Allgemeine Fragen zur GT 750

  • oldsbastel:

    Schau in diese Liste https://www.xs650.de/modelldb/index.php?func=browselist

    Danach gab es welche mit 140mm und 130mm Pleuel

    Ich hatte in der Vergangenheit schon mal dazu in einem der Classic Magazine gelesen

    Das ist nur leider das vollkommen falsche Motorrad. Wir reden von der XS 1100. =)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin,

    Yamaha ist aber nicht das Thema in diesem Fred , nur mal so am Rande :-)

  • Moin,

    Yamaha ist aber nicht das Thema in diesem Fred , nur mal so am Rande :-)

    OK zurück zum Thema SUZUKI GT und SRIS...bei der Suche mit dem Stichwort SRIS bin ich auf ein Canada Service Bulletin gestoßen, wo die SRIS Schläuche ab einer best. Motornummer anders verlegt wurden...Grund war, dass bei der alten Version bei noch nicht warmgefahrenem Motor starke Rauchentwicklung aus dem rechten Auspuff festgestellt wurde...


    Vorher L/M/R ...L Kurbelgehäuse an Zylinder M, M Kurbelgehäuse an Zylinder R, R Kurbelgehäuse an Zylinder M...seltsam am Brennraum Zylinder M waren der Kurbelgehäuseausgang L und R angeschlossen, während am Brennraum Zylinder L gar kein Anschluss vorhanden war...deshalb wurde das dann ab Motornummer 31344 bei der GT750 in das mir bekannte Schema geändert


    Kurbelhehäuse L/M/R an Brennraum R/L/C...


    War das so bekannt??? Taucht auch nur im kanadischen Bulletin auf, sonst in Keinem???


    Screenshot_20230624-132146_Chrome.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, ist bekannt, sieht man ja an den J Zylindern, da sind die SRIS Ausgänge vorn entsprechend angeordnet und am linken Einlass fehlt der SRIS Stutzen, Gruss MArtin

  • ...war aber wohl nur beim Büffel so, oder???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    die alte Anordnung kenne ich gar nicht, die macht für mich auch irgendwie keinen Sinn.


    Gruß

    Bernard

    ...ja deshalb hab ich ja nachgefragt...mir erschien das auch unlogisch...und wie gesagt die Änderung hab ich nur in diesem kanadischen Service Bulletin gefunden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Schau im Shop Manual rein, da steht es auf Seite 49. Auch im Haynes und Bücheli ist es erwähnt. Auch im E-Teile Kat. findet man es ab Rahmen Nr.31253. Also definitiv nichts unbekanntes. Meine Vermutung, man wollte dem mittleren noch mal etwas Gutes tun.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Schau im Shop Manual rein, da steht es auf Seite 49. Auch im Haynes und Bücheli ist es erwähnt. Auch im E-Teile Kat. findet man es ab Rahmen Nr.31253. Also definitiv nichts unbekanntes. Meine Vermutung, man wollte dem mittleren noch mal etwas Gutes tun.

    ....ja gut, wenn man keinen Büffel fährt und sich speziell mit dessen SRIS Konzeption befasst, wundert einen das schon...mir war es nicht bekannt und bei der GT550 wurden die SRIS-Anschlüsse oben von Anfang an auf alle 3 Zylinder verteilt oder täusche ich mich da etwa:?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sooo, es wird … das ruppelige Anfahren ist auch Geschichte. Fehlen noch die Dichtungen für die Ölpumpe.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Sodale...eigentlich der falsche Fred für das SRIS bei meiner GT550...:kratz: aber da wir schon viel im Fred von Burkhard drüber geschrieben haben, mach ich da mal weiter...


    Ich habe mich heute Nachmittag in Rückenlage auf den Garagenboden "unter" meine Suzi gelegt 🤭 und das SRIS System inspiziert...

    Vor 11 Jahren hab ich im Rahmen der Motorüberholung auch neue SRIS Ventile mit guten, gebrauchten Strainers, auf deutsch Filterchen :ja: + neue, orischinale SRIS Schläuche eingebaut. Nach 11 Jahren und 40 Tkm Fahrleistung wollte ich nun mal nachforschen, ob die Ventile OK sind, ob die dünnen Schläuche durchgängig oder verstopft sind, oder...oder...oder.


    Zum Ergebnis:

    • Zylinder Links SRIS-Ventil funktionsfähig, Filtersieb sauber, aus dem Kurbelhaus liefen 1-2 Öltröpfchen, SRIS-Schlauch sauber und durchgängig...konnte durchpusten...es liefen auch 1 - 2 Tropfen Öl aus dem offenen Schlauch.
    • Zylinder Mitte SRIS-Ventil funktionsfähig, Filtersieb außen leicht verschmutzt (wenige schwarze Krümelchen), auch hier 1-2 Tropfen Öl aus dem Kurbelhaus, SRIS-Schlauch wie oben...
    • Zylinder Rechts SRIS-Ventil funktionsfähig, Filtersieb außen stark verschmutzt (Durchfluss von Restöl dürfte erschwert sein) durch viele schwarze Krümelchen, hier etwas mehr Öltropfen aus dem Kurbelhaus, SRIS-Schlauch wie oben...

    :hm: und jetzt zur Deutung...wie erklärt sich das:?:


    Die schwarzen Krümelchen könnten Ölkohlerückstände sein oder Reste von zu viel aufgetragener Dichtungsmasse der Motorgehäusehälften :?: Nein es sind keine Metallspäne...


    Habe mit einem ölgetränkten, selbstgefertigten Wattestäbchen (Holz-/Grillspieß) aus der Öffnung noch viele weitere dieser Verunreinigungen aus der Kurbelhausbohrung Mitte und Rechts entfernt und hoffe, dass jetzt alles sauber ist...


    Jedenfalls kann ich davon ausgehen, dass das SRIS SYSTEM an meiner GT550 funktioniert und die Kugelventile der Ölleitungen auch.

    :idee:

    Die Filtersiebchen lass ich jedenfalls drinne, wären die schwarzen Krümelchen in das Ventil gelangt, hätte das u.U. die Funktion beeinträchtigt oder das Ventil ganz blockiert...


    Gute Nacht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gibt es eigentlich einen zusätzlichen Trick, die Ölpumpe auch mit einer neuen Papierdichtung dicht zu bekommen? Auch mit neuer Dichtung sabbert der Pumpenkopf. Dichtungsmasse ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Da muß auch der Dichtring auf der Betätigungswelle gewechselt werden!

    Gruss MArtin

  • :hm: Moin...das hatten wir doch schon...siehe Beitrag #74 und #75 mit Link zu einem früheren Fred wo das Problem ausführlichst beschrieben wurde...


    Ich glaube der Burkhard wollte zu viel auf einmal...:idee:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da muß auch der Dichtring auf der Betätigungswelle gewechselt werden!

    Gruss MArtin

    Der Dichtring ist gewechselt. Ess geht tatsächlich um die Papierdichtung. Das Öl tritt an der Dichtfläche aus.


    Zusätzliche Dichtmasse ist mir aber mit Blick auf die Ölbohrungen zu riskant.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mmmh, das ist sehr ungewöhnlich, Dichtflächen sauber?

  • Der Dichtring ist gewechselt. Ess geht tatsächlich um die Papierdichtung. Das Öl tritt an der Dichtfläche aus.


    Zusätzliche Dichtmasse ist mir aber mit Blick auf die Ölbohrungen zu riskant.

    ...du meinst doch sicher diese Dichtung, Burkhard???


    Dichtung Ölpumpe.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, ist bekannt, sieht man ja an den J Zylindern, da sind die SRIS Ausgänge vorn entsprechend angeordnet und am linken Einlass fehlt der SRIS Stutzen, Gruss MArtin

  • Interessant sind auch die geänderten Gussformen in den einzelnen Serien. Wenn man sich de J anschaut und mit den Späteren vergleicht da gibtes schon eklatante Unterschiede. Aber nicht nur im Zylinder Guss, auch bei den Motorgehäusen.

    Heiute ist mir z.B. aufgefallen, dass es selbst unterschiedliche Wasserpumpenimpeller gibt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...du meinst doch sicher diese Dichtung, Burkhard???


    Dichtung Ölpumpe.jpg

    Henau die, wobei ich den 4,5 mm Oringe und die 3,8mm Ringe auch erneuert habe. An der Papierdichtung hat es aber trotzdem noch rausgesabbert. Ich habe gestern nochmal einen Anlauf gestartet. Mal schauen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...ansonsten könntest du vorsichtig auf beiden Seiten der Dichtung etwas Dichtmasse auftragen, natürlich nur ganz wenig aber so, dass die kompletten Dichtflächen der Papierdichtung mit der Dichtmasse benetzt sind...ich könnte mir vorstellen, dass das mit Reinzoplast o.ä. Produkt anderer Hersteller gut funktionieren könnte.

    Reinzoplast habe ich auch für die Abdichtung des Motorgehäuses genommen...das bleibt plastisch und härtet nicht so wie silikonähnliche Dichtmittel richtig aus....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, den Pumpenkopf habe ich scheinbar dicht, aber das Öl läuft immer noch heraus. Ich vermute mal, dass es aus der Motorentlüftung austritt. Ein Punkt für die Motorevision im Herbst.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • So, den Pumpenkopf habe ich scheinbar dicht, aber das Öl läuft immer noch heraus. Ich vermute mal, dass es aus der Motorentlüftung austritt. Ein Punkt für die Motorevision im Herbst.

    ...na da haben wir das ursächliche Problem aber ganz schön umzingelt...denn den Verdacht, dass es die Getriebeentlüftung sein könnte, hatten wir doch schon ausführlichst erörtert...erstmals Seite 6, Beitrag #179...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, aber jetzt ist die Pumpe trocken, aber es steht wieder Öl drin. Das war vorher nicht eindeutig zu sehen. Außerdem ist die Ölpumpe damit schon mal revidiert. Muss man positiv sehen … :]

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ja, aber jetzt ist die Pumpe trocken, aber es steht wieder Öl drin. Das war vorher nicht eindeutig zu sehen. Außerdem ist die Ölpumpe damit schon mal revidiert. Muss man positiv sehen … :]

    OK Burkhard...das Argument lass ich gelten...jetzt hoffen wir mal, dass du bei der Pumpenrevidierung die Hebelachse nicht um 180 Grad verdreht eingebaut hast...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da habe ich schon aufgepasst, dass das nicht passiert. :ja:


    Worin besteht eigentlich der Vorteil des Kupplungskorbes von Reimo? Außer in in einem monetären Erlebnis für Reimo meine ich ...


    Wenn ich den Vorvorbesitzer richtig verstanden habe, dann hatte es bei ihm schon einen Reimo-Korb zerlegt und ich habe auch wieder einen zerbröselten Korb ausgebaut. So richtig gut gehalten haben anscheinend beide nicht. Und auf das Kupplungsrupfen hatte sich der Reimo-Korb auch nicht positiv ausgewirkt (wie auch, wenn er zerbröselt ist ...)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die Kupplung funktioniert auch ohne Ring, aber stabiler ist’s mit Ring schon. Mir ist durch den gebrochenen Originalring das Motorgehäuse geplatzt.

    Ein Kupplungskorb nach Reimo Art funktioniert bestimmt schon 150.000 km.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich kann da Micha nur beipflichten, ich habe alle Motoren meiner Fahr-GT´s mit dem Reimokorb ausgestattet. Beim zügigen Beschleunigen kein Kreischen der Kupplung mehr, da der Korb sich nicht mehr so verformt! In meinem Renner mit über 90 PS auch keine Kupplungsprobleme.

    Da habe ich auch noch Barnett Carbonlamellen im Einsatz, dann gibt es auch kein Rutschen der Kupplung mehr! So wie vorher gesagt, der Originalring kann reißen und unterschiedlichste Schäden anrichten! Die JK Modelle kann man auch gut mit Korb ohne Ring fahren, da das Drehzahlniveau meist niedriger liegt. Gruss MArtin