Neuaufbau Restaurierung GT 250

  • Markush ...moin Markus...bleibt das Setup der 28er Vergaser am Ramair Motor erhalten, insbesondere was HD und Leerlaufdüse angeht?

    Darin unterscheiden sich die 26er von den 28igern ja im Wesentlichen...

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    Gruß Klaus

  • Moin...



    Ja, man geht mit den VM28SS-Vergasern am RamAir-Zylinder erstmal vom normalen GT250A/B/C-Werkssetup aus.

    Originalluftfilter vorrausgesetzt, egal welche Ausführung.


    Wie anderweitig schonmal erwähnt wurde, ist das Werkssetup bei den GTs allgemein heute nur noch als Empfehlung bzw. Ausgangspunkt für weitere Einstellungen anzusehen wegen anderer Kraftstoffzusammensetzung als vor 40 Jahren. (guckst du)


    Man muß dann im Fahrversuch überwachen, ob das dann so OK ist oder man noch ein wenig nachjustieren muß:

    Nadelposition eins rauf oder runter oder evntl. Hauptdüse einen Schritt größer etc, und Leerlaufluftschraube ggf. nachregulieren, das sind dann nur noch Feineinstellungen


    Mit anderen ("offenen") Luftfiltern, die mehr Luft durchlassen, oder sogar nur Trichtern, muß man die Hauptdüsen gleich größer wählen, so im Bereich 112,5 -120. (siehe z.B. HIER )


    bis dann

    Markus

  • Hallo Markus...wenn der Ramairmotor mit den 28er Vergasern betrieben wird, dann müsste das doch mit einer spürbaren Leistungssteigerung einhergehen oder spielt das in der Praxis keine große Rolle???

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    Gruß Klaus

  • Hallo Markus...wenn der Ramairmotor mit den 28er Vergasern betrieben wird, dann müsste das doch mit einer spürbaren Leistungssteigerung einhergehen oder spielt das in der Praxis keine große Rolle???

    Da ich die 250er RamAir-Zylinder für die 28er Vergaser sowieso bearbeitet habe, habe ich gleich die Einlass und Auslass-Steuerzeiten "verschärft".

    Insofern kann ich nicht sagen, wieviel an Leistungszuwachs herauskommt, wenn man nur Einlässe anpasst ohne an den Steuerzeiten etwas zu ändern.


    Allerdings kann ich von der 380er auf die 250er schliessen.

    Die 380er-Zylinder haben fast das gleiche Kanaldesign wie die 250er RamAir-Zylinder und weitgehend die gleichen Steuerzeiten.

    Die Einlaßkanäle sind ab Werk schon weit genug für 28er Vergaser. Hier hat die Umrüstung von 24er auf 28er Vergaser ohne eine weitere Änderung eine deutlich spürbare Leistungssteigerung über den ganzen Drehzahlbereich gebracht. (z.B. mehr Durchzug an langen Steigungen, später erforderliches Runterschalten)

    Das dürfte bei der 250er ähnlich sein, aber nicht so ausgeprägt, weil hier nur von 26 mm auf 28 mm vergrößert wird und nur zwei Zylinder vorhanden sind.

  • Weitere Ersatz und Verschleißteile sind Bestellt. Bremsbeläge, Motordichtsatz, Schraubenset, Kettensatz, Stoßdämpfer und ein par Gummiteile. Will evtl. auf Kontaktlose Zündung umbauen. Welche sind gut und günstig?

  • ....gut sind die von Markus...das kann ich def. so feststellen...müsstest ihn mal fragen, ob er diesen Winter in Produktion geht???


    :ja: :ja: :ja:

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    Gruß Klaus

  • Da kann ich Klaus nur zustimmen!

    Fahre in beiden GTs die vom Markus. In der einen seit über 20000 Km, in der anderen GT ca. 6500 Km.


    Absolut Top!


    Gruß Heino.

  • ...bei meinen beiden Ladies sind's schon ca. 35 Tkm...wobei mir bei der Kleinen kurz nach dem Einbau von Markus Zündung ein Riesenschei... passiert ist, weil ich noch ohne Regler unterwegs war..


    Auf einer Albtour fiel mir ca. 80 km von zuhause entfernt die komplette Elektrik aus...Motor machte keinen Mucks mehr...nach ca. 11/2 Std. Wartezeit hat mich dann eine von den gelben Engeln beauftragte Firma aufgeladen und nach Hause gebracht...Batterie abgeraucht...fast sämtliche Birnen durchgebrannt und die noch neuwertige Zündanlage ebenfalls defekt.


    Das war dann der Anlass für mich endlich den Regler nachzurüsten und seitdem...toi...toi...toi...hatte ich nie wieder Probleme mit der Elektrik.


    :idee:

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  • Auch die Fa Accent bietet eine E-Zündung für die Twins an, erhältlich über den WBC Clubladen (Sonderpreis nur für Mitglieder) oder direkt: http://transistorzuendung.de/index.html Auch Marcel in NL: https://www.classicsuzukiparts…iginal-parts/hot-parts-en

  • Moin Martin...danach hatte ich auch gesucht aber auf der HP von Accent sind die Twins von SUZUKI nicht mal erwähnt, kommen nur die Triples und die Powerdynamo bzw. VAPE für die GT250 liegt zwischenzeitlich bei knapp unter 400 Euronen 🙁🙁🙁

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  • Stimmt, ist aber lieferbar, mal direkt anfragen! Ansonsten: Für WBC Mitglieder im Clubladen unter 200!

  • Hab die Zündung heute bestellt. Kommt dann auf die ca. 180€ auch nicht mehr an. Hab bisher schon ca. 800€ an Teilen ausgegeben. Jetzt kommen noch die Strahlarbeiten und das Beschichten dazu. Bei der Montage fallen bestimmt auch noch einige Teile an. Hab dann aber ein fast perfektes Motorrad, das jetzt 50 Jahre alt wird.

  • Harald...weißt du was das für ne Marke ist? Sieht auf den Bildern jedenfalls nicht nach Accent aus...

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  • Das ist die holländische Zündung die Marcel vertreibt, funktioniert auch!

    Gruss Martin

  • Tausche jetzt doch die Lenkkopflager gegen Kegelrollenlager. Das Fett was ich da raus geholt habe ist wie Kerzenwachs. Will das Bike zumindest technisch perfekt haben. Bei Optik kann man immer noch nachlegen.

  • Hast du damit schon Erfahrungen? Gibt es da eine Einbauanleitung dazu? Wer ist Marcel? Kann ich den kontaktieren? In der Suche nix gefunden.

    Marcel ist der Inhaber von De specialist in classic Suzuki's | Classic Suzuki Parts NL

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  • Hast du damit schon Erfahrungen? Gibt es da eine Einbauanleitung dazu? Wer ist Marcel? Kann ich den kontaktieren? In der Suche nix gefunden.

    https://www.classicsuzukiparts.nl/de/shop

  • Kann ich den "Gleichrichter" original weiter verwenden, oder ist bei der E-Zündung ein Elektronischer besser? Neue Zündung hat ja ca. 180W. Mit Elektrik kenn ich mich nicht so gut aus?


    Bin Motorschrauber. :nene:

  • Alle Züge und Wellen sind neu bestellt Kettensatz auch. Somit sind alle Verschleißteile neu. Punkt Motor: Der wird erstmal gereinigt, ist ja schon mal gelaufen. Nach dem Trockeneisstrahlen wird erstmal die Kontaktlose Zündung verbaut. Vergaser werden auch mit Ultraschall gereinigt. Neuer Dichtsatz mit Nadeln und Düsensatz werden in den Vergasern ersetzt.

  • Kann ich den "Gleichrichter" original weiter verwenden, oder ist bei der E-Zündung ein Elektronischer besser? Neue Zündung hat ja ca. 180W. Mit Elektrik kenn ich mich nicht so gut aus?


    Bin Motorschrauber. :nene:

    Moin Harald...wie kommst du zu der Annahme, dass die neue Zündung 180W hat??? :wacko:

    Ne Vape (vormals Powerdynamo) Zündung ersetzt nicht nur die olle Kontaktplatte, sondern auch die komplette olle Lima und den Gleichrichter...und diese neue Lima produziert die 180W...

    Die von Dir angesprochene Zündung von Marcel Vlandeere aus NL ersetzt tatsächlich nur die Kontaktplatte und der alte Gleichrichter bleibt erhalten. Auch die originale LIMA mit lächerlichen 80W bleibt drin.

    Du hast dadurch aber das fortwährende Risiko beim Fahren, dass Überspannungen deinen Akku und letztendlich sogar die neue Zündung abrauchen lassen könnten.

    Die GT250 hat keinen Regler, der diese Überspannungen verhindern könnte...das geht nur durch Nachrüstung eines Reglers/Gleichrichters und Wegfall des Originalgleichrichters...oder eben der teuren Komplettlösung der VAPE Zündung.


    Dieser Regler passt z.Bsp. bei der GT250 https://www.bts-motorradteile.…giohexagonsymip32327.html

    Nachlesen kannst du hierzu hier im Forum in zahlreichen anderen Freds zu diesem Thema und auf MarkusH's HP

    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=5


    Hier wäre ein Fred, wo dieses Thema beinahe bis zum "Erbrechen" geschildert worden ist...

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  • Werde dann Testen ob mir das dann reicht. Ansonsten wird dann doch auf Vape Powerdynamo umgebaut. Will jetzt ein technisch perfektes Motorrad. An der Optik kann man jederzeit nachbessern.

  • Hab jetzt schon über 1000€ an Verschleißteile und Ersatzteile ausgegeben. Gute Chromteile sind halt nicht billig. Hab jetzt aber fast alles Zusammen. Jetzt geht es ans Saubermachen, und Polieren. Viele Teile lasse ich mit Trockeneis strahlen. Rahmen und Stahlteile werden Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet.

    Sichtbare Schrauben will ich erneuern, oder neu Galvanisieren lassen.

  • Werde dann Testen ob mir das dann reicht. Ansonsten wird dann doch auf Vape Powerdynamo umgebaut. Will jetzt ein technisch perfektes Motorrad. An der Optik kann man jederzeit nachbessern.

    ....ich kann dir dazu nur berichten, dass die GT250 mit dem Nachrüstregler, einer starken AGM Batterie z. Bsp. MOTOBATT MB5U, vom Bordnetz her als unproblematisch eingestuft werden kann. Es bleibt trotzdem die schwache LIMA-Leistung mit 80W...wenn du viel bei Nacht fährst, bietet sich eher die VAPE Zündung/LIMA an, dann hast du bei Umrüstung auf H4 Licht keine Probleme...es gibt allerdings auch hierzu Alternativen...siehe HP von Markus

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    Gruß Klaus

  • Mal allgemeine Gedanken zum Thema:

    ich hab ja nie ne 250er Suzi gefahren, aber ich kannte damals einige, die eine, oder sogar nur die 185er fuhren. Ok damals fuhr man nur im Dunkeln mit Licht aber fast jeder hatte auch auf H4 umgebaut und eigentlich war man auch jeden Abend unterwegs. Eine schwache LiMa war jedoch damals kein Thema, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.


    Die schwachen LiMas wurde eigentlich erst in der Neuzeit zum Thema als man sich an LiMas mit 200 und mehr Watt gewöhnt hatte. In den 60er und 70er Jahren hatten selbst „große“ Motorräder mit 500 oder 750 ccm nur Lichtmaschinen mit < 100-150W und sogar ein NSU Prinz 1000 hatte nur 180W und eine 32Ah Batterie !!!


    Heutzutage ist sogar die 238W LiMa unserer 30 Jahre alten 2-Zyl. Kawas nicht mehr ausreichend, wenn man mit Heizgriffen aufgerüstet hat. Das Problem ist, die Leistung wird bei 4.000 Umdr. angegeben, die man aber im Ort kaum erreicht, dafür aber auch noch unnötig oft an Ampeln o.ä. warten muss und zack ist man zurück in den siebzigern.

    Als ganz nützlich hat es sich da erwiesen, an der Ampel auf Standlicht zu schalten und erst beim Anfahren wieder auf Abblendlicht. Auch die Bremse sollte man während der Ampelphase los lassen.

    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin,


    sehe ich ähnlich. Ich hatte auch 1981 meine erste GT250. Mit originaler Lima, aber auch schon H4. Licht nur wenn dunkel. Das einzige Problem, was ich immer wieder hatte, waren durchgeschüttelte Birnen an allen Enden und Ecken.

    Es ist aber auch, wie Michael schreibt. Früher war einfach mehr Lametta Drehzahl...

    Nachdem ich bei meiner im ersten Winter mit dem Fräser einmal durch die Löcher war, ging unterhalb 5000 fast nichts mehr, aber danach fast alles auf einmal. Und das hat man auch weidlich ausgenutzt. Nach DZM ging die immerhin bis 12.000. Mit entsprechender Geräuschkulisse.... Und Ladestrom.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



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    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • N'Abend Micha...du bist ja nun auch nicht mehr der Jüngste 8o und mit dem Erinnern läufts sicher auch bei dir nicht mehr so gut....


    Spaß beiseite, ich habe ja nun über die letzten 11 - 12 Jahre genügend Erfahrungen mit meiner 250er sammeln können und auch tagsüber mach ich das beim Ampelstehn so, wie du das beschreibst, man hat ja das Fahrlicht komplett an und steht auch gern auf der Bremse...

    Alle von mir bisher verwendeten Blei-Säureakkus mit nur 5 Ah sind spätestens nach 2 Jahren durch die ständige Überlastung in der GT250 so altersschwach, dass du beim Stehn an der Ampel mit eingeschalteten Blinkern sehen kannst wie das Abblendlicht im Takt der Blinker heller bzw. dunkler wird. Mit der AGM Batterie mit 7Ah ist es deutlich besser und die hält auch länger durch...allerdings kann ich noch nichts über die konkrete Lebensdauer sagen, hab ja die erste dieser Art drin.

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    Gruß Klaus