GT250 (M) - elektr. Anschluss - Bremslicht Handbremse

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute den fehlenden Bremslichtschalter der Handbremse ersetzt. Leider finde ich am Kabelbaum keine offensichtliche Anschlussmöglichkeit für die beiden Kabel, die vom Bremslichtschalter abgehen. Wo kann/muss ich dazu suchen?

    Gruss,

    Michael

  • In der Lampe, weiß und Orange

  • Hallo Markus


    Danke für den Tipp. Habe mir die 12 Seiten ausgedruckt und versucht, es auf dem Plan nachzuvollziehen - lerne gerne dazu. Bei meinem bescheidenen Talent Schaltpläne zu lesen, habe ich zwar erkannt, dass das weisse Kabel vom Bremslichtschalter vorn zum Rücklicht geht. Aber beim Verfolgen des orangenen Kabels bin ich schon gescheitert. Anhand des Schaltplans wäre ich alleine nicht darauf gekommen, dass ich die losen Enden im Scheinwerfer verbinden muss. Ich wäre ein dankbarer Kandidat für einen Workshop "Wie lese ich einen Schaltplan richtig". ;-)

    Aber, um die beiden losen Enden in der Lampe nach Farbe zu verbinden, reicht es mit meinem elektr. Verständnis zum Glück.

    Gruss,

    Michael

  • 12 Seiten?

    Meinst Du das PDF-Schaltplan-Poster zum zusammenkleben?

    Das ist eine ältere Schaltplan-Version, die ist mit den 12 Blättern ca. 1m² groß und war damals eher als Werkstattdeko gedacht. ^^

    Die ist zwar trotzdem richtig, es fehlen nur manche Erläuterungen, die ich in anderen Plänen später eingefügt habe.


    Die aktuellste Version ist unter dem Link "Gesamtschaltplan" zu finden, auf dieser Seite:

    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1

    Dort sind Bereiche gestrichelt eingerahmt und entsprechend bezeichnet, sodaß man sieht, wo manche Stecker zu finden sind.

    Würde ich auf DINA3 Format ausdrucken, das ist am praktischten in der Werkstatt brauchbar und lesbar.


    btw.:

    Schaltpläne geben ganz allgemein nur die elektrischen Verbindungen wieder, und nur selten bzw. sehr eingeschränkt die räumliche Anordnung der Bauteile.

  • Das orange Kabel ist das geschaltete +, wird über das Zündschloss aktiviert.

  • Habe gerade mal bei meiner nachgeschaut, die hat keinen Bremslichtschalter vorne. Da ist nur eine Platte angeschraubt. Kann es sein dass die K-Modelle vorne keinen Bremslichtschalter hatten?

  • ....ja das gab es wohl häufiger und bei allen Modellen...wurde hier im Forum schon öfters thematisiert...kannste aber wohl nachrüsten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • In D waren die frühen Modelle meist ohne vorderen Bremslichtschalter ausgerüstet. War auch nich vorgeschrieben. Ich rüste jetzt auf hydraulische um, die originalen geben oft nach kurzer Zeit den Geist auf: https://www.ebay.de/itm/313653844203

  • Hallo zusammen


    Hatte auch schon überlegt, ob das seinerzeit hier evtl. gar nicht erforderlich war. Aber da ich die Vorderbremse auch oft ohne hintere Bremse nutze, werde ich auf jeden Fall den Schalter aktivieren. Den habe ich ja bereits montiert. Der Handgriff war auch dafür vorbereitet. Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Lampe zu öffnen, um nachzusehen, ob die Anschlüsse dafür vorbereitet sind. Gehe aber davon aus.

    Gruss,

    Michael

  • ...nee der hat mit dem Fitting nichts zu tun...der wird unten am Handbremszylinder eingebaut und mit dem schwarzen Kunststoffdeckel arretiert...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...nee der hat mit dem Fitting nichts zu tun...der wird unten am Handbremszylinder eingebaut und mit dem schwarzen Kunststoffdeckel arretiert...

    Ich denke der Hydraulische ist gemeint

  • OK, den hydraulischen kenn ich gar nicht...wie sieht denn so was aus???


    Aaaah danke, Martin hab's in deinem Beitrag oben entdeckt...aber haben unsere Suzies da nicht M10x1,25 Gewinde im Handbremszylinder :kratz:


    In D waren die frühen Modelle meist ohne vorderen Bremslichtschalter ausgerüstet. War auch nich vorgeschrieben. Ich rüste jetzt auf hydraulische um, die originalen geben oft nach kurzer Zeit den Geist auf: https://www.ebay.de/itm/313653844203

    ....und wie mach ich das mit der Doppelhohlschraube am Handbremszylinder bei meiner 550er :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • haben unsere Suzies da nicht M10x1,25 Gewinde im Handbremszylinder

    Nein, M10x1

    .und wie mach ich das mit der Doppelhohlschraube am Handbremszylinder bei meiner 550er :?:

    mit dem Schalter in Martins Link garnicht,

    der Schalter muß dann woandershin, z.b an einen Verteiler, wenn vorhanden.

  • Der Vorteil bei mechanischen Schaltern ist, daß man sie so einstellen kann, daß das Bremslicht schon bei kleiner Bremshebelbewegung angeht, wenn noch garkeine Bremswirkung vorhanden ist.

    Finde ich ganz praktisch für diese (vielen :cursing:) Idioten, die einem zu dicht auffahren. Manchmal hilft es ja, das Bremslicht kurz leuchten zu lassen.


    martin

    Wie sieht das bei Deinem hydraulischen Schalter aus? Spricht der sofort an oder erst, wenn man schon mehr Druck auf der Leitung, also wirklich Bremswirkung hat?

  • Nein, M10x1

    mit dem Schalter in Martins Link garnicht,

    der Schalter muß dann woandershin, z.b an einen Verteiler, wenn vorhanden.

    Nöö Verteiler hab ich nicht, hab ja extra deshalb die Doppelhohlschraube genommen, um mir einen Verteiler zu sparen und zu jedem Bremssattel ne komplette Stahlflex verlegt...OK...dann gibt es dieses Feature halt nicht...

    An der 250er könnte ich den hydraulischen Schalter aber verbauen...mal sehen.

    Die mechanischen Schalter sind schon etwas störanfällig und müssen regelmäßig gereinigt und neu gefettet werden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nöö Verteiler hab ich nicht, hab ja extra deshalb die Doppelhohlschraube genommen, um mir einen Verteiler zu sparen

    An meiner 380er (auch mit Doppelscheibe) habe ich keinen Verteiler und keine zwei Leitungen am Handbremszylinder, da könnte ich ja so einen hydraulischen Schalter einbauen, wenn der Originale mal den Geist aufgibt.

  • Nein, M10x1

    mit dem Schalter in Martins Link garnicht,

    der Schalter muß dann woandershin, z.b an einen Verteiler, wenn vorhanden.

    Vielleicht direkt an einen Bremssattel gehen?

  • Der Vorteil bei mechanischen Schaltern ist, daß man sie so einstellen kann, daß das Bremslicht schon bei kleiner Bremshebelbewegung angeht, wenn noch garkeine Bremswirkung vorhanden ist.

    Finde ich ganz praktisch für diese (vielen :cursing:) Idioten, die einem zu dicht auffahren. Manchmal hilft es ja, das Bremslicht kurz leuchten zu lassen.


    martin

    Wie sieht das bei Deinem hydraulischen Schalter aus? Spricht der sofort an oder erst, wenn man schon mehr Druck auf der Leitung, also wirklich Bremswirkung hat?

    Das Ansprechverhalten habe ich noch nicht gecheckt, ich melde mich wenn ich das gemacht habe.

  • Moin...

    Direkt am Bremssattel würde dieser hydraulische Schalter mit seiner kurzen/einfachen Gewindelänge natürlich passen.

    Wenn einen dann nicht der Verhau mit dem Anschlußkabel stört.

    Und wenn der Schalter die mechanische Belastung durch die Bewegungen und Stöße der Gabel auf Dauer aushält.

    bis dann

    Markus

  • Ich habe an meiner GT auch einen hydraulischen Bremslichtschalter am Verteiler montiert. Das konfektionierte Kabel ist ausreichend lang um es an den vorhandenen Kabel in der Lampe anzuschliessen.Das Ansprechverhalten eines neuen Schalters ist sehr gut. Sobald die Bremsklötze leichten Druck an der Scheibe aufbauen leuchtet das Bremslicht. Gut entlüftet vorrausgesetzt.

    Gruß Bernd

  • Wie Bernd schreibt scheint der hydraulische Schalter ja erst anzusprechen, wenn die Bremswirkung schon einsetzt. Das wäre mir zu spät, da bin ich ganz bei Markus.

    Der Vorteil bei mechanischen Schaltern ist, daß man sie so einstellen kann, daß das Bremslicht schon bei kleiner Bremshebelbewegung angeht, wenn noch garkeine Bremswirkung vorhanden ist.

    Finde ich ganz praktisch für diese (vielen :cursing: ) Idioten, die einem zu dicht auffahren. Manchmal hilft es ja, das Bremslicht kurz leuchten zu lassen.

    Und kaputtgehen können Hydraulische Schalter auch.


    Gruß

    Bernard

  • Der Vorteil bei mechanischen Schaltern ist, daß man sie so einstellen kann, daß das Bremslicht schon bei kleiner Bremshebelbewegung angeht, wenn noch garkeine Bremswirkung vorhanden ist.

    Finde ich ganz praktisch für diese (vielen :cursing:) Idioten, die einem zu dicht auffahren. Manchmal hilft es ja, das Bremslicht kurz leuchten zu lassen.

    ...dieses Argument ist für mich überzeugend...deshalb werde ich mit den mechanischen Schaltern weiterfahren und mich dran erfreuen, die dicht auffahrenden Hintermänner*innen :lachen:, man darf die doch keinesfalls als Idioten bezeichnen, Markus :ja: ,mit dem früh einsetzenden Bremslicht abzuschrecken...


    Allerdings ist das mit mehr oder weniger regelmäßiger Wartung verbunden, sonst funktionieren die oft nicht richtig...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Meine Erfahrung: Wenn sie neu sind, funktionieren sie lange Zeit stabil und zuverlässig. Wenn es erstmal mit der Nachstellerei losgeht - vlt. sollte man sie dann angesichts des kleinen Preises - einfach tauschen.

    Einmal - ich hätte ihn längst tauschen sollen - hat mir ein solcher Schalter einen Fehlerstrom verursacht. Da bin ich ein halbes Jahr mit Multimeter rumgefahren und habe den Fehler im Ladesystem gesucht....


    Gruß

    Bernard