Was zum schmunzeln bzw Tacho :-)

  • Heute morgen sollte ich mal einem Kollegen nach seiner XT 25 sehen, also bin ich mal ein paar Meter damit gefahren. Laut Tacho (Digital) läuft das Ding sitzend 127 was mir aber eher wie max 80 vorkam. Ich habe das ganze dann gleich mal mit meiner Tacho App nachgemessen und eine Höchstgeschwindigkeit von 89 gemessen :-)))


    Jetzt verstehe ich auch den komischen Blick , habe bei einer Ausfahrt mal gemeint habe das ich es nicht länger aushalte mit der GT mit 90 hinterher zu tuckern :-) Oh leck :-)


    Meine VFR hat schon mächtig Voreilung, da waren 235 Tacho gerade mal echte 212, aber 38 Km/h ist echt Grenzwertig , naja.

  • Ist bei GPZ 900 auch normal, bis zu den Geschwindigkeiten, wo es Gebote gibt ist alles im grünen Bereich, in unteren Geschwindigkeiten sogar sehr genau, aber ab 120 km/h fängt die Lügerei an. Ich glaube das ist so konstruiert, war ja schließlich mal das schnellste Serienmotorrad der Welt und das sollte sie doch auch am Stammtisch bleiben. Deshalb habe ich auch an allen Mopeds einen Fahrradtacho.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wo ist das Problem, der Gesetzgeber erlaubt das sogar.

    Bei Fahrzeugen bis 91 7% des Skalenendwerts und danach 10% der Geschwindigkeit +4kmh.

    Nur nach unten erlaubt er keine Abweichung.

    Wobei das Tierchen das Hogger fuhr anscheinend ein anderes Problem hat. Entweder ist die Wasseruhr kaput oder die falsche dran.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Jo, sollte man denken :-) Ich bin aber mal mit einem Kollegen der auch eine 125 er Yamaha Supermoto hatte weg gefahren und der hat ähnliche Angaben gemacht. Ich habe das damals nicht ernst genommen, weil 90 niemals nicht 125 oder 130 Tacho sein können. Ich glaube aber der dachte wirklich die wäre so schnell:-) . Ich befürchte die machen die 16 Jährigen extrem Glücklich :-) Aber irgendwie ist das schon beinahe Kriminell :-)


    Fällt mir gerade noch ein, mein Daelim 125 Einspritzer hatte damals ähnliche Voreilung. Ich habe das geahnt , aber erst sicher gesehen weil ich im Urlaub immer das Navi angebaut hatte. Glaube der hatte bei 50 Km/h schon gute 15 Km/h Voreilung. Der ist gar nicht schlecht gelaufen, gefühlt sogar besser wie die Yamaha, aber der Tacho hat da ganz extrem übertrieben.

  • ....ja Jungs, dass voreilende Tachonadeln glücklich machen können, habe ich schon im zarten Alter von 18 Jahren erfahren...ich auf der GT250 nach Tacho 150...der Bekannte mit der RD250 hatte da schon 170 auf der Skala...

    Erst als ihm daraufhin klar wurde, dass seine 170 km/h völlig übertrieben waren, war sein Glück leicht getrübt...

    Mein Glück war aber damit beinahe vollkommen 8o:P8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte früher immer das Gefühl mein Büffel sei langsam, da die Angaben der Kumpels immer in Regionen lagen in die ich entweder nicht kam oder mich der Mut verließ. Irgendwann bin ich dann mit zwei Kumpels, der eine auf ner Kuh und der andere auf ner Bolie, durch die Gegend gecruised. Bis die meinten, ich solle nicht so heizen. Daraufhin haben wir mal die Tachos verglichen. Ich habe 100 vorgegeben, die Kuh zeigte 107 und die Honda 112. Da habe ich mir mal die Muße genommen und meinen Tacho ausgestoppt. Ergebnis, er geht auf den Punkt und der Kilometerzähler um 7% nach. Das hat dann auch die Verbrauchswerte relativiert.


    Klaus: Nicht fast kriminel sondern erhellend wie blöd die Kids heute sind, wenn sie gefahrene 80 für 125 halten.:mahlzeit::bike:

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Klaus: Nicht fast kriminel sondern erhellend wie blöd die Kids heute sind, wenn sie gefahrene 80 für 125 halten.:mahlzeit::bike:

    ....nicht meine Baustelle, Mario....Hogger schrub was von kriminell...ich hab mich nur drüber amüsiert, wie doof der RD Rennfahrer ausschaute, als er merkte, dass ihm sein Tacho das hohe Tempo vorgegaukelt hatte...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ergebnis, er geht auf den Punkt und der Kilometerzähler um 7% nach. Das hat dann auch die Verbrauchswerte relativiert.

    Das ist ja erstaunlich, bei meinem Büffeltacho geht auch der km-Zähler 7% nach (was bei fast 200.000 km schon mal 14.000 km ausmacht), die Geschwindigkeit hingegen geht aber 10% vor. Hab ich alles mit dem Fahrradtacho überprüft. Höchste gespeicherte V-max 196 km/h, nach Tacho kurz vor 220. Wobei die V-max wohl noch höher war, aber der 200er Fahrradtacho nicht mehr hinterher kam. Höchster Anzeigewert war 435 km/h, das kommt mir dann aber doch minimal zu hoch vor.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Höchster Anzeigewert war 435 km/h, das kommt mir dann aber doch minimal zu hoch vor.


    Gruß Micha

    Wow und das ohne Nachbrenner, Micha...bin beeindruckt und kann da mit meinen 2 Mopeds nicht mithalten...obwohl, wenn ich die 150 km/h der GT250 und die 170 km/h der GT550 zusammen zähle, dann lieg ich ja auch bei 320 km/h :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sorry Klaus, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Michael, dass kann schon sein, dass Tacho und Zähler von einander abweichen, da der eine direkt mechanische zählt und der andere über diese Magnetglocke angetrieben wird oder wie das Ding heißt. Der eine ist exakt da feste Übersetzungsverhältnisse und hat als Variabele nur den Reifenumfang. Anders beim Tacho, unterschiedliche Magnetstärken und Wiederstände in den Lagern können schon zu ordentlichen Abweichungen führen.


    Mich würde mal interessieren wie genau oder ungenau bei anderen die Kilometerzähler sind.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mich würde mal interessieren wie genau oder ungenau bei anderen die Kilometerzähler sind.

    ...also mein Tacho bei der GT250 hat mittlerweile, auch wegen eines eher unpassenden Reifenumfanges...habe nen 90/90 -18 Reifen (Abrollumfang = 1869mm) statt eines 3.00 (Abrollumfang = 1894mm) bzw. 3.25 - 18 (Abrollumfang = 1930mm) Vorderreifen drauf, ne stattliche Voreilung von ca. 15 km/h im unteren Bereich (bei 50) bei höheren Geschwindigkeitsbereichen sind es dann schon ca. 20 km/h...aber wenn man an die Anzeige glaubt, dann freut man sich ja... :bier:


    Bei der GT550 ist die Abweichung sehr gering...bei Tacho 50 sind es in echt ca. 45 km/h bei höherem Tempo liegt die Abweichung bei ca. 10 km/h...der ist also ziemlich genau...


    ...jeweils verglichen mit der Tempoanzeige im angehängten GPS-Navi....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Beim Büffel ist es meiner Erfahrung nach noch am genauesten. Lt. Navi variiert er bei 100km/h nur um 2-3%.


    Die Benellitacho´s werden an der Hinterradbremsscheibe abgenommen.

    Die haben bei 100km/h (lt. Navi) eine Abweichung von 7-8% mehr. Je schneller, desto mehr weichen sie nach oben ab. Tacho 140 sind lt. Navi 129,130km/h.

    Da ich die Bereifung von Standard 180/55 auf 190/55 verändert habe(etwas handlicher), ändert sich der Radumfang bei gleicher Raddrehzahl und somit stimmt die tatsächliche Geschwindigkeit und auch der Km-Zähler nicht mehr.

  • Ich habe mehrere alte RD Tachos und die zeigen alle etwas anderes an. Ich habe die mal gegeneinander verglichen in dem ich die mit der Bohrmaschine angetrieben habe. Die Unterschiede von Tacho zu Tacho lagen glaub bei mehr als 15 Km/h und bei den Drehzahlmesser war es nicht viel anders, da waren es auch glaub ca 1500 Umdrehungen.

  • Mich würden wirklich die Kilometerzähler interessiereen, da diese, mit Ausnahme des Reifenumfangs, eigentlich gleiche Ergbenisse zeitigen dürften.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ob das genau ist, schwer zu sagen, eine Abweichung durch Alter oder sonst was kann es bei der Wegstreckenmessung aber eigentlich nur durch unterschiedliche Reifendurchmesser geben . Der Antrieb ist ja über Zahnräder, also immer gleich.


    FALSCH


    Gibt ja noch Digitale Tachos, denk da ist voll das Chaos, je nach Programmierung.

  • Ich frage mich weshalb die Wegstreckenzählung nicht stimmt. Denn die Reifen in der Originaldimension dürften doch heutzutage den gleichen Abrollumfang haben, oder?

    Wobei der Abrollumfang immer nur ein Kompromiss sein kann zwischen neuem und abgefahrenem Reifen. Aber weshalb hat man die Übersetzung nicht genauer angepasst,

    ein bisschen wäre doch bestimmt noch möglich gewesen.

    Eine 10%tige Voreilung der Geschwingigkeitsanzeige ist ja sogar noch im Rahmen für ein Kreiselinstrument.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das bei der SR 500 beim Übergang Speichenräder zu Guß der Tachoantrieb nicht geändert wurde, obwohl sich die Reifengröße geändert hat von 19 auf 18 Zoll. Ist schon mehr als lange her, glaub aber das war die SR 500 und eine von beiden war sehr schnell :-) was bei der Probefahrt extrem aufgefallen ist, habe da noch ganz schwach was in Erinnerung.

  • ... von 19 auf 18 " macht ja auch ca. 5 % aus.

    Auf meinen Suzuki-Motorrrädern hatte ich immer mehr oder weniger genaue Geschwindigkeitsanzeigen, aber ziemlich genaue Wegstreckenzähler, Fehler +/- 2%. In dieser Größenordnung liegt auch der Unterschied zwischen einem neuen und abgefahrenen Vorderrreifen.

    Anfang der 90er fuhr ich mal einen Nissan-Pkw. Der hatte bei der Wegstreckenzählung immer 7-8 % mehr als die tatsächlichen Entfernungen. Der örtliche Nissan-Werkstattleiter meinte dazu, das sei wohl durchaus gewollt, so würden sich die Kunden einen geringeren Spritverbrauch ausrechnen und seien umso zufriedener mit ihrem Japaner.


    Gruß Bernard

  • ....wenn man die 3 von mir o.a. zulässigen Vorderreifengrößen der GT250 zugrundelegt, dann ist die Abweichung des Abrollumfanges jeweils ca. 2%...somit von kleinstem Reifen zum Größten aber dann schon bei immerhin 4%....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also ich habe die Vermutung, dass die 19er Räder die Übersetzung des Antriebs von den 18er Rädern übernommen haben. Zwar ist die Übersetzung nirgend wo angegeben, aber die Gt500 mit 19er hat denselben Antrieb wie die Gt250 mit 18er. Die Antriebe der Triple haben zwar ein andere E-Teile Nr., aber die Innereien sind von der Modell Nr älter als die Triple. Bei Standardreifen ist die Abweichung im Umfang zwischen 18 und 19 ca. 10%. Ich habe zwar gerade keinen Vergleich, aber ich vermute mal stark, dass der Wegstreckenmesser bei den 18 Zöllern eine leichte Voreilung habe.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Mario,

    ich widerspreche gerade dir nur ungern, aber die Unterschiede im Abrollumfang von 18 und 19" Reifen sonst gleicher Dimensionen liegen im Bereich 4 -5 %.

    Quelle: Metzeler Technisches Reifenhandbuch 1992.


    Gruß Bernard

  • Hallo zusammen,


    habe gerade zufällig den Beitrag hier gelesen, und möchte

    das Rätsel mal auflösen:

    Von der XT 125 hat es zwei verschiedene Ausführungen gegeben, eine Enduro und eine Supermoto. Aber nur ein Cockpit. Dieses kann auf die unterschiedlichen Radgrößen eingestellt werden.


    Schönen Gruß, Manfred

  • Bernhard: ich hab mir die Metzeler Liste angeschaut. Was die angeht hast du recht ich war noch dieser Liste gegangen https://motogadget.com/shop/me…tyre_circumference_01.pdf

    In dieser hat der 3.25 -19 einen 40mm größeren Umfang während der Metzeler Wert ungefähr einem 3.00 entspricht Ich weiß, dass die einzelnen Hersteller unterschiedliche Umfänge haben, aber ein so großer Unterschied?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mal als Info, der Tachoantrieb ist von der Übersetzung her bei meinen wassergekühlten Kawas immer der gleiche, egal ob 16“ oder 21“, die Anpassung erfolgt im Tacho. Wäre ja auch noch ne Möglichkeit das man da was geändert hat.

    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Glaub ich nicht, bei den Suzuki Tachos steht das Übersetzungsverhältnis auf dem Zifferblatt und es ist eigentlich immer 1:4

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,

    habe gestern nochmal in meine GT Teilekataloge geschaut, der Tachoantrieb der GT250 hat eine 18000er Nr., also GT250, 18"; während ab GT 380 aufwärts, auch GS der Tachoantrieb eine 34000er Nr. hat, also GT 550, 19". Gruss Martin