GT250A mit Metzeler Perfect ME 11 - 3.25-18 52H

  • Hallo zusammen :) , besteht die Möglichkeit bei der GT 250 A abweichend von der Größe 3.00-18 für den Vorderreifen einen 3.25 – 18 (denke dabei an den Metzeler Perfect ME 11) aufzuziehen, wenn hinten ein 3.50 – 18 montiert ist …..? Es gibt im Internet eine Seite https://motorrad-app.suzuki.de…ad/reifenfreigaben/07.pdf wo diese alternative Bereifung zumindest erwähnt ist. Wie ist Eure Erfahrung mit der Anbauabnahme :/ und der Eintragung in die Fahrzeugpapiere …..? Mit öligen Suzie-Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hallo Gerald bei der 250er gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, auch Herstellerabhängige.
    Ich hatte vorletztes Jahr massive Probleme mit der Abnahme eines Michelin pilot activ vorne in der Dimension 90/90-18...der hintere auch Michelin pilot activ in 4.00-18 war kein Problem...ich habe daraufhin den TÜV mit mehreren Reifenfreigaben in genau dieser Kombination konfrontiert und bin keinen Milimeter weitergekommen.


    Erst als ich ein etwas "höheres Tier" beim TÜV und einen weltoffenen Zulassungsstellenchef mit sämtlichen auftreibbaren Reifenfreigaben "konfrontiert" habe, erhielt ich von der Zulassungsstelle per Eintrag im KFZ-Schein alle möglichen Kombinationsfreigaben...


    Was du vorhast ist easy, da reicht das Standardgutachten des TÜV Hessen, das auch hier im Forum des öfteren abgebildet worden ist...


    Vorsicht bei 4.00-18 ----da baut mancher Reifen so breit, dass der TÜV meckert, deshalb wurde auch diese Größe im Ursprungsgutachten wieder gestrichen...bei mir war das mit dem Michelin absolut kein Problem...


    TÜV Gutachten Reifengröße Suzuki GT 250.pdf

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, den Perfect ME11 gibt es aber schon sehr sehr lange, mit nachlassender Qualität. Der Nachfolger ist der Lasertec Front mit dem ME33 Profil, den würde ich stattdessen empfehlen.
    Den Fahre ich seit über 10 Jahren auf GT 550 und 750! Gruss MArtin

  • Moin,


    4.00 hinten kann ich nicht empfehlen. Ist wirklich sehr knapp zur Schwinge, den bringst du nur komplett ohne Luft auf dem Reifen in die Schwinge und wieder raus. Optisch ist das auch kein Fortschritt. Ich werde im Frühjahr wieder vorne 3.25 und hinten 3.50 aufziehen lassen. Das finde ich auch optisch sehr harmonisch. Ich denke, bei mir wird es wieder der BT45. Fahre ich auf 500er und 750er mit voller Zufriedenheit.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...kommt wirklich ganz drauf an, welches Fabrikat man nimmt...der BT45 alter Art passt bei neuer Kette und Radstand weit vorne, kaum zwischen die beiden Holme der Schwinge.
    Der Michelin ist wirklich deutlich schmaler, kann's jetzt nicht konkret in Zentimeter oder Millimeter ausdrücken, habe den aber schon seit mehreren Jahren drauf...und ich kann absolut nichts Negatives daran erkennen, weder optisch, noch fahrtechnisch. Der 4.00 von Michelin hält mir auf der GT250 deutlich über 10.000 km und nutzt sich absolut gleichmäßig rund ab...BT45 immer eckig und viel weniger Kilometer...deshalb werd ich den nie wieder drauf machen...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ich bin jetzt ja mehr der Schrauber und nicht so der Kilometerfresser. Bei mir sterben Reifen i.A. an Altersschwäche ;(
    Das optische Problem ist bei mir das doch recht fette hintere Schutzblech. Das in Kombination mit der dicken Pelle gefällt mir so gar nicht.
    Wenn da evt noch jemand ein US-Blech über hätte, würde ich mir direkt überlegen, das zu tauschen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk....na ja Kilometerfresser ist auch bei mir übertrieben...im Schnitt sind es pro Jahr und Moped zwischen 3000 u. 4500 km...dieses Jahr waren es nur so um die 3000...nächstes Jahr wird's wieder etwas mehr...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn ich 2020 1000km gefahren bin, ist das schon viel .... ;( . Ich hoffe mal stark, das bessert sich im nächsten Jahr. Den Preis pro km darf ich mir bei 4 angemeldeten Mopeds nicht ausrechnen, sonst bekomme ich schlechte Laune. <X


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...ich nehme an, dass du auch noch voll im Berufsleben stehst, ganz im Gegensatz von mir :D


    Ich habe Zeit genug...dieses Jahr war's etwas weniger, wg. Auflösung einer Mietwohnung, Auflösung eines 2-Familienhauses, Umzug in eine neue Wohnung nach deren Renovierung.


    Da steckt halt doch viel Zeit und Arbeit dahinter und die Mopeds standen halt doch etwas länger still...


    Aber 2021 geht's wieder rund...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...ich nehme an, dass du auch noch voll im Berufsleben stehst, ganz im Gegensatz von mir :D


    Ich habe Zeit genug...dieses Jahr war's etwas weniger, wg. Auflösung einer Mietwohnung, Auflösung eines 2-Familienhauses, Umzug in eine neue Wohnung nach deren Renovierung.


    Da steckt halt doch viel Zeit und Arbeit dahinter und die Mopeds standen halt doch etwas länger still...


    Aber 2021 geht's wieder rund...


    Wow...alles doppelt...k.A. warum


    :abgelehnt: :dagegen: :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da habt ihr was falsch gemacht.... :D


    Hab dieses Jahr, trotz -oder auch wegen Corona - mal wieder über 10tkm gepackt,
    auf 4 Mopeds verteilt, aber doch mit jedem gut gefahren. Mit dem Büffel zwar nur 1000km, dafür mit TNT und TreK RS je gut 2800km, und - dank ausführlichem Korsika Urlaub - mit meiner (Ur-) TreK gut 3750km.


    Zwar waren Auslandsgeschichten dank Corona auf 2 Tage Lago und den Korsika Urlaub "beschränkt", aber dnak flexiblen Benelli Kollegen waren wir doch im Schwarzwald gut unterwegs, vom 3- Länder - Eck CH- F- D auch im Jura und den Vogesen und das Benelli Albtreffen fand auch - fast wie immer - im September in Westerheim statt.


    Ich hoffe, nächstes Jahr ähnliches zu schaffen, da wär ich sehr zufrieden... ^^

  • Ich habe auch nichts falsch gemacht, hab dieses Jahr bestimmt 15.000 km gefahren, auch mit mehreren Mopeds und leider nicht einem km mit dem Büffel. Da viele Treffen ausgefallen sind und damit auch die größeren Touren, hab ich mich selbst drüber gewundert. Aber dafür hab ich im Herbst noch ne Deutschlandrundfahrt gemacht, waren in einer Woche dann auch 2.700 km. Ok ich muss zugeben, hab dieses Jahr auch ein neues Moped fertig bekommen, sollte eigentlich für den Winter sein, ne Reiseenduro, hätte nicht gedacht dass das Ding so‘n Spaß macht. Eigentlich haben mich diese Art von Mopeds nie interessiert und jetzt bereue ich, es nicht schon viel früher ausprobiert zu haben. Ist ne Kawa KLE 500 ein völlig unterschätztes Moped. Die Deutschlandrunde bin ich damit gefahren, sogar mit Sozia, war bequem und sogar die Leistung ist ausreichend. Wenn ich ehrlich bin hat sie mich etwas an den Büffel erinnert als wir damit damals die großen Touren gefahren sind, nur halt über 50 kg leichter. Somit gehen 9.000 km auf ihr Konto.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin, ich fahre Heidenau K 34 3.25-18 vorne und hinten 3.50-18 Heidenau K36, die laufen sehr leise und haben gut Grip bin das sehr mit zu Frieden. Und passen durch ihr klassischen designen prima an die Gt's. Reifenfreigabe habe ich, wenn Interesse besteht .

  • Hallo Heiko,
    auf der Seite von Heidenau war ich auch, als ich mich nach einem Reifen für
    vorne umgesehen habe.
    Ich hatte vom Foto her bedenken, das das Profil laut abrollt.
    Wieviele Kilometer hat der vordere Reifen nun gelaufen ?


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Moin Heiko...ich habe mit meiner 250er schon mehrere Fabrikate durch...mit den Pirelli City Demon Vorderreifen in 3.25-18 hatte ich extreme Sägezahnbildung an den Flanken...


    Dann kam ein Bridegestone BT45 front in derselben Größe drauf, der in extrem kurzer Zeit seitlich an den Flanken bis auf Null runter war...


    Dann bin ich auf die Michelin pilot activ umgestiegen, mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin, da erzielt man auch vergleichsweise ne sehr hohe Laufleistung...


    Heidenau habe ich noch nicht getestet....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus, Sägezahnbildung habe ich nicht bei den Heidenau vorne und hinten nicht, der ist noch Top da die Mischung vom Gummi wohl eher weich ist, habe ich hinten in der Mitte nicht mehr viel Profil. Eine Saison noch dann muss der wohl Neu. Und die Susi wird Artgerecht bewegt das Knie kratz auch mal am Asphalt. :thumbsup:

  • Hallo Gerald, ich habe ca 4000 km jetzt mit den Heidenau abgespult. hab noch mal ein Bild mit Seitenansicht angehängt.


    Moin Klaus, Sägezahnbildung habe ich nicht bei den Heidenau vorne und hinten nicht, der ist noch Top da die Mischung vom Gummi wohl eher weich ist, habe ich hinten in der Mitte nicht mehr viel Profil. Eine Saison noch dann muss der wohl Neu. Und die Susi wird Artgerecht bewegt das Knie kratz auch mal am Asphalt. :thumbsup:

    Moin Heiko...hat der K36 Hinterreifen auch die 4000 km oder mehr drauf?
    Der hat lt. Abbildung ja ne Mittelrille und wenn die unter dem gesetzl Mindestprofil liegt, ist Schluss...auch deshalb nehm ich hinten den Michelin pilot activ, ohne die Mittelrille, dann fällt es nicht gleich auf, wie weit der Reifen in der Mitte abgenutzt ist :D :D :D


    Damit kann man auch schon ein paar zusätzliche Kilometer rausschinden..

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus...

    ... , ohne die Mittelrille, ...

    ...ich empfehle/fahre mit Heidenau
    vorn: K65 in 3.00-18
    oder vorn: K34 in 3.25-18
    oder vorn: K44 in 90/90-18, falls man diese Größe eingetragen bekommt auf der original Felge....
    jeweils zusammen mit
    hinten: K65 OMR in 3.50-18
    K44/K65 vorn/hinten in CRM-/RSW-Ausführung ist meine bevorzugte Bereifung auf der Piste.
    Mir geht's mehr um Haftung als um Haltbarkeit.
    Ich mache keinen Wettbewerb mit mir selbst oder anderen daraus, wie viele km ich pro Jahr schaffe oder nicht;
    zu der km-Leistung der genannten Reifen kann ich darum nichts sagen.

  • Moin Markus...


    was ist "CRM-/RSW-Ausführung" ???


    Wenn man viel fährt, dann macht das schon nen deutlichen Unterschied, ohne in irgendwelchen Wettbewerb mit sich oder anderen zu gehen......BT45 auf der GT250 nach spätestens 5000 km unfahrbar eckig und damit wegschmeißreif oder jetzt mit dem Michelin schon 13000 km, der geht auch noch ne Saison.


    Von deutlich unterschiedlichem Grip merke ich auch nix, das ist mir auch schnuppe, denn auf der Straße fährt man besser keine Rennen....




    :D :D :D



    Was macht die Wartburgwelle???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • (Off Topic: Die Welle habe ich bisher nicht wiederbekommen.)

    ....schöne Schei... ääähhh Bescherung....wozu hat der Typ dir dann die Mail geschrieben????


    ;( ;( ;(

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin zusammen,


    so, die Räder stehen beim Reifendealer. Irgendwie kriegt der wohl die BT45 in 3,25 vorne nicht ran. Mal sehen, was das wird. Er will nächste Woche bei Bridgestone anrufen und sich dann melden.
    Meine Isolierflansche für die kleine GT habe ich gestern auch bekommen, die Vergaser hatte ich letzte Woche schon plan gedreht. Heute alles zusammengefrickelt, Sprit drauf, Hahn auf "PRI", 2x mit der Hand auf der Bühne den Kicker gedrückt und sofort sehr ruhiger, gleichmäßiger Leerlauf bei ca. 900-1000/min. Geil! :D


    Nächste Woche die Reifennummer, dann ist die Kiste startklar. Dann geht es dem 750er Kaffeeracker ans Leder. Gleiche Nummer - Hartholzreifen ersetzen und großer Schmierdienst. Dann kann die im Frühjahr auch mal wieder auf die Straße. Endlich mal wieder was mit richtig Schmackes fahren... :mahlzeit:


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Gibt es schon den BT46 in der Dimension?

  • Moin Martin,


    nee, das wird wohl schwierig. 3.25-18 wird wohl langsam zum Problem. Es wird wohl auf Metzeler ME22 vorne und hinten hinauslaufen. 3.50 hinten ist kein Problem, da gibt es jede Menge Auswahl auch bei anderen Herstellern.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...tja da kann ich ein Lied davon singen...Michelin hat den 3.25-18 vor ca. 4 Jahren ebenfalls eingestellt...deshalb habe ich zum 90/90-18 gegriffen, wohlwissend, dass der eher einem 3.00er, denn einem 3.25er entspricht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus