Gummis Gasgestänge

  • ...tja genau deswegen habe ich ja nun erst mal geflickt und das mach ich jetzt so lange, bis es nicht mehr geht...wegen Falschluft und so...


    Was mich bei dem umständliche Tausch der unteren Gummis am meisten ärgert, ist, dass dann wieder die ebenfalls umständliche Einstellerei (Synchronisation) fällig wird...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...also wenn ich wüsste, dass die Orischinalen tatsächlich immer noch deutlich länger halten, dann würde ich auch das deutliche MEHR an Euros gerne zahlen, die 3 - 5 Jahre der UK Repros ist ja schon mehr als bescheiden....


    Hat jemand Erfahrungswerte zur Halbwertzeit der Ersatzfaltenbälge von Weißwange (Maguranachbau) bzw. Zweiradschreiber???


    Screenshot_20211210-111255_Word.jpg       349180.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    warum nimmst Du nicht die originalen von Magura sondern einen Nachbau ?

    meine Maguras sind erst 3 Jahre drin, sehen und fühlen sich aber an wie neu.

    Denke hier im Forums gibts welche, die die Dinger schon länger fahren, denn den Tip hatte ich von hier.

    mal vor...


    Grüße

    Frank

    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank, ich denke, dass es die Originalmagura Faltenbälge Magura 305.1-53.1 nicht mehr gibt, deshalb schreibt Weißwange auf den Ersatzteillisten folgendes:


    Ich habe von der Firma MAGURA die Fertigungswerkzeuge für den Gasdrehgriff Modell 305 gekauft. Die Teile werden bei den gleichen Herstellern gefertigt, die auch für MAGURA gearbeitet haben.


    Damit ist ja wohl klar, dass es dieses Teil bei Magura nicht mehr gibt...


    Also bleibt nur Weißwange....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hat jemand Erfahrungswerte zur Halbwertzeit der Ersatzfaltenbälge von ... ...Zweiradschreiber???

    Nabend...

    Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau, wie lange ich diese dran habe, aber ein paar Jahre sind es schon. Mein Bild oben davon ist von 2019 und da waren die schon länger eingebaut. Bisher zeigen diese Faltenbälge keine Auflösungserscheinungen.

    Wenn die Mopete länger steht, klebt gelegentlich mal die eine oder andere Falte auf der Innenseite zusammen, aber das löst sich wieder nach ein paarmal "Vollgas geben", ggf. bevor der Motor gestartet wird.

    bis dann

    Markus

  • Hallo Klaus, bin wieder zurück. Na diese Gummis.. Gibt es da nicht mit den Magura Faltenbälgen eine Lösung?

  • Mensch Gunter, dass du dich auch mal wieder hier meldest ist ja beinahe eine

    :laola:


    wert...

    Wenn du dir den Fred ganz zu Gemüte führst, dann erschließt sich dir das Problem, dass es diese Gummis nicht mehr bei Magura gibt, sondern nur noch im Nachbau bei der Fa. Weißwange...

    Wie geht's deiner Suzi??? Oder sind es zwischenzeitlich mehrere???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also was Gummis angeht, so liegt das sich auflösen meist nicht an original oder repro sondern schlicht an der Tatsache, dass bestimte Inhaltsstoffe nicht mehr erlaubt sind. Es fing an mit Schwermetallen und ging dann weiter.


    Ich habe vor ein paar Jahren original Suzuki Tankhaltegummis gekauft, die haben sich nach 2 Jahren verabschiedet. Ich weiss die Dinger reissen gerne aus, aber si schnell habe ich es noch nicht erlebt und so ist es mir auch mit einigen anderen Sachen gegangen. Im Moment das Schlimmste sind irgenwelche Gummierungen von Gegenständen, diese verlieren anch ein paar Jahren ihre konsistenz und fangen an zu kleben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Also was Gummis angeht, so liegt das sich auflösen meist nicht an original oder repro sondern schlicht an der Tatsache, dass bestimte Inhaltsstoffe nicht mehr erlaubt sind. Es fing an mit Schwermetallen und ging dann weiter.


    Ich habe vor ein paar Jahren original Suzuki Tankhaltegummis gekauft, die haben sich nach 2 Jahren verabschiedet. Ich weiss die Dinger reissen gerne aus, aber si schnell habe ich es noch nicht erlebt und so ist es mir auch mit einigen anderen Sachen gegangen. Im Moment das Schlimmste sind irgenwelche Gummierungen von Gegenständen, diese verlieren anch ein paar Jahren ihre konsistenz und fangen an zu kleben.

    Das erlebe ich gerade mit verschiedenen (hochpreisigen) Werkzeugen, dass sich Griffe, Verklebungen etc. auflösen. Gruss Martin

  • Also was Gummis angeht, so liegt das sich auflösen meist nicht an original oder repro sondern schlicht an der Tatsache, dass bestimte Inhaltsstoffe nicht mehr erlaubt sind. Es fing an mit Schwermetallen und ging dann weiter.

    Hallo Mario....aber es wird ja immer noch gebetsmühlenartig behauptet, dass speziell diese unteren Gummifaltenbälge an GT380/550 im Original "dauerhaft" halten, während diese Repros aus UK bei meiner GT schon nach 4 Jahren am oberen Ende Blasen werfen und sich schon auflösen....



    Also hat hier im Forum jemand diese Gummis in den letzten 10 Jahren gewechselt und halten die noch immer????


    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    das hieße ja, das die originalen sich ja deutlich verbessert haben müssen im Rahmen der letzten Jahrzehnte, denn es waren ja

    originale, die sich bei mir an zwei Vergaserbänken verflüssigt haben

    Grüße
    Frank

  • Bei Gummis hast du meist zwei Sachen die passieren entweder sie härten komplett aus oder sie fangen an zu zerlaufen. Es passiert eigentlich mit fast allen. Ich vermute es hängt zum einen von der Gunmmi Mischung ab, die ja auf den Einsatzbereich abgestimmt wird und dem Einsatzort selber. Es gibt beim Büffel Gummis die halten ewig werden aber dabei steinhart und schrumpfen, z.B. Ansaugstutzen. Irgendwann werden sie dann auch porös. Ich vermute da spielt auch die Temperatur eine gehörige Portion mit.


    Es gibt aber auch den Doppeleffekt. Ich hatte einen alten Plattenspieler, den ich, da der Antriebsriemen hartgeworden war und durchdrehte, nicht mehr benutzt hatte. Als ich dann Jahre später den Riemen wechseln wollte, lag da nur noch eine Weiche amorphe Masse im Gehäuse. Aber diese Riemen war da auch ut und gerne 40 Jahre alt. Mein Problem sind Sachen, die sich mittlerweile schon nach kürzester Benutzung den Geist aufgeben, besonders hab ich dies unter UV Einfluss festgestellt. Die Dinge vertragen UV Strahlen immer schlechter.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Klaus,

    das hieße ja, das die originalen sich ja deutlich verbessert haben müssen im Rahmen der letzten Jahrzehnte, denn es waren ja

    originale, die sich bei mir an zwei Vergaserbänken verflüssigt haben

    Frank du weißt ja nicht, wie lange die dran waren...jedenfalls scheint mir die Zerfallszeit bei den Repros mit 4 Jahren schon beinahe rekordverdächtig...wenn die Originalen aber 10 Jahre oder gar länger halten, dann würde sich der Kauf ja lohnen, getreu nach dem Motto von Bernard, wer billig kauft, kauft doppelt oder vielleicht sogar dreifach??? :ja::ja::ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    nach Deinem Hinweis muss ich ja meine Aussage doch nochmal korrigieren . Wie ich die GT gekauft 1984 habe waren sicher noch die ersten drin

    und wie ich die 1999 vorübergehend stillgelegt habe ,waren die noch ganz. Also haben die originalen schon 23 Jahre gehalten.

    Irgendwo zwischen 2008 und 2019 sind die dann verflüssigt.


    Und dieses Art von Auflösen habe ich im verlauf meiner 40 Jahre als Leiter der Materialentwicklung für Kautschukmischungen

    noch nie gesehen. Das normal Altern, Verspröden , Verfärben und Degradieren bei UV sind ja alles bekannt, aber das ....

    Mit dem UV Problematik ist das Erklärbar das füher Gummischungen mit Russ gefüllt wurden ( schwarze Teile) und dieses ein super UV Schutz war. Heute werden vermehrt Thermoplastische Elastomere (TPE) eingesetzt die keinen Russanteil mehr besitzen und über Chemie stabilisiet werden müssen, was aber nicht gaz so wirksam ist.

    Das nur so am Rande ;)

    Grüße
    Frank

  • Moin zusammen,


    so ziemlich alles aus Gummi in den letzten Jahren wird irgendwann klebrig und löst sich auf. Die steinalten Gummis wurden und werden nur steinhart. Die neuen kriegst du irgendwann nicht mehr von den Fingern ab. Am Sprit und den entsprechenden Ausdünstungen kann das also auch nicht liegen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D