Rasseln aus den Zylindern

  • Dirk...der Mann ist dort der Geschäftsführer und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt...werde ihn aber vorsorglich darauf hinweisen...

    Felix wird zwischenzeitlich sicher gespannt haben, wo der Hund begraben ist und das Richtige tun...ich hab den Fred etwas zweckentfremdet und meine Ersatzzylinderproblematik mitaufgenommen...passte einfach zum Thema..

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • der Hinweis sollte auch mehr mit einem Augenzwinkern rüber kommen. Ich habe schon mal jemanden fluchen gehört, weil er das Innenmessgerät in einem Zylinder verkeilt hatte.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....ich könnte es ja mal drauf ankommen lassen, ob er von alleine dran denkt....


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da muss ich dich enttäuschen, ich war's tatsächlich nicht 8o

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • :?:irgendein Elektronikkram, vermutlich mit digitaler Messwertanzeige?

    Kannst ja vielleicht mal fragen, wie der Apparat heißt. Sowas interessiert mich ja immer...:)

    Markush

    Moin Markus...hab den Chef von gegenüber noch nicht erwischt aber schon mal das Messgerät fotografiert...es ist ein Swiss Tesa Micro Hite...er hat mir aber gesagt, er hätte was ultramodernes, teures bestellt, da muss ich aber nochmal nachhaken, außerdem meinte er, dass bei den Zylinderchen wahrscheinlich doch der "normale" 2-Punkt-Subito besser zu Händeln wäre....


    20221122_110013.jpg         20221122_110021.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ah ja.....:/


    Danke für die Bilder.

    Das Teil kenne ich nicht, noch erkenne ich, wie das angewendet wird.

    (? Sensor? Ist das Mitutoyo-Gerät Teil der Meßanlage oder steht das nur dahinter?)

    Na egal, wäre für den Privatgebrauch sowieso völlig übertrieben und überdimensioniert.

    Aber wenn es sich ergibt, mach doch mal Fotos, wenn Deine Zylinder vermessen werden.


    bis dann

    Markus

  • Markush

    Moin Markus...hab den Chef von gegenüber noch nicht erwischt aber schon mal das Messgerät fotografiert...es ist ein Swiss Tesa Micro Hite...er hat mir aber gesagt, er hätte was ultramodernes, teures bestellt, da muss ich aber nochmal nachhaken, außerdem meinte er, dass bei den Zylinderchen wahrscheinlich doch der "normale" 2-Punkt-Subito besser zu Händeln wäre....


    20221122_110013.jpg         20221122_110021.jpg

    Ich würde mal sagen, 3D-Meßmaschine; hatten wir auch in der Fa. im Werkzeugbau.

  • Ich würde mal sagen, 3D-Meßmaschine; hatten wir auch in der Fa. im Werkzeugbau.

    ...und ich schätze mal, dass die zum Messen im Zylinder, auch wegen der zahlreichen Ein- und Auslässe, ungeschickter ist als ein Subito....ich werde ihn danach fragen und mir auch das Messverfahren mit dieser 3D-Messmaschine erklären bzw. zeigen lassen...wie gesagt, ich muss ihn einfach mal erwischen, wenn er grade nicht so viel zu tun hat....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Martin, ist im Prinzip klar.

    Kannst Du mir sagen wo der Messfühler, Fühlhebel oder was auch immer ist?

    Vielleicht dieser graue Ausleger mit schwarzen Stellschrauben(?) links unten im Bild, an dem Kasten mit dem Zeigerinstrument?

    (ist etwas verschwommen)

  • Martin, ist im Prinzip klar.

    Kannst Du mir sagen wo der Messfühler, Fühlhebel oder was auch immer ist?

    Vielleicht dieser graue Ausleger mit schwarzen Stellschrauben(?) links unten im Bild, an dem Kasten mit dem Zeigerinstrument?

    (ist etwas verschwommen)

    ....ich weiß, habe mit dem Tablet fotografiert...schlechte Qualität....der Messausleger ist links unten...ich gelobe Besserung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    das Micro Hite ist ein reines Höhenmessgerät. Sagt ja auch schon der Name. Das ist zum Vermessen von Zylinderdurchmessern vollkommen ungeeignet. Selbst eine taktile 3D-Messmaschine wäre da nicht das Wahre, weil man endlos viele Messpukte bräuchte, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

    Die fährt ja nicht im Kreis an der Zylinderwandung entlang, sondern immer wieder in vordefinierter Richtung zur Zylinderwand bis zum Kontakt und wieder zurück. Selbst wenn man da ein Programm zur Zylindervermessung starten würde (Das gibt es bei den leistungsfähigeren Systemen durchaus), müsste man immer noch die Kanäle aus der Messung herausnehmen, weil das Messsystem an diesen Positionen ins Leere fahren und u.U. sogar einen Crash bauen würde. Das wäre ein riesen Aufwand und das Programm bräuchte ewig lange im Ablauf.


    Zur Vermessung von Zylindern sind immer noch Subito und Konsorten das Nonplusultra.

    Das Prinzip Subito ist ja nicht, ein absolutes Maß raus zu messen, sondern die Abweichungen von einem anhand eines Vergleichsnormals voreingestellten Maß zu beobachten. Dafür sind Digitalanzeigen suboptimal. Da sieht man dann schlimmstenfalls nur noch eine flackernde Anzeige. Das ist mit einer analogen Uhr immer noch am ergonomischsten. Natürlich kann man damit auch ein exaktes Maß feststellen, aber das ist eher was für Könner und steht und fällt mit der Einrichtung des Subito.

    Der Punkt an diesen Messgeräten ist einfach der, dass der Bediener damit umgehen können muss. Das braucht halt etwas Übung.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....ich weiß, habe mit dem Tablet fotografiert...schlechte Qualität....der Messausleger ist links unten...ich gelobe Besserung...

    gerade erst gelesen..

    Wie will der denn mit dem Ding Zylinder vermessen? Das ist zwar denkbar, aber dafür müsste er den Zylinder erst mal absolut konzentrisch drehbar in die horizontale Lage bringen, was bei einem eierigen Zylinder schon nahezu ausgeschlossen ist. Dann das Ding drehen und stufenweise den Messkopf exakt gerade bzw. parallel zur Zylinderachse reinfahren.

    Weiterhin wäre es unmöglich, so ein Absolutmaß zu ermitteln.

    Da wünsche ich ihm aber viel Spaß. Das wäre was für lange, langweilige Winterabende.....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk....nett, dass du dich so ereiferst...wie ich weiter oben schon schrob, will er's mit Subito machen...allerdings will ich mir zeigen lassen, wie er's denn mit der Micro Hite gemacht hätte....dann werden wir ja sehn...


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    Ich lasse mich überraschen. Des weiteren ereifere ich mich nicht, ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass die gewünschte Messung mit einem solchen Gerät außerhalb des Möglichen liegt. Wäre aber durchaus interessiert, wie er das anfangen will.


    Ich habe beruflich seit ewigen Jahren auch mit dieser Vermesserei u.a. auch mit solchen und ähnlichen Geräten zu tun und bin von daher etwas vorbelastet... :nixwiss:


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Update:

    Der Schrauber hat mir für umme die Zylinder nochmal gehont und die Kolben beschichtet. Das Maß beträgt jetzt 5/100.


    Jetzt wollte ich das alles wieder zusammen bauen und musste zufällig feststellen, dass die Beschichtung des Kolbes relativ easy mit dem Fingernagel abzukratzen geht. Das sollte doch nicht so sein oder? Das reibt doch im Zylinder viel mehr und ist dann direkt wieder ab oder muss das noch einbrennen und wird dann erst fest?

  • ...ich würde behaupten, dass die Beschichtung so nicht korrekt durchgeführt worden ist...vielleicht nicht sauber entfettet...jedenfalls war die Beschichtung an meinen GT550 u. GT250 Kolben kratzfest....muss allerdings zugeben, das nicht ausdrücklich probiert zu haben.

    Was mir aber ganz und gar nicht gefällt, ist, dass die Beschichtung nur bis deutlich unterhalb der Ringnut des 2. Kolbenringes reicht...normalerweise geht die Beschichtung bis ganz nach oben zum Kolbenrand...


    Ich muss morgen mal nach'm Bild meiner beschichteten Kolben suchen, irgendwo ist es vergraben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • nabend....

    wenn das so leicht abzukratzen geht, ist es unbrauchbar.

    Wenn die genannten 5/100 jetzt das Kolbenspiel sein sollen, möchte ich das bezweifeln,

    Du hattest doch schon bis 15/100 Spiel an den Kolben gemessen.

    Man kann sinnvoll keine 1/10 mm (10/100) dicke Beschichtung auftragen; das liegt eher im Bereich von 5-20µm, also bis 2/100.

    Ob man das einbrennen muß, hängt vom Beschichtungsmaterial ab. Es gibt lufthärtende und warmhärtende Beschichtungen.


    Ich habe selbst schon Kolben beschichtet; die von mir verwendete Beschichtung muß bei 220°C 30min lang eingebrannt werden und ist dann auch nur mit hartem Werkzeug zu beschädigen/zerkratzen,


    Klaus: das wird oft so gemacht, das die Beschichtung nicht zwischen die Ringnuten und bis nach oben geht. allerdings aber bis ganz unter die erste Kobenringnut. Es ist auch etwas zu fummelig, dafür zu sorgen, das die Beschichtung nicht in die Kolbenringnuten gelangt, was ja ungünstig für die Beweglichkeit der Ringe wäre.


    bis dann

    Markus

  • Leute, ist mir jetzt Wurscht. Ich schick die Zylinder ein. Hab ne gute Adresse gefunden - die sollen das machen.

    Ich hoffe, der Bock läuft dann gescheit und ich hab endlich mal Spaß dran...


    Ich berichte...:)

  • Hallo Markus...


    Erich Baier hat, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, von bis zu 0,075mm Schichtstärke gesprochen, also kann der Kolben im Durchmesser insgesamt um 0,15mm vergrößert werden.


    Das mit der Beschichtung nur bis zur ersten Ringnut wusste ich nicht, die Fa. Wahl Spezialkolben, die auch geschmiedete Kolben für Ferrari und andere Sportskanonen herstellt, ließ die Kolben immer bei Erich Baier in Bad Aibling beschichten....


    So sahen meine GT250 Kolben nach Beschichtung durch den Meister aus...


    Kolben GT250 Beschichtung Erich Baier.JPG

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus!


    Die Beschichtung sieht natürlich perfekt aus. Die Kolben wurden vermutlich vorher auch gestrahlt?

    Wenn man sich die Mühe machen will, die Nuten abzudecken, kann man natürlich auch bis oben beschichten.

    Die mögliche Schichtdicke ist sicher auch abhängig vom verwendeten Material; und bei Kolben auch von deren Durchmesser.


    Bei dem mir bekannten Material lautet die Herstellerempfehlung bis ca. 20µm

    Das wäre im Durchmesser also eine Vergrößerung bis 0,04 mm.

    Solche Empfehlungen liegen für den Hersteller auf der sicheren Seite.

    Ein Anwender muß sich ja nicht genau daran halten, wenn er das mit seinem Verfahren im Griff hat.


    Ich vermute, die von Dir genannte Maximalschichtstärke wurde bei Deinen Kolben nicht aufgetragen?


    bis dann

    Markus

  • ...keine Ahnung, ob der Erich die vorher gestrahlt hat...ich hatte lediglich die Anweisung erhalten sie von den Verkokungen zu befreien und gründlich zu entfetten :nixwiss:


    ...ich glaube es waren 3 - 4 Hundertstel mm...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Biker,

    Ich bekomme die Tage meine Zylinder zurück inkl. Neuen Kolben mit 1,0 Übermaß. Damit sollte das wieder funzen...Viel Lehrgeld hab ich bezahlt aber was solls…


    Ich bräuchte nun ein paar Düsen zum Abstimmen des Motors (zur Erinnerung: ich hab 102,5er HD drin). Wo bekomme ich die Düsen her? Ich brauche ja eigl. Nur von 92 - 100 und das jeweils zwei mal. Finde im Netz nur viel kleinere Düsensets die ich ja gar nicht brauche und dann jeweils nur in einfacher Ausführung.


    Direkt bei Mikuni bestellen?


    Lg

  • Moin, ich habe noch einen Haufen Düsen von div. GT´s übrig. Welche Größen stellst Du dir vor? Gruss Martin

  • Update:

    Mopped läuft wieder ohne Gerassel!

    Jetzt schau ich, dass ich noch die passenden Düsen bekomme von Martin und dann bin ich mal gespannt aufs Frühjahr…


    Passend zur Reperatur der Suzuki ist mir heute die Herkules verreckt: Gefahren…Fehlzündung…Motor geht aus und net mehr an. Zündung ok, Vergaser ok, Kolben und Zylinder ok. Es entsteht beim durchdrehen des Motor allerdings kein Unterdruck beim Ansaugen…werd jetzt wohl die Wellendichtringe ersetzen müssen 😒


    Morgen fahr ich E-bike oder geh zu Fuß 🥴


    Grüße

  • ...mit dem E-Bike bin ich zur Zeit auch sehr viel unterwegs...vor allem seit der Sprit so sauteuer geworden ist ...ist gut für den Geldbeutel und für die körperliche Fitness...bis dato sind es dieses Jahr immerhin schon 4 Tkm mit'm Fahrradl...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus