GT 185 auch mit ACCENT Zündung ?

  • Hallo zusammen :),

    ich habe meine GT 250 A auf eine Accent Zündung von Uwe Gottwald umgebaut,

    und die funktioniert super.

    Accent macht zur Zeit Betriebsferien, bekomme von daher keine Antwort.

    Und ich wollte mir wenn es klappt noch eine GT 185 in die Garage stellen.

    Das ist ja ein nettes Maschinchen, hatte da als 16 jähriger bereits Spaß dran.

    Frage :kratz: an Euch:

    Gibt es für die GT 185 eine Accentzündung ??

    Mit öligen Suzi Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Es gibt nur eine Zündung für alle 2-T Twins (125-500); passt die von der 250er evtl. in die 185er?

    Gruss Martin

  • Hallo Gerald,


    die Zündung passt nicht so ohne weiteres auf die GT 185, der Zündnocken muss angepasst werden.

    Habe sie bisher nur mal an einen Motor in Arbeit drangehalten.


    Gruss Jörg

  • Hallo,


    die GT185 hat ja den Dynostarter. Ich könnte mir vorstellen, daß man durchaus eine ähnliche Anlage (wie die von der 125er) anpassen kann, aber dann wird sie nur noch mit dem Kicker angelassen werden können. Doch gerade der Dynostarter ist ja eigentlich etwas einzigartiges bei dem Moped.

    Sollte ich mit meiner Einschätzung komplett daneben liegen, würde ich mich über erklärende Rückmeldung freuen :danke:

    Bei wem kann man eigentlich noch vernünftige Unterbrecherkontakte kaufen? Kriegt man die noch Original bei Suzuki?


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas, das hat mit dem Dynastarter nix zu tun.

    Wie ich schrieb muss der Zündnocken angepasst werden, wie genau muss ich noch schauen.

    Der Motor ist gerade im Aufbau, habe gestern die überholte Kurbelwelle zurück bekommen.

    Wird noch etwas dauern, bis ich bei der Zündung angekommen bin. ;)

    Das selbe kann bei der GT 125 auch passieren, hatte ich bei einer anderen Anlage auch schon mal.


    Gruss Jörg

  • Hallo zusammen,


    mein Motor ist jetzt soweit zusammen, nun zur Zündung.

    Der mitgelieferte Zündnocken passt nicht auf den Rotor der original Lima.

    Die Platine passt im Prinzig, es müssen jedoch 2 neue Befestigungslöcher in die Grundplatte eingebracht werden.

    Da durchkontaktierungen vorhanden sind, würde ich die Platine nur mit einer Isolierscheibe anschrauben!

    Damit es funktioniert muss ein neuer Nocken gedreht werden. :huh:

    Anbei noch ein paar Bilder die das Problem zeigen .




    DSC05100.JPGDSC05103.JPG20231202_110718.jpg20231202_110614.jpg

    DSC05093.JPG






    20231202_125840.jpg


    Achja der Innedurchmesser für die Schraube M8x80 beträgt 8,3 mm (alle Masse in mm)!


    Fazit: wer Lust hat den Aadpter für kleines Geld herzustellen, möge sich bitte bei mir melden!


    schönes Advent Wochenende


    Jörg

  • Moin...


    Es fehlt auch eine angemessene Zentrierung für die Zündungsplatine. ohne kann man die Anlage nicht vernünftig einstellen.

    Die erwähnte Isolierplatte könnte diese Zentrierfunktion mit übernehmen.


    Wegen der Anfertigung eines Adapters schreib mir mal eine EMail mit einer brauchbaren technischen Zeichnung und weiteren Angaben, Material etc.,

    Ich könnte das dann ggf. machen.


    bis dann

    Markus

  • Hallo Jörg,


    danke für die Rückmeldung. Jetzt habe ich das Problem verstanden - das heißt auch, daß die üblichen Zündungen von VAPE & Co nicht passen, da diese die Lichtanlage bereits beinhalten - was bei der Accent ja nicht der Fall ist. Da muß ich noch ein paar Nächte darüber schlafen...

    Ich gehe davon aus, daß der große Aluring auf dem zweiten bzw. vierten Foto für den Zündimpuls zuständig ist? Könnte man theoretisch den originalen Nocken so umbauen, daß dieser Aluring darauf festgemacht werden kann? Drehbank wäre vorhanden...


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja im grossen Aluring sind die Magnete eingeklebt, die über die Hallgeber auf der Platine den Zündimpuls auslösen.

    Und ja, man kann m.e. den mitgelieferten Nocken mit einer Drehbank anpassen. (ist in Arbeit)

    Vaupe passt nicht auf die 185er, ist aber auch nicht dafür gemacht.

    Bei den anderen GT`s sieht es anders aus.


    Gruss Jörg