Gt750M Auslaßsteuerzeit

  • Hallo, ich bearbeite gerade einen vor vielen Jahren gebraucht gekauften Zylinder einer GT750 M/ A/ B. Heute habe ich routinemäßig die Kanäle vermessen, und bin dabei auf eine Auslaß- Oberkante von 38mm bis zur Dichtfläche gestoßen. Es sollten jedoch 40 mm plus Kolbenüberstand sein, also 40 + einige Zehntel. Der Auslaßkanal sieht nicht bearbeitet aus. Ist es möglich, daß es sich hier um so große Fertigungstoleranzen handelt? Der Zylinder wurde oben nicht etwa abgefräst, die Gesamthöhe ist noch immer 130 mm so wie es sein soll.

  • Moin Wolfgang, dann könnte es sich um einen L-Zylinder handeln, der sieht aus wie MAB hat aber JK Steuerzeiten! Gruss Martin

  • wolfgang.....hasdu Schraub oder Stutzenaschluss am Einlass?

    Es sind Stutzenanschlüsse. Hatten die frühen Modelle ( J bis L) nicht zahmere Auslasssteuerzeiten und deswegen das bessere Drehmoment bei unteren Drehzahlen?

  • Mess doch mal die Einlaßunterkante, sollten 106,5 mm sein, von oben. Bei JKL 101.5 mm.
    Aber 38 klingt schon nach bearbeitet.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    mit meiner gestrigen Annahme lag ich falschrum, klar bei 38 mm von oben gemessen sind wir bei 2 mm nach oben erweitertem MAB Zylinder, möglicherweise ein 82 PS Reimo Zylinder! Gruss Martin

  • Die Einlaß- Unterkante ist 104,5mm. Irgendwie sind alle Steuerzeiten nach oben verschoben im Vergleich zu einem MAB Zylinder. Ich muß wohl morgen meinen Messschieber inspizieren, genullt hab ich ihn jedenfalls korrekt.
    Hier alle Maße ( Meßtoleranz ca. +- 0,5 mm):


    Auslaß OK = 38mm / UK = 63,5mm


    Überströmer OK = 51 / UK = 63,5


    Einlaß OK = 76 / UK = 104,5


    Die Gesamthöhe des Zylinders ist 130 mm also demnach wurde oben nichts abgefräst wie man annehmen könnte.

  • Wie sehen denn die Einlässe aus, sind die bearbeitet, erweitert worden? Gruss Martin

  • Also wenn ich nur das Maß für den Auslass und den Einlass nehme, dann sind beide 2mm zu kurz.
    Bedeutet für mich entweder wurde der Zylinder um 2mm abgetragen oder, wahrscheinlicher, der Messschieber hat ein Problem.
    Neue Buchse ginge zwar, ist mir beim Büffel eigentlich noch nie untergekommen, außer bei Rennern.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Gibt es eigentlich mehrere Versionen von Reimozylindern? Irgendwo hier im Forum hatte ich auch mal 36mm von Auslassoberkante gelesen. Vielleicht hatte derjenige damals sich aber auch einfach nur verschrieben.
    Und wie ist das eigentlich bei den TR750-Zylindern?

  • So, nochmals kontrolliert - der Messschieber zeigt korrekt an. Ich messe indem ich einen Kolben mit Ringen in den Zylinder einführe, dann so positioniere daß der Kolben gerade einen minimalsten Lichtspalt zur Auslaßoberkante freiläßt, und dann vom Kolbenrand zur Dichtfläche. Liegt bei allen 3 Zylindern bei 38-39 mm. Vielleicht messe ich da allerdings ein Stück von der abgerundeten ( entgrateten) Kante mit.
    Hier einige Bilder meines Zylinders
    7CCF0729-381F-4180-B932-A2FD3DFBB87E.jpegE9C68405-303D-41CE-8422-743D81CC779B.jpegBA043C49-9B52-460A-8EE3-EAB6D3F21C7F.jpegA38A7681-8D88-4DCC-A297-5C87878B4459.jpeg1F9025AB-C63A-49C2-B9D1-F3D9417DB36F.jpeg

  • Hallo, ich habe meine Auslasskanäle jetzt auf 37mm OK zur Dichtfläche und 48mm Breite bearbeitet.
    Ich würde den Auslaßkanäl gerne in einer Geraden vom Zylinder zum Krümmer verlaufen lassen, ohne Buckel und Krümmung innen. Kann ich da seitlich einige mm wegfräsen ohne in einen Wassermantel durchzubrechen?
    Soll ich die Überströmer auch etwas erhöhen ( ich verwende JEMCO Auspuffbirnen)? Bei Verwendung eines Zylinderspacers erhöht man ja auch die Überströmer und Auslässe im gleichen Maß.


    Und wichtig: im unteren Totpunkt stehen die Kolbenhemden ziemlich weit in die Überströmer rein - kann ich den Kolben hier bedenkenlos aussparen, oder krieg ich dann Festigkeitsproblem? Auf den Fotos sieht man wieviel weggehören würde51025ED4-8036-4C1E-AAE0-F470DD70FEFF.jpegE1A373AD-AE59-49E5-BEDD-50EB9A94726E.jpeg40D86296-BA64-409A-9045-D0A69AC02C11.jpeg

  • Die verstärkung sollte bei gusskolben nicht alzu stark geschwächt werden. Ich würde Sie gut runden damit die scharfen kanten verwirbelungen verursachen.


    Einlass lässt du original? Zumindest breiter würde ich den machen und die anhebung des zylinders kompensieren


    Mit den Kanälen habe ich keine erfahrungen

  • Die verstärkung sollte bei gusskolben nicht alzu stark geschwächt werden. Ich würde Sie gut runden damit die scharfen kanten verwirbelungen verursachen.


    Einlass lässt du original? Zumindest breiter würde ich den machen und die anhebung des zylinders kompensieren


    Mit den Kanälen habe ich keine erfahrungen

    Ja natürlich werde ich die Kolbenhemden gut abrunden bzw. anspitzen. Was meinst Du mit „Anhebung ded Zylinders kompensieren“? Ich verwende keinen Zylinderspacer, also haben sich die Einlaßsteuerzeiten auch nicht verändert. Einlaß verbreitern ist eine gute Idee. Gibts im Netz irgendwo Hinweise zur genaueren Position der Wasserkammern rund um die Kanäle, damit man weiß wo man ohne Risiko fräsen kann?

  • Moin,


    zu den Wandstärken wird dir keiner eine zuverlässige Aussage machen können. Der Kernversatz bei den Zylinderblöcken ist teils gewaltig. Mal hast du 3mm, mal 8mm Wandstärke. Im Zweifel wäre ich eher vorsichtig.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wie breit sind denn eigentlich die original Einlass- und Auslasskanäle? Und wurde da bei den Jahrgängen von Suzuki auch was dran geändert?

    mein MAB Zylinder hat einen Auslaßkanal mit 42 mm Sehnenmaß. Einlaß hab ich nicht gemessen, auf alle Fälle hat er den langen Divider fast über die gesamte Kanallänge

  • Ja, auch Sehnenmaß, anders kann man es schwer messen. Laut TR750 Specs wird ein Sehnenmaß des Auslasses von 50 mm empfohlen, darüber wirds schon kritisch bez. der Kolbenringe

  • Moin, ich würde den Einlass ca. 2mm weiter nach unten erweitern. Von JKL zu MAB wurde der Einlass um 5 mm nach unten erweitert! Ich habe mal eine alte Suzuki Anleitung zu TR Steuerzeiten angehängt.
    Weitere Technische Bulletins von Suzuki hier:
    http://www.ozebook.com/compendium/techbuls/index.htm
    Gruss Martin

    Dateien

    • tune2.jpg

      (35,43 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin, ich würde den Einlass ca. 2mm weiter nach unten erweitern. Von JKL zu MAB wurde der Einlass um 5 mm nach unten erweitert! Ich habe mal eine alte Suzuki Anleitung zu TR Steuerzeiten angehängt.
    Weitere Technische Bulletins von Suzuki hier:
    http://www.ozebook.com/compendium/techbuls/index.htm
    Gruss Martin

    Martin, war nicht gerade die Vergrößerung des Einlaßkanales nach unten die Hauptursache für die Verlagerung der Leistung weiter nach oben von JKL ZU MAB? Ich möchte kein Leistungsmonster, sondern ein moderat verbessertes Strassenfahrzeug mit etwas mehr Zweitaktleistungscharakteristik als ein Serienbüffel. Also z.B. 10 PS mehr ab 5000 RPM, höhere Drehzahlgrenze, bei möglichst wenig Einbuße untenrum. Ich nehme an daß ich durch JEMCOs sowie schon Leistung unten verliere. Meine Frage ist, ob eine Erhöhung der Überströmer in Zusammenhang mit Erhöhung des Auslasses nötig ist, wie in einer meiner TR750 Tuninganleitung beschrieben

  • Moin Wolfgang,
    in der Skizze ist eine Erweiterung der Überstömer nach unten zu sehen.
    In Sachen Zweitakt Tuning bin ich leider auch nicht mit der gesamten Komplexität vertraut und kann deshalb keine fundierten Aussagen dazu treffen.
    Es ist jedoch immer alles im Zusammenhang zwischen Vergaser-Zylinder-Kolben und Auspuff zu sehen.
    Bei meinem Rennbüffel haben die Komponenten zufälligerweise gut gepasst; 38er Mikuni VM Vergaser, Reimo Zylinder, Tarrozzi Auspuffanlage und Accent Zündung. Die Kiste dreht in den ersten 3 Gängen locker bis weit über 9000 und auch im letzten Gang über 8000 bei Übersetzung 16-42! Nennenswerte Leistung ist erst ab 5000 vorhanden, zwischen ca. 6500 und 9000 geht dann nochmal richtig die Post ab :-).
    Gruss Martin

  • Vielleich hilft das weiter.
    https://www.oldjapanesebikes.com/1976_GT750_blue/page-3


    Denke das die Platte gerade in Verbindung mit einer Gibson oder Delkevic nicht verkehrt ist.
    Ich kann nur über die Delkevik in Verbindung mit einem ordentlichen Vergaser reden, geht gefühlt untenrum nicht schlechter, glaub sogar die läuft unten sogar besser wie mit der original Anlage und macht oben auch Laune. Der original Auspuff ist aber auch schon 45 Jahre alt und da sind einige Prallbleche schon mal repariert worden. Also keine Ahnung ob eine neue original Anlage besser läuft.
    Eine JL hab ich auch, die bringt richtig viel Drehmoment. In Verbindung mit etwas mehr Steuerzeit am Auslass und angepasste Verdichtung läuft das für eine GT schon richtig gut. Die JL gefällt mir halt an der originalen GT überhaupt nicht. Für Umbauten ist die aber Top.

    Dateien

    • JL Rot GT.PNG

      (480,88 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Delkevic GT Rot.PNG

      (156,18 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also meine Erfahrungen bisher
    sind das die einlass zeit sehr viel mit der vorresoleistung zu tun hat aber das sind so ca 500-1000upm mehr oder weniger bei 30°grad kw winkel


    Also breiter würde ich den kanal auf jedenfall machen das erhöht die füllung in allen drehzahlen


    Was noch über die ganze drehzahl leistung bringt ist ein korekkte quetschkante am Zylinderkopf und ein quetschkanten kopf das veringert ua das klingeln

  • Guter Kopf mit passender Quetschkante, dazu noch die passende Zündverstellung bring ganz sicher eine ganze ecke Leistung.
    Hier wurden ja schon Köpfe mit Quetschkante montiert, scheinbar aber irre hoch verdichtet und auch sicher nicht die Quetschkante gemessen.
    Hat dann natürlich auch nicht funktioniert.