Neuaufbau Restaurierung GT 250

  • Überlege noch, ob ich den Motor wenn er vom Eisstrahlen kommt. Komplett mit neuen Wellendichtringen erneuern soll. Teile sind ja nicht so teuer. Wenn aber einer nicht dicht ist. Hab ich wieder die Ölsiffe.

  • Ist zu empfehlen, sind ja nicht viele.

  • Ich reibe die Gabeldichtringe mit Ölverlust Stop ein, da bleiben sie geschmeidig. Hab damit sogar schon welche „repariert“, die leicht undicht waren.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...das ist das Wundermittel von LM...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, gut aufgepasst, genau das.

    Einfach pur einpinseln und Staubkappe wieder drauf, mache ich von Zeit zu Zeit.
    Was ich noch ab und an mache, die Standrohre mit einem öligen Lappen reinigen. Manchmal sind da festgebackener Dreck oder verkrustete Insekten dran, das schont auch die Dichtringe.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Klaus, gut aufgepasst, genau das.

    Einfach pur einpinseln und Staubkappe wieder drauf, mache ich von Zeit zu Zeit.
    Was ich noch ab und an mache, die Standrohre mit einem öligen Lappen reinigen. Manchmal sind da festgebackener Dreck oder verkrustete Insekten dran, das schont auch die Dichtringe.


    Gruß Micha

    ...die Standrohre reinige ich mit Kriechöl...bissle Einsprühen großzügig verteilen und dann nach ner Weile mit sauberem Lappen abreiben...da gehn die festgebackenen Insekten ganz leicht runter...also gleiche Methode...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...

    Gabelöle enthalten laut den meisten Herstellern (auch eure Leib und Magen Firma ^^) Dichtungsquellmittel. Da könnt ihr euch die Extraverrenkungen mit Ölverluststop Aufpinseln usw. eigentlich sparen.

    Und gegen verdreckte Standrohre helfen die guten alten Faltenbälge. :whistling:

    bis dann

    Markus

  • Moin...

    Und gegen verdreckte Standrohre helfen die guten alten Faltenbälge. :whistling:

    bis dann

    Markus

    ...geb ich dir Recht, Markus...meine GT250L hatte die ja serienmäßig dran...ein Faltenbalg war so mies, dass ich ihn gegen einen Neukauf über die Bucht (angeblich Original) getauscht habe...und genau der ist jetzt nach nur 11 Jahren so hart, als wäre er aus Hart PVC...keine Ahnung was da für'n Material verwendet wurde. Der Alte und ziemlich sicher Originale ist immer noch schön weich...


    Jedenfalls schützt auch der Neue und Harte zwar noch das Standrohr, müsste aber zum Entfernen Zerschnitten werden, weil er nicht mehr flexibel ist. :wacko: ...eigentlich warte ich drauf, dass er mal beim Einfeder bzw. Wiederausfedern reißt...bei dem war auch das Silikonöl wirkungslos...seltsam :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe auch noch zwei originale Gabelfaltenbälge von GT250/380 (1974) in der Schublade. Die waren beim Abbau seltsamerweise ungleichmäßig verhärtet: insgesamt noch flexibel, aber am unteren Ende viel härter als der Rest. Jetzt liegen sie schon länger mit Nigrin-Gummipflege (war grade da) eingeschmiert in Plastiktüten, und wären jetzt noch verwendbar.

    Man bekommt Gabel-Faltenbälge mit allen möglichen und unmöglich Maßen und Farben im Zubehör, da findest Du bei Bedarf auch welche für die 550er. An meiner 380er waren die Standrohre ursprünglich auch nackt.

  • Ich habe auch noch zwei originale Gabelfaltenbälge von GT250/380 (1974) in der Schublade. Die waren beim Abbau seltsamerweise ungleichmäßig verhärtet: insgesamt noch flexibel, aber am unteren Ende viel härter als der Rest. Jetzt liegen sie schon länger mit Nigrin-Gummipflege (war grade da) eingeschmiert in Plastiktüten, und wären jetzt noch verwendbar.

    Man bekommt Gabel-Faltenbälge mit allen möglichen und unmöglich Maßen und Farben im Zubehör, da findest Du bei Bedarf auch welche für die 550er. An meiner 380er waren die Standrohre ursprünglich auch nackt.

    OK...dann werd ich mich mal umschaun, ob ich was für die GT550 finde...aber schöner sieht's echt ohne aus :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...

    Gabelöle enthalten laut den meisten Herstellern (auch eure Leib und Magen Firma ^^) Dichtungsquellmittel. Da könnt ihr euch die Extraverrenkungen mit Ölverluststop Aufpinseln usw. eigentlich sparen.

    Und gegen verdreckte Standrohre helfen die guten alten Faltenbälge. :whistling:

    bis dann

    Markus

    Dann war das Dichtungsquellmittel in den von mir verwendeten Ölen nicht drin, denn ansonsten hätte LM nicht geholfen. Oder deren Quellzusatz taugt nix.


    Faltenbälge schützen, ohne Frage, sind aber nicht an jedem Moped das optische Highlight.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Faltenbälge schützen, ohne Frage, sind aber nicht an jedem Moped das optische Highlight.

    Wie immer Ansichtssache.

    Für mich gilt hierbei im weitesten Sinne "Form Follows Function".

    Kennst Du ja.

    Ist das gut erfüllt, ergibt sich die "Schönheit" für mich meist von selbst.


    Man kann natürlich auch die Funkion der Gestaltung unterschiedlich sehen, z.B. an technischer Notwendigkeit orientiert oder

    um vermeintlich "cooles, sportliches" oder sonstwie einer Klientel zugeordnetes Aussehen zu generieren.

  • ...na das spricht aber stark für die Faltenbälge 8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also schicker ist ohne, da bin ich dabei. ich pflege und reinige die Standrohre immer mit Ballistol. Und selbst wenn man die Simmeringe alle 20.000 wechseln muss ist das ja ein vertretbarer Aufwand.

    Ich hatte eher im Kopf das Wundermittel an den Außenseiten der Getriebesimmeringe anzuwenden. Vielleicht hilft's ja.


    Gruß

    Bernard

  • :hm:...wenn man dran glaubt...der Glaube versetzt bekanntlich Berge...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Meine GT hat die Faltenbälge und werden auch wieder verbaut. Habe jetzt doch ein wenig Öl am Tauchrohr entdeckt. Also werden die Wellendichtringe und Staubkappen auch neu gemacht.

  • Wenn neu, dann alles Neu. Wenn Felgen vom CO2 Eisstrahlen zurück sind, kommen auch neue Radlager rein. Eines vom Hinterrad ist einfach mal so rausgefallen. Defekt? Dreht aber noch sauber.??

  • Das Lager könnte i. O. sein, Ersatz kostet unter 10 €. Aber der Lagersitz macht in der Hinterradnabe der GT 250-550 oft Probleme;

    ich musste bei meiner 550 K das linke hintere Lager mit Loctite 648 einkleben. Gruss Martin

  • Kann am Montag die CO/2 Eisgestrahlten Teile abholen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Da ich mal eine Woche Resturlaub von 2022 bekommen habe gehen der Rahmen und diverse Anbauteile auch zum Sandstrahlen und Beschichten.

  • Motor und Felgen sind zurück vom Trockeneisstrahlen. Alles schön sauber und trocken. Kupplungsdeckel wird noch demontiert und auch wie die anderen Teile geschliffen und poliert. Felgen sind sauber, aber Rost an den Speichen geht auch nicht mit Eisstrahlen weg. Mal sehen evtl. mal neu Einspeichen. Gestrahlt wurde bei https://www.eisschmitt.de/. Kann da auch vermitteln. Macht gute Arbeit.



    IMG_20230213_184528[1].jpgIMG_20230213_184332[1].jpgIMG_20230213_184356[1].jpgIMG_20230213_184314[1].jpg

  • Rahmen und diverse Anbauteile wie Schwinge , Hauptständer, Fußrasten vorne, Gabelbrücken und Batteriekasten sind nun beim Beschichter. Werden dort sandgestrahlt und wieder in schwarz beschichtet.

  • Heute Anruf bekommen, Teile sind schon fertig beschichtet. Hol ich dann morgen ab. :thumbup:

    Hab leider vergessen die 2 O-Ringe an der Schwinge zu entfernen, die sind jetzt defekt. Hab ich jetzt schon beim Hoffi auf die Merkliste gesetzt. Brauch eh noch ein par Teile.