GT250A, Fragen zum Vergaser

  • Hallo zusammen :) , weil meine GT 250 A immer noch nicht :/ richtig läuft: nach dem Kaltstart wird der linke Zylinder am Krümmer recht schnell heiß, rechts dagegen gerade mal lauwarm, kann man mit der Hand anfassen. Motor hat betriebswarm einen schlechten Leerlauf, geht aus, läßt sich dann nur mit schieben wieder starten. Neu: Unterbrecher, Kondensatoren, Kerzenstecker, Zündkerzen, Zündzeitpunkt eingestellt, Rechter Zylinder vor 2000 KM gehont, orig. Suzuki Übermaßkolben samt Ringe. Gleichrichter geprüft, Zündspulen bringen meiner Meinung einen guten Funken. Wenn man die Zündspulen von links nach rechts wechselt : keine Änderung. Nun wollte ich mir die Vergaser mal näher ansehen ….. Die sollen amDienstag bei nem Kumpel ins Ultraschallbad. Hab da so meine Befürchtung….. :| Als ich die GT 250 A bekam, hatte der Vorbesitzer den Schaumstoff vom Luftfilter getauscht und gegen einen X-beliebigen Schaumstoff ersetzt und mit Kabelbinder :thumbdown: festgemacht. Der Schaumstoff war mittlerweile porös …….und könnte sich evt. In den inneren Kanälen des Gaser abgesetzt haben….wer weiß.Keine Ahnung wie lang der damit so gefahren ist. Hab den Lufi aber als Neuteil ersetzt. Ich hab deswegen grundsätzliche Fragen zu dem Vergaser der GT250A. Sollte Euch bereits von den Bildern oder bei meiner Beschreibung her was auffallen bitte bescheid sagen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Anbei mal ein Bildchen vom rechtem Vergaser MIC 186 56 Gaser1 (1).JPG Die Öffnung 1 ist bei mir verschlossen, kein Durchgang Nummer 2 „könnte“ zur Leerlaufdüse gehen. Nummero 3a geht zur Nadeldüse und zwar zu 3b. Die 4 führt zur Teillast Luftschraube. Was ist mit der Nadeldüse 172 0-0 ?? , da blicke ich nicht ganz durch. Vom Bild sieht das wie ein Teil aus, mir erscheint innen jedoch ein „Einsatz“ zu stecken ….kann man den ausbauen, reinigen, wenn ja wie …..? Welchen Zweck hat die Bohrung 3b, etwa als Vorluft um Kraftstoff anzusaugen ? Mit freundlichen Suzie Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hallo Gerald...ich dachte dein Moped lief so gut, wie du anfangs bei der Vorstellung geschrieben hast...nachdem es jetzt schon 84 Beiträge von dir gibt, bin ich mir nicht sicher, ob wir schon die grundlegensten Zweitaktmotorenproblematik durchgekaut haben???


    War dein Motor auf? Wurden die KW-Simmerringe erneuert???


    Ich frage deshalb, weil dein rechter Zylinder trotz aller Bemühungen nicht g'scheit läuft.


    Als Primärursache würde ich da auf ein Problem tippen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Bohrung 3a korrespondiert mit 3b, bei größeren VM Vergasern sitzt darin (3a) noch die austauschbare "Air jet" , zu deutsch Luftkorrekturdüse, bei den Serienstandartvergasern ist die Bohrung meist fix, von dort geht die Luft durch die Bohrung 3B in die Ringmischdüse der Nädelduse 172 O-0, 172 ist der Typ (Länge /Bauart) O-0 die Größe, die Zahl wird normalerweise in Zweier-Schriten größer O-0, O-2, O-4, d.h. jeweils 2/100 mm, der nächste Buchstabe bedeutet damit 1/10mm größer, also z.B von O-0 nach P-0.
    Bohrung 4 ist der Luftzugang zur (Leerlauf)-Luftschraube, mit der ( zusammen mit der Größe der Leerlaufdüse) das Leerlaufgemisch eingestellt wird. Das hat über den ganzen Drehzahlbereich Einfluss auf das Gemisch, allerdings mit steigender Drehzahl immer weniger. Diese Ringdüse ist nicht demontierbar, jedenfalls nicht ohne Zerstörung der Nadeldüse :D !


    Ich hoffe ich konnte die Zusammenhänge aus dem Gedächtnis richtig wiedergeben, falls nicht, nicht böse sein, ist lange her, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe.


    Karl

  • moin


    Was macht die Kompression.....hatte mal ne 250er in der Kur mit gleichen Probs .


    Motor war von seriösen Schrauber gemacht...komplett aber schlechter Leerlauf bzw nur mit anschieben.


    Habe mich auf die Zündung und Gaser versteift.


    War aber letzenendes ein verbogener Kolbenring und fehlende 2 Bar auf dem Topf

    Schall und Rauch

  • Da stimme ich zu. Wenn die Zylinder so ungleich laufen, dann vorher erstmal Kompression prüfen, Druckverlustrate sprich Kolbenringe prüfen, Dichtheit des Kurbelgehäuses mit Unterdruck und Überdruck +-0.3bar prüfen. Erst wenn diese Tests zeigen, dass links und rechts identisch sind, dann um Zündung und Vergaser kümmern.

  • ...genau deshalb habe ich ja nach der Motorrevision bzw. Erneuerung der KW-Simmerringe gefragt...


    Wenn rechts die Simmerringe am A.... sind, dann ist es klar, dass die Maschine nicht g'scheit läuft....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Gerald...ich dachte dein Moped lief so gut, wie du anfangs bei der Vorstellung geschrieben hast...nachdem es jetzt schon 84 Beiträge von dir gibt, bin ich mir nicht sicher, ob wir schon die grundlegensten Zweitaktmotorenproblematik durchgekaut haben??? War dein Motor auf? Wurden die KW-Simmerringe erneuert??? Ich frage deshalb, weil dein rechter Zylinder trotz aller Bemühungen nicht g'scheit läuft. Als Primärursache würde ich da auf ein Problem tippen...

    Hi Klaus, das Moped lief auch recht gut, war selbt erstaunt ....welche Qualitäten die GT 250 A gegenüber meiner RD 250 1 A 2 hatte :) ....aber Du weißt doch sicherlich selber, bei der nun 44 Jahre alten Technik muß man sich immer auf Probs einstellen, es sei denn man hat in der Garage ein voll restauriertes Bike stehen. Das haben wohl die wenigsten, meine GT 250 A gehört auf jedenfall nicht dazu. Ob der Motor schon mal auf war und neue KW-Simmeringe hat ...? Ne bei mir nicht und der Vorbesitzer hat das auch nicht erwähnt. Der sagte mir am Telefon: Das Bike läuft super .....als die GT dann per Spedition von Lüneburg kam, 3mod.jpg lief sie nur auf einem Zylinder und zwar dem linken. Und damit fing die Fehlersucherei auch schon an, ohne eine einzigen Kilometer gefahren zu sein. Rechter Kolben und Zylinder:Kolben1 (2).JPG Zylinder1.JPG Kolbenlaufspiel zu diesem Zeitpunkt : 0,13 mm Teile erneuert Übermaß1.0.JPG Jo ...und dann war erst mal Ruhe ...2000 Kilometer lang


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Gerald, es ist immer schwierig, die Ursache für diese Probleme zu finden, wenn aber die SIRIS in den letzten 10, 20 oder 30 Jahren nicht gewechselt wurden, kann es durchaus sein, dass darin die Fehlerursache begründet ist...auch meine GT250 lief zunächst ordentlich, dann aber immer schlechter und erst nach der Revision bei Bernd Braun war wieder (fast) alles Paletti.
    Also lass erst mal die Kompression messen, um Olis Vermutung auszuschließen...die demontierten Vergaser ( Schwimmerkammerdeckel muss demontiert sein) kannste ja trotzdem mit reichlich Kriechöl und Pressluft komplett durchblasen...


    Wenn das alles nichts hilft, dann Motor auf und Welle zu BB...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine Infos !
    Ich habe noch einen Nachtrag ......Bohrung 1 steht in Verbindung zur Leerlaufdüse,
    konnte ich heute feststellen nachdem ich alle Kanäle mit Reinigungsbenzin
    befüllt habe,
    Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hi Klaus,
    der rechte Gaser kommt am Dienstag bei nem Kumpel ins Ultraschallbad.
    Ich muß dabei immer noch an den gammeligen porösen Schaumstoff vom Lufi denken.


    Hab deswegen heute mal etliche Spritzenfüllungen Reinigungsbenzin durch die Kanäle
    de re Gasers gedrückt.
    Was da alles so an Schmutz bei rauskam.
    Textilfasern, Metallflitter, Schmutz sowieso allerhand Zeugs was da nicht reingehört.
    Denke mal auf die Reinigung sollte ich nicht verzichten,
    diese beiden feinen Kanäle im Vergaser für den Teillastbereich sind ja echt winzig
    und schnell zugesetzt bei all dem Dreck.


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • ...ich drück dir die Daumen, Gerald...vielleicht liegst du ja doch richtig...


    Mir fällt noch was ein...hast du dir mal die Pötte angeschaut??? Also Flöten raus, nachschauen, ob die Löcher alle frei sind...und die Prallbleche mittig alle frei und nicht durch Ölkohle zugesetzt sind.
    Ich habe seinerzeit, also vor ca. 10 Jahren ein techn. Endoskop ausgeliehen und bei ausgebauter Flöte, beide Pötte von hinten bis ganz nach vorne inspiziert.
    Bei der 250er war soweit alles OK, aber bei der 550er waren die beiden geteilten Püffe des mittleren Zylinders ganz vorne am 1. Prallblech fast komplett zugewachsen, da musste ich mit einer Eisenstange erst mal massiv freiräumen und hatte anschließend sehr viel Ölkohle auf'm Garagenboden...seitdem prüf ich bei laufendem Motor regelmäßig mit der Hand hinten an den Auspuffenden ob's da gleichmäßig rauspöttert.
    Auch so was kann den schlecht laufenden rechten Zylinder verursachen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ... Garagenboden...seitdem prüf ich bei laufendem Motor regelmäßig mit der Hand hinten an den Auspuffenden ob's da gleichmäßig rauspöttert.
    Auch so was kann den schlecht laufenden rechten Zylinder verursachen...

    ich hatte mal ein Mofa das lief praktisch nicht mehr, auspuff weg und siehe das das ding rennt.

  • ......
    Mir fällt noch was ein...hast du dir mal die Pötte angeschaut??? Also Flöten raus, nachschauen, ob die Löcher alle frei sind...und die Prallbleche mittig alle frei und nicht durch Ölkohle zugesetzt sind.
    Ich habe seinerzeit, also vor ca. 10 Jahren ein techn. Endoskop ausgeliehen und bei ausgebauter Flöte, beide Pötte von hinten bis ganz nach vorne inspiziert.
    Bei der 250er war soweit alles OK, aber bei der 550er waren die beiden geteilten Püffe des mittleren Zylinders ganz vorne am 1. Prallblech fast komplett zugewachsen, da musste ich mit einer Eisenstange erst mal massiv freiräumen und hatte anschließend sehr viel Ölkohle auf'm Garagenboden.......

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für den Hinweis dieser ordinären :D Prüfung.
    Hab nen 20er Stab leicht rotierend ohne Widerstand bis zum Anschlag
    einführen ;) können,
    A1 (1).JPGA1 (2).JPG
    hoffe die rote Lady nimmt mir diese "Untersuchung" nicht übel :kotz:
    mit 2 T Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Moin Gerald...na dann ist der freie Durchgang jedenfalls gewährleistet...


    :kotz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus