seele der alten Welle einführen, und so die Drehzahlmesserwelle mit neuer Außenhülle verwenden :idee:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • angeblich gute Repros schon für knapp unter 10 € bekommen kann...die aber def. mit dem Simmerring nicht korrespondieren...

    dann sind es keine guten Repros.

    Man kann bei der Originalwelle die Seele ganz rausziehen. Wenn das bei den Repros auch geht und die Seelen gleichen Durchmesser und Länge haben, könntest Du die neue ReproHülle mit intakten Überwurfmuttern verwenden und die alte Seele mit dem passendem unteren Anschlußstück.

    In meinen Mopeten laufen nur solche aus anderen alten Wellen selbst zuammengebauten Tacho/DZM-Wellen.

  • dann sind es keine guten Repros.

    Man kann bei der Originalwelle die Seele ganz rausziehen. Wenn das bei den Repros auch geht und die Seelen gleichen Durchmesser und Länge haben, könntest Du die neue ReproHülle mit intakten Überwurfmuttern verwenden und die alte Seele mit dem passendem unteren Anschlußstück.

    In meinen Mopeten laufen nur solche aus anderen alten Wellen selbst zuammengebauten Tacho/DZM-Wellen.

    :hm: ...scheint wirklich so zu sein, denn der Preis von über 30 - 50 € gegenüber unter 10 € spricht ja schon mal für sich...allerdings werden diese Wellen als qualitativ gut angeboten...


    Schau mal...


    kawa-schrauber (kawaschrauber.de)


    Da hab ich schon einige Teile bestellt u.a. Zündkerzen und Anderes...


    Hier die Gesamtübersicht...den Shop kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen durchaus empfehlen...

    kawa-schrauber (kawaschrauber.de)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da habe ich auch schon gekauft, allerdings für die grünen Fahrzeuge, ohne Beanstandung.


    Wellen habe ich schon viele gebraucht und immer aus dem Zubehör, da ist mir nicht aufgefallen das die von schlechter Qualität sind. Was mir aber aufgefallen ist, das die Wellen früher mal geschmiert waren, heute scheint das unbezahlbar.
    Deshalb schmiere ich neue Wellen immer mit Graphit o.ä.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Deshalb schmiere ich neue Wellen immer mit Graphit o.ä.

    Interessant...Markus nimmt ne Öl-/Fettemulsion, wenn ich mich richtig entsinne...was ist da denn orischinal drin?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das ist doch die Lösung, ohne Schmierdings einbauen, dann ist der Simmerring um das Schmierdings am auslaufen zu hintern nicht notwendig :-

    Könnte sogar am Getriebe funktionieren, hätte ich mir das ganze Dichtmittel sparen können :lachen:

  • Du Scherzkeks... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe auch gerne Kettenspray verwendet. Das klebt und läuft nicht nach unten weg.


    Gruß

    Bernard

    Hallo Bernard...da hätte ich Bedenken, dass die haftverstärkenden Mittelchen irgendwann die Welle schwergängig machen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Bernard...da hätte ich Bedenken, dass die haftverstärkenden Mittelchen irgendwann die Welle schwergängig machen...

    Hatte ich nie Probleme mit, ich hatte auch noch nie eine defekte Dzm- oder Tachowelle.

    Im Zweifel von oben einen Schuss Öl nachlaufen lassen.

  • Pass aber auf, dass du dir keine Frostbeulen holst...oder stehn die in der warmen Stube :?:

    Klaus, heute gibt es keine Bilder mehr. Ich habe mir auf dem sch... Weihnachtsmarkt derart den Arsch abgefroren, ich werde überhaupt nicht wieder warm. Muss morgen mal schauen....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Bernard...da hätte ich Bedenken, dass die haftverstärkenden Mittelchen irgendwann die Welle schwergängig machen...

    sehe ich ähnlich. Ich ziehe die vorm verbauen immer einmal raus und fette die leicht. Kettenspray wird mit der Zeit doch sehr zäh.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • GSX ist auch zu schade....

    zum verheizen bei Dreckswetter nimmt man die Dinger mit den drei Buchstaben aus Bayern....

    8)

    Die Guzzis mit den Hängetitten?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Winter Depri Diskussion.....:D:D

    ich würd bei dem Wetter hier def. nicht mit irgendeinem Moped fahren, nicht mal mit ner Winterhure....

    da sind mir meine Knochen mittlerweile zu schade...

    die hab ich mir mit dem Büffel in den 80ern abgefroren....

  • ...ich bike trotz des üblen Matsch-Winterwetters täglich, allerdings nicht mit Zweitaktmotor, sondern rein elektrisch + Pedalkörperkraft...


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hab ich zwei zum Räder Gabel Bremsenumbau schlachten gekauft und eine dann doch lieber für Ganzahres Moped bisschen geändert :-)

    Die GT kann ich im Winter nicht mehr fahren, polierte Felgen usw viel zu schade, ohne Moped geht aber einfach nicht, halte ich ned lange aus:nixwiss:

    Dateien

    • GSX Stolle.png

      (1,23 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klaus, heute gibt es keine Bilder mehr. Ich habe mir auf dem sch... Weihnachtsmarkt derart den Arsch abgefroren, ich werde überhaupt nicht wieder warm. Muss morgen mal schauen....


    Gruß

    Dirk

    Moin Dirk, wat is denn nu ? Wo bleiben die Bilder??? Oder hast du noch schnell die kleinen Simmerringe entfernt :?:


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • hör bloß auf, ich bin nur noch in Sachen Weihnachtsmarkt unterwegs....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • OK dann viel Spaß...ich geh heute auf der Schwäbischen Alb Langlaufen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dir dann auch viel Spaß!


    Gruß

    Dirk


    PS: Ich gucke definitiv noch nach. Will das ja selbst wissen!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Bei uns guckt gerade die Sonne durchs Fenster werd ich gleich mal eine klitze kleine Runde drehen :-)

    ...das rezt mich bei Winterlandschaft überhaupt nicht...viel schöner ist es mit Langlaufskiern über die glitzernde, stille Winterlandschaft zu gleiten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus