Simmerring Drehzahlmesserwelle 34928-08430 bzw. 34943-11030

  • Moin zusammen...ich frage mich grade, ob man diesen Minisimmerring in 7x13x3mm nicht durch einen einfachen O-Ring ersetzen könnte...dieser Simmerring ist so viel ich weiß in allen GT's zur Abdichtung der Drehzahlmesserwelle am Getrieb-/Ölpumpenausgang vorhanden.


    oil-sealspeedometer-cable_medium3492808430-01_dad9.jpg


    Oder ist das Problem beim O-Ring, dass der zwar die Verschraubung der Überwurfmutter abdichtet, jedoch nicht verhindert, dass Getriebeöl in die Drehzahlmesserwelle eindringt :?:  :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • KlausH

    Hat den Titel des Themas von „Simmerring Drehzahlmesserwelle 34928-08430 bzw. 34943-11030“ zu „Simmerring Drehzahlmesserwelle 34928-08430 bzw. 34943-11030“ geändert.
  • zumindest beim Büffel sitzt der Drehzahlmesserantrieb nicht an der Ölpumpe, sondern auf der anderen Motorseite. Ich weiß jetzt echt nicht, ob da ein Simmerring drin ist? Ich meine aber, da wäre keiner. Das ist ein Aluteil, in dem von unten der Antrieb für den DM sitzt und oben kommt da nur die Überwurfmutter drüber. Wie sollte denn da Getriebeöl in die Welle kommen?

    Und nein, ein O-Ring ist zur Abdichtung einer Drehbewegung ungeeignet. Würde binnen kürzerer Zeit verschleißen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • zumindest beim Büffel sitzt der Drehzahlmesserantrieb nicht an der Ölpumpe, sondern auf der anderen Motorseite. Ich weiß jetzt echt nicht, ob da ein Simmerring drin ist? Ich meine aber, da wäre keiner. Das ist ein Aluteil, in dem von unten der Antrieb für den DM sitzt und oben kommt da nur die Überwurfmutter drüber. Wie sollte denn da Getriebeöl in die Welle kommen?

    Und nein, ein O-Ring ist zur Abdichtung einer Drehbewegung ungeeignet. Würde binnen kürzerer Zeit verschleißen.


    Gruß

    Dirk

    :h ...warum sollte da ne Drehbewegung abgedichtet werden? Wenn der O-Ring auf das Ausgangsgewinde aufgelegt wird, die Überwurfmutter festgedreht wird, dann liegt der O-Ring fest auf dieser Verbindung und die Welle kann sich im Zentrum munter weiterdrehen...


    Egal, war ja nur ne Überlegung, und der Simmering ist bei allen Modellen zur Abdichtung der Drehzahlmesserwelle enthalten...beim Büffel bis Modell K als separates Teil, ab L als Teil bei der Welle dabei...schau dir mal die parts list an...

    Bei der GT380, gleiche Teilenummer und bei allen Modellen bis incl. L als separates Teil, spätere Modelle ???

    Bei der GT550, gleiche Teilenummer und bei allen Modellen, zumindest bis A als separates Teil gelistet...

    Bei der GT250, gleiche Teileliste erscheint der Simmerring überhaupt nicht in der Teileliste, ist jedoch def. vorhanden zumindest bei meiner 250 L/M und bei GTReiner taucht das Teil ebenfalls auf...


    Das soll einer verstehen :?::?::?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • naja Klaus, wenn du eine Drehbewegung abdichten willst, dann sollte das dichtende Element schon Kontakt zum drehenden haben. Sonst wird das nix. Und da ist ein O-Ring nun mal ungeeignet.

    Und zu den J- und K-Büffeln - ich habe 2x J und ohne jetzt nachgesehen zu haben, würde ich fast drauf wetten wollen, dass da keine Simmerringe drin sind. Wofür auch, so hoch über Ölniveau?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...so jetzt aber mal Butter bei die Fische....Dirk, dann erklär mir bitte mal das Teil 38 beim K-Büffel...


    Cockpit Büffel J_K.jpg


    und den abgebildeten Simmerring bei den späteren Modellen, jedoch als Bestandteil der Drehzahlmesserwelle


    Cockpit Büffel_L_M_A_B.jpg



    ....und letztlich noch ein kleiner Hinweis...wenn ich die Drehzahlmesserwelle unten am Getriebeausgang wegschraube steht oben immer tröpfchenweise ÖL und ja woher kommt denn das???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • was auch immer es sein mag, ein Simmerring ist es nicht!

    So lange ich die Dinger fahre - und das sind auch schon mehr als 30 Jahre - ist da bei mir nix verbaut und da kommt auch kein Tropfen Öl raus. Da könnte man bestenfalls eine Fiberdichtung oder einen O-Ring einlegen. Das hätte nur keinen Effekt. Also kann man es auch lassen.


    Schau dir mal den Link etwas weiter oben an. So sieht das beim Büffel aus und da ist kein Platz für einen Simmerring.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Klaus, ein Simmerring setzt einen Sitz voraus, in dem er montiert werden kann. Und den gibt es beim Büffel nicht! Den einfach unter den Überwurf der Drehzahlmesserwelle zu würgen, kann man machen, ist aber technisch kompletter Blödsinn, weil dann auch die Mutter kaum noch Gewinde zu packen bekäme.....

    Die Antriebswelle schließt oben bündig mit der Aluhülse ab. Worauf sollte der Siri dann abdichten?

    Was ich mir ev. vorstellen könnte, wäre eine Stahlscheibe, auf der sich die Hülle der DM-Welle abstützen kann. Das würde noch einen gewissen Sinn ergeben.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...ach und somit erklärst du alle Teilelisten auf Ian Sandy's Seiten und die Ersatzteillisten von GTReiner für die GT250/380/550/750 als kompletten Blödsinn???


    :nene::nene::nene:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • erklär mir, wo da beim Büffel ein Simmerring Platz haben soll. Ich wüsste nicht, wo. Da ist kein Platz dafür. Und auch eine alte Teileliste kann durchaus mal Blödsinn enthalten. Wäre nicht das erste mal.....

    Bei den anderen Mopeds ist das eine ganz andere Baustelle. Wenn es klappt, gucke ich morgen alle meine Mopeds durch und wenn du willst, bekommst du auch noch Bilder. Dann sollten wir wohl klarer sehen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Pass aber auf, dass du dir keine Frostbeulen holst...oder stehn die in der warmen Stube :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich muss heute sowieso helfen, einen kleinen Weihnachtsmarkt aufzubauen, auf dem meine Frau am Wochenende mit Selbstgetöpfertem steht. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an 8o

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk, habe gestern mal auf Belmondos Seiten gestöbert, der hat ja viele, viele strahlend polierte Büffelmotoren 🤭 bebildert...


    Gucksch du da:


    20231130_232849.jpg    20231130_233023.jpg


    Ich hoffe das Bild sagt alles....ganz genauso sieht die Aufnahme der Drehzahlmesserwelke bei der 550er und der 250er aus...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ja, und nun? Da siehst du eine Aluhülse, die im Motor steckt und darin die Antriebswelle für den DM. Aber keinen Simmerring.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Was ist eigentlich das Problem ?

    Ich hab nicht alles gelesen, geht ja scheinbar um den Simmerring an der Drehzahlmesserwelle.

    Ich bin mir beinahe sicher das bei meiner so ein kleiner Dichtring auf der Welle sitzt. Wenn das Ding ohne dicht ist und auch nicht als Abstandshalter für die Welle benutzt wird ist doch alles ok. Wo ist das Problem ?

    Wenn,s sifft wird man was dagegen machen, wenn nicht lässt man es einfach, kann jeder machen wie er will denk ich mal.

    Möglich das der Ring irgendwann mal eingesetzt wurde damit das Fett aus der Welle nicht mit der Zeit Spuren auf dem Motorgehäuse hinterlässt. Für Suzuki vielleicht wichtig, wenn man das Ding ein mal im Jahr sauber macht eigentlich unwichtig.

  • ...dann stell dir doch mal vor, dass da oben auf der Aluhülse mit der Drehzahlnesserwellenaufnahme der Miniatursimmerring (14×7×4mm) draufliegt und die Überwurfmutter oben drüber....


    Die SUZUKI Inschenöre werden doch nicht wirklich nen Simmerring dazwischen geplant haben, wenn der technisch vollkommen blödsinnig wäre...um es mal in deinen Worten auszudrücken...


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Was ist eigentlich das Problem ?

    Ich hab nicht alles gelesen, geht ja scheinbar um den Simmerring an der Drehzahlmesserwelle.

    Ich bin mir beinahe sicher das bei meiner so ein kleiner Dichtring auf der Welle sitzt. Wenn das Ding ohne dicht ist und auch nicht als Abstandshalter für die Welle benutzt wird ist doch alles ok. Wo ist das Problem ?

    Wenn,s sifft wird man was dagegen machen, wenn nicht lässt man es einfach, kann jeder machen wie er will denk ich mal.

    .....das nennt sich hier bei uns "Winterlochunterhaltung" :lachen: ..ich setze mich hier nur mit unserem Dirk auseinander, weil er den dortigen Simmerring für blödsinnig erklärt und die diesbezüglichen Dokumentationen auch...

    Na ja es ist wirklich egal, ich dachte mir als technisch-mechanischer Laie ja nur, dass man diese Stelle auch mit nem passenden O- Ring abdichten kann, wo die Seele der Drehzahlmesserwelle ungestreift durchpasst, die Überwurfmutte damit aber ebenso gegen die Aluhülsenaufnahme am Motorblock abdichtet...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das hat doch nichts mit Blödsinnig zu tun. Arbeite mal in einer Werkstatt, da kommen Leute und beschweren sich wegen einem Kleks mit einem mm Durchmesser wo man nicht mal sagen kann ob es Ölreste oder einfach nur Schmutz ist. Gerade an gut sichtbaren Teilen. Und wenn dort irgenwann vielleicht mal etwas raus kommen könnte , dann wird halt reagiert und eine abhilfe geschaffen.

    Das ist das ganz normale tägliche Geschäft.

  • Zu deiner Frage mit dem O Ring, der Quetscht sich und der Simmerring nicht, da ist der Simmerring das bessere Mittel. Zuhause kannst du dir aber sicher mit einem O Ring helfen wird sich in deinem Leben nicht mehr nachteilig auswirken, der überlebt uns alle . ;-)

  • KlausH :

    Schau dir mal an, was Wikipedia oder Fa. Freudenberg (die haben den mal erfunden) zum Radial-Wellendichtring (so heißt der nämlich richtig) und seinen Einsatzbedingungen zu sagen hat.


    Die Drehzahlmesserwelle ist


    1. eine aus Stahldrähten geflochtene Seele, die einen Simmerring binnen kürzester Zeit aufribbeln würde.

    2. ungefähr halb so dick wie das aufgepresste Teil mit der seitlichen Nase, das von der DM-Antriebswelle mitgenommen wird. Das müsste dann ja erst einmal durch den Ring gewürgt werden.

    3. ist die Antriebswelle seitlich geschlitzt, um die DM-Welle aufzunehmen. Auch hier würde der Schlitz schlicht einen Simmerring in Sekunden zerspanen.


    Ein Simmerring macht an dieser Stelle schlicht keinen Sinn.


    Wie eben schon beschrieben kann man ggf. in die Überwurfmutter eine Dichtscheibe oder auch einen O-Ring einlegen, um zu verhindern, dass Öl unten an der Welle austritt, wenn man oben zu viel rein gekippt hat. Das wäre dann aber eigene Dusseligkeit.


    Und das mit den nicht korrekten Teilelisten hatte ich vor ewigen Jahren mal beim VW411/412, bei dem ein Teil mit Teilenummer und Bild in der Liste stand, von dem sich dann schließlich auf Nachfrage im Werk herausstellte, dass es schließlich doch nie verbaut wurde, auf dem Microfiche aber ewig geblieben ist, weil "sich der Aufwand nicht gelohnt hätte, es dort raus zu nehmen". Den Kunden wurde dann einfach immer gesagt, es wäre nicht mehr lieferbar und so stand es dann auch irgendwann viel später als "entfallen" in der Liste. Das Bild aber blieb.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wahnsinn , mal sehen wo das endet :-)

    Bist du sicher das der da überhaupt auf dem Drhtgeflecht läuft und nicht auf dem Metallteil das auf die Welle aufgepresst ist ?

    Dann würde er immer noch vermeiden das es Öl oder Fettflecke am Gehäuse gibt, da die Dichtlippe ja nur zum Motor hin abdichtet, genau wie ein O Ring.

    Frage, wenn der Kunde kommt und (vielleicht sogar duzende) und sich über Ölflecken beschweren, wie würdest du die beseitigen. Du musst das aus der Sicht vom Hersteller sehen und nicht von einem Mopedfahrer der die Kirche im Dorf lässt. Glaub mir da gibt es so viele Spinner...

  • Wahnsinn , mal sehen wo das endet :-)

    Bist du sicher das der da überhaupt auf dem Drhtgeflecht läuft und nicht auf dem Metallteil das auf die Welle aufgepresst ist ?

    Dann würde er immer noch vermeiden das es Öl oder Fettflecke am Gehäuse gibt, da die Dichtlippe ja nur zum Motor hin abdichtet, genau wie ein O Ring.

    Frage, wenn der Kunde kommt und (vielleicht sogar duzende) und sich über Ölflecken beschweren, wie würdest du die beseitigen. Du musst das aus der Sicht vom Hersteller sehen und nicht von einem Mopedfahrer der die Kirche im Dorf lässt. Glaub mir da gibt es so viele Spinner...

    ....sodale, jetzt können wir den "Wahnsinn" bzw. die Wikipedia oder Fa. Freudenberg Geschichten beenden.

    So wie du das vermutest, Hogger, ist es de facto...

    Die Originalsuzukidrehzahlmesserwelle ist am unteren Ende so konstruiert, dass ebent doch ein Simmerring Sinn macht, weil der tatsächlich auf einem speziell dafür abgestimmten/aufgepressten "Endstück" sitzt.


    Drehzahlmesserwelle komplett versenkt.jpg   Drehzahlmesserwelle Endstück mit Laufspuren.jpg


    Damit ist mir auch klar, dass Reprowellen def. nicht für diesen Simmerring konstruiert sind, da fehlt genau die passende Ausformung am Endstück...


    04400487 Drehzahlmesserwelle 88cm 3.jpg Bild ist Leihgabe von Axel Ruck Fa. Kawaschrauber...Reprowelle SUZUKI...


    Und jetzt könnt ihr mich Klugschei... oder Erbsenzähler nennen oder auch nicht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich geb's auf....


    :nene:     :heuldoch:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ich geb's auf....


    :nene:     :heuldoch:

    Ach was :?: So schnell :?: Also dann ... :heuldoch:


    Jetzt dachte ich mir, wir unterhalten den Rest der Truppe noch ein wenig....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich finde es ja interessant über was man sich Gedanken macht, wenn man Langeweile hat.

    Eine Abdichtung, egal wie, an dieser Stelle macht überhaupt keinen Sinn, die muss schon an der Antriebswelle des Drehtahlmesserantriebs erfolgen und nicht erst an der Welle.
    So kenne ich es von anderen Fahrzeugen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin....

    Die Originalsuzukidrehzahlmesserwelle ist am unteren Ende so konstruiert, dass ebent doch ein Simmerring Sinn macht,

    Ich war auch schon drauf und dran, selbiges hier zu erläutern, aber Du hast mir die Arbeit abgenommen.

    Jedenfalls sieht man gut, daß ein Sitz für die Dichtlippe des Wellendichtringes an dem Mitnehmerteil der Wellenseele vorhanden ist.

    Man erkennt auf dem Bild auch die Laufspur der Lippe. Der Sitz ist auch groß genug, um den etwas kleineren Mitnehmer (bzw. die "Nase") zerstörungsfrei durchstecken zu können

    Der Ring dient gleichzeitig als Distanzstück; läßt man ihn einfach weg, ragt die Seele um die 3mm weiter oben raus und drückt gegen die Drehzahlmessermechanik, was dort zum Schleifen oder Klemmen führen kann. Das habe ich selbst getestet.

    Das betrifft auf alle Fälle GT250/380, zu 550/750 kann ich nichts sagen.


    Warum fragst Du nach Ersatz? Ist der Dichtring nicht mehr lieferbar? Bin diesbezgl. nicht ganz auf dem Laufenden.


    bis dann

    Markus