>geschlossen< Bitte Hilfe bei Fehlersuche Elektrik

  • Moin,

    nach 7 Wochen hab ich meine kleine ENDLICH heute anmelden und abholen können! Schöne neue Heidenaureifen, neue Bremsen, gummiummantelter Stahlflexschlauch vorne (=geiler Oldie-look), Schwimmerkammer abdichten lassen (mussten plan geschliffen werden, hab ich auch noch nie gehört beim Vergaser) u.a. und TÜV.

    Sprang wie immer gut an. Lief die ersten Km gut möchte ich meinen, wobei es meine erste richtige Ausfahrt war.


    Fehlerbeschreibung: nahm im Verlauf schlecht Gas an, mochte Schubbetrieb gar nicht, stotterte unzufrieden rum. Einen kleinen Berg hoch ging sie in die Knie um mitten zwischen Pferdewagen und 1000 Touristen auszugehen. Konnte sie zwar wieder ankicken, lief weiterhin sehr unwillig. Dann fiel mir ein hier von ungenügender Bordspannung gelesen zu haben, hab während der Fahrt das Licht ausgeschaltet und sie lief schon viel besser, aber an den Ampeln wollte sie immer ausgehen. Während der Fahrt fiel auf, dass sie beim Beschleunigen 2., 3., 4. Gang teilweise mangelhaft Gas annahm, und plötzlich dann beschleunigte. Der Fehler war reproduzierbar, auch mehrfach Fahrlicht ein/aus.

    Zuhause ging sie sofort ersteinmal aus im Stand. Wieder angekickt: Licht aus, lief sie bei ca 1800-1200U, sporadisch schwankend. Drehzahlabfall bereits bei Standlicht ein, bei Fahrtlicht ging sie aus.


    Zur Umgebung: hat noch die Kontaktzündung, Spulen sind noch oregenol, Kerzen sind neu, Spritfilter und Lufi neu, Sprit und Öl neu, Vergaser clean. (stand ne weile rum).

    Sie soll eh bald die Accent verbaut bekommen, hab die schon zu liegen; wollte vorher aber den von Markus beschriebenen Gleichrichter einbauen, habe mir auch diesen hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/233287742214

    Hab zudem eine neue den original Werten entsprechende Bleibatterie gekauft und die schön aufgeladen, wollte die aber auch erst nach dem Gleichrichtertausch einbauen.


    Frage jetzt: zunächst einmal deutet ja alles auf Unterspannung hin. Also Gleichrichter und Batterie wechseln. Da ich nun aber leider nicht aus der Handwerkbranche komme und zB Schaltpläne für mich eher surrealistische Kunst sind, wollte ich jmd bitten, mir zu sagen, wo genau ich vom Gleichrichter welches Kabel anzubringen habe. Hat jemand vielleicht ein Foto?

  • Hatte vor Kurzem ähnliche Effekte bei meiner 380er. Ursache war schlicht eine defekte Batterie, nach Erneuerung lief die Kiste wieder einwandfrei.

    GT380A

  • ...ich tippe auch wie Frank auf Batterie...wer bietet mehr???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    den Gleichrichter kannst du ausschließen. Der geht normalerweise entweder ganz oder gar nicht. Blink-, Rück- und Bremsleuchten sowie die Tachobeleuchtung gegen LED-Leuchtmittel austauschen, dann sollte die Batterie bei normaler Lichtmaschinenleistung sogar mit H4 vorne funktionieren.

    Das von Markus empfohlene Teil ist vor allem ein Regler. Der wiederum ist empfehlenswert.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Frage jetzt: zunächst einmal deutet ja alles auf Unterspannung hin. Also Gleichrichter und Batterie wechseln. Da ich nun aber leider nicht aus der Handwerkbranche komme und zB Schaltpläne für mich eher surrealistische Kunst sind, wollte ich jmd bitten, mir zu sagen, wo genau ich vom Gleichrichter welches Kabel anzubringen habe. Hat jemand vielleicht ein Foto?

    Hallo Christian...bau den ollen Gleichrichter aus und schließ dafür den Regler/Gleichrichter, den du bei EBAY gekauft hast ein...

    Das ist echt kein Hexenwerk..es hilft auf jeden Fall der Schaltplan Variante 1 von MarkusH...

    Falls da am Regler die Mehrfachstecker dran sind...die müssen weg und du musst die Regleranschlüsse mit den entsprechenden Steckern passend zum Kabelbaum der GT250 umpfriemeln...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja. Anbei ein paar Fotos, hab mich jetzt mal an den Schaltplan von Markus zum geregelten Gleichrichter gewagt

    s. hier http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1


    Bild 1:

    https://ibb.co/hmV1xqr


    - beide roten Kabel an rot Regler - rechtes Kabel bekommt vorher noch eine 10A Flachsicherung, die alte 10 A Glaszylindersicherung fliegt beim Anniesen schon raus, so blöd ist das zusammengesteckt. Laut Plan sind es 15A, verbaut ist aber 10A. Watt soll ich da nehmen?


    - kann man diese merkwürdige schwarze Konstruktion, wo Masse und Plus Kabel links nebeneinander geführt werden nicht weglassen? Wie man sehen kann muss das Massekabel auch erneuert werden, außerdem hab ich vorne ein zu dünnes angeklemmt, das muss ich auch korrigieren.


    - das schwarze Minuskabel endet ja zum einen am Regler, zum anderen an Fahrzeugmasse - laut Plan muss ich das neue dann auch wieder splitten und an Masse legen, richtig? Cave: GRÜN vom neuen Regler ist hier gleich Minusanschluss, richtig? Während schwarz vom neuen Regler irgendein Sensor ist? Muss der zwingend angeschlossen werden?


    - btw: welche Kabeldicke haben wir hier? 1,5mm²?


    - letzte Frage: bitte noch einmal sicherheitshalber folgendes Foto anschauen: Wenn ich den Plan nun einigermaßen korrekt gelesen habe, muss das Rot/Grün Kabel mit dem breiteren Stecker an das zweite von links, gelbe Kabel am neuen Regler geklemmt werden?


    Bild 2:

    https://ibb.co/56jHBM2

  • Hallo Christian

    Du schreibst im Verlauf usw.Lädt deine Lichtmaschine überhaupt

    Also mindestens auf 14Volt sollte das bei laufendem Motor wenn Du Gas gibt's schon an der Batterie sein (Multitester).Wenn ich keine Ladekontrolleuchte habe verbau ich ein kleines Voltmeter .Batterie pro

    Kammer 2Volt .sechs Kammern 12Volt.Hast du unter 10Volt ist logischerweise eine Kammer kaputt.Nur falls du es nicht kennst.Wenn deine Lima die Batterie also nicht lädt hast du wie du richtig erkannt hast wenn die leer genug ist deine Beschriebenen Probleme.Geht mit Licht an schnell.Mehr weiß ich auch nicht.

    Gruß Wolfgang

  • Da die Zellen in Reihe geschaltet sind, hast du, wenn eine Zelle komplett im Eimer ist, gar keine Spannung mehr. Bei 10V ist die Batterie bzw. sind die Bleiplatten eventuell sulfatiert, was man mit aktuellen Ladegeräten mittlerweile oft wieder regenerieren kann. Ich habe schon Batterien mit deutlich weniger Spannung wieder ans Leben gebracht. Das gelingt aber nie, wenn eine Zelle wirklich kaputt ist. Dann ist Feierabend mit der Batterie.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • :hm:..Christian...da ich ebenfalls keine Elektrikchoriphäe bin, kann ich dir das nur auf meine Weise erklären...deine Bilder samt Fragen verwirren mich nur und deshalb mal folgender Versuch:


    1. Der Teilkabelstrang, der von der LMA nach oben unter die Sitzbank/Nähe Batterie/Gleichrichter geht und in einer großen Gummitülle verdrahtet ist, muss "aufgesplittet" werden...


    a) Y/G (gelb/grün) von der LIMA kommend

    b) R/G (rot/grün) von der LIMA kommend

    c) R/G (rot/grün) vom Hauptkabelstrang herkommend

    diese 3 Anschlüsse werden mit den 3 gelben Anschlüssen/Kabeln des Reglers verbunden...und zwar egal mit welchem.


    2. Rot vom Hauptkabelstrang mit neuer 15A Sicherung versehen ( da hab ich einen Halter für Stecksicherung eingebaut)...und das zweite rot von/zur Batterie wird verbunden mit schwarzem (sense) und rotem Kabel (+) vom Regler...hierzu kann man z.Bsp. schwarz und rot vom Regler auf einen Doppelstecker legen und den dann einfach mit dem vorher am Gleichrichter eingesteckten roten Kabel verbinden...


    3. B/W (schwarz/weiss) von der Batterie verbinden mit dem grünen Kabel (-) vom Regler...bzw. das grüne Kabel des Reglers an denselben Minusanschluss am Rahmen verbinden, dort wo auch das schwarz/weisse Kabel endet.


    Ich hoffe, dass ich hier nichts vergessen habe....ist schon ne Weile her....


    Am besten die passenden Japanstecker, sprich Rundstecker und rundsteckhülsen verwenden...gibt's z. Bsp. bei Tante Luise....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sodale...jetzt hab ich meinen Senf nochmal durchgelesen und muss feststellen, dass bei Punkt 1 alles glasklar ist.

    Etwas schwammig wird es allerdings bei Punkt 2 u. 3 also Plus und Minusanschluss...das muss ich mir nochmal an meinem Moped genau anschaun, Christian.

    Am WE nehm ich mir die Zeit, bau die Sitzbank aus und schau mir nochmal alles in Ruhe an...kann sicher auch das eine oder andere Foto machen und hier einstellen.


    Und jetzt a guat's Nächtle.... 💤 💤

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner RG500. Letztes Jahr eine neue Bleibatterie (4 Ah) verbaut, die es gerade günstig gab. Ein paar Testkilometer gefahren, alles gut. Jetzt, nach noch nicht einmal einem Jahr Probleme beim Anspringen und Entladung während der Fahrt und ab 9000 Aussetzer.

    Batteriespannung 10,5 V! Mit elektronischem Ladegerät mit Reparaturmodus geladen: 13,2 V.

    Die hielt sie aber nicht lange und die Spannung nahm während der Fahrt wieder ab.

    Habe jetzt eine AGM (5,5 Ah) Batterie gekauft. Alle Probleme verschwunden, springt auf den ersten Kick ohne Choke an, dreht locker über die 10000 und auch Blinker, Licht etc. sind stabil.

    Ich denke die meisten Blei-Batterien taugen einfach nichts mehr und man sollte auf ein etwas teureres Qualitätsprodukt setzen, z. B. Motobatt o. ä.

    Gruss Martin

  • Ja Moin , schon mal ganz herzlichen Dank an alle Beiträge - das tut wirklich gut, sich über ein Forum auszutauschen und Rat holen zu können :-)

    Ne neue Batterie wartet ja bereits auf ihren Einbau, die alte hatte ich mit nem Ctek 0,8 ne Woche geladen, aber ich glaube die ist einfach reif für ihren wohlverdienten Ruhestand.

    Mir war zunächst einmal die Anschlüsse der drei gelben und des grünen Kabels wichtig zu wissen, danke dir Klaus. Über Fotos von dir würde ich mich sehr freuen, es hilft einfach ungemein zu sehen, wie andere ihre Hardware verbaut haben.

    Genau, eine Flachsicherung werde ich ihr auch gönnen. Die Rundstecker hab ich schon zu liegen.

    Hoffentlich sorgt diese Lösung für eine dauerhaft stabile Strom / Spannungsversorung im Bordnetz. Hab ein bischen Bammel dass die Lima nicht genügend Energie liefert; es beschreiben ja auch nicht wenige, dass sie die Batterie im jährlichen Turnus tauschen...

  • Hab jetzt den Hauptscheinwerfer ausgebaut, zum einen ist mir das Massekabel der Standlichtbirne sofort entgegengebröselt, zum anderen war eine H4 60/55Watt Birne verbaut, kein Wunder dass sie in die Knie ging. Werde vorne ne schwächer dimensionierte wie bei Markus beschrieben einbauen und das Rücklicht auf LED umrüsten, damit müsste ich der Lima ja schon mal entgegenkommen.

  • Hallo

    Also Batterie ich sag mal 12Volt 6AH Bleiakku.Ladegerät wieviel Ampere?

    War das nicht 6AH dividiert durch 10 gleich 0.6A Ladegerätstärke.

    Oder ist das nicht mehr so.

  • Hallo Christian

    LED habe ich in meiner RD250LC versucht.Amaturenbeleuchtung,Kontrolleuchten und Standlicht.Im Moment funktioniert das aber wenn ich das Licht ausmache brauch ich

    Nur einmal kurz Gas geben und die Neutral Anzeige ist kaputt.Die Vertragen wohl mehr als 12Volt Schlecht.Da muß irgendwas mit Canbus

    Mit rein.War mir zu !okay ich bin zu Faul.

    Gruß Wolfgang

  • ......

    Hoffentlich sorgt diese Lösung für eine dauerhaft stabile Strom / Spannungsversorung im Bordnetz. Hab ein bischen Bammel dass die Lima nicht genügend Energie liefert; es beschreiben ja auch nicht wenige, dass sie die Batterie im jährlichen Turnus tauschen...

    ...das wird ganz sicher klappen...ich habe bei meiner 250er den von Markus empfohlenen Regler in 2013 verbaut, habe mich dann aber immer noch über vorzeitig defekte Blei-Säure-Akkus ärgern müssen...länger als 2 - 3 Jahre hat keine Saito oder was auch immer gehalten...denn trotz Regler bleibt natürlich das Grundproblem mit der schwachen LIMA erhalten...


    ...aber seit 2013 ist mir keine einzige Lampe mehr durchgebrannt und natürlich auch kein Akku oder gar die elektr. Zündung abgeraucht...das spricht schon mal für ein stabiles Bordnetz...


    ...nach Einbau der Motobatt MB5U, die außer einer anderen Akkutechnik natürlich auch mehr Kapazität aufweist, sprich, statt 5 Ah, hat die immerhin 7 Ah und muss nicht so oft nachgeladen werden...hoffe ich auf eine längere Lebensdauer....die hält bislang sogar über den Winter ohne Nachladung durch...


    Zur Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen...hab sie erst 2019 eingebaut, sind also erst knapp über 3 Jahre...mal sehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo

    Also Batterie ich sag mal 12Volt 6AH Bleiakku.Ladegerät wieviel Ampere?

    War das nicht 6AH dividiert durch 10 gleich 0.6A Ladegerätstärke.

    Oder ist das nicht mehr so.

    Keine Ahnung, Wolfgang. Ich hab mir damals zwei Ctek besorgt, 1x das MXS 10A fürs Auto und 1x das XS 0,8A fürs Mopped. Batterie muss bei meiner eine

    5AH Typ 12n5-3b rein, ich habe mich für ne Blei entschieden weil ich gelesen hatte, dass die Lima wohl nicht unbedingt ausgelegt ist um moderne Akkus zu laden. Aber erst einmal alles "optimisieren" und dann muss ich Erfahrungen mit dem set up sammeln.

  • Hallo Christian

    LED habe ich in meiner RD250LC versucht.Amaturenbeleuchtung,Kontrolleuchten und Standlicht.Im Moment funktioniert das aber wenn ich das Licht ausmache brauch ich

    Nur einmal kurz Gas geben und die Neutral Anzeige ist kaputt.Die Vertragen wohl mehr als 12Volt Schlecht.Da muß irgendwas mit Canbus

    Mit rein.War mir zu !okay ich bin zu Faul.

    Gruß Wolfgang

    Okay, ich werde sehen was passiert, hab mir nun eine Osram LED BAY15D Rücklichtfunzel bestellt die nur 0,4 Watt zieht! Hast du denn auch einen modernen Gleichrichter eingebaut?

  • Na aber, drei Jahre sind doch schon mal was, und dann noch Winter überleben ohne Nachladen! Ist doch gut! Ich bin seeeehr gespannt, wie meine dann wohl so fährt nach Umbau! Mach ma nochmal n Foto wo und wie du den Gleichrichter befestigt hast - ich habe einen Platz am Rücken der Batteriehalterung entdeckt, aber frage mich, wie ich das Ding da befestigen könnte.

  • Na aber, drei Jahre sind doch schon mal was, und dann noch Winter überleben ohne Nachladen! Ist doch gut! Ich bin seeeehr gespannt, wie meine dann wohl so fährt nach Umbau! Mach ma nochmal n Foto wo und wie du den Gleichrichter befestigt hast - ich habe einen Platz am Rücken der Batteriehalterung entdeckt, aber frage mich, wie ich das Ding da befestigen könnte.

    Das mit dem Nichtnachladen funktioniert aber nur mit AGM-Akkus wie dieser Motobatt, dank der höheren Kapazität und der AGM Technologie...die Blei-Säureakkus halten def. nicht so lange durch...


    ...genau da sitzt der Regler an meinem Moped...ich habe an der Rückwand des Batteriehalters 2 Löcher gebohrt und da den Regler verschraubt...war mir allerdings nicht sicher, ob dieser Platz wg. der Wärmeentwicklung des Reglers auch gut gewählt ist...Markus hat ihn ja direkt hinterm Tank positioniert...da kommt sicher mehr Frischluft hin...ging aber bislang auch dort gut...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...genau da sitzt der Regler an meinem Moped...ich habe an der Rückwand des Batteriehalters 2 Löcher gebohrt und da den Regler verschraubt...war mir allerdings nicht sicher, ob dieser Platz wg. der Wärmeentwicklung des Reglers auch gut gewählt ist...Markus hat ihn ja direkt hinterm Tank positioniert...

    Aaaha! Aber wie hast du die Schrauben befestigt? Da ist ja nicht wirklich viel Platz an der Zwischenwand. EInfach dicke Blechschrauben rein und gut ist, oder mit Muttern gekontert?

  • Aaaha! Aber wie hast du die Schrauben befestigt? Da ist ja nicht wirklich viel Platz an der Zwischenwand. EInfach dicke Blechschrauben rein und gut ist, oder mit Muttern gekontert?

    ....muss ich nachschaun...ist ja schon n'paar Jahre her und ich bin doch schon etwas älter... 🤓🤓🤓

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Okay, ich werde sehen was passiert, hab mir nun eine Osram LED BAY15D Rücklichtfunzel bestellt die nur 0,4 Watt zieht! Hast du denn auch einen modernen Gleichrichter eingebaut?

    Nein ich habe nur mal den Kompaktstecker(Total verschmolzen) der Lima abgeschnitten und die Kabel neu verbunden.Eine Rd250/350LC

    läuft auch mit Defekter Batterie da läuft nur der Motor Lichtanlage komplett nicht.Dann schmorrt der Stecker und die KupferSpulen in der Lima werden schwarz.Da mach ich keine Experimente mit Reglern.Die Lima soll einen Kondensator(Batterie Eliminator)statt Batterie ab können.Deswegen auch meine LED Versuche.Auf meiner Kühlerverkleidung klebt ein kleines Voltmeter das sieht sogar gut und interessant aus.Im Fahrbetrieb immer zwischen 13 u.14.2 Volt im Stand 12Volt manchmal weniger jenachdem wie voll die Batterie ist.Ich nehm die Akkus wo die Säure aufgesaugt ist

    Ich sag da MF Batterie zu die Laufen nicht aus.Ich hatte schon an Vorwiederstände für die LED 's gedacht habe das aus Faulheit gelassen.

    Mit der Ladestromstärke 10% .Wenn du früher dein neues Motorrad abgeholt hast wurde unteranderem die neue Batterie mit Säure befüllt.

    Aber nicht noch zusätzlich geladen bei einer großen Batterie passiert da nichts die mit den kleine Batterien sind dann zu oft wiedergekommen.Die mußten danach dann noch zusätzlich mit Vorgeschriebenen Lade Strom 10% vorgeladen werden.

    Gruß Wolfgang

  • Sagt mal, was ist eigentlich mit euren Kisten los?

    Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir schwirrt der Kopf. Wo kommen denn die ganzen Probleme her, wozu sind Veränderungen wie LED's etc. notwendig?


    Soweit ich mich erinnere sind wir in den 70ern 80er Jahren mit der alten Technik kreuz und quer durch Europa gefahren und wenn es Probleme gab war es in den seltensten Fällen die Elektrik. Warum sollte diese Technik heutzutage nicht mehr funktionieren?

    GT380A

  • ..es geht sicher auch ohne LED's, Frank...die elektrischen Probleme, wie zusammengebrochene Akkus u.a. auch durchgebrannte Lampen am laufenden Band, kommen bei der GT250 wegen des Nichtvorhandenseins eines Reglers, der wegen was auch immer die Bordspannung in einem vernünftigen Level hält.

    Deine GT380 hat 1. ne deutlich höhere Limaleistung und 2. zusätzlich zum Gleichrichter auch einen mechanisch/elektrischen Regler, der diese Bordspannung eben konstant hält...

    Ohne Regler aber kann beim Ausfall von z.Bsp. der Scheinwerferbirne die Ladespannung am Akku unbemerkt so hoch ansteigen, dass der Akku das nicht lange mitmacht. Außerdem kommen gelegentlich vermutlich auch mit intaktem Verbraucherstatus Spannungsspitzen von der Lima, die bei der GT250 immer der Akku abfedern muss...


    Ich hoffe, dass das jetzt klar geworden ist und ich erinnere mich noch sehr gut an die 70er Jahre, wo ich an meiner ersten GT250M auch schon mit diesem Elektrikproblem zu kämpfen hatte...damals hatte ich aber leider noch keine Infos übers Forum bzw. die Homepage von MarkusH...


    :leute:


    Ich habe heute die Gelegenheit mal genutzt und bei laufendem Motor, ohne Verbraucher, also Licht usw. , mal mit dem Multimeter nachgemessen...im Leerlauf (1200 U/min) habe ich ne Bordspannung von knapp unter 12 V erst ab ca. 2500 U/min geht es deutlich über die 12 V hinaus, um dann bei Spitzendrehzahlen bei um die 14 V zu landen...

    Die GT250 lebt also quasi "fast bis in den mittleren Drehzahlbereich" mehr oder weniger von der Spannungsversorgung durch den Akku...erst bei höheren Drehzahlen wird die Leistung der LIMA dann so hoch, dass auch was zum Laden des Akkus über ist....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So und jetzt zu Christian:


    Ich beginne mal mit der Batterie, dem Batteriekasten und der Unterbringung des Reglers....


    Hier die Motobatt MB5U mit Originalzweifachanschlussstecker...auch in eingebautem Zustand


    Motobatt MB5U mit original Zweifachstecker.JPG    PLUS_MINUS Anschlüsse an Batterie.jpg


    ...den Regler habe ich an die doppelwandige Rückseite des Batteriekastens mit M6er Schrauben von außen nach innen mit passender Länge und Muttern in der Doppelwand nach Bohren 2er Löcher montiert...Oberseite des Reglers bündig mit Oberseite Batteriekasten...damit ich die Muttern überhaupt auf das Schraubengewinde ansetzen konnte, habe ich ganz durchgebohrt und die Muttern von der Innenseite mit ner leicht angesetzten Schraube so lange fixiert, bis es mir gelang, die Halteschrauben des Reglers von der Rückseite anzusetzen...ist ne Fummelei, aber es geht....kann man sicher auch anders machen :ja:


    Regler montiert an Rückseite Batteriekasten.jpg       Regler an doppelwandiger Rückseite Batteriekasten.jpg


    Und jetzt zur Verdrahtung der Plus- und Minusanschlüsse Regler/Bordnetz siehe Beitrag #10


    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    zunächst Ziffer 2 Anschlüsse rot = Plus

    - das rote und schwarze Kabel vom Regler habe ich auf einen Rundstecker zusammengecrimpt und

    in das entsprechende Gegenstück, die Rundsteckhülse, kommt

    --- einmal das fette rote Kabel vom Hauptkabelstrang, dazwischen die Flachstecksicherung mit 15A

    und

    --- zusätzlich das rote Pluskabel, das zur Batterie geht

    Guck'sch du auf dem Bild....


    Kabel rot_schwarz an 2xrot.JPG


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    und Ziffer 3 Anschlüsse schwarz/weiss = Minus

    - das grüne Kabel vom Regler wird ebenfalls über Rundstecker und Rundsteckhülsen

    zusammengesteckt mit

    --- dem schwarz/weissen Kabel für den Batterieminusanschluss

    und

    --- dem schwarz/weissen Kabel das mit dem Rahmen/Masse verbunden ist und zwar an der Halterschraube des Blickerrelais, wo ursprünglich auch der Silikongleichrichter an Masse hing...


    Kabel grün an 2xschwarz_weiss.JPG


    Ich hoffe, dass damit jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, auch die von Frank (Ummi)


    :ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke für die Info und Geduld mit mir Klaus. :bier:

    Das die GT250 keinen Regler hat wusste ich tatsächlich nicht, dachte die wäre in dem Punkt baugleich mit der GT380. In meinen Augen sind 250er schon "richtige Motorräder" ;) wie damals meine RD's und da erwarte ich eigentlich eine vollständige Technik. Die reglerlose Lösung kenne ich von meiner RV 125 und St 70, da funktioniert das aber relativ gut da die einen Magnetzünder haben.


    Gruß Frank

    GT380A

  • Sagt mal, was ist eigentlich mit euren Kisten los?

    Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir schwirrt der Kopf. Wo kommen denn die ganzen Probleme her, wozu sind Veränderungen wie LED's etc. notwendig?


    Soweit ich mich erinnere sind wir in den 70ern 80er Jahren mit der alten Technik kreuz und quer durch Europa gefahren und wenn es Probleme gab war es in den seltensten Fällen die Elektrik. Warum sollte diese Technik heutzutage nicht mehr funktionieren?

    Stimmt genau nur bei weniger Verkehr und nur wenn dunkel war mit Licht und auch nicht die ganze Nacht.Okay ab und zu.

    Gruß Wolfgang