Woran unterscheiden sich die Gabelholme von den GT750 Baujahren oder sind sie alle gleich?
Gabelholme unterschiedlich , alle Baujahre gleich?
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J und K haben Gleitbuchsen an den Standrohren, L hat keine Gleitbuchsen mehr,aber verchromte Staubmanschettenkappe, MAB sind gleich, ohne Gleitbuchsen, mit Gummi Staubmanschette,
Gruss Martin -
J/K haben auch ein anderes Dämpfungssystem, aufwendiger, mehr den Ceriani Gabeln folgend. Weiter haben sie einen verchromten Schraubstopfen am oberen Ende der Standrohre. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind diese auch durchgehend verchromt.
Aufgrund des aufwendigen Systems ist man wohl bei L/M/A/B zu einer produktionstechnisch einfacheren Variante gewechselt. L unterscheidet sich bneben den schon erwähnten Staubkappen, noch durch ebenfalls verschraubte Chromstopfen vom Rest. Diese fielen dann dem Rotstift zum Opfer. Die Teile L bis M sind untereinander austauschbar.
Martin, vielleicht weisst du das, waren die L Rohre auch noch durchgehend verchromt? -
Moin, die GT Rohre waren alle nicht durchgehend verchromt; die L Rohre sind identisch mit den RE5 Gabelrohren und verjüngen sich unter dem Lampenhalter. Sie sind als Einheit aber auch in den späteren GTs verwendbar. Ich selbst fahre mit GS550 Rohren in meinem 750A Modell, die sind durchgängig verchromt und haben oben Schraubverschluss!
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Stimmt, an die Verjüngung habe ich nicht gedacht, war mir völlig entfallen.
Ist die GS550 Gabel kürzer als die GS750? -
Ja, GS 750 ist zwei cm länger als GS 550!
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Wie kenn ich sie auseinander wenn sie komplett zusammengebaut ist. am Tauchrohr ist eine Nr. drinn....sagt die mir was?
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Die K Tauchrohre sehen etwas anders aus als die späteren, hier die 3 Typen.
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Passen denn die L-Rohre in die Gabel des B-Modells? Bei ebay gibt es von JMP neue L-Rohre. Ich weiß nur nicht, ob die passen.
Oder anders gefragt: Gibt es B-Rohre aus Nachfertigung und von wem?
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LMAB sind austauschbar. Der Vorteil der L Rohre ist, dass oben eine Verschraubung statt des Stopfens ist, was den Gabelölwechsel sehr erleichtert. Die Schrauben muss man separat kaufen:, Gruss Martin
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LMAB sind austauschbar. Der Vorteil der L Rohre ist, dass oben eine Verschraubung statt des Stopfens ist, was den Gabelölwechsel sehr erleichtert. Die Schrauben muss man separat kaufen:, Gruss Martin
...da kann ich dir nur beipflichten, Martin, wer mal die durch den Seegerring gesicherten Stopfen der MAB Gabeln bei Feststecken irgendwie rausholen musste, die sich dann ganz heftig nach oben an die Decke "schießend" verabschiedet haben, der weiß, dass das u.U. nicht vergnügungssteuerpflichtig sein kann...
Es soll wohl Schrauber geben, die wg. ihrer Kurzsichtigkeit und ihrer Nähe beim Stopfenausbau ein blaues Auge als Quittung bekommen haben...
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Gibt es die LMAB-Rohre irgendwo noch neu?
Wenn sich die L-Rohre nach oben verjüngen, dann brauche ich doch auch eine andere obere Gabelbrücke oder sehe ich das falsch?
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wo soll sich da was verjüngen? Die einen haben einen eingesteckten Stopfen, der mit einem Seegerring gesichert wird, die anderen einen, der von oben eingeschraubt wird.
Gruß
Dirk
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Moin, die GT Rohre waren alle nicht durchgehend verchromt; die L Rohre sind identisch mit den RE5 Gabelrohren und verjüngen sich unter dem Lampenhalter. Sie sind als Einheit aber auch in den späteren GTs verwendbar. Ich selbst fahre mit GS550 Rohren in meinem 750A Modell, die sind durchgängig verchromt und haben oben Schraubverschluss!
Hier zum Thema "Verjüngung" ....
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Zu den Stopfen:
blaues Auge muss nich sein. Erst etwas Sprühöl auf die Stopfen, Seegering DRIN LASSEN, dann mit kräftigen Schlägen mit Rundstahl, Verlängerung o. ä. auf den Stopfen schlagen, bis sich dieser lockert. Tank abbauen macht Sinn, oder dicke Decken drauf legen. Ist der Stopfen locker mit einer Verlängerung den Stopfen etwas runterdrücken und halten, dann den Seegering entfernen, Verlängerung langsam kommen lassen - fertig. Geht mit 2 Leuten bestimmt besser, ich hab’s immer alleine gemacht.
Gruß Micha -
Zu den Stopfen:
blaues Auge muss nich sein. Erst etwas Sprühöl auf die Stopfen, Seegering DRIN LASSEN, dann mit kräftigen Schlägen mit Rundstahl, Verlängerung o. ä. auf den Stopfen schlagen, bis sich dieser lockert. Tank abbauen macht Sinn, oder dicke Decken drauf legen. Ist der Stopfen locker mit einer Verlängerung den Stopfen etwas runterdrücken und halten, dann den Seegering entfernen, Verlängerung langsam kommen lassen - fertig. Geht mit 2 Leuten bestimmt besser, ich hab’s immer alleine gemacht.
Gruß Micha....ich hab's bei einem Stopfen mit Caramba auch relativ leicht hingekriegt....der Andere ließ sich nur mit leichter Gewalt entfernen und schoß tatsächlich an die Garagendecke und dann runter....das mit dem blauen Auge war ne Art "Metapher"...
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Ist mir auch schon passiert und dann habe ich mal drüber nachgedacht. Wenns immer noch klemmt, dann kann man auch mit Wärme arbeiten und vorher die obere Klemmschraube lösen.
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wo soll sich da was verjüngen? Die einen haben einen eingesteckten Stopfen, der mit einem Seegerring gesichert wird, die anderen einen, der von oben eingeschraubt wird.
Gruß
Dirk
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Holme mit Verjüngung habe ich in 40 Jahren Suzuki Gt noch nie in der Hand gehabt oder gesehen.....
Gruß
Dirk
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Holme mit Verjüngung habe ich in 40 Jahren Suzuki GT noch nie in der Hand gehabt oder gesehen.....
Gruß
Dirk
Gab es nur bei "L" und RE5, sehr selten! Habe ich bisher auch nur 2x gesehen.
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Mir stellen sich dabei aber immer noch zwei Fragen:
Kann die Gabelbrücke der B verwendet werden (scheinbar ja)?
Wer fertigt die Standrohre und Kappen?
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Mir stellen sich dabei aber immer noch zwei Fragen:
Kann die Gabelbrücke der B verwendet werden (scheinbar ja)?
Wer fertigt die Standrohre und Kappen?
Ja, die Gabelbrücken von K bis B sind gleich! Die Verschlusschrauben kommen von CI aus Japan und werden wohl in Taiwan gefertigt. Habe sie selbst und bin sehr zufrieden mit der Qualität. man kann auch Suzuki GS 500/550 Standrohre nehmen, die sind genau so lang wie die GT Rohre und haben auch 35 mm. GS 750 Standrohre sind 2 cm länger, das stand ja vorher schon mal im Thread, Neue GT 750 Rohre gibts von Tarrozzi, aber nur mit Stopfen, über 200 € das Stück. Gruss Martin.
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Oder um es anders auszudrücken: Es gibt die Brücken für die Version mit Trommelbremse und die für die mit Scheibenbremse. Alle mit Scheibenbremse sind maßlich gleich. Die für Trommel ist breiter.
Crusinimage hatte auch mal Standrohre, keine Ahnung, wie das aktuell ist. Ich habe die im J-Büffel, bisher kein Grund zur Klage.
Gruß
Dirk
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Oder um es anders auszudrücken: Es gibt die Brücken für die Version mit Trommelbremse und die für die mit Scheibenbremse. Alle mit Scheibenbremse sind maßlich gleich. Die für Trommel ist breiter.
Crusinimage hatte auch mal Standrohre, keine Ahnung, wie das aktuell ist. Ich habe die im J-Büffel, bisher kein Grund zur Klage.
Gruß
Dirk
Cruzin hat nur Standrohre für J/K ...zumindest lt. Beschreibung...
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Sieht aus wie 'ne Sollbruchstelle. Naja, zwischen den Gabelbrücken wird das nicht passieren. Aber in der Fertigung stelle ich mir das aufwendig vor. Was haben sie sich dabei nur gedacht?
Gruß
Bernard
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Ja, die Gabelbrücken von K bis B sind gleich! Die Verschlusschrauben kommen von CI aus Japan und werden wohl in Taiwan gefertigt. Habe sie selbst und bin sehr zufrieden mit der Qualität. man kann auch Suzuki GS 500/550 Standrohre nehmen, die sind genau so lang wie die GT Rohre und haben auch 35 mm. GS 750 Standrohre sind 2 cm länger, das stand ja vorher schon mal im Thread, Neue GT 750 Rohre gibts von Tarrozzi, aber nur mit Stopfen, über 200 € das Stück. Gruss Martin.
Welche GS500/GS550-Baujahre passen denn in die "B"?
Die Schraubdeckel von den L-Standrohren passen dann auch in die GS-Standrohre oder muss ich die GS-Standrohre inkl. der Verschlüsse haben?
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GS Standrohre sogar die bessere Wahl da die Dämpfung bei denen besser ist. Passen so in die Tauchrohre der GT. Bitte nur GT Tauchrohre, da die Bremsscheiben für GS einen kleineren Durchmesser haben und dem entsprechend die Sattelaufnahmen zu niedrig sind.
Weiterer Vorteil der GS Rohre, sie sind durchgehend verchromt.
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Zu den Stopfen:
blaues Auge muss nich sein. Erst etwas Sprühöl auf die Stopfen, Seegering DRIN LASSEN, dann mit kräftigen Schlägen mit Rundstahl, Verlängerung o. ä. auf den Stopfen schlagen, bis sich dieser lockert. Tank abbauen macht Sinn, oder dicke Decken drauf legen. Ist der Stopfen locker mit einer Verlängerung den Stopfen etwas runterdrücken und halten, dann den Seegering entfernen, Verlängerung langsam kommen lassen - fertig. Geht mit 2 Leuten bestimmt besser, ich hab’s immer alleine gemacht.
Gruß MichaJop, so mach ich das auch. Nur 1x kam der Stopfen hoch, seither weiß ich wie´s geht....
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Das erste mal ist doch seehr interessant, da schaut man wie Werner, mit aufgerissenen Augen, dem fliegenden Stopfen hinterher.
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Cruzin hat nur Standrohre für J/K ...zumindest lt. Beschreibung...
Welche GS500/GS550-Baujahre passen denn in die "B"?
Die Schraubdeckel von den L-Standrohren passen dann auch in die GS-Standrohre oder muss ich die GS-Standrohre inkl. der Verschlüsse haben?
Die Verschlussschrauben bei GT 750 L und GS sind gleich
Sieht aus wie 'ne Sollbruchstelle. Naja, zwischen den Gabelbrücken wird das nicht passieren. Aber in der Fertigung stelle ich mir das aufwendig vor. Was haben sie sich dabei nur gedacht?
Gruß
Bernard