>geschlossen< Bitte Hilfe bei Fehlersuche Elektrik

  • Danke für die Info und Geduld mit mir Klaus. :bier:

    Das die GT250 keinen Regler hat wusste ich tatsächlich nicht, dachte die wäre in dem Punkt baugleich mit der GT380. In meinen Augen sind 250er schon "richtige Motorräder" ;) wie damals meine RD's und da erwarte ich eigentlich eine vollständige Technik. Die reglerlose Lösung kenne ich von meiner RV 125 und St 70, da funktioniert das aber relativ gut da die einen Magnetzünder haben.


    Gruß Frank

    Alles klar Frank :bier:


    und bedenke die LIMA der GT380 hat entweder ne Kokusan oder Nippon Denso LIMA mit ca. 280 Watt Ausgangsleistung und die GT250 nur lächerliche 80 Watt...das sind doch haushohe Unterschiede, nicht???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, danke für Eure ganzen Beiträge, danke dir auch Klaus - ich habe nun alles strikt nach Schaltplan angeschlossen und die Gute will ums Verrecken nicht anspringen. 2x lief sie für 1 Sekunde.

    Hab alles nachkontrolliert, die neue Batterie frisch geladen ist verbaut. Licht vorne geht auch, bis auf Standlicht, da hab ich wohl das eine Kabel nicht richtig angeschlossen. Masse hatte ich auch an der Stelle verbaut wo vorher der alte GR seine Masse hatte.


    Ich tu mal Bilder rein, wie ich es gemacht habe, vielleicht sieht ja einer den Fehler:




    Wo liegt denn jetzt da der Fehler?

  • Hab jetzt in Ruhe nochmal alles durchgelesen von dir Klaus, ich muss schon sagen, dass das bei dir richtig geil aussieht, schön sauber alles, sauber verbaut, die Batteriefarbe passt auch zu deinem Lack :D und überhaupt. Besonders gefällt mir die Lösung mit den Muttern, ich werde das auch so machen. Vielen Dank für deine Mühe die Bilder hochzuladen, und danke auch fürs Erklären mit den Muttern, das ist eine große Erleichterung und wird mir helfen, sie anzubringen.

    Aber ich erkenne keinen technischen Unterschied in der Anschlussweise, alle 4 Kabel rot und schwarz vom Regler und Sicherungskabel und Plus von Batterie müssen zusammen - ist bei dir aber auch bei mir der Fall.

    Dann grün vom Regler, Minus von der Batterie und ein Massekabel. Hab ich auch.

    Und die drei gelben wie du beschrieben hast.


    Ich kapier es nicht.

  • Offensichtlich hast du keinen Strom an den Kontakten und den Zündspulen.Leg mal den Multitester an die Seite und hol die gute alte Prüflampe raus.Hast du keine Prüflampe Schraube einen Blinker ab geht auch.Zwei Kabel dran eine an den Motorblock halten das andere da wo das Kabel an dem Zündkontakt angeschraubt ist.Kontakt auf Lampe oder wenn du den Blinker genommen hast muß Leuchten.Zündung einschalten Killschalter überprüfen.Mit Stroboskoplampe geht das nicht.Die muß Laufen sobald du die Zündspulen und somit die Kontakte unter Strom setzt wegen mir mit Zwei Kabel den Rest wirst du dann schon finden oder das was fehlt.

    Soviel ich weiß müssen alle Motorrad Limas wo drei Kabel rauskommen diese Kabel 0.35Ohm haben ansonsten ist was kaputt.

    Gruß Wolfgang

  • Noch was

    Auf meiner Gesellenprüfung mußte ich eine Komplette Batterie Zündanlage auf ein Platte anschließen.Ungefähr so .Plus und Minus von der Batterie zum Zündschloß dann zur Zündspule von da zum Verteiler an den Zündkontakt samt Kondensator dann mit Zündfolge an die Kerzen.Das alles aus ein Kiste mit jeder Menge Kabel drin.Also sehr einfach.Da war ein Vorwiederstand nicht dabei den hätte ich erfragen müssen.Es gibt also nichts primitives als eine Batteriezündung die Läuft nur über Batterie nicht über die Lichtmaschine.Ich glaube das war so halbwegs verständlich.Viel Spaß.

    Gruß Wolfgang

  • Christian...überprüf nochmal alle Steckverbindungen...hat sich vielleicht irgendwo was gelöst...???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hoffe, dass das jetzt klar geworden ist und ich erinnere mich noch sehr gut an die 70er Jahre, wo ich an meiner ersten GT250M auch schon mit diesem Elektrikproblem zu kämpfen hatte...damals hatte ich aber leider noch keine Infos übers Forum bzw. die Homepage von MarkusH...

    Ich glaube Markus hatte damals noch keinen Computer, er kommt ja aus der unterentwickelten Norddeutschen Tiefebene und nicht aus der technisch hochgerüsteten Schwäbischen Alb. 😜

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hab alles mehrfach überprüft, nischt zu wollen. Heute vormittag lief sie für ca 2 Sekunden aber ich glaube nur rechts. Werd als nächstes die Zündspulen wechseln. Dummerweise ist die Batterie vom Multimeter leer. Kann also erst die Tage irgendwas irgendwie durchmessen. Sehr nervig alles, heute wieder den Oldtimertreff verpasst. Kann jmd sagen wie ich dann auf welcher Einstellung die Spulen messen kann? Ich glaube mit Ohm? Aber wo genau dran halten

  • Sagt mal, was ist eigentlich mit euren Kisten los?

    Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir schwirrt der Kopf. Wo kommen denn die ganzen Probleme her, wozu sind Veränderungen wie LED's etc. notwendig?


    Soweit ich mich erinnere sind wir in den 70ern 80er Jahren mit der alten Technik kreuz und quer durch Europa gefahren und wenn es Probleme gab war es in den seltensten Fällen die Elektrik. Warum sollte diese Technik heutzutage nicht mehr funktionieren?

    Gerade aus dem Urlaub zurück 2Wochen Zündung mit Licht eingeschaltet20220904_171056.jpg

  • Christian...überprüf nochmal alle Steckverbindungen...hat sich vielleicht irgendwo was gelöst...???

    Aber alle unter dem Tank in der Lampe.Ich habe heute noch meine vergammelten Steckverbindungen vor Augen auch das gebrochene Kabel am Lenkopf war nahe dran alles aufzuschneiden.Ich dachte erst das Zündschloß ist kaputt.Zündung an nichts hin und her aufeinmal an.

    Ich kann die nur beipflichten die Maschine lief doch halbwegs.

    Gruß Wolggang

  • Ich glaube Markus hatte damals noch keinen Computer, er kommt ja aus der unterentwickelten Norddeutschen Tiefebene und nicht aus der technisch hochgerüsteten Schwäbischen Alb. 😜

    Danke Micha...Ehre wem Ehre gebührt... 8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Alles Wechselstrom



    Ungeregelte Lichtmaschinen
    Bearbeiten

    An älteren Motorrädern und an Fahrrädern finden sich ungeregelte, permanenterregte Wechselstromgeneratoren zur Stromversorgung der bordeigenen Verbraucher. Eine gewisse Spannungsstabilisierung wird durch die Streuinduktivität der Wicklung erreicht; bei steigenden Drehzahlen bildet sich aufgrund der steigenden Frequenz auch ein höherer Serienwiderstand in Reihe zum Verbraucher. Dadurch findet eine sogenannte „Selbstregelung“ statt.

  • Einen Umrichter hast du an der Solaranlage, der macht aus Gleich- Wechselstrom. Der Gleichrichter sollte links unter dem Seitendeckel zu finden sein, geht mit einem roten Kabel direkt bzw. über die Sicherung zur Batterie. Das Teil ist schwarz und besteht aus mehreren Platten, ist in der Mitte über eine Schraube zusammen gehalten. Damit ist er auch befestigt und bekommt darüber seine Masse.

    Einen Regler hingegen wirst du vergeblich suchen, denn den gibt es an der Gt250 nicht.


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Danke Dirk

    Ich hätte vielleicht Gleichrichter sagen sollen.Was hälst du davon gehört wohl noch dazu.Bis in die 1970er Jahre wurden Lichtmaschinen als Gleichstromgeneratoren ausgeführt. Im Stator wird durch die vom Erregerstrom durchflossenen Magnetspulen das Erregerfeld gebildet, in dem sich der Rotor dreht und dabei Wechselstrom erzeugt. Dieser wird durch den auf der Rotorwelle angeordneten Kollektor gleichgerichtet und über Kohlebürsten abgeleitet. Ich find das irgend wie total verwirrend mit dieser Gt250 Lichtmaschine.Überleg mal Kollektor als Gleichrichter.Ich fand es bei der 250er seltsam das ohne Regler in dem normal auch der Um entschuldige Gleichrichter sitzt.Ich wußte nur das Lichtmaschine Wechselstrom erzeugt das mußte ich einfach Wissen.Der kleine Schwarze Kasten also der auch auf der Ersatzteilzeichnung zusehen ist

    Gruß Wolfgang

  • ....scheint bislang bei ihm zu verpuffen, obwohl hier in diesem Fred schon mehrfach erwähnt...


    :geige:Ist nicht verpufft oder nicht mehr.Habe es jetzt begriffen

  • 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja Moin,

    also folgendes: ich habe nun eben grade neue Zündspulen eingebaut, die von Markus mal empfohlen worden, kamen aus England, hat nur 8 Tage gedauert, ich hatte mich auf ein längeres Warten eingestellt.

    Ergebnis: sie springt nach wie vor nicht an.

    Ich habe vorausgesetzt, dass rot plus und schwarz minus ist und die zwei Kabel entsprechend an den Spulen verbaut.

    Also Licht leuchtet schon mal, die Leerlaufleuchte leuchtet auch. Vorher sprang sie ja auch an, deswegen gehe ich jetzt mal nicht vom Zündschloß oder Killswitch aus. Die Batterie ist neu und geladen.


    Jetzt hole ich mir eine neue Batterie für den Multimeter und bitte wirklich inständig um Hilfe bzw Tips, wie ich denn jetzt mal systematisch vorgehen soll mit dem Messen. Edit: Werde versuchen zu messen ob an den Spulen Strom ankommt, danke Unabit.


    Eure Ideen bitte ich mit einfachen für Elektriklaien verständliche Worte niederzuschreiben.


    Herzlichen Dank vorab!

  • Sodele, hab geschafft die Spulen zu messen, und siehe da:


    an der in Fahrtrichtung rechts gesehenen Spule, die für den linken Zylinder zuständig ist, kommen ca 10,68V an, sie wird auch deutlich warm. An der linken Spule, die für den rechten Zylinder zuständig ist, kommt nichts an. Habe an den alten Steckern mal gewackelt, keine Veränderung.

    Wo muss ich jetzt weiter messen, testen, suchen?

  • Das ist doch kein Horror, sondern oft Standard bei den alten Kisten. ;)


    Ich suche bei sowas gar nicht lange rum, strippe den Kabelbaum, tausche das verdächtige Kabel aus und wickel mit Gewebeband neu. Das ist eine Sache, die in der Regel in wenigen Stunden erledigt ist, incl. Stecker crimpen.

    GT380A

  • ...na wenn dann auch die 2 von der Zündung (Kontakt-/elektr. Zündung) kommenden Kabel schwarz/weiss vertauscht sind, dann passt das ja wieder, ansonsten kann die Kiste nicht laufen, weil ja der Zündzeitpunkt nicht stimmt...oder lieg ich da jetzt falsch??? :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Versteht ich nicht, Klaus: wieso vertauscht, sie lief doch vorher. Und am ZZP habe ich nichts verändert.

    Ich werde als nächstes mal die Kabel bei den Kondensatoren anschauen und am Zündschloß rütteln/einsprühen, evtl schaff ich es auch das auszubauen und reinzugucken. Oder was meint Ihr? Oder wo kann ich noch wie was messen?

    Gibt es eine Anleitung wie man das Zündschloß ausbaut?