wieder auf, da immer wieder was neues. Jetzt also Vergaser

  • :leute:


    ...ich weiß zwar, dass Christian diesen Fred eigentlich als geschlossen betrachtet, dennoch will ich zum gestrigen phänomenal warmen Spätsommermopedwetter etwas schreiben...


    Benzinhahn auf PRI...Chokehebel runter, Zündung ein, ein Tritt und die Kleine läuft...

    Danach bin ich 287 Kilometer kreuz und quer über die Schwäbische Alb gedüst, und das bei um die

    20 - 22 °C, hat mächtig Spaß gemacht und könnte für diese Saison u.U. das letzte Mal gewesen sein....mal sehen.

    Nach 287 km an die Tanke und 13,56 Liter nachgetankt...besser könnt es doch nicht sein, oder???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • geschlossen nur weil ich nicht möchte dass sich jmd genötigt fühlt antworten zu müssen. Deine Tour ist ja mega, Klaus! Klingt echt klasse!!! Mit der 250?

  • geschlossen nur weil ich nicht möchte dass sich jmd genötigt fühlt antworten zu müssen. Deine Tour ist ja mega, Klaus! Klingt echt klasse!!! Mit der 250?

    ...ja genau...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Aber leider war das ja wahrscheinlich seine letzte Tour, für mich geht‘s hier im Norden munter weiter. :thumbsup:

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Jo, gestern auch knapp 300 km mit der 750 A gemacht, von der Spinnerbrücke bis an die Elbe und zurück. More to come :-).

  • So nach kleiner Ausfahrt 100Km ca heute muss ich schon wieder etwas fragen:


    Bei Pause zwischendurch und auch als ich sie zuhause abgestellt aber noch im Leerlauf hab laufen lassen, um zu schauen wie sie sich so verhält, ist mir aufgefallen dass sie ewig um 2800U/Min hängt. Lag nicht am Gaszug. LIcht an, Licht aus keine Änderung. Ausgemacht, 1 Minute gewartet, wieder angekickt lag sie bei ca 1500-2000 U/Min, mit LIcht an ging sie dann in den Keller und wollte ausgehen. Licht aus wollt sie auch nicht stabil bleiben. Hauptscheinwerfer ist die H1 35 Watt.


    Sind diese Schwankungen normal als Oldi, oder sollte sie stabil knackegrade bei 1000 - 1500U liegen?

  • Ist m.E. ein Zeichen dafür, dass der Motor im Leerlauf bzw. im Teillastbereich ziemlich heiß läuft und zu mager eingestellt ist. Schau mal, ob das besonders nach Steigungen zu beobachten ist oder im Stop-and-Go in der Stadt. Auch mal drauf achten, ob Du Klingeln beim Abtouren hörst. Ähnliches hatte ich bei mir auch beobachtet und dann die Leerlaufdüsen eine Größe fetter gesetzt, von 25 auf 27.5. Seitdem ist das Standgas sehr stabil, auch wenn der Motor ordentlich ziehen musste. In meinem Fall hatte ich meine T250 in den 90ern bewegt und sowas nicht in Erinnerung gehabt. Dann abgestellt und vor 3 Jahren wieder reaktiviert, inklusive des genannten Verhaltens. Kann sein, dass der heutige Sprit nicht 100%-ig zur Originalabstimmung passt.


    Grüße, Chris.

  • Aber leider war das ja wahrscheinlich seine letzte Tour, für mich geht‘s hier im Norden munter weiter. :thumbsup:

    ....jeder soll nach seiner Facon selig werden, Micha...das gilt übrigens auch für Schwaben... :lachen:


    ....und wenn du gerne Moped putzen willst, darfst du gerne über das gesamte Winterhalbjahr mit sämtlichen Mopeds aus deinem Stall fahren, so oft und viel, wie du willst...


    Aber lass mich meine Mopeds in der Garage überwintern...ich brauch kein Mopedfahrn in Schiff, Matsch und Dreck...

    Alles klar???


    :heuldoch:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So nach kleiner Ausfahrt 100Km ca heute muss ich schon wieder etwas fragen:


    Bei Pause zwischendurch und auch als ich sie zuhause abgestellt aber noch im Leerlauf hab laufen lassen, um zu schauen wie sie sich so verhält, ist mir aufgefallen dass sie ewig um 2800U/Min hängt. Lag nicht am Gaszug. LIcht an, Licht aus keine Änderung. Ausgemacht, 1 Minute gewartet, wieder angekickt lag sie bei ca 1500-2000 U/Min, mit LIcht an ging sie dann in den Keller und wollte ausgehen. Licht aus wollt sie auch nicht stabil bleiben. Hauptscheinwerfer ist die H1 35 Watt.


    Sind diese Schwankungen normal als Oldi, oder sollte sie stabil knackegrade bei 1000 - 1500U liegen?

    ....also so wie Chris da schreibt, stimmt was nicht an deinen Vergasereinstellungen bzw. -bedüsungen...meine 250er läuft sehr konstant mit 1100-1200 U/min mit eingeschaltetem Licht, bei Licht aus steigt die Leerlaufdrehzahl dann auf ca. 1300 -1400 U/min an...es gibt aber hierbei keine Schwankungen...


    Wie sind denn deine Vergaser bedüst? Wie hast du die Teillastluftschraube eingestellt?

    Vergleich mal mit den Daten auf MarkusH's Homepage http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Könnte der Titel nicht geändert werden? Der liest sich so als wenn die Accent Ärger machen würde, aber die scheint ja so gut zu funktionieren wie bei anderen auch.

    GT380A

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „<geschlossen>Accent neu verbaut - springt kalt nicht an“ zu „wieder auf, da immer wieder was neues. Jetzt also Vergaser“ geändert.
  • Hört sich für mich auch nach „zu mager“ an, einfach mal die LLGES fetter einstellen.


    Klaus - warum soll ich heulen, ich kann ja den ganzen Winter fahren und wenn Mopeds sauber sein sollten wäre ja Spüli im Regen. :P Mir reicht es wenn ich weiß das unter dem Dreck kein Gammel ist, denn so 1-2x putze ich auch im Jahr.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...Christian, bevor du die Vergaser runter machst, dreh mal die Teillastluftschraube an beiden Vergasern gleichmäßig, also z. Bsp. ne Viertelumdrehung rein, dann wird das Gemisch im Leerlauf fetter...reguläre Einstellung ist 1 1/2 Umdrehungen aufdrehen...wenn du prüfen willst, ob die Einstellung stimmt, dann diese Schraube bis zum Anschlag ganz reindrehen aber mit Gefühl!!! und dann eben exakt diese 1 1/2 Umdrehungen aufdrehen...


    Die Bilder hab ich von Markus geliehen 🙏


    links = L-Vergaser M-Vergaser ganz rechts


    Vergaser_GT250_KL_01.jpeg      choke_klmabc_01.jpg



    ....noch ne Frage, Christian....hast du die L-Vergaser ( Vergaserdeckel wie hier auf Markus Bild links ) oder die M-Vergaser an deinem Moped dran....ich hab da nämlich grade einen Verdacht?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die 1 1/2 Umdrehungen sind nur die Grundeinstellung, es können auch ne 1/2 raus oder 2-2 1/2 Umdr. rein sein. Ganz langsam im Leerlauf dran drehen und wenn der Motor am rundesten und schnellsten läuft den anderen Vergaser einstellen. Vorher Standgas nachregulieren. Die 1 1/2 Umdr. sind kein muss, aber damit sollte jeder Motor wenigsten einigermaßen laufen. Ich habe z.B. Motorräder die laufen gut bei 3-4 Umdrehungen, nur als Beispiel. Auch der Spritverbrauch ist bei denen nicht höher. Hab mich früher auch ewig mit unrund laufenden Motoren rumgeärgert, seitdem ich die Vorgabe nicht weiter berücksichtige ist alles gut.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Die 1 1/2 Umdrehungen sind nur die Grundeinstellung, es können auch ne 1/2 raus oder 2-2 1/2 Umdr. rein sein. Ganz langsam im Leerlauf dran drehen und wenn der Motor am rundesten und schnellsten läuft den anderen Vergaser einstellen. Vorher Standgas nachregulieren. Die 1 1/2 Umdr. sind kein muss, aber damit sollte jeder Motor wenigsten einigermaßen laufen. Ich habe z.B. Motorräder die laufen gut bei 3-4 Umdrehungen, nur als Beispiel. Auch der Spritverbrauch ist bei denen nicht höher. Hab mich früher auch ewig mit unrund laufenden Motoren rumgeärgert, seitdem ich die Vorgabe nicht weiter berücksichtige ist alles gut.


    Gruß Micha

    Micha...was du da so schön beschreibst, krieg ich nicht hin, weder bei der Dreizylinder, noch bei der Zweizylinder...mir fehlt da vermutlich ein gewisses Gen :kratz:


    Lässt du die Zylinder einzeln und mit etwas erhöhter Drehzahl laufen und stellst dann diese Teillastluftschraube ein??? Mit einem angeschlossenen und exakten elektr. Drehzahlmesser???


    Also bei der 250er merke ich beim Rein-/Rausdrehen, dass sich was ändert aber bei der 550er merk ich gar nix...die läuft auch mit 1 Umdrehung bzw. 2 Umdrehungen ohne dass sich was Wesentliches am Motorlauf ändert...zumindest hör ich nix und die Leerlaufdrehzahl ändert sich ebenfalls kaum...


    Muss ich wohl mal nach Barsinghausen in die Lehre gehn....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nein, erstmal mit der Drehzahl einstellen die sie gerade hat und dann nachregulieren.
    Ein Vergaser muss immer auf die LLGES reagieren, wenn nicht sind im Vergaser die feinen Kanäle zur Drosselklappe verstopft. Beim Fahren merkt man das eigentlich nicht, aber wenn ein Vergaser nicht mehr reagiert dann ist da was nicht ok.

    Zum Einstellen reicht der Drehzahlmesser der Maschine, ein gutes Gehör und etwas Gefühl.

    Wir können in Barsinghausen such mal nen Schrauberkurs machen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Also beim Schrauberkurs bin ich dabei! :-)


    Ich habe die L Vergaser dran. Teillastluftschraubem waren auf 1,5 Umdrehungen. Aber ich habe bemerkt dass der Ansauggummi (Lufi -> Vergaser) offenbar undicht ist auf der linken Seite, ich hatte da bei der Befestigungsschelle ein angenehmes kühles Lüftchen auf der Hand. Ließ sich dann auch gar nicht weiter druffschieben bzw festschrauben - bevor ich also an den Vergasern rummache warte ich bis das neue Teil da ist und seh weiter.


    Aber was für einen Verdacht hast du denn gehabt?

  • Also beim Schrauberkurs bin ich dabei! :-)


    Ich habe die L Vergaser dran. Teillastluftschraubem waren auf 1,5 Umdrehungen. Aber ich habe bemerkt dass der Ansauggummi (Lufi -> Vergaser) offenbar undicht ist auf der linken Seite, ich hatte da bei der Befestigungsschelle ein angenehmes kühles Lüftchen auf der Hand. Ließ sich dann auch gar nicht weiter druffschieben bzw festschrauben - bevor ich also an den Vergasern rummache warte ich bis das neue Teil da ist und seh weiter.


    Aber was für einen Verdacht hast du denn gehabt?

    ....na ja ich dachte an Falschluft, die auch beim Fahren ohne bzw. hochgeschobene Vergaserkappen vorkommt oder dass unter den abschraubbaren Vergaserdeckeln keine Dichtungen eingelegt sind...kannste ja mal nachsehn, ob welche drin sind.


    Nachdem du die Falschluft schon gefunden hast, nehm ich an, dass die Vergaser aber mit dieser Dichtung ausgestattet sind...


    Falls du ungeduldig bist und nicht warten willst...dichte das Altansauggummi mit silikonähnlichem Dichtmittel ab und fahr mal damit, dann merkst du sofort, ob es daran liegt...und die Kleine dann besser läuft...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Christian...was macht das Moped? Neue Ansaugspinne schon drin?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Aber leider war das ja wahrscheinlich seine letzte Tour, für mich geht‘s hier im Norden munter weiter. :thumbsup:

    Micha...meine letzte Tour hat sich nun doch entscheidend verschoben...am MO, den 31.10.2022, bei ungefähr 20 ° C hab ich den Tank der Kleinen auf der Alb hier geleert...die beiden Suzies stehen jetzt mit entleertem Tank und Schwimmerkammern in der Garage und warten auf die nächste Saison...nachdem jetzt das Herbstschmuddelwetter beginnt, muss ich nicht unbedingt auf der Piste sein und frieren...


    Ich bin bekennnendes


    Weichei.jpg          :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Christian...was macht das Moped? Neue Ansaugspinne schon drin?

    Moin Klaus - danke der Nachfrage, man möchte meinen, du bist mit DHL verschwägert - ich habe vor 30 Minuten das Teil fresh from LA aus der Postfiliale geholt, nachdem ich drei Tage gezittert habe, weil es auf der Benachrichtigungskarte stand: liegt zur Abholung bereit, und in der Filiale dann so: Nee ham wa nicht.

    Wird also Samstag eingebaut, ich bin wirklich schon so gespannt! Habs aber nicht mehr ausgehalten und letztes WE eine kleine Tour um die 100Km gefahren, nachdem ich die Cockpitbirnchen gegen LED getauscht hatte, weil die eine Birne eh durch war...ich liebe das bike so sehr!! Wahnsinn wieviel Spaß die bringt, irgendwie ist es ja doch immer spannend mit dem Ankicken, und der Fahrspaß ist grandios! :-))) Ich liebe alles an ihr, alleine die Optik schon :-)

    Im Winter werde ich die Sitzbank neu beziehen lassen mit dem schönen quergeriffelten Muster, dann werd ich noch ein neues Zündschloß einbauen usw.

    Vielleicht den Tank von innen noch entrosten und versiegeln.


    Apropos: Wäre das hier ein passendes Zündschloß?:


    ebay


    Hab auch so gedacht, dass mal ein Treffen irgendwie cool wäre im nächsten Jahr mit n paar Leuten, aber das hau ich dann nochmal in einen speraten Thread rein.

  • ...gucksch du oben im Text...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn das Zündschloß wirklich für X7 ist und auch wie das Original X7 Zündschloß funktioniert, passt es NICHT ohne Weiteres für die GT250.

    Da die X7 eine CDI-Anlage hat, wird diese zum Abschalten kurzgeschlossen. Letzteres kannst Du für die Batterie-Spulen-Zündung der GT250 nicht gebrauchen; das Qualmt.

    Man kann das Schloß verwenden, wenn man die entsprechenden Schalter-Anschlüsse findet und richtig anschließt und den Kurzschlußkontakt nicht belegt.

  • Wenn das Zündschloß wirklich für X7 ist und auch wie das Original X7 Zündschloß funktioniert, passt es NICHT für die GT250.

    Da die X7 eine CDI-Anlage hat, wird diese zum Abschalten kurzgeschlossen. Letzteres kannst Du für die Batterie-Spulen-Zündung der GT250 nicht gebrauchen; das Qualmt.

    :leute: ....ist ja unglaublich, wenn dem so ist, was ich nicht bezweifeln will, Markus...


    ...ein gleichartiges Schloss wie Christian da verlinkt und angefragt hat, wird von einem anderen Anbieter als passend für alle GT250 Modelle verkauft...die Herstellernummer ist bei Christians Buchtangebot diesselbe wie beim Zweitgenannten...autsch....das kann dann aber schwer ins Auge gehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Man muß bei dem X7-Schloß den 4-fach-Stecker auseinanderpflücken, die Leitungen vom Schloß passend für die GT250 in dem 4-fach Steckergehäuse plazieren und dabei den Kurzschlußkontakt außen vor lassen.

    Der Kurzschlußschalter gegen Masse ist bei X7-Belegung im 4-Fachstecker belegt, in welchem bei der GT250 aber die Bordspannung und die Stand-/Rück-/Park-Lichtleitung belegt sind.


    Kann sein das die X7-Steckerbelegung nicht so ist, daß es in der GT250 gleich qualmt, aber funktionieren beim einfach Anstecken wird es definitiv nicht.

    Ich poste mal den X7-Plan, da sieht man die Zündschloß-Schaltung und kann mit dem GT250-Plan vergleichen.


    Schaltplan X7_01_(1600_x_1200).jpg

  • ....

    Kann sein das die X7-Steckerbelegung nicht so ist, das es in der GT250 gleich qualmt, aber funktionieren beim einfach Anstecken wird es definitiv nicht.

    Ich poste mal den X7-Plan, da sieht man die Zündschloß-Schaltung und kann mit dem GT250-Plan vergleichen.

    ...wenn man den Elektriktrick versteht, Markus, dann bringt der Vergleich der Schaltpläne sicher was...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dieses passt, findet man vielleicht noch preisgünstiger.

    https://www.ebay.de/itm/324105973215


    Bei den anderen billigen muß man halt die Stecker anpassen.


    Ich habe mir mal den 4-fach-Zündschloß-Stecker am GT250-Kabelbaum angesehen. Demnach ist bei dem X7-Zündschloß (unter o.a. Link) der "Kurzschlußschalter" auf der Stecker-Position der Betriebsspannungschaltung des GT250-Zündschlosses.

    Fazit: beim direkt Anstecken: mit dem X7-Schloß ist GT250-Zündung "On" wenn es auf "Off" oder "Park" steht. So direkt also nicht brauchbar.

  • ganz ehrlich, ich würde immer lieber ein gutes gebrauchtes wieder fit machen, als diesen Nachbaumüll zu nehmen. Die sind teilweise so grottig.....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D