Woher Kettenrad für T350 bekommen?

  • Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach einem Kettenrad für die T350.

    Angeboten, werden eigentlich nur die für die GT/T250 mit 41+43 Zähnen.

    Im Netz habe ich gelesen, daß die T350 normalerweise aber eine 14/38er Übersetzung hat.

    Mir ist schon klar, daß die Kombination der 250 KLM mit 15/31 dem schon recht nahe kommt,

    suche aber ein 38er Kettenrad!

    Angeboten wird eines in den USA bei Ebay, aber ca. 120€ finde ich dann doch "etwas" überteuert!

    Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tip wo ich eines bekommen könnte?


    Gruß Heino.

  • Heino...Moment mal, die K/L/M hatte 14/41 und A/B 14/43



    T350 Ritzel Serie 14 optional 13/15

    Kettenrad Serie 38 optional 39/40/41/42

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ja, das 38er habe ich in den 80ern auch ewig gesucht und bin in der Not mit dem alten an den Gardasee und Südtirol gefahren. Jede Pause Kettenspannen und zu Hause waren die ersten Zähne am Kettenrad abgebrochen....<X

    Da war aber das neue endlich eingetroffen und wurde sofort mit neuer Kette montiert...

  • Hallo Klaus.


    Du hast Recht mit den 250er Übersetzungen.

    Ich hätte nur halt gerne das 38er Kettenrad zum "spielen".

    Bei mir im platten Land ohne Berge würde ich gerne länger übersetzen, da

    mein 350er Motor mit 15/41 etwas unterfordert scheint.

    Auch die im Schein mit 171Km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit wäre damit niemals erreichbar.

    Dafür müßte der Motor ca. 8500+ 1/min. drehen!

    Das passt (mir) irgendwie nicht!

    Auch den Motor in meiner 250A fahre ich länger übersetzt mit 15/43.

    Mit der originalen 14/43er Übersetzung dreht er mit bis zu 8600 1/min. einfach zu hoch!


    Gruß Heino.

  • ....evtl. hat JT da was zur Verfügung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Heino, warum nimmst du dann nicht die Übersetzung 15/41 entspricht fast 14/38, ist so gar einen Hauch länger und schont durch größeres Kettenrad und vor allem größeres Ritzel die Kette, weniger Knickwinkel. Wenn damit wirklich untervordert dann 15/40.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo.


    Erst einmal danke für die guten Tipps.

    Die von Euch aufgeführten Adressen kannte ich noch nicht, und habe sie auch schon auf meine Merkliste gesetzt.

    Jetzt bekomme ich evtl. ein 38er von Markus.:staub:

    Meine GT mit dem T350 Motor ist, wie schon oben erwähnt, mit 15/41 unterwegs. Ich möchte einfach mal testen,

    ob es mir mit der noch längeren Übersetzung noch besser gefällt.

    Da der Motor ab ca.6000 1/min. unschön anfängt zu vibrieren, könnte so die Drehzahl bei " Reisegeschwindigkeit " etwas reduziert werden.

    Die dicken Kolben von der 550er sind eben um einiges schwerer als die der GT250!

    Auch soll das Kettenrad mal auf meine GT250 A um einfach zu probieren, wie schnell sie werden kann!:neugier:

    Es fällt mir eben auch mit 61 schwer, erwachsen zu werden!!;)


    Wie schon gesagt, gibt es in meiner Gegend keine nennenswerten Steigungen.

    Und direkt vor der Haustür Autobahnen ohne Tempolimit zum testen.

    Danach wird dann wieder eine passendere Übersetzung verbaut.


    Danke für Eure freundlichen Beiträge!

    Ich werde Euch meine Erfahrungen mitteilen. (Evtl. aber erst nächstes Frühjahr).


    Gruß Heino.

  • Also der Unterschied zwischen 14/38 und 15/41 ist minimal. Es macht genau 1km/h bei 8500 aus. wenn du es lang haben willst, musst du auf 15/40 gehen, dann hast du bei 8500 die 171. Wie passen 550 Kolben von den Steuerzeiten in die 350? Es ist zwar die gleiche Bohrung, aber der Kolbenbolzen sitzt an einer ganz anderen Stelle. Ich hab sie mal neben einander gehalten und dass passt definitiv nicht.


    Nebenbei, der Topspeed von 171 im Schein ist alles, aber entspricht nicht der Realität. Suzuki gibt im Fahrerhandbuch für die J zwischen 160 und 168 an und der rote Bereich beginnt bei 8000 und da liegen nach meiner Tabelle 158 an und Suzuki hat eigentlich an der Leistung nicht über die Jahre geändert.


    Aber in den Anfangsjahren waren sie ein wenig über optimistisch mit den Leistungsangaben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Nebenbei, der Topspeed von 171 im Schein ist alles, aber entspricht nicht der Realität. Suzuki gibt im Fahrerhandbuch für die J zwischen 160 und 168 an und der rote Bereich beginnt bei 8000 und da liegen nach meiner Tabelle 158 an und Suzuki hat eigentlich an der Leistung nicht über die Jahre geändert.


    Aber in den Anfangsjahren waren sie ein wenig über optimistisch mit den Leistungsangaben.

    Nee, nee, Mario...der Fahrer musste sich nackt auf die T350 legen und gemessen wurde nur bei mind. Windstärke 10 mäßigem Rückenwind...

    :lachen:


    In einem road test von classic motorbikes von März 2012 wurde als topspeed 97 mph angegeben, das scheint mir dann doch eher real zu sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • sollte aber auch nicht über 60 kg wiegen und für die Messwerte im Sitzen nicht länger als 150 cm sein.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin.

    Ich muß gestehen, daß ich mir die Kolben der 550 nie genauer angeschaut habe. Bin einfach davon ausgegangen, daß Suzuki die

    auch in der 350er verbaut hätte.

    Eben Baukasten System.

    Wieder was dazugelernt!

    Die 171Km/h im Schein hat der Herr Inschinör eingetragen.

    Es wäre aber merkwürdig, wenn Suzuki Motoren baut, die weit in den roten Bereich

    drehen müssen um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Darum sind ca. 160 schon wahrscheinlicher.

    Außerdem, wie Ihr schon so schön schriebt, erreicht man Geschwindigkeit nur, wenn man etwas dafür tut.

    Nackt auf dem Moped liegen stelle ich mir, gerade in unserem Alter, nicht gerade ästhetisch vor!

    Oh mann, jetzt habe ich Bilder im Kopf!!<X

    Und da ich beim fahren nicht so gerne friere, habe ich doch lieber Stummel, Halbschale und verlegte Fußrasten angebaut.

    Damit klappt das schon besser, und es sieht auch nicht ganz so pervers aus.;)


    Gruß Heino.

    Dateien

    • PICT1061.JPG

      (676,83 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mensch Heino...in deinem vergleichsweise jugendlichen Alter dürfte nackt auf dem Moped liegen doch noch nicht unästhetisch aussehen...


    :leute:  :neugier:  :na_und?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, genau den meinte ich.

    Aber die MZ finde ich nicht so erstrebenswert!

    Dann wäre mir Anthony Hopkins in " Mit Herz und Hand" ein geeigneteres Vorbild.:thumbsup:

  • was ist schlecht an Emme, ist doch ein Drittel Büffel. Gleiche Quadratur und ich vermute sogar ähnliche Steuerzeiten. Suzuki hat sich lange an das Vorbild MZ gehalten.


    ist die weiße auch eine 350?


    Wenn ich es richtig sehe, kommst du aus Delmenhorst. Vielleicht kann man sich treffen, wenn ich wieder mal in Bremen bin.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ein Freund hatte vor vielen Jahren sowas.

    Und er war damit nicht unflott unterwegs.

    Die Kraft war für 17 PS schon beeindruckend, aber das Drehzahlband ziemlich schmal.

    Mich hatte das Ding nicht begeistert.

    Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt meine erst GT250 M, und die passte einfach besser in mein Weltbild.

    Die Weiße auf dem Foto ist eigentlich ein Bastard!

    Ich nenne sie gerne "Frankensteins Gesellenstück".;)

    Eigentlich nur zum verheizen gedacht, macht sie unglaublichen Spaß!

    Sie entstand aus herumliegende Teile die sich im laufe der Zeit angesammelt hatten.

    Rahmen ABC aus 1977, Auspuff und Tank von einer M und Seitenteile sind T250.

    Für den Motor habe ich dann auch nur die Filletstücke aus der Restekiste verwendet!8)

    Dafür, daß es sich um eine rollende Teilesammlung handelt, läuft sie beeindrucken gut.


    Du kannst Dich ja gerne mal melden wenn es Dich in diese Gegend verschlägt.


    Gruß Heino.

    Dateien

    • PICT0454.JPG

      (1,49 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0456.JPG

      (1,38 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit dem Bastard hatte ich mir schon gedacht. Sah für mich auch eher nach 250 aus.

    Suzuki und der Baukasten, wenn man auf ein paar Dinge achtet, paßt eigentlich extrem viel von T250 über T350 bis Gt250.


    Ich bin in den letzten Jahren häufiger wieder in Bremen um Freunde und Verwandschaft zu besuchen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig