Beiträge von Unabit

    Danke Dirk

    Ich hätte vielleicht Gleichrichter sagen sollen.Was hälst du davon gehört wohl noch dazu.Bis in die 1970er Jahre wurden Lichtmaschinen als Gleichstromgeneratoren ausgeführt. Im Stator wird durch die vom Erregerstrom durchflossenen Magnetspulen das Erregerfeld gebildet, in dem sich der Rotor dreht und dabei Wechselstrom erzeugt. Dieser wird durch den auf der Rotorwelle angeordneten Kollektor gleichgerichtet und über Kohlebürsten abgeleitet. Ich find das irgend wie total verwirrend mit dieser Gt250 Lichtmaschine.Überleg mal Kollektor als Gleichrichter.Ich fand es bei der 250er seltsam das ohne Regler in dem normal auch der Um entschuldige Gleichrichter sitzt.Ich wußte nur das Lichtmaschine Wechselstrom erzeugt das mußte ich einfach Wissen.Der kleine Schwarze Kasten also der auch auf der Ersatzteilzeichnung zusehen ist

    Gruß Wolfgang

    Alles Wechselstrom



    Ungeregelte Lichtmaschinen
    Bearbeiten

    An älteren Motorrädern und an Fahrrädern finden sich ungeregelte, permanenterregte Wechselstromgeneratoren zur Stromversorgung der bordeigenen Verbraucher. Eine gewisse Spannungsstabilisierung wird durch die Streuinduktivität der Wicklung erreicht; bei steigenden Drehzahlen bildet sich aufgrund der steigenden Frequenz auch ein höherer Serienwiderstand in Reihe zum Verbraucher. Dadurch findet eine sogenannte „Selbstregelung“ statt.

    Christian...überprüf nochmal alle Steckverbindungen...hat sich vielleicht irgendwo was gelöst...???

    Aber alle unter dem Tank in der Lampe.Ich habe heute noch meine vergammelten Steckverbindungen vor Augen auch das gebrochene Kabel am Lenkopf war nahe dran alles aufzuschneiden.Ich dachte erst das Zündschloß ist kaputt.Zündung an nichts hin und her aufeinmal an.

    Ich kann die nur beipflichten die Maschine lief doch halbwegs.

    Gruß Wolggang

    Sagt mal, was ist eigentlich mit euren Kisten los?

    Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir schwirrt der Kopf. Wo kommen denn die ganzen Probleme her, wozu sind Veränderungen wie LED's etc. notwendig?


    Soweit ich mich erinnere sind wir in den 70ern 80er Jahren mit der alten Technik kreuz und quer durch Europa gefahren und wenn es Probleme gab war es in den seltensten Fällen die Elektrik. Warum sollte diese Technik heutzutage nicht mehr funktionieren?

    Gerade aus dem Urlaub zurück 2Wochen Zündung mit Licht eingeschaltet20220904_171056.jpg

    Noch was

    Auf meiner Gesellenprüfung mußte ich eine Komplette Batterie Zündanlage auf ein Platte anschließen.Ungefähr so .Plus und Minus von der Batterie zum Zündschloß dann zur Zündspule von da zum Verteiler an den Zündkontakt samt Kondensator dann mit Zündfolge an die Kerzen.Das alles aus ein Kiste mit jeder Menge Kabel drin.Also sehr einfach.Da war ein Vorwiederstand nicht dabei den hätte ich erfragen müssen.Es gibt also nichts primitives als eine Batteriezündung die Läuft nur über Batterie nicht über die Lichtmaschine.Ich glaube das war so halbwegs verständlich.Viel Spaß.

    Gruß Wolfgang

    Offensichtlich hast du keinen Strom an den Kontakten und den Zündspulen.Leg mal den Multitester an die Seite und hol die gute alte Prüflampe raus.Hast du keine Prüflampe Schraube einen Blinker ab geht auch.Zwei Kabel dran eine an den Motorblock halten das andere da wo das Kabel an dem Zündkontakt angeschraubt ist.Kontakt auf Lampe oder wenn du den Blinker genommen hast muß Leuchten.Zündung einschalten Killschalter überprüfen.Mit Stroboskoplampe geht das nicht.Die muß Laufen sobald du die Zündspulen und somit die Kontakte unter Strom setzt wegen mir mit Zwei Kabel den Rest wirst du dann schon finden oder das was fehlt.

    Soviel ich weiß müssen alle Motorrad Limas wo drei Kabel rauskommen diese Kabel 0.35Ohm haben ansonsten ist was kaputt.

    Gruß Wolfgang

    Ich hatte die empfohlenen Karbonzungen verbaut die waren nach 500km schon angefranzt.Habe dann Dina5 große GFKplatte gekauft 0.8mm für 4.95€.Zum übungszungenschneiden(was ein Wort) alte Krankenversicherrungskarte genommen ging richtig gut habe ich aber nicht eingebaut ehrlich .Okay ich konnt nicht wiederstehn.Zumindestens habe ich festgestellt um so dicker die Zungen sind um so höher dreht der Motor spricht zwar verzögert an aber dann.Aber wie gesagt die Gt 125 von Bernhard ist Schlitzgesteuert der wird kein Mebranproblem haben.

    Der sollte vielleicht mal erst die Rechte Zündkerze rausdrehen und dann den Kickstarter von Hand runterdrücken .Aufgewendete Kraft merken und das gleiche mit der linken Seite vergleichen provisorischer Kompressiontest.Ist das so halbwegs gleich kann er weitermachen.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Hogger

    Das ist richtig was du zu den undichten Mebranen(Klappenventilzungen ).sagst.Sagt dir YEiS und das Ansaugstuzenverbindungsrohr bei den Yamahas noch was,die sollten das wohl aufnehmen,wegsaugen und so verhindern.Bei GFKzungen(Karbon ist überteuerte Scheiße franzt zu schnell aus) bin ich froh wenn die etwas Lichtecht sind.Meine Gt 185 ist Schlitzgesteuert .Die GT125 ist angeblich Baugleich das ist echt mit Vorsicht zu genießen die hat echt Serienmäßig Vm18 SC Klemmvergaser und ist Schlitzgesteuert laut nippon

    Classik.Bernhard ist wohl mit der einzigste der eine hat.

    Gruß Wolfgang

    Sagt mal, was ist eigentlich mit euren Kisten los?

    Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir schwirrt der Kopf. Wo kommen denn die ganzen Probleme her, wozu sind Veränderungen wie LED's etc. notwendig?


    Soweit ich mich erinnere sind wir in den 70ern 80er Jahren mit der alten Technik kreuz und quer durch Europa gefahren und wenn es Probleme gab war es in den seltensten Fällen die Elektrik. Warum sollte diese Technik heutzutage nicht mehr funktionieren?

    Stimmt genau nur bei weniger Verkehr und nur wenn dunkel war mit Licht und auch nicht die ganze Nacht.Okay ab und zu.

    Gruß Wolfgang

    Okay, ich werde sehen was passiert, hab mir nun eine Osram LED BAY15D Rücklichtfunzel bestellt die nur 0,4 Watt zieht! Hast du denn auch einen modernen Gleichrichter eingebaut?

    Nein ich habe nur mal den Kompaktstecker(Total verschmolzen) der Lima abgeschnitten und die Kabel neu verbunden.Eine Rd250/350LC

    läuft auch mit Defekter Batterie da läuft nur der Motor Lichtanlage komplett nicht.Dann schmorrt der Stecker und die KupferSpulen in der Lima werden schwarz.Da mach ich keine Experimente mit Reglern.Die Lima soll einen Kondensator(Batterie Eliminator)statt Batterie ab können.Deswegen auch meine LED Versuche.Auf meiner Kühlerverkleidung klebt ein kleines Voltmeter das sieht sogar gut und interessant aus.Im Fahrbetrieb immer zwischen 13 u.14.2 Volt im Stand 12Volt manchmal weniger jenachdem wie voll die Batterie ist.Ich nehm die Akkus wo die Säure aufgesaugt ist

    Ich sag da MF Batterie zu die Laufen nicht aus.Ich hatte schon an Vorwiederstände für die LED 's gedacht habe das aus Faulheit gelassen.

    Mit der Ladestromstärke 10% .Wenn du früher dein neues Motorrad abgeholt hast wurde unteranderem die neue Batterie mit Säure befüllt.

    Aber nicht noch zusätzlich geladen bei einer großen Batterie passiert da nichts die mit den kleine Batterien sind dann zu oft wiedergekommen.Die mußten danach dann noch zusätzlich mit Vorgeschriebenen Lade Strom 10% vorgeladen werden.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Christian

    LED habe ich in meiner RD250LC versucht.Amaturenbeleuchtung,Kontrolleuchten und Standlicht.Im Moment funktioniert das aber wenn ich das Licht ausmache brauch ich

    Nur einmal kurz Gas geben und die Neutral Anzeige ist kaputt.Die Vertragen wohl mehr als 12Volt Schlecht.Da muß irgendwas mit Canbus

    Mit rein.War mir zu !okay ich bin zu Faul.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Christian

    Du schreibst im Verlauf usw.Lädt deine Lichtmaschine überhaupt

    Also mindestens auf 14Volt sollte das bei laufendem Motor wenn Du Gas gibt's schon an der Batterie sein (Multitester).Wenn ich keine Ladekontrolleuchte habe verbau ich ein kleines Voltmeter .Batterie pro

    Kammer 2Volt .sechs Kammern 12Volt.Hast du unter 10Volt ist logischerweise eine Kammer kaputt.Nur falls du es nicht kennst.Wenn deine Lima die Batterie also nicht lädt hast du wie du richtig erkannt hast wenn die leer genug ist deine Beschriebenen Probleme.Geht mit Licht an schnell.Mehr weiß ich auch nicht.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Bernhard

    Also technisch sehr versiert ist sehr viel Wert bei sowas.Es gibt gelernte Leute die können nur Schematisch bei kombinatorisch geht da nichts mehr.Offensichtlich kannst du noch ganz andere Sachen als ein Moped zu restaurieren. Wie fast oder besser alle hier im Forum.Aber schau mal hinten da wo der Luftfilter dran kommt in das oder die Bohrungen ob da eine Luftdüse drin ist.Ich weiß nicht aus dem Kopf wie genau deine Vergaser aussehen oder ob die sowas haben schau einfach mal rein.

    Gruß Wolfgang

    Wie eine Schlauchwaage Praktisch macht Sinn zumindestens kann man erkennen ob die Schwimmer kammern syncron voll sind .Kannte ich noch gar nicht.Mit dem Schätzeisen den Schwimmerstand messen ist garantiert nicht so genau und man merkt gleich ob der Schwimmer klemmt.Guter Tip.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Hogger Gt

    Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.Aber ich glaube schon das dem Bernhard einiges zuzutrauen ist .Hast du mal gesehen wie sauber der die Vergaser gekriegt hat die sind über 40 Jahren alt.Der hat die bestimmt schon überprüft.Sag mal ich glaube die Simpsonfreaks nehmen diese mikuni klemmvergaser zum tunen(frisieren) und stellen den Schwimmerstand mit einem Senfglas mit zwei Makierungen ein kennst du da was oder muß ich googeln.

    Gruß Wolfgang

    Super sieht gut aus jetzt noch die Schwimmerkammern vergleichen und das untere Gummi vom Choke Ventil überprüfen.Sieht aus wie ein Spülkastenventil wenn das pfeift kannst du das umdrehen die kleine Gummiplatte geht beim Choke auch.Zu Vergaser Repsätze seit dem ich mal für meine RD bei Topham (Teuer)welche bestellt und eingebaut habe

    Die RD ums verecken nicht vernünftig zum Laufen gekriegt habe bin ich irgendwann mal auf den Gedanken gekommen ein Schätzeisen in Die Vergaser zu halten und siehe da statt 26mm Orginal wie alle Rd250/350lc waren die wohl aufgebohrt auf ca.29mm alles für den Arsch habe die Maschine dann mit Düsenreibahle und verjüngenden Düsennadel richtig gut ans Laufen gekriegt nach gut 20 Kaputtgeriebenen Billig Taiwan Hauptdüsen.Leerlaufdüsen im dritten Anlauf hat bestimmt das doppelte

    wie die 28,5 geht aber los wie ein Panzer und das wichtigste wenn es kalt ist brauch Choke also irgendwie richtig.Seitdem meß ich Vergaser nach bevor ich was bestelle egal wie gut die aussehen.Gemisch einstellen kannst du .Wenn nicht sicher erklär ich dir

    Gruß Wolfgang

    Ich habe die Leerlaufdüse vergessen die sitzt vor dem kleinen Loch wenn die raus ist kannst glaub ich sogar durchgucken wie eine optische Düsenprüfung.