Austausch Vergaser für GT 500

  • Hallo in die Runde. Bin nach langer Zeit mal wieder im Forum. Meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit neueren passenden Mikuni Vergaser bei der GT 500 schon gemacht ? Die originalen VM32SC gibt es ja nicht mehr neu. Es gibt zwar noch die VM32er aber mit einer anderen Bezeichnung und Bedüsung. Will mal was ausprobieren. Gruß Peter

  • Zum Probieren würde ich sowas nehmen; Kollegen aus dem Rennsport fahren solche Teile auch auf RD´s und anderen Bikes, ohne Probleme! Gruss Martin https://www.ebay.de/itm/402400…f67e17:g:HF8AAOSw6JlfTc5S

  • Ist das ein Schreibfehler mit den o,5 - 1" Messtoleranz?
    Aber es wird ja extra darauf hingewiesen das 1" = 2,54 cm sind.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Was hast du denn vor? Du könntest auch die normalen VM32 nehmen und dich mal mit Mikuni Topham in Verbindung setzen, um eine äquivalente Bedüsung mit denen zusammen heraus zu finden. Die sind i.A. sehr hilfsbereit.


    Die damals bei Suzuki verbauten Vergaser sind laut Topham keine "normalen", sondern speziell für Suzuki angepasste und gefertigte Modelle gewesen. Wurde mir vor Jahren mal bei einer Anfrage erklärt. Deshalb können die auch keine Ersatzteile zu den alten Dingern zuordnen.


    Ehe ich mit diesen Billigversagern vom gelben Mann meinen Motor riskieren würde, würde ich eher den o.g. Weg gehen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk, ich gebe dir da vollkommen Recht, ich verlasse mich da auch ausschließlich auf Produkte der Firma Mikuni....., aber auch die kommen vom gelben Mann ;) !


    Gruß aus Aachen


    Karl

  • :D :D :D

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die einen gelben kommen von der Insel, die anderen nicht 8o

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wer sagt denn, dass Mikuni nicht auch auf dem Festland produzieren läßt? Japan ist auch ein Hochlohnland. Gute deutsche Produkte werden heute auch ganz oder teilweise in der VRC gefertigt z. B. Bosch.


    China man ist per se nicht schlecht, technologisch sind die mittlerweile vorne dabei, aber "you get what you pay for and if pay peanuts you get monkeys"

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Du hast ja vollkommen Recht. Ich wollte mich da auch mehr auf die zweifelhafte Billigware beziehen, die beim ausgelobten Preis für diese Versager zu erwarten ist. You get is what you pay for - korrekt.
    Die Firma, für die ich arbeite hat u.a. auch ein Werk in China. ich weiß also ganz gut, was da zu erwarten ist. Die sitzen auch schon lange nicht mehr auf dem Baum. Wahrscheinlich länger als wir hier in Europa. :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Häufig sind die Teile in der Bucht aus Überproduktionen. Vergaser baust mal nicht einfach so, da ist schon ordentlich know how dahinter.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die, die Martin da verlinkt hat, sind Mikuni-Kopien aus billigster Chinesischer Fertigung. Die Kriegst du bei Ali und den üblichen Konsorten überall für den Preis.
    Ich hatte mir mal ein Paar nachgemachte 40er Weber IDF Doppelvergaser aus dem Land des ewigen Lächelns bestellt, die konntest du gleich so entsorgen, wie sie aus der Verpackung kamen....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Diese billigen Vergaser funktionieren nach meiner Erfahrung ganz gut bei Quads und Pitbikes. Auch im Rennsport werden diese Art Vergaser von einigen FAhrern auf ihren RD´s oder MZ problemlos eingesetzt. Bei dem Preis ist es einen Versuch wert, oder? 40er Weber sind natürlich eine ganz andere Nr. viel komplexer! Gruss Martin

  • Ich denke selbst die chinakracherjapankopieen tun es besser wie der erste Drehbürstenzerstäuber zu Nicolaus Ottos Zeiten ...


    Nur weiß ich immernoch nicht, warum Handlungsbedarf am Originalvergaser besteht oder bestehen soll ...


    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Heri, das Zeug ist 50 Jahre alt und wenn kaputt gibt es keinen Ersatz außer anderes 50 Jahre altes gebrauchtes und entsprechend verschliessenens Geraffel.


    Du und Hogger,ihr habt uns doch den Verschleiß am Beispiel der BS40 vor Augen geführt. Obwohl ich sagen muss dass keine meiner Anlagen so aussieht, aber zum Glück habe ich ein oder zwei auf Vorrat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    BS40 und VM32 sind doch komplett verschiedene Baustellen! Das was an den 40ern verschleißt bzw. kaputt geht, hast du an den 32ern doch gar nicht erst. Da kannst du nach 50 Jahren mal einmal neue Innereien incl. Schieber spendieren, dann machen die nochmal 50 Jahre.


    Dafür willst du dir die Abstimmerei antun und im schlimmsten Fall noch deinem Motor einen mitgeben? Der Anschluß an den Ansauggummi passt doch mit Sicherheit auch nicht.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hab ich nicht behauptet, aber auch VM gehen irgenwann den Weg allen irdischen. Auch deren Druckgussgehäuse schleissen, die waren nie für dieses Alter konzipiert. Die BS waren auch nur als Beispiel genannt und wenn ich mir meine Vm für die 350 anschaue, da hat der Zahn der Zeit schon genagt und dann gibt es noch das Problem der Teile. Wir hatten hier lange Diskussionen welche Düse wo rein kommt und was noch zu bekommen ist und wenn ich an die Nebenluftdebatte denke und den Gummitüllen auf den Vergaser mit der Einstellung oben, die es anscheinennd eben nicht mehr gibt, dann bin da auf einen vergleichbaren Punkt wie bei den BS40.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Zumindest die Nebenluftgeschichte mit den Gummitüllen gibt es hier auch nicht. Das ist 250-spezifisch. Mangelnden Festsitz des Gummiflansches zum Luftfilter kann man lösen, hatte ich bei der 750er schon mal vorgestellt.


    Ich habe noch 2 komplette Sätze VM32SC für die 750er liegen, da ist an den Gehäusen keine Korrosion und auch sonst kein erkennbarer Verschleiß. Selbst die Schieber klappern nicht.
    Hast du denn eine Bezugsquelle für Abstimmungsteile für die Billigversager? Also Düsen, Nadel etc.? Wenn du da Mikuni einbaust, werden die Teile ja fast teurer als die Vergaser :D


    Probier' es aus und berichte, vielleicht geht es ja besser, als ich glaube. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Auch wenn ich die Dinger als Originalitäts-Fetischist nie einbauen würde. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich habe nicht die Absicht vom Original abzuweichen, da ich ausreichend Teile habe.
    Ich kenne auch den Hintergrund nicht warum nippes7 angefragt hat. Ich habe nur eingeworfen, dass auch VM in kaput gehen und verschleissen können und das Ersatzteile durch die Bank seltener werden, was auch daran liegt, dass Vergaser mittlerweile eine aussterbende Gattung sind und selbst in kleinen 2 Rädern von Einspritzanlagen verdrängt wurden. Deshalb ist es einfach nur logisch sich mit Alternativen zu beschäftigen und sie nicht per se in Grund und Boden zuverdammen.


    Im haben einige frühe Suzuki diese Art von Vergasern.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Eben, bewahren des Feuers und nicht anbeten der Asche ...



    Also Schieberkolben habe ich schonmal hergestellt: Hauchdünnes Messing welches dann verzinnt wurde.


    Totgesagtes Material darf weiterhin gerne meiner Vergaserauffangstation zugeführt werden!



    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Danke in die Runde für die rege Diskusion.


    Danke Dirk für den Hinweis.
    War auch schon auf der besagten Mikuni-Seite.
    Habe meine Vergaser ja auch schon komplett mit neuer
    Beddüsung und der gesamten Innerei bis auf die Schieber
    überholt.


    Wollte nur mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungswerte zu den VM 32
    aus der Runde erhalten, weil ich mir eventuell welche als Ersatz ins Teilelager
    legen möchte.


    Die Chinaware, die auch bei den Versandhäuseern angeboten werden, werden es definitiv nicht sein.


    Gruß Peter