Birnen und frühe, nicht runde Lampeneinsätze

  • Vielleicht hat jeman von euch eine Ahnung. Ich habe an meinem t350J Teilehaufen (wartet seit 30 Jahren auf fertigstellung) diese unten abgeflachten Lampen. Ich habe einen sealed Beam Einsatz, den man hier nicht benutzen darf. Desweiteren einen Einsatz für einen mir unbekannten Birnentyp und entsprechend fehlendem Stecker. Ich habe mal die Kataloge verglichen und festgestellt, dass die T500 bis J den gleichen Einsatz hat. Weiss jemand, wo ich so etwas her bekomme oder wo durch es zu ersetzen ist?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hi Mario, diese anderen Glühlampen gibt es im landwirtschaftlichen Bereich (Treckerlampe),
    Sockel P15d30. Gruss MArtin

  • Moin,
    Ich gurke hier seit knapp 10 Jahren mit dem sealed beam rum. Beim TÜV gibt es jedes Mal den Hinweis meinerseits, dass es nix anderes gibt und zack-ist die Plakette drauf.
    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Martin:
    Wie nennt sich die Birne und bekommt man da auch die Stecker?
    Wie wurde die T500 damals zugelassen, da es anscheinend, keine asymetrischen Einsätze für die Hufeisenlampen gab.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Martin, bist du sicher, dass die birne zu dem Stecker paßt?
    Wenn ich mir die Birne anschaue, müßte der Stecker eine Art Bajonettverschluß in horizontalen haben, aber da ist nichts, dafür hat er einen seitlichen Verschluß, wie bei einer Rücklichtbirne.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Bei der Fassung bin ich mir nicht ganz sicher. Diese Birne hat Wolfhard in seiner T 500 III.
    Gruss MArtin

  • Ich hab mir mal die Zeit genommen und im Web gestöbert, bei der Birne handelt es sich um eine p15d-30 , aber du findest dafür keine Fassung.
    Keine Abbildung, gar nichts . Birnen gibt es genug, aber niemand bietet passende Fassungen an.
    Very strange

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich hab vor 40 Jahren mal im Aachener Glühlampenwerk der allseits bekannten Firma Philips gearbeitet. Wenn man da Glühbirne oder Birne sagte, dann durfte man 50 Pfennige in die Kaffeekasse zahlen ;( .....und wurde daraufhin gewiesen, dass Birnen auf dem Baum oder am Strauch wachsen ;) !


    Aber solange Alle wissen was gemeint ist.....! Ich sag heute auch wieder Birne :rolleyes: !



    Gruß


    Karl

  • Verstanden Karl, ab jetzt Leuchtmittel oder Bulb ;(


    Markus:


    Die sind für eine andere Leuchtmittelart. Die für die alten Suzis und noch einige andere Sachen haben in dem Rand Langlöcher die wie Bajonettverschlüsse wirken nur eben horizontal. Schau dir mal die Graphik an:
    https://www.bosma-shop.com/511271/de
    Wie es aussehen sollte kann man auf den Zeichnungen in den Ersatzteilkatalogen erahnen
    Du findest eigentlich nur solche Fassungen wie wir sie für unsere Rücklichter kennen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin!


    Ich auch noch mal zu den Begriffen:
    Eine Glühbirne heisst offiziell (Glüh-)Lampe, Leuchtmittel ist der allgemeine Oberbegriff.
    Das Teil, worin ein Leuchtmittel bzw. eine Lampe eingebaut/-gesteckt wird, ist offiziell eine Leuchte.
    :D


    Diese P15d Lampen mit dem drei-löchrigen Sockel habe ich schon mal im Ami-Suzuki-2T-Forum abgebildet gesehen, aber auch keine Anschlußfassung und auch keinen dazu passenden Reflektor. Hast Du ein Bild von dem zugehörigen Reflektor?
    So, wie ich mir das vorstelle, müssen die "Stifte/Nasen/Haken... " (oder wie auch immer man die Teile nennen will, die durch die Löcher sollen) entweder am Reflektor fest sein oder an der Anschlußfassung.
    :?: Vielleicht gehören darum Reflektor und Anschlußfassung immer zusammen und darum ist nichts Einzelnes zu finden ?
    z.B. bei der GT250 sind die Anschlußfassung und die Halterung zur Fixierung der Lampe im Reflektor auch zu einem Bauteil zusammengefasst, das man auch nirgendwo anders gebrauchen kann.


    btw.: Warum willst Du Dir das mit dieser Funzel antun. Kannst du nicht einen anderen Reflektor einbauen? ggf mit einem Zwischenflansch-Blech, um die Hufeisennase im Chrohmring auszufüllen. Oder gleich einen runden T/GT-Scheinwerfer; ist dann ja auch noch (fast) original.
    Nach meiner 350er-Liste gab es aber auch einen Hufeisenreflektor für Lampen mit Bilux- bzw. H4-Anschlußstecker? Oder ist das der "sealed beam"? Die Zeichnung ist da etwas zurückhaltend.


    bis dann
    Markus


    p.s. könnte das hier sein:
    https://produto.mercadolivre.c…-350t-500-35171-15610-_JM

  • Moin,


    die mit dem Bilux/H4-ähnlichen Steckern sind die sealed beam.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Komischerweise gibt es den Stecker als E-Teil von Suzuki. Wenn ich es richtig sehe, ist die Fassung (Leuchte) ein Kunststoffteil, dass nur einpresst wird, das Loch im Reflektor ist nur rund und gebördelt, ohne irgendwelche Befestigungspunkte. Ansonsten hätte ich was anderes genommen und umgestrickt, aber wo befestigen.
    Was mich stutzig macht, die bekommst die Glühlampen en masse, sogar LEDs, aber keine Fassung, nicht einmal Abbildungen davon, obwohl es einige Fahrzeuge gegeben haben muss, die solche hatten.
    Die Hufeiseninsätze sind kleiner als die Runden der GT250, also müßten Runde noch kleiner sein als die Hufeisenförmigen um rein zu passen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • nabend


    Was ich jetzt noch nicht kapier .......


    Brauchst du den elektrischen Anschluss von hinten auf die mit zwei Polen.....das hat Markus ja schon gefunden.


    Oder


    Suchst den Lampensockel der ja im Reflektor ist????


    Die Version b15d 25watt ist im Glaskolben schlank dementsprechend auch die Reflektoraussparung


    Da passt keine 45er rein.....denke das was du willst kanste nur basteln :/

    Schall und Rauch

  • Also um die Sache noch klar zustellen, ich besitze zwei Einsätze in Hufeisenform. Der eine ist ein Sealed Beam und der andere ein normaler Einsatz mit einer runden, umgebördelten Aufnahme für die die Glühlampe und deren Fassung, Stecker etc. Eine Abbildung dazu gibt es im Teile Katalog.


    Ich habe nun für den normalen Lampeneinsatz weder eine Birne noch die dazugeörige Fassung. Nach Martins Hinweis habe ich die passende Glühlampe gefunden, aber es gibt nirgendwo im Netz die passende Halterung für diese Birne, nicht einmal eine Abbildung. Zumindest habe ich sie nicht gefunden und das macht mich wuschig.


    Markus Idee einen anderen Einsatz reinzusetzen hatte ich schon ausprobiert, scheitert aber am schmalen Lampenring, die größe des Glases ist dabei nicht das Problem, sondern der Rand, der darüber hinausgeht. Funktioniert also nicht. Klar kann ich auch die Lampe einer GT250 nehmen, aber die wirkt halt feister und gehört halt nicht daran. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man den späten T350 J nicht auch eien runde Lampe spendiert hat, sowie man diese auch mit einem GT250 Tank versehen hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • nirgendwo im Netz die passende Halterung für diese Birne, nicht einmal eine Abbildung. Zumindest habe ich sie nicht gefunden und das macht mich wuschig.

    Was ist mit dem Link in Brasilien :?: (mein Beitrag, #13) da wird doch die Fassung/Halterung für die p15d-Lampe mit passender Suzuki Teilenummer gezeigt. Dort ist ein Gummiüberzieher mit dran, vermutlich wird der über die Bördelung der Reflektoröffnung gezogen und hält so auch die Lampe in Position.

  • Hier meine Lösung.


    Einkleben einer entsprechenden Fassung und Nutzung der Glühlmapesamt Stecker für die man sich entscheidet.
    Das hält seit Jahren bombenfest.


    Aber achte auf die Einbaulage des Leuchtmittels, in meinem Fall leider um 180 Grad verdreht.


    Grüße
    M

    Dateien

  • Hallo M,


    genauso etwas schwebt mir vor. Wo hast du diesen Einsatz her?

    Meinst Du mit Einsatz den Reflektor? diesen hatte ich!


    Wenn Du mit Einsatz die Fassung meinst, dann musst DU einen alten Scheinwerfer mit der von Dir gewünschten Fassung! vom Schrott nehmen, an diesem diese abschneiden und mit 2 Komponentenkleber einkleben.


    Das hat damals eine Fachwerkstatt gemacht, dabei aber leider die Fassung um 180 Grad verdreht.
    Generell kein Hexenwerk.


    Ich hatte seinerzeit endlos nach einem passenden Reflektor für den Hufeisenscheinwerfer gesucht.
    Ergebnislos und bin dann auf die o.g. Alternative gestoßen.


    Grüße
    M.

  • Servus Olli, es geht hier nicht um den Umbau von H4 auf LED. Ich wär ja schon froh, wenn H$ passen würde. Es geht schlicht darum für einen vorhandenen original Suzuki Lampeneinsatz ein passendes Leuchtmittel nebst dessen Halterung/Fassung zu finden. Das passende Leuchtmittelstellt kei Problem dar, wohl aber die Halterung.
    Schau dir die Rückseite des Einsatzes an und dann sag mit wo ich einen passenden Halter bekomme.
    https://www.ebay.com/itm/Suzuk…mp-lens-NOS-/372922768361

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Zusammen.
    Der Leuchtmittelhalter oder das Leuchtmittel selbst wird links
    hinter dem umgebördeltem Rand eingehängt und dann
    gegenüber in der Öse mit


    einer Zugfeder gespannt. Ob das dann Zulassungsfähig ist,
    währe dann aber ein anderes Thema.
    Gruss der Franz.

  • Ich würde einfach mit dem sealed beam zum TÜV fahren. Vielleicht noch ein Loch für die Standlichtfassung bohren und fertig ist´ es; eben original! Gruss Martin

  • Moin Martin,


    Standlicht brauchst du nicht, bei der 500er ist das nicht vorgesehen. Da gibt' keinen Ausschalter für die Beleuchtung. Ist auch original :D . Außerdem ist der sealed beam nicht umsonst "sealed". Wenn du den anbohrst, korrodiert dir unter Umständen ruckzuck der Reflektor.
    Wenn es unmöglich ist, einen anderen Scheinwerfereinsatz zu verwenden, liegt es im Ermessen des Prüfers, einen sealed beam-Einsatz zu akzeptieren. Nur immer schön auf Originalität pochen, dann sind die Chancen gar nicht schlecht. Klappt bei mir schon seit Jahren.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Markus,


    Bin endlich dazu gekommen mir den Link anzuschauen. Genau das ist das Teil.
    jetzt weiß ich endlich wie es aussieht..


    Danke

    Büffel ist einzig, aber nicht artig