Beiträge von onkelheri

    Hallo Zusammen,


    ich muß mich mit einer traurigen Nachricht melden...


    auch wenn er sich hier 2009 offiziell das letzte Mal eingelogt hat, weiß ich aus telefonaten das er dennoch "so" mitgelesen hat. Nun wie auch immer: Forumsmitglied Christian R. (mehrere Suzuki und Kawa 2takter) hat am Dienstag Morgen für sich beschlossen das er dieses Lebens müde ist und beendete es auf eine Art und Weise der konsequente, todsichere, Planung vorrausging.


    Unser letzter Kontakt war noch am Montag Abend und da war eigentlich nichts davon zu spüren.

    Er war ein guter Schrauber und Modelbauer ( hat z.B. die "Graf Spee" als schwimmfähiges Modell gebaut) , hat auf Originaltät & Details Wert gelegt.


    Ich bin jedenfalls traurig und hoffe das sein Seelenleid jetzt ein Ende hat und das daß himmlische "Rappenbräu" ihm auch den Durst löscht.


    Heri

    Wer Geld über hat, kann es zu mir an die Ahr senden ... hier wird jeder Cent gebraucht...


    Paypal Freunde


    onkelheri@yahoo.de


    Stichwort „fluthilfe Insul“


    Gruß Heri



    Dessen Werkstatt, durch 48h Sandsackjonglage und Pumpeneinsatz so grade glimpflich davonkam. Und als diese am Freitag „sicher“ erschien, ich die Pumpe auflud um im Katastrophengebiet zu helfen ...


    bisher eingegangene Mittel wurden in Nassauger, Kühlschränke und Herde gesteckt und an Leute gegeben die zumindest wieder Strom und noch ein Dach über dem Kopf haben ...


    Hier ist wirklich Ground Zero ...

    Wow was eine Entwicklung des Fadens...


    ...bevor ihr aber unüberlegt ins Bett schleicht überlegt was IHR tun könnt ... als mehr oder weniger Betroffener aber freilwilliger Helfer nehme ich gerne unter dem Stichwort Insul / Benzingeld
    jede Summe an, die ihr entbehren könnt ... Paypal / Freunde : onkelheri@yahoo.de


    Gruß Heri


    Geimpft mit Grappa „Grand Reserva“ Barik, Schluckimpfung!

    Ihr habt Probleme...


    hier an der Ahr gibt es jetzt einen „Ground Zero“ der einem die Vergänglichkeit von vielen Dingen vor Augen führt. Eines scheint aber und bleibt Unvergänglich: verlogene Politiker! Und einer Kaste welche sich an Masken bereichert und über deren Gesetze zum tragen derselben bestimmt, der glaube ich auch ihre Klimalügen ... ganz bestimmt!


    Leute,, was ich hier lese ist ja sowas von GEZ Mainstream, das man sich wirklich fragen muß: „Wo lassen DIE denn denken?“


    Nun wie auch immer , ich bin der Überflutung knapp entkommen und stelle meine Pumpenkapazität in Insul u. a. zur Verfügung...


    Eine 60 Jahre Metz TS8 mit VW Käfer / Industriemotor 23 PS / 12oo ccm , springt mit selbstgebautem Anlasser, aber ohne Laptop, an und hat schon nun einige tausend Liter Wasser bewegt!


    Gruß Heri

    Eben, bewahren des Feuers und nicht anbeten der Asche ...



    Also Schieberkolben habe ich schonmal hergestellt: Hauchdünnes Messing welches dann verzinnt wurde.


    Totgesagtes Material darf weiterhin gerne meiner Vergaserauffangstation zugeführt werden!



    Gruß Heri

    Ich denke selbst die chinakracherjapankopieen tun es besser wie der erste Drehbürstenzerstäuber zu Nicolaus Ottos Zeiten ...


    Nur weiß ich immernoch nicht, warum Handlungsbedarf am Originalvergaser besteht oder bestehen soll ...


    Gruß Heri

    Nun, Buchsen habe ich, da die Maße neulich offenkundig wurden ... als gelernter k.u.k.Rundmacher ist die Bearbeitung übriges gar keine Problemstellung. Fettnuten habe ich bislang entweder gedremdelt oder als Tasche auch schon gestoßen ...


    Fakt ist, das ich „Schwingenlagerungen“ gerne als Service anbiete und da müsst ihr dann schon mit der, im Schwingenlagerbereich gereinigten, Mopete herkommen ...


    Gruß Heri

    Ich bin zum Ring gezogen um das zu hören ... und trotz Doppelverglasung geht mir schon der ein oder anere auf den Senkel...


    Aber verbieten ?


    Die Polyticker haben von ihrem vollen Futtertrog jedes Maß verloren und meinen ihre Daseinsberechtigung mit solchen Themen darstellen zu müssen...


    Leider scheint es ja kaum noch Motorradfahrende im Reichstag zu geben ...


    Schönen Sonntag


    Heri

    Für das was ich wissen wollte vollkommen Ausreichend !


    Somit eher sehr gut , DANKESCHÖN AXEL!


    Damit kann ich auch hier mitwirken...


    Gruß Heri

    Nebenbei bemerkt:


    Bei Kühlwasserarbeiten benutze ich seit geraumer Zeit die relativ günstig zu erwerbenden "MASKO" Universalsauger. Habe mehrere davon, und dadurch auch mehr als einen Schlauch.


    Wenn man diese als Wassersauger (Filter usw. entfernt) einrichtet und eben einen/den zweiten Schlauch auf die Ausströmdüse setzt, kann in Sekundenschnelle(!) das Kühlsystem nahezu restlos entleert werden: Kühlerdeckel öffnen und den "ersten Schluck" absaugen, dann Zualaufschlauch abschellen und dann Saugschlauch dortherein und Druckschlauch in den, wieder mit Deckel versehenen Kühler, hier -> Kühlerschlauchanschluß.


    Ist der Sauger vorher sauber gewesen, ist das Kühlwasser selbstredend wieder/weiterverwendbar und hat auch nicht den Garagenboden versaut.


    Habe es so schon an mehreren Autos erfolgreich praktiziert ... am Mopet sollte es das auch tun ...


    Gruß Heri

    Moinsen, wenn mir jemand die Maße verrät... kann ich evtl. helfen.


    Ansonsten bleibe ich dabei: „nur mal eben neue Buchsen rein“ ... damit ist es nicht getan... :
    das Seitenspiel ist änlich dem einstellen von Ventilen ( ich weiß, Zweitaktforum)im Bereich kleiner als o,1 mm einzustellen. Auch sollten im Idealfall die Anlageflächen im Rahmen planparallel zueinander stehen.


    Die Buchsen klebe ich zusammen mit dem Schwingenlagerohr ein.


    Bzgl. des obigen Händlerangebotes mit dem Argument: „ ohne Fettnut , wie das Original“ ... da kann ich nur den Kopf schütteln... Original ist nicht immer optimal, und eine fehlende Fettnut gleich garnicht ... schon garnicht wenn man nicht öfter „als nur hin und wieder“ ein paar Schläge mit der Fettpresse dort hantiert.


    Hat keiner Buchsen zum messen rumliegen? 22x28x40... mit Kragen 38 ?


    Gruß Heri



    Ps: Länge Zwischenhülse in Schwinge

    Immer wieder interessant ... das diese Vielrollenfreiläufe von BorgWarner stammen können ... ich kenne die als Automatikgetriebehersteller und klar ... darin dürften die auch zahlreich vorhanden sein ...


    Ja und ein Stethoskop nützt nix wenn man gesund und ungesunde Geräusche nicht unterscheiden kann ... lieber mal nen örtlichen Profi hören lassen ...

    Ist das ein Rollenfreilauf typischer Art? Wenn da der „Greifdurchmesser“ verschlissen ist und dazu noch Metallflitter in den Rollentaschen wohnt, ist eher schleifen und reinigen angesagt ... bzw. Rollentausch ...


    Ölwechsel ist da eher Makulatur...


    Gruß Heri

    Der Ursprung deiner Antwort „OK“ ist einer Legende(?) nach übrigens genau aus solchen Schlagbuchstaben entstanden: der Chef der Qualitätssicherung bei FORD, angeblich ein Deutscher Einwanderer names „Otto Krause“ stempelte die durch ihn angenommenen und damit freigegebenen Teile mit seinen Initialen und damit waren diese OK! Es sollen ja noch ein paar ThinLizzy‘s herumfahren mit dieser Stempelung ...


    Gruß und schönen Sonntag


    Heri

    Moinsen und Gruß aus Adenau in die Nachbarstadt Mayen


    Peter, allein das aufdröseln der scheinbar Simplerlektrikfehler nötig mir Respekt dafür ab. Papierdünnes Blech schweißtechnisch zu behandeln setzt da noch einen drauf, als exSchweißnahtprüfer habe ich da ja quasi den Röntgenblick.


    Eine der Zweitaktbibeln wurde ja, in mittlerweile mehrfachen Auflagen, von Rieck verfasst. Hierin findet sich viel Basiswissen. Das umfasst vorallem was geht und was nicht geht.


    Ich selber könnte Dir anbieten mal deine Vergasersynchronisation zu prüfen.


    Die erste Suzi250er hatte ich in 1985 in den Händen, weil der Bruder meiner damaligen Freundin die erwarb, und ich die mal durchsehen sollte, damals mit 20, hatte ich zwar meine XS360 bereits neu verkabelt, aber die komische Elektrik der Suzi fand damals kein Zugang in meine Synapsen. Von daher habe ich deinen Faden hier aufgegriffen.


    Ich würde heutzutage übrigens versuchen diese geschalteten Spulenteile konstant zu brücken bzw. über einen Regler schalten um diesem Birnensalat von vornherein auszuschließen. Heute gibt es die ja für Minimalbeträge.


    Gruß Heri

    ... nun, ich habe mir aus einer Saftpresse, 3d-Druckadapter für die Elektronikwaage eine "Federwaage" gebaut. Genau wie hier eine ehemals Viskosewaage als Schwimmerwaage Dienst tut. ;) und ja das tauche ich dann in ein Weckglas mit Benzin!
    Somit kann ich die Federn und Schwimmer auf 1/10 gramm/Kraft vergleichen und ich verbaue die nur, wenn sich das eben im Bereich von <5 gramm und dabei in etwa 1mm längendifferenz ergibt. Bei den Schwimmern ist das im 1 grammbereich.
    Mir gelingt es mittlerweile die Federn "aus der Hand" im Milimeterbereich zu justieren ...was in erster Linie "längen" bedeutet und damit aber hauptsächlich alle Federn gleichlang und gleichstark werden.


    Gruß Heri

    Nicht wirklich ... was heisst schon Gewährleistung? Am Ende immer Nervenkrieg wenn du die brauchst bzw. beanspruchst...


    Tja und nicht nachvollziehbare Arbeitsstunden ... da hast du recht ... wenn ich manche Profis sehe wie die Vergaser zusammenwürfeln ... und am Ende nur 70 € verlangen ....


    Ich weiß was ich kann und was nicht ... und fast jeder ist herzlich eingeladen mir mal über die Schulter zu schauen ...und dann können wir über Zeiten reden und das Verantwortungsgefühl solch ein Gerät aus der Hand zu geben in der Hoffnung alles Menschenmögliche(!) getan zu haben das die Schieber nicht nur auf, sondern auf Wunsch, auch wieder zugehen und die Fuhre nicht bestenfalls im Graben landet!


    GrußHeri

    ...nun wenn das Teil aus des Anbieters Eigentum stammt, hat es ja nun zuerstmal seinen Grundpreis von sicher auch 2oo - 3oo $ .
    Wenn es nicht NOS ist und komplett zerlegt und aufgearbeitet wurde gehen dafür viele Handarbeitsstunden drauf. Ein einzelner Vergaser verlangt bei mir z.B. wenigstens 7h um ihm das mögliche "Imperator Paket" zukommen zu lassen. Schon bei drei Vergasern sind das also min. rund 21h ... und dann habe ich einen funktionalen, synchronen Vergaser.
    Wenn sich Teile nicht polieren lassen kommt elektrochemische Behandlung noch obendrauf. Wenn das eine Firma macht mit 60$ Stundensatz weißt du wie sowas zustande kommt.


    Wenn dann noch nicht käufliche Teile hergestellt werden müssen ...


    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157681893138486


    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157683948914855


    Und nur weil man so ein Teil als Staubfänger unbeachtet rum(f)liegen hat, heißt es eben nicht das es Wertlos ist, nur weil es sich irgendwann der eigenen Wertschätzung entzogen hat...


    Vergesst nicht das es darein gesteckte Arbeit & Know-how nirgends umsonst gibt , wenn man sie nicht selber leisten kann.


    Daher mag ich die geringschätzigen Preisdiskussionen über solche Teile oder auch ganze Motorräder nicht wirklich.Denn manche müssen von ihrem Können auch ihr Leben bestreiten.


    Gruß heri