oldsbastel:
Schau in diese Liste https://www.xs650.de/modelldb/index.php?func=browselist
Danach gab es welche mit 140mm und 130mm Pleuel
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal dazu in einem der Classic Magazine gelesen
oldsbastel:
Schau in diese Liste https://www.xs650.de/modelldb/index.php?func=browselist
Danach gab es welche mit 140mm und 130mm Pleuel
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal dazu in einem der Classic Magazine gelesen
oldsbastel:
Schau in diese Liste https://www.xs650.de/modelldb/index.php?func=browselist
Danach gab es welche mit 140mm und 130mm Pleuel
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal dazu in einem der Classic Magazine gelesen
Das ist nur leider das vollkommen falsche Motorrad. Wir reden von der XS 1100.
ich hatte xs650 gelesen, sorry.
Moin,
Yamaha ist aber nicht das Thema in diesem Fred , nur mal so am Rande
Moin,
Yamaha ist aber nicht das Thema in diesem Fred , nur mal so am Rande
OK zurück zum Thema SUZUKI GT und SRIS...bei der Suche mit dem Stichwort SRIS bin ich auf ein Canada Service Bulletin gestoßen, wo die SRIS Schläuche ab einer best. Motornummer anders verlegt wurden...Grund war, dass bei der alten Version bei noch nicht warmgefahrenem Motor starke Rauchentwicklung aus dem rechten Auspuff festgestellt wurde...
Vorher L/M/R ...L Kurbelgehäuse an Zylinder M, M Kurbelgehäuse an Zylinder R, R Kurbelgehäuse an Zylinder M...seltsam am Brennraum Zylinder M waren der Kurbelgehäuseausgang L und R angeschlossen, während am Brennraum Zylinder L gar kein Anschluss vorhanden war...deshalb wurde das dann ab Motornummer 31344 bei der GT750 in das mir bekannte Schema geändert
Kurbelhehäuse L/M/R an Brennraum R/L/C...
War das so bekannt??? Taucht auch nur im kanadischen Bulletin auf, sonst in Keinem???
Ja, ist bekannt, sieht man ja an den J Zylindern, da sind die SRIS Ausgänge vorn entsprechend angeordnet und am linken Einlass fehlt der SRIS Stutzen, Gruss MArtin
...war aber wohl nur beim Büffel so, oder???
Hallo Klaus,
die alte Anordnung kenne ich gar nicht, die macht für mich auch irgendwie keinen Sinn.
Gruß
Bernard
Hallo Klaus,
die alte Anordnung kenne ich gar nicht, die macht für mich auch irgendwie keinen Sinn.
Gruß
Bernard
...ja deshalb hab ich ja nachgefragt...mir erschien das auch unlogisch...und wie gesagt die Änderung hab ich nur in diesem kanadischen Service Bulletin gefunden...
Schau im Shop Manual rein, da steht es auf Seite 49. Auch im Haynes und Bücheli ist es erwähnt. Auch im E-Teile Kat. findet man es ab Rahmen Nr.31253. Also definitiv nichts unbekanntes. Meine Vermutung, man wollte dem mittleren noch mal etwas Gutes tun.
Schau im Shop Manual rein, da steht es auf Seite 49. Auch im Haynes und Bücheli ist es erwähnt. Auch im E-Teile Kat. findet man es ab Rahmen Nr.31253. Also definitiv nichts unbekanntes. Meine Vermutung, man wollte dem mittleren noch mal etwas Gutes tun.
....ja gut, wenn man keinen Büffel fährt und sich speziell mit dessen SRIS Konzeption befasst, wundert einen das schon...mir war es nicht bekannt und bei der GT550 wurden die SRIS-Anschlüsse oben von Anfang an auf alle 3 Zylinder verteilt oder täusche ich mich da etwa
Sooo, es wird … das ruppelige Anfahren ist auch Geschichte. Fehlen noch die Dichtungen für die Ölpumpe.
Sodale...eigentlich der falsche Fred für das SRIS bei meiner GT550... aber da wir schon viel im Fred von Burkhard drüber geschrieben haben, mach ich da mal weiter...
Ich habe mich heute Nachmittag in Rückenlage auf den Garagenboden "unter" meine Suzi gelegt 🤭 und das SRIS System inspiziert...
Vor 11 Jahren hab ich im Rahmen der Motorüberholung auch neue SRIS Ventile mit guten, gebrauchten Strainers, auf deutsch Filterchen + neue, orischinale SRIS Schläuche eingebaut. Nach 11 Jahren und 40 Tkm Fahrleistung wollte ich nun mal nachforschen, ob die Ventile OK sind, ob die dünnen Schläuche durchgängig oder verstopft sind, oder...oder...oder.
Zum Ergebnis:
und jetzt zur Deutung...wie erklärt sich das
Die schwarzen Krümelchen könnten Ölkohlerückstände sein oder Reste von zu viel aufgetragener Dichtungsmasse der Motorgehäusehälften Nein es sind keine Metallspäne...
Habe mit einem ölgetränkten, selbstgefertigten Wattestäbchen (Holz-/Grillspieß) aus der Öffnung noch viele weitere dieser Verunreinigungen aus der Kurbelhausbohrung Mitte und Rechts entfernt und hoffe, dass jetzt alles sauber ist...
Jedenfalls kann ich davon ausgehen, dass das SRIS SYSTEM an meiner GT550 funktioniert und die Kugelventile der Ölleitungen auch.
Die Filtersiebchen lass ich jedenfalls drinne, wären die schwarzen Krümelchen in das Ventil gelangt, hätte das u.U. die Funktion beeinträchtigt oder das Ventil ganz blockiert...
Gute Nacht...
Gibt es eigentlich einen zusätzlichen Trick, die Ölpumpe auch mit einer neuen Papierdichtung dicht zu bekommen? Auch mit neuer Dichtung sabbert der Pumpenkopf. Dichtungsmasse ist mir ehrlich gesagt zu riskant.
Da muß auch der Dichtring auf der Betätigungswelle gewechselt werden!
Gruss MArtin
Moin...das hatten wir doch schon...siehe Beitrag #74 und #75 mit Link zu einem früheren Fred wo das Problem ausführlichst beschrieben wurde...
Ich glaube der Burkhard wollte zu viel auf einmal...
Da muß auch der Dichtring auf der Betätigungswelle gewechselt werden!
Gruss MArtin
Der Dichtring ist gewechselt. Ess geht tatsächlich um die Papierdichtung. Das Öl tritt an der Dichtfläche aus.
Zusätzliche Dichtmasse ist mir aber mit Blick auf die Ölbohrungen zu riskant.
Mmmh, das ist sehr ungewöhnlich, Dichtflächen sauber?
Der Dichtring ist gewechselt. Ess geht tatsächlich um die Papierdichtung. Das Öl tritt an der Dichtfläche aus.
Zusätzliche Dichtmasse ist mir aber mit Blick auf die Ölbohrungen zu riskant.
...du meinst doch sicher diese Dichtung, Burkhard???
Ja, ist bekannt, sieht man ja an den J Zylindern, da sind die SRIS Ausgänge vorn entsprechend angeordnet und am linken Einlass fehlt der SRIS Stutzen, Gruss MArtin
Interessant sind auch die geänderten Gussformen in den einzelnen Serien. Wenn man sich de J anschaut und mit den Späteren vergleicht da gibtes schon eklatante Unterschiede. Aber nicht nur im Zylinder Guss, auch bei den Motorgehäusen.
Heiute ist mir z.B. aufgefallen, dass es selbst unterschiedliche Wasserpumpenimpeller gibt.
Henau die, wobei ich den 4,5 mm Oringe und die 3,8mm Ringe auch erneuert habe. An der Papierdichtung hat es aber trotzdem noch rausgesabbert. Ich habe gestern nochmal einen Anlauf gestartet. Mal schauen.
...ansonsten könntest du vorsichtig auf beiden Seiten der Dichtung etwas Dichtmasse auftragen, natürlich nur ganz wenig aber so, dass die kompletten Dichtflächen der Papierdichtung mit der Dichtmasse benetzt sind...ich könnte mir vorstellen, dass das mit Reinzoplast o.ä. Produkt anderer Hersteller gut funktionieren könnte.
Reinzoplast habe ich auch für die Abdichtung des Motorgehäuses genommen...das bleibt plastisch und härtet nicht so wie silikonähnliche Dichtmittel richtig aus....
So, den Pumpenkopf habe ich scheinbar dicht, aber das Öl läuft immer noch heraus. Ich vermute mal, dass es aus der Motorentlüftung austritt. Ein Punkt für die Motorevision im Herbst.
So, den Pumpenkopf habe ich scheinbar dicht, aber das Öl läuft immer noch heraus. Ich vermute mal, dass es aus der Motorentlüftung austritt. Ein Punkt für die Motorevision im Herbst.
...na da haben wir das ursächliche Problem aber ganz schön umzingelt...denn den Verdacht, dass es die Getriebeentlüftung sein könnte, hatten wir doch schon ausführlichst erörtert...erstmals Seite 6, Beitrag #179...
Ja, aber jetzt ist die Pumpe trocken, aber es steht wieder Öl drin. Das war vorher nicht eindeutig zu sehen. Außerdem ist die Ölpumpe damit schon mal revidiert. Muss man positiv sehen …
Ja, aber jetzt ist die Pumpe trocken, aber es steht wieder Öl drin. Das war vorher nicht eindeutig zu sehen. Außerdem ist die Ölpumpe damit schon mal revidiert. Muss man positiv sehen …
OK Burkhard...das Argument lass ich gelten...jetzt hoffen wir mal, dass du bei der Pumpenrevidierung die Hebelachse nicht um 180 Grad verdreht eingebaut hast...
👍🏻👍🏻👍🏻
Da habe ich schon aufgepasst, dass das nicht passiert.
Worin besteht eigentlich der Vorteil des Kupplungskorbes von Reimo? Außer in in einem monetären Erlebnis für Reimo meine ich ...
Wenn ich den Vorvorbesitzer richtig verstanden habe, dann hatte es bei ihm schon einen Reimo-Korb zerlegt und ich habe auch wieder einen zerbröselten Korb ausgebaut. So richtig gut gehalten haben anscheinend beide nicht. Und auf das Kupplungsrupfen hatte sich der Reimo-Korb auch nicht positiv ausgewirkt (wie auch, wenn er zerbröselt ist ...)
Die Kupplung funktioniert auch ohne Ring, aber stabiler ist’s mit Ring schon. Mir ist durch den gebrochenen Originalring das Motorgehäuse geplatzt.
Ein Kupplungskorb nach Reimo Art funktioniert bestimmt schon 150.000 km.
Gruß Micha
Ich kann da Micha nur beipflichten, ich habe alle Motoren meiner Fahr-GT´s mit dem Reimokorb ausgestattet. Beim zügigen Beschleunigen kein Kreischen der Kupplung mehr, da der Korb sich nicht mehr so verformt! In meinem Renner mit über 90 PS auch keine Kupplungsprobleme.
Da habe ich auch noch Barnett Carbonlamellen im Einsatz, dann gibt es auch kein Rutschen der Kupplung mehr! So wie vorher gesagt, der Originalring kann reißen und unterschiedlichste Schäden anrichten! Die JK Modelle kann man auch gut mit Korb ohne Ring fahren, da das Drehzahlniveau meist niedriger liegt. Gruss MArtin