Beiträge von bollelodda

    Mein Herz hängt einfach eher an den Viertaktern.
    Zum Liebhaben habe ich meine Bol d' or von 1979.
    Und zum Motorradreisen eine BMW K1200 RS.


    Bei mir ist gerne der Weg das Ziel, auch beim schrauben. Und jetzt wo die kleine fertig ist macht sie ihren neuen Besitzer überglücklich. Bei mir hätte sie nur ein Schattendasein gefristet. Ist schon gut so wie es ist. Ich habe ja noch eine die man noch restaurieren könnte. Allerdings ist der Gesamtzustand ungleich schlechter. Sehr viel Rost am Chrom. Loch im Kolben. Und nach mehr als 20 Jahren standzeit ist die Kurbelwelle höchstwahrscheinlich auch ein Fall für die Sanierung. Zudem fehlen die Papiere. Es ist aber alles legal und korrekt, habe sie von einem Arbeitskollegen bekommen dessen Frau sie früher gefahren hat. Nur die Papiere haben sie verbummelt.


    Wenn jemand interesse dran hat würde ich die auch für eine kleine Maus abgeben.

    Ich nochmal.
    Wie ich bereits eingangs geschrieben habe, habe ich das Motorrad nicht für mich aufgebaut.
    Der neue Besitzer hat es gestern abgeholt und ist damit auf eigener Achse nach Hause gefahren.
    Ist jetzt nicht so weit weg, ca. 40km!


    Kurzum: Er hat Spaß....und ich habe Spaß das er Spaß hat. :D


    Nochmal meinen Dank an alle die mich hier dabei unterstützt haben diese schöne GT zurück ins Leben zu holen! :thumbup:
    Screenshot_2021-06-15-19-18-58-562_com.whatsapp~2.jpg

    So jetzt also meine Rückmeldung zu dem Thema, die Dichtungen zusammen mit den Mützchen haben den Durchbruch gebracht.
    Sie tourt perfekt ab. Und reagiert auch auf die beiden Leerlaufluftschrauben.
    Mein Fazit:
    In Summe bringen diese beiden Sachen, also die fehlende Dichtung und das Mützchen, so viel Falschluft das der Vergaser nicht mehr einstellbar ist.
    Jetzt ist alles schön. Trotz aktuell 30° habe ich die kurze Ausfahrt eben denn noch sehr genossen. :D :thumbsup:
    Noch mal meinen herzlichen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


    Und im speziellen an KlausH für die handgemachten Dichtungen. So etwas ist nicht selbstverständlich und kenne ich aus anderen Foren kaum bis selten.
    Ein fettes Danke dafür.

    Na auf die Idee gekommen den ohne Dichtung zusammenzubauen bin ich nun auch nicht gerade. Muss man auch erstmal wissen dass da überhaupt welche hingehören. Der Deckel ist absolut nicht klapperig. Liegt satt auf und wird wohl auch nicht viel Luft durchkommen. Hätte ich die Dichtungen im Keyster Satz nicht gesehen wäre ich nie auf die Idee gekommen dass da überhaupt welche hingehören.
    Ich denke aber auch Markus hat mit dem Fehler im Vergaser wahrscheinlich recht. Habe heute hin und her versucht und es gibt tatsächlich keinerlei Reaktion auf die Leerlaufluftschrauben. Aber da sind sich beide Vergaser einig. Bei beiden tut sich genau nichts wenn man die Schrauben zu dreht.

    Also die gummikappen machen ganz viel aus. Habe die eben mal drauf gefummelt und noch mal eine Probefahrt gemacht. Eigentlich ist es jetzt so okay. Allerdings ist die Leerlaufluftschraube nur eine halbe Umdrehung offen. Was aber eigentlich auch unerheblich ist ,ich kann sie auch ganz zudrehen das Ding läuft trotzdem.

    Alles klar, der Nebel lichtet sich. Dann wundert mich nichts mehr.
    Die Dichtungen fehlen, die Gummimützen sind wegen der einstellerei immer noch hochgeschoben.


    Ahhh jetzt ja....eine Insel :lachen:
    Kein Wunder das es nicht so läuft wie es soll.
    Bin fast sicher dass die Lösung damit gefunden ist!


    Wenn ich die beiden Sachen korrigiert habe gibt es ein neues Video, mit einem dann hoffentlich richtig laufenden Motor.

    Habe GTReiner noch nicht kontaktiert. Geht das nur per email? Keine Website?


    Was mir eben noch auffiel ist eine Dichtung die dem KeysterKit beiliegt, die scheint für die beiden Überwürfe zu sein. Also oberes Vergaserende über den Schiebern.
    Bei mir sind dort aber keine verbaut. Und wenn ich mir die Zeichnung im Teilekatalog so ansehe ist das auch ohne Dichtung richtig, die gibt es dort auch nicht.
    Irgendwie alles ein wenig seltsam :S

    Habe mir eben von Keyster das entsprechende Set angeschaut.
    Da ist schonmal eine andere Hauptdüsengröße drin 113 statt 112,5, stimmt mich nachdenklich!



    Hat das Set KS-0219 von Keyster schon mal jemand von euch verbaut? Ist das dennoch Okay?



    Ich komme ja jetzt von einer durchaus funktionierenden Situation mit Schönheitsfehler beim Abtouren, ansonsten läuft das Moped sehr gut.
    Möchte jetzt nur ungerne auf andere Düsengrößen durch Zubehörersatzteile wechseln und die Sache dadurch verschlimmbessern.

    Ich bin fast soweit die Vergaser nochmal raus zu holen.
    Hatte die zwar Ultraschallgereinigt und durchgeblasen, aber hatte die Düsengrößen nicht in Frage gestellt.
    Habe das Gefühl das da noch irgendwas nicht richtig stimmt. Die Reaktionen auf das Verstellen der Leerlaufluftschraube sind auch nicht
    wirklich deutlich. Vielleicht tourt es etwas besser ab, aber an einen Punkt wo der Motor wirklich deutlich auf die Verstellung der Scharauben reagiert komme ich kaum.
    Selbst ganz zugedreht läuft er immer noch recht gut, deutliches Überfetten erreiche ich dadurch gar nicht.
    Falschlufteinbruch von aussen kann ich aber ausschliessen, keinerlei Reaktion auf absprühen. Das Problem sitzt also offenbar in den Vergasern.
    Könnte auch sein das durch das Weglassen der keinen Trichterchen im Ansauggummi so ein Verhalten entsteht.
    Jedenfalls versuche ich dem auf den Grund zu gehen, ein ansonsten perfekt aufgebautes Moped sollte dann auch genau so laufen, wie ich finde.
    Und an dem Punkt sehe ich das noch nicht.

    Heute habe ich eine Probefahrt auf der Straße gemacht. Danach wechselseitig die Kerzen rausgedreht und das mit der Drehzahleinstellung gemacht wie beschrieben. Läuft jetzt schon deutlich besser. Nur das Abtouren gefällt mir immer noch nicht. Wenn die Drehzahl fällt, beim Anhalten, verharrt sie bei knapp über 2000 Umdrehungen für etwa 10 bis 20 Sekunden bevor sie dann auf Leerlaufdrehzahl zurück fällt. Die Leerlaufluftschrauben sind mittlerweile nur noch eine Umdrehung weit offen. Je weiter ich die schließe desto besser wird das mit diesem Verhalten. Ich vermute wenn ich auf eine halbe Umdrehung runter bin könnte es gut sein. Aber ich bin dann auch weit weg von der Grundeinstellung. Falschluft kann ich aber ausschließen nachdem ich alles mehrfach abgesprüht habe. Die Düsennadel ist exakt in der mittleren Position. Und das Moped fährt eigentlich sehr gut so. Bis auf die Nummer mit dem zögerlichen abtouren. Könnte es nützlich sein die Nadel eine Kerbe höher zu hängen? Ein bewertbares Kerzengesicht habe ich heute nach etwa 10 km Fahrt noch nicht gesehen. Die Kerzen sind immer noch sehr sauber. Selbst der Rand war noch schön metallisch blank.

    Das Moped ist seit gestern zugelassen, ich werde damit jetzt erstmal ne Runde um die Nachbarschaft fahren und dann nach der Anleitung einstellen.
    Das mit dem Synchron stellen mittels zwei Eisstielen habe ich bereitsrchgeführt. Die Schieber werden exakt gleichzeitig angehoben. Allerdings ist dieser Abgleich ja auch wieder dahin sobald man die Standgasschraube mittels der beiden Schrauben im Deckel ( Stange die den Schieber hält ) verstellt.
    Mein Plan sieht jetzt also wie folgt aus.
    1. Leerlaufluftschraube 1 1/2 Umdrehungen raus ( steht schon so)
    2. Warmfahren .....einmal um den Pudding ( hier auf den Land sind das schon ein paar Kilometer)
    3. Ein Kerze raus und Leerlauf des zweiten Zylinders auf 2000 U/min einregeln
    4. Das Gleiche mit dem zweiten Zylinder
    5. Mit beiden Kerzen drin den Leerlauf durch möglichst gleiches Zurückdrehen der Leerlaufdrehzahlschrauben auf den Deckeln auf ca. 1300u/min einregeln.
    6. Danach nochmal die Eisstielmethode bei abgebauter Spinne an den Bowdenzügen durchführen, darauf achten das beide Züge ca. 0,5 -1mm Spiel haben um sicher zu stellen das die Leerlaufschrauben auch noch im Eingriff sind.


    Ich werde berichten. Danke bis hierhin für eure prima Unterstützung! :thumbsup:

    Markus ich meinte gar nicht deine Anleitung. Die habe ich auf der Internetseite mittlerweile auch durchgelesen und für gut und verständlich befunden. Ich meinte die in meiner Reparaturanleitung. Ist so ein Reparaturhandbuch nach Muster "Wie helfe ich mir selbst?"!
    Das ging also nicht in deine Richtung. ;)

    Danke für die gute Erklärung Klaus. Hatte das in der Anleitung zwar auch gelesen, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Deine Erklärung ist definitiv besser verständlich.


    Sobald meine Zeit dass zulässt werde ich das mal ausprobieren. Habe an heute für mindestens eine Woche die Handwerker im Haus. Wir bekommen eine neue Heizungsanlage montiert.

    Ich war heute leider zeitlich nicht mehr dazu in der Lage das auszuprobieren.
    Ich habe ja ein RamAir Modell hier und die hat die Leerlaufdrehzahleinstell Schrauben unter den Kunststoffkappen . Ich finde das schon schwierig damit was korrekt einzustellen. Irgendwie bleibt es immer nur zählen und schätzen. Ich glaube ich muss das Ding einfach mal richtig fahren. Dieses hin und her hier auf dem Hof scheint auch keine realistischen Betriebszustände
    herzustellen. Laufen tut sie ja soweit. Und selbst wenn ich die Leerlaufluftschrauben ganz zudrehe, und den Leerlauf über die Leerlaufdrehzahl Schrauben oben am Vergaser einregele, habe ich dieses Patschen und das nicht so perfekte abtouren. Zu diesem Zeitpunkt müsste sie ja eigentlich Fett laufen. Bin mir auch gar nicht mehr sicher ob ich vielleicht auch einfach zu viel erwarte. Bin halt nur Viertakter gewohnt.

    Jetzt brauche ich mal wieder Hilfe. ;(
    Sie fährt und springt gut an das ist soweit alles in Ordnung. Was mir aber so gar nicht gefällt ist das doch recht träge abtouren. Auch klingt im Leerlauf so als würde es ein wenig patschen. Natürlich kenne ich die Leerlauf Klangkulisse von diesem Motorrad nicht. Also die wie sie sein sollte wenn alles in Ordnung ist. Vielleicht können die GT 250 Fahrer unter euch ja mal meinem Video lauschen und mir sagen ob dieses Verhalten so normal ist und ob das alles auch so klingen sollte wie es das tut.


    Heute war der große Tag, endlich die erste Fahrt.
    Habe im Vorfeld noch etliches mit den Vergasern zu tun gehabt da ich mit der Einstellung nicht so recht klar kam. Aber irgendwann habe ich auch das Problem gelöst gehabt und dann ging es endlich raus auf den Hof. :D


    Ja, da hast du wohl recht. Mittlerweile werden die Methoden aber immer perfider. Überhaupt wird heutzutage mehr gelogen,gestohlen, betrogen. Ich finde es einfach nur schlimm.
    Ständig aufs neue Enkeltrick....falsche Polizisten..... gefakte Bedrohungslagen die alte Leute aus der Wohnung locken sollen usw.! Das war früher irgendwie nicht so massiv.


    Aber es soll hier ja nicht um mein Gerechtigkeitsempfinden gehen.


    Das mit der Gummispinne habe ich durch entfernen der Trichterchen in der derselben und Adaperringen gelöst.
    Da das Moped aber noch nicht auf der Strasse unter Beweis gestellt hat dass diese Lösung dauerhaft ist, soll dies kein Rat sein es genauso zu machen.
    Eher ein Hinweis wie es gehen könnte. ^^
    Zumindest Falschlufteinbruch findet bei meiner Lösung garantiert nicht statt.

    Habe mir die Shopseite mal angesehen.
    Bin mir fast 100%ig sicher dass es sich um einen Fake Shop handelt dessen einziger Existenzgrund der Betrug der "Kunden" ist.


    Hinweise darauf sind:
    Kein Impressum....überhaupt gar keine Hinweise wer dort Betreiber ist.
    Keine Kontaktmöglichkeiten ausser eine .msn email Adresse.
    Die "Follow Us" Funktion verweist immer nur auf den Anbieter, also Facebook.com Twitter.com usw. nicht aber auf ein Profil des Betreibers.


    Die gesamte Seite ist so aufgebaut das es nicht ersichtlich ist wer die betreibt.
    Die Preise sind teilweise unanständig niedrig, hier wird der Kaufanreiz hergestellt.


    Die Produktfotos sehen mir wie eine zusammengesuchte Sammlung aus diversen Verkaufsportalen aus.
    Bin gespannt wie die Sache für Klaus ausgeht. Ich erwarte da aber ausdrücklich kein Happy End.


    Das k.zt mich so an, man weiss schon gar nicht mehr was man überhaupt noch im Internet wagen oder glauben kann. Das Netz wird immer mehr zur Schlangengrube ;(