Kurbelwellen Lager abziehen

  • tag zusammen, ich will den rechten äusseren Simmerring bei einer GT 250X7 Kurbelwelle erneuern. Dazu muss das KW Lager runtergemacht werden. Wi bekomme ich das runter, ohne da was kaputt zu machen. Ich hab einen Dreiarmabzieher anesetzt aber da bekommen die Lagerkugeln doch ganz schön viel Druck ab ! Wer kann helfen....

  • egal ......lager runter und erneuern .
    Beim abziehen wirst du Vorschäden nicht verhindern können und wenn du Kilometer machen möchtest dann mach alle siri und Lager neu.
    Ist aber eine Arbeit für den versierten Instandsetzer denn die Welle muss auch wieder rundlaufen.

    Schall und Rauch

  • Nur Mut, das Lager wird es, sofern da nicht allzuviel Dreck drin ist und der Abzieher halbwegs genau gefertigt und angesetzt ist, schon überstehen.
    Ein kleiner Trost: Rechnerisch muss jede Kugel idealerweise nur 1/7 der Spindelkraft übertragen. Übrigens solltest Du grundsätzlich am besten noch eine kleine Schutzkappe aus "Buttereisen" unter die Spindel legen und die Kurbelwellenmutter ein paar Gänge aufgeschraubt lassen. Sollte wirklich mal das Gewinde beschädigt werden, kannst Du es mit der Mutter wieder halbwegs hinkriegen - wer hat schon immer eine Gewindefeile parat? Polräder springen/fallen dann übrigens auch nicht mehr in den Dreck!
    Zum Ausgleich der "Misshandlung" beim Abziehen kannst Du ja vor dem Wiederaufsetzen zumindest den Innenring oder aber in diesem Fall, wo der Außenring nicht gleichzeitig in eine Bohrung flutschen muss (MZ-Schrauber wissen, was ich meine), einfach das ganze Lager auf einer Herdplatte spuckheiß erwärmen.


    Frohes Schrauben
    Siegbert

  • Ich empfehle, wenn der Motor schon auf ist, alle Simmerringe zu erneuern; der Mittlere kommt bestimm!!!
    Gruss Martin

  • nabend...

    Ich hab einen Dreiarmabzieher anesetzt aber da bekommen die Lagerkugeln doch ganz schön viel Druck ab !Wer kann helfen....

    Es gibt Abzieher, die in die Laufrille der Kugeln am Innen- (und Außen-)-Ring des Lagers eingreifen. dann werden die Kugeln nicht belastet;
    die Laufbahn schon etwas. Ist für eingebaute Lager, an denen man sonst nicht angreifen kann.


    preisgünstiges Beispiel
    https://www.kfzteile24.de/arti…6846&searchType=universal
    https://www.vidaxl.de/e/404214…-tlg.-lager-abzieher-satz

  • Moin,


    die Dinger funktionieren aber nicht zerstörungsfrei. Damit du die ansetzen kannst, musst du den Lagerkäfig raus prokeln. Und das geht pro Lager nur ein mal.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die Instandsetzer haben für diesen Fall noch speziellere Abzieher die zuerstmal wie eine Art Keil zwischen Kurbelwange und Hauptlager wirken und das Lager sozusagen ein Stück abdrücken! Dann kommt erst der bekannte Abziehvorgang ......!


    Gruß


    Karl

  • moin



    Nichts Desto trotz ist und bleibt der innere Simmering alt und erzeugt Ausfall der Welle.
    Eure Abzieher könnt ihr ja beim Einzylinder ansetzen.


    Die alten Lager taugen nur noch fürs Museum.

    Schall und Rauch