Beiträge von nippes7

    Hallo Leute.


    Danke für alle wohlgemeinten Ratschläge.

    Zündung läuft optimal. Optimales Kerzenbild, also auch nicht zu fett eingestellt. Spritzufuhr kanns eigentlich auch nicht sein, da neuer Benzinhahn verbaut.

    Mit dem feinwuchten der Kurbelwellengewichten ist auch in meiner Überlegung wegen der Vibrationsreduzierung.

    Auspuff ist frei. Dann schau ich mal weiter, was noch zur Verbesserung beiträgt.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen.


    Hab nach langer Zeit mal wieder eine Frage. Vielleicht wurde die ja schon mal beantwortet.

    Meine 500er zieht in den letzten beiden Gängen ziemlich zäh in der Drehzahl hoch.

    Habe Schwierigkeiten das Motorrad über 130 km/h zu bekommen.

    Im Landstraßentempo bis 100 km/h macht sich das nicht bemerkbar, weil ich dann nie so

    hoch drehe. Bei 4000 u/m schalte ich eh meist in den nächst höheren Gang, auch wegen der

    immer stärker werdenden Vibrationen.

    Habe die normal übliche Kettenübersetzung drauf.

    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Peter

    In der Spalte T500 Ansaugstutzen habe ich 2 Bilder eingestellt da kann man den Benzinhahn gut sehen. Vielleicht hilft es dir ja.

    Habe den Beitrag nicht gefunden. Wo finde ich den ?

    Die Benzinhähne von der T 500 und der GT 500 sind unterschiedlich.

    T 500 B-Hahn ist am Tank mit ner Überwurfmutter befestigt.

    Der B-Hahn der GT 500 hat einen Flansch und ist da mit zwei Schrauben im Tank verschraubt.

    Hallo Dodo.

    Du hast warscheinlich einen Benzinhahn mit Überwurfmutter.

    Bei mir ist es der B-Hahn mit zwei Verschraubungen am Tank.

    Der Verkäufer aus England ist mir bekannt. Die B-Hähne die er für die GT Modelle anbietet haben so wie es aussieht alle

    Membrane.

    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.


    Da sind viele gute Tipps dabei.

    Den Hinweis auf die Engländer in Ebay hatte ich auch schon im Hinterkopf.

    Da ist der Abstand zwischen den beiden Befestigungsschrauben am Tank identisch

    mit dem originalen Benzinhahn.

    Die haben zwar nur einen Abgang, aber ein Y-Zwischenstück würde das Problem lösen.

    Der Aufwand die Membrane selber nach der Anleitung herzustellen ist zu groß.

    Und auch die Kosten für Material und das Werkzeug sind in keiner Relation.

    Ein neuer originaler Benzinhahn mit 2 Abgängen wäre zu teuer.

    Man könnte natürlich den 2er Abgang aus dem alten Benzinhahn ausbauen und gegen

    den 1er Abgang des Nachbau tauschen.:idee:

    Habe einen 2. Benzinhahn der GT 500.

    Da ist die Membrane defekt.

    Möchte den wieder reparieren. Ich weiß, das es die Membrane einzeln wohl nich zu kaufen gibt.

    Hatte mal im Netz eine Anleitung gesehen um sich die Membrane selbst herzustellen.

    Jedoch fehlt mir das Werkzeug dazu.

    Hat jemand eine Idee, wo ich vielleicht doch noch eine herbekomme ?

    Schon mal danke für das Interesse an dem Problem.


    Habe mir auch schon überlegt eine Messinghülse auf die Schaltwelle zu legen. Messing ist was weicher und könnte sich beim anziehen der Schraube des Fußschalthebel in die noch vorhandene Kerbung quetschen.
    Oder die Möglichkeit durch den Schalthebel und die Welle ein kleines Loch bohren und dann mit einem Split sichern.


    Grß Peter

    Hallo noch mal in die Runde. Bei meiner Restauration vor etwa 10 Jahren war mir bei derÜberprüfung des Motor aufgefallen, das auf der Schaltwelle die Verzahnung für den Schalthebel nicht mehr so gut war. Dennoch habe ich die Schaltwelle dringelassen und den originalen Schalthebel wieder drauf gebaut. Die Schaltwelle ist durch den Vorbesitzer wohl beim betreiben einer ziemlich selbstgestrickten zurück verlegten Fußrastenanlage inklusive der umgebauten Hebelei ziemlich an der Verzahnung in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt kann es schon mal passieren, das der Schalthebel auf der Verzahnung verrutscht, obwohl dieser bis zur letzten Möglichtheit festgeschraubt ist. Noch fester kann ich nicht mehr schrauben, weil ich sonst das Gewinde im Schalthebel kaputt mache. Hat jemand eine Idee, was ich das eventuell noch machen könnte, damit der Schalthebel auf Dauer nicht mehr verrutschen kann ? Gruß an alle und schon mal ein schönes WE Peter

    Danke in die Runde für die rege Diskusion.


    Danke Dirk für den Hinweis.
    War auch schon auf der besagten Mikuni-Seite.
    Habe meine Vergaser ja auch schon komplett mit neuer
    Beddüsung und der gesamten Innerei bis auf die Schieber
    überholt.


    Wollte nur mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungswerte zu den VM 32
    aus der Runde erhalten, weil ich mir eventuell welche als Ersatz ins Teilelager
    legen möchte.


    Die Chinaware, die auch bei den Versandhäuseern angeboten werden, werden es definitiv nicht sein.


    Gruß Peter

    Hallo in die Runde. Bin nach langer Zeit mal wieder im Forum. Meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit neueren passenden Mikuni Vergaser bei der GT 500 schon gemacht ? Die originalen VM32SC gibt es ja nicht mehr neu. Es gibt zwar noch die VM32er aber mit einer anderen Bezeichnung und Bedüsung. Will mal was ausprobieren. Gruß Peter

    Habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.


    Auch bei meiner Schaltwelle an der GT 500 ist von dem Vorbesitzer die Verzahnung ziemlich rund genudelt worden, weil er in den 70er mal eine zurückverlegte Fussrastenanlage drauf geschraubt hat.
    Jetzt muss ich hin und wieder mal die Klemmschraube vom Schalthebel nach ziehen.
    Mit der zusätzlichen Schraube und gebohrtem Loch hatte ich mir auch schon mal überlegt.


    Anderer Gedanke. Über die Schaltwelle eine Hülse legen, damit die Klemmung des Schalthebel wieder mehr Material zum Anpack hat.
    Was hälste davon ? Oder zwei dünne gehärtete Stifte in noch guter Verzahnung der Schaltwelle legen um dann den Schalthebel wieder fester und mit mehr Kraftschluss anzuziehen.

    Hallo zusammen. Hatte im Mai 2020 auf Nachfrage der Motorrad-Classik an einem Vergleichstest/Fotoschouting mit einer Honda CB 500 T teilgenommen. Der Bericht ist in der letzten Ausgabe der Motorrad Classic erschienen. Hab mal Werbung für die komplette GT Fraktion gemacht. Bericht als Dateianhang. Viel Spass beim lesen.

    Mit welcher Hauptdüse habt ihr die beste Leistungsentfaltung festgestellt. Original ist ja eine 97,5 er drin. Wollte es mal mit 100 er bzw. 102,5 er probieren. Wer hat damit von euch Erfahrungen. Für Tipps bin ich wie immer dankbar. Gruss P.Scharf :kratz:

    Wer von den GT Fahrern hat seine GT schon mal bis zur Endgeschwindigkeit ausgefahren ? Erfahrungen ? Die Frage aus Neugier. Bin letztes Wochenende so 250 km im bergischen Land und Westerwald unterwegs gewesen. Da waren zum Schluss auch ein paar Autobahnkilometer dabei. Das Motorrad zieht im letzten Gang aber recht zäh hoch. Viel mehr als 130 km/h aufrecht sitzend bin ich aber nicht gefahren, weil die starken Vibrationen schon unangenehm waren und auch wohl nicht mehr viel kam. Auf kurvigen Landstraßen hat das richtig Spass gemacht. Gruss in die Rund. Bin mal auf eure Antworten gespannt.

    Hat 260,- € inkl. MWSt gekostet.
    Und ich habe dann immer noch die originalen und kein Nachbau, bei dem ich nicht weiss wie die Materialqualität ist, die verkauft wird auch wenn die Teile TÜV-Zulassung haben.


    Gruss Peter

    Hallo Peter,


    waren die alten Rohre nicht mehr aufzuarbeiten ?
    Hatte meine bei der Restauration bei der Fa. Wissing Hartchrom in der Nähe von Lohmar aufarbeiten lassen.
    Die sind auf solche Arbeiten spezialisiert.
    Perfekte Arbeit und Passgenauigkeit.


    Gruss Peter

    Hallo Dirk.


    Ich habe den Verdacht das der rechte Vergaser einen Tick zu fett ist, weil der rechte Auspuff
    im kalten etwas mehr qualmt.
    Moped geht nachdem es läuft so zwei bis drei Mal aus. Wenn der Motor dann ein wenig Temperatur hat und man mal ein bischen mehr Gas gibt hat sich das Problem erledigt.
    Habe auch schon eine komplett neue Bedüsung (natürlich original Mikuni) in den Vergasern.


    Schönes Wochenende.


    Gruss Peter

    Hallo in die Runde.


    Weiss einer von euch ob auch die Ölleitungen der GT 250 auf die GT 500 passen ?
    Eventuell auch die Leitungsabdeckung von der GT 250 auf die GT 500 ?


    Gruss Peter und ein schönes Wochenende an alle.

    Setzt mal zwei Fotos rein.
    Wenn der Tank auf der einen Seite gut in der Aufnahme sitzt, ist er auf der anderen Seite nicht mehr ganz voll im Sitz. Oder haben die damals so große Toleranzen gehabt ?


    Ist nach dem original alten 1.Brief ein GT Rahmen. Habe die Nummer gescheckt.
    Ist erstmals 1978 zugelassen worden.


    Gruss Peter

    Hallo in die Runde, speziell an die GT Fahrer.


    Habe letztens beim putzen des Motorrades festgestellt, das die vordere Tankaufnahme ziemlich knapp auf den Aufnahmegummi`s am Rahmen aufliegt.
    Da ist aber jede Menge Spiel ( hrozontal gesehen von vorne). Ist das normal ?
    Am Rahmen sind neue Aufnahmegummi`s montiert.


    Gruss Peter

    Hallo Dirk,


    wünsche dir viel Erfolg.
    Die EBC Federn reagieren definitiv auf mehr Druck. Hat ein Kumpel für mich in seiner Firma (Maschinenbau) mit den dortigen Meßuhren gemessen.
    Ist zwar nicht viel, aber vielleicht macht der etwas geringere Druck/Kraftaufwand das aus was die Lamellen eventuell dazu veranlasst nicht sauber zu trennen.


    Bis die Tage


    Gruss Peter

    Hallo Dirk,


    will ja nicht als Klugscheisser rüber kommen. Aber hast du nicht etwas zu viel Getriebeöl (1800 ccm)
    eingefüllt ?
    Laut Werkstatthandbuch sind für die T 500 wohl nur 1200 ccm vorgesehen.


    Bei meiner GT 500 sind das 1400 ccm.
    Da wird dann auch noch von einem 20 W 40 Öl gesprochen. Ich hab bei der Motorüberholung auf Anraten meines kompetenten Schraubers (war Leiter für Motorenentwicklung bei unterschiedlichen Werkteams in der Moto-GP) nur die Kuplungsbeläge gewechselt und die alten ,etwas weicheren Federn
    drin gelassen.
    Habe das auf dem Bild gezeigte Öl im Getriebe. Bei mir rutscht nichts.

    Dateien

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