Elektrik-Totalausfall GT 250

  • Jungs - ich danke Euch für die vielen Antworten.
    Ich gebe im Moment sicher ein lustiges Bild an.
    Sitze mit ein paar Kabeln, Zangen und Steckern am Tisch wie eine Oma mit ihrem Strickzeug. :(
    Wenn ich's 10-20 Mal gemacht habe, sind die Verbindungen vielleicht dauerhaft fest.
    Jedenfalls übe ich lieber ein bisschen, bevor ich marode Kabelverbindungen in die Mopete baue.


    Gruß Dirk

  • Am Küchentisch ist auf jeden Fall besser als im Dunkeln auf der Landstraße.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • N'Abend Männer...da sieht mr wieder mol, wie mr aus Steckerla ond Zanga a richtige Wissaschaft macha ko...


    Frei nach Taddäus Troll, dem Urschwaben....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bin gerade dabei, die Kabel meiner Lichtmaschine wieder anzuschließen.
    Laut Markus H Schaltplan sollten da 8 Kabel rauskommen.
    Hab auch alle 8 wunderbar zuordnen können.
    Allerdings kommt da bei mir noch ein neuntes Kabel raus - ausgestattet mit einem recht unüblichen Verbinder in rot/blau.
    Irgendeine Ahnung, was das ist, wofür und wohin?
    Vielleicht undokumentierte Geheimfeatures von vor 45 Jahren :D
    Weiß jemand was?

    Dateien

    • IMG_2086.jpg

      (64,31 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...blöde Frage Dirk....baust du die Kontaktzündung ein oder eine elektronische Zündung von Markus???


    Das Foto ist ziemlich unscharf aber wenn ich den Flachstecker richtig erkenne, dann ist das jedenfalls keine Originalkabelverbindung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da steckt bereits die Zündung von Markus drin, hat Dirk Sandmann noch eingebaut, muss sie nur noch einstellen, sobald ich wieder Strom habe.

  • Du solltest die Montagehinweise-PDF zu der Zündanlage lesen. Hast Du Die nicht von Dirk Sandmann bekommen?
    Ansonsten schreib mir per EMail, damit ich sie Dir schicken kann.


    Ich glaube auch nicht, das Du an der Zündung noch was einstellen mußt, das dürfte D.S. schon erledigt haben.


    Die Leitung ist Rot/Grau und für die Betriebsspannug der Sensoren, wird mit dem Gegenstück an der Elektronikbox verbunden.
    Der Verbinder ist ein normaler 6,3mm Flachstecker/Flachsteckhülse, um Verwechslung mit anderen (Rund-)Verbindern auszuschließen. Es könnte ggf. ein Experte sonst was vertauschen und die Sensoren oder Elektronik abschiessen.

  • Moin Markus,


    nee, nur montiert, nicht eingestellt. Aber das wird mein Namensvetter schon hinbekommen, da bin ich zuversichtlich :D Man wächst schließlich auch an seinen Aufgaben und das ist kein Hexenwerk.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ah okay, nein daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werde morgen die Kiste mal unter Strom stellen. Mal schauen, was alles geht und was rumzickt. Zündung einstellen wird dann folgen.

  • Die Zündanlage ist von mir auch voreingestellt.
    Wenn man beim Einbau an den Sensoren nichts verstellt hat, passt das schon weitgehend.


    Es gibt im übrigen dazu auch einen Gesamtschaltplan der GT250-Elektrik mit den Elektronikänderungen wie Zündung und Regler...
    Da findest Du auch den o.a. Steckverbinder und das neun Leitungen von der LiMa konmen...

  • ...genauso hab ich das geahnt...deshalb habe ich nach deiner Zündung gefragt, Markus...den Flachstecker hatte ich so noch in Erinnerung...na dann kann Dirk2 ja jetzt bald loslegen.
    Ich hab mir bei dem Shop unter dem Link auch ne Spinne bestellt...der Preis ist ja top...die vorhandene Spinne am Moped musste ich ja wg. Schrumpfung schon mit Reinzosil abdichten...


    Bin gespannt ob was kommt und was da kommt...die PAYPAL Transaktion ging jedenfalls problemlos über die Bühne...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Weiß bloß noch nicht, wo ich die Zündbox genau unterbringe,
    Den neuen geregelten Gleichrichter will ich auf dem Rahmen zwischen Tank und Sitzbank verstauen.
    naja – eine Kabelverlängerung wird die Sensorik ja wohl vertragen.

  • Moin Dirk,


    die Elektronik so verstauen, wie Markus das vorgibt, unterm Tank. Der Regler passt gut hinter das Rahmen-Querrohr über das Schutzblech. Ich habe dieses dicke doppelseitige Klebeband genommen und zusätzlich mit 2 Kabelbindern gesichert. Du kannst ihn auch hinter dem Batteriekasten andübeln, das ist aber deutlich mehr Frickelei. Vorne, gleich hinterm Tank ist für den Regler kaum Platz.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...also ich hab den Regler hinten an das Außenblech des Batteriekastens montiert...war jetzt nicht unbedingt ein großer Aufwand...Zündbox und Kabelverlegung, wie von Markus empfohlen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin in die Gemeinde,
    Wie nicht anders zu erwarten, habe ich einige echte Green Horn-Fragen.
    Ich habe jetzt meine nagelneue und geladene Batterie am Start. Sie ist angeschlossen. Und ich stehe da ein bisschen blöd da mit meiner Prüflampe.
    Momentan funktioniert kein einziger Verbraucher. Das einzige positive Prüflampe Ergebnis habe ich, wenn ich direkt an der Batterie am Minus- und Pluspol prüfe. Ansonsten bleibt die Lampe dunkel, was immer ich mit ihr mache.
    Habe mir überlegt, ob die Masseverbindung nicht funktioniert. Das Massekabel mitten im Rahmen ist angeschlossen.
    Ansonsten habe ich die Verkabelung nach Plan zusammengestellt – Ausnahme das Kabel Gedöns vorne im Scheinwerfer. Da sind momentan nur Zündschloss und Blinker angeschlossen.
    Der neue geregelte Gleichrichter (gemäß Markus Variante eins) ist angeschlossen, ebenso der Strang aus der Zündanlage.
    Also müsste doch eigentlich irgendwie ein Lebenszeichen zu sehen sein.
    Ich entschuldige mich schon mal vor ab für meine grobe Unkenntnis. Bin aber gerne bereit mir Eurer Hilfe mehr zu lernen.

  • Bist du dir sicher dass der Kabelbaum auch eine Masseverbindung hat? Habe in den vergangenen Tagen selber eine Umrüstung vorgenommen.
    Vape/Powerdynamo eingebaut. Ich habe zwischendurch auch keinerlei Funktionen gehabt, merkte dann dass ich vergessen hatte das Kabel mit der Ringöse welches die Masserverbindung der Kabelbaumes herstellt anzuschliessen.


    Es ist bei mir unter einer der beiden Bestigungsschrauben des Batteriekastens angeschlossen. Nachdem ich das wieder dran hatte ging alles wie gewohnt. Um solchen Problemem aus dem Weg zu gehen habe ich nun einen zentralen Massepunkt geschaffen auf dem der Minuspol der Batterie sowie die Masseverbindungen von Kabelbaum und Powerdynamo-Spannungsegler aufgelegt sind. Ich denke das ist besser als der ausschliessliche Anschluss des Batterie-Minuspols im Kabelbaum, so wie es eigentlich im Original wäre.

  • Ja - ich meinte die Masseverbindung aus dem Kabelbaum. Die habe ich angeschlossen - siehe Bild.
    Vielleicht liegt es aber an dem Gleichrichter, den ich angeschlossen habe. (Zweites Bild des Schaltplans von Markus)
    Ich habe das grüne Kabel des Gleichrichters wie im Plan direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen.
    Von daher habe ich nicht verstanden, warum es da noch zusätzlich eine Masseverbindung benötigt, die eingezeichnet ist.
    Muss ich von der grünen Leitung noch ein Massekabel abzweigen und irgendwo am Rahmen befestigen?
    Irgendwie erschließt mir sich der Sinn nicht...
    Oder welchen Denkfehler mache ich da?

  • Moin Dirk,


    die grüne Leitung muss irgendwo an Masse. Solange Minus der Batterie auch mit Masse verbunden ist, spielt der Anschlussort keine Rolle.
    Hattest du den Rahmen neu lackiert oder gar gepulvert? Dann unbedingt die Stellen der Masseanschlüsse bis aufs blanke Metall frei kratzen oder wenigstens das Gewinde für die Masseschraube nachschneiden. Sonst hast du u.U. zwar die Ringöse unter der Schraube, aber keinen Kontakt. Du wärst nicht der erste, dem das passiert. Also mal ein Multimeter nehmen und den Durchgang von Batterie Minus zum Rahmen prüfen. Der Widerstand dort sollte im Optimalfall null Ohm sein.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hi Dirk,
    das kann außerdem sein - der Rahmen wurde ja neu lackiert.
    Aber in jedem Fall fehlt tatsächlich noch der Masseanschluss `vom Minus-Pol der Batterie zum Rahmen.
    Dann kann dann so nicht funktionieren.
    So ein Massekabel war bei meinem "Bausatz" auch nicht dabei, muss ich mir selber basteln. Reicht denn dafür ein Querschnitt von 1,5 aus oder sollte das Kabel dicker sein?


    Gruß Dirk

  • Genau das meinte ich. Batterie an Masse ( Rahmen ), an dieser Stelle dann auch die anderen Masseverbindungen mit auflegen. Also einen Massepunkt schaffen.
    So ist sichergestellt das Batterie,Regler,Kabelbaum eine sichere Masseverbindung haben. Durch den gemeinsamen Anschluß an einem Punkt werden auch Übergangswiderstände die am Rahmen entstehen können weitestgehend ausgehebelt weil die Komponenten ja nicht nur mit dem Rahmen sondern auch mit dem Minuspol der Batterie direkt verbunden sind.

  • . Reicht denn dafür ein Querschnitt von 1,5 aus oder sollte das Kabel dicker sein?


    Die Verbindung von der Batterie zum Rahmen habe ich in 4mm² ausgeführt, die Anderen in dem Querschnitt den der zugehörige Draht so hat. Regler 2,5, Kabelbaum war wohl 1,5....wenn ich mich nicht täusche.

  • Okay - das mit den Kabeldurchmessern werde ich beizeiten noch fixen.
    Habe im Moment nur dünne Kabel zur Verfügung.
    Aber mir geht's erstmal ums Prinzip.
    dirksandmann: Du hattest völlig Recht, ich habe den Massepunkt am Rahmen etwas angeschliffen und jetzt funktioniert er.
    Prüflampe an Pluspol, Klemme an Massepunkt - leuchtet (siehe Bild)


    Allerdings mehr noch nicht...
    Jetzt hatte ich die Idee, mal zu prüfen, ob irgendwas oben am Zündschloss ankommt. Also habe ich den Stecker zum Zündschloss mal abgezogen und die 4 Anschlüsse des Steckers kabelbaumseitig mit der Prüflampe gecheckt.
    Da leuchtet nix... (siehe Bild2)
    Nach meiner Logik liegt dann irgendwo ein Defekt im Kabelbaum auf dem Weg zum Zündschloss vor - korrekt?

    Dateien

    • IMG_2096.jpg

      (110,47 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2097.jpg

      (90,93 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die 15A Sicherung ist ja bestimmt ok. Oder hab ichs etwa überlesen ?

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Ja - die Sicherung ist okay - habe Prüflampe auch hinter der Sicherung ausprobiert.
    Dennoch - gut, dass Du's erwähnst.
    Die muss trotzdem ausgewechselt werden - ist nämlich aus unbekannten Gründen eine 10 A-Sicherung verbaut

  • Schei. Elektrik...sag ich da nur...kann dir da als Elektrifdoofie leider nicht weiterhelfen...aber vielleicht hängt es ja doch mit der Nichtverkabelung im Lampentopf zusammen...wer weiß was die Japaner da alles miteinander verswitcht haben....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Dirk,


    erst mal wirklich alles verkabeln. auch und vor Allem in der Lampe. Da ist, wenn ich mich recht erinnere, auch noch eine Ringöse zum Masseanschluß an einer der Lampenhalterungen. Das ist das Massesymbol ganz oben links im Schaltplan auf Markus' Seite.
    An der roten Leitung am Zündschloß sollte allerdings in jedem Fall 12V anliegen, wenn die Bakterie angeklemmt ist. Wenn da 12V anliegen, ist nach Einschalten am Zündschloss an allen orangen Leitungen auch 12V .
    Also erst mal suchen, wo die Spannung am Zündschloß geblieben ist und dann geht es weiter.
    Du hast am Zündschloß aber schon kabelbaumseitig gemessen und nicht den Stecker vom Kabelast des Zündschlosses erwischt? Das kann im Eifer des Gefechtes ja auch schnell mal passieren und da wirst du dann natürlich nix finden.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Männer,
    Ich habe heute Morgen den Strom noch einmal mehrfach gemessen. Nicht nur am Zündschlossstecker selbst, sondern auch an der Verbindung knapp über dem Punkt, wo es unterhalb des Lenkkopf im Rahmen verschwindet. Nada...
    Laut Schaltplan sollte dieses rote Kabel letztlich nichts weiter sein als die Verlängerung vom Pluspol der Batterie.
    Und das sollte doch die Prüflampe ansprechen lassen – auch ohne die Masse Verbindung im Scheinwerfer.
    Wenn niemanden von euch etwas gescheites einfällt, werde ich jetzt mal den Kabelbaum strippen und das Kabel weiter verfolgen.
    Vielleicht noch zu erwähnen, dass der Kabelstrang auf seinem Weg vom Zündschloss bis zum Eintritt in den Baum an zwei Stellen mit Lüsterklemmen geflickt ist.
    Bin jetzt schon fast an dem Punkt, wo Markus in Ermangelung eines neuen Kabelbaums empfohlen hat, einen selber zu bauen. Mittlerweile hält ungefähr jede dritte Crimp-Verbindung, die ich baue.
    An diesem Punkt erwarte ich euren tosenden Beifall.
    Ich weiß, alles pure Verzweiflung, auch weil sich mein Zeitfenster an diesem Wochenende schließt, dass ich zum Zusammenbau nutzen wollte...


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,
    leg dir erst mal ein Kabel parallel zum Kabelbaum. Dann kannst du den Rest schon mal testen. Liegen denn am roten Kabel am Gleichrichter 12V an?
    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D