Beiträge von pinguin

    Tja in den Ersatzteilkisten findet sich so manches. auch schon vor uns wurde eben alles gesammelt was zu einem Dreizylinder gehört. Stelle es mal ein. Vielleicht braucht jemand ja so was von den kleinen Schwestern.

    Hallo Gemeinde,

    gibt es eigentlich Unterschiede bei den Ölpumpen der GT 550?

    Und gibt es irgendwo eine Explosionzeichnung dazu? Kenne nur die ganzen Bilder aus dem Teilekatalog. Und kann man die Dinger irgendwie prüfen?

    Hallo Freunde,

    wo gibt es eine Zuordnung oder Liste

    der Vergaser zu den Modellen?

    L in 1974 hat 341 auf dem Gehäuse

    M in 1975 hat 346

    A hat auch 346


    Was hat 331 11? ist das auch GT 550?

    Hallo Klaus, bin wieder zurück. Na diese Gummis.. Gibt es da nicht mit den Magura Faltenbälgen eine Lösung?

    Dann ist es wahrscheinlich, daß jemandem der blaue Deckel der GT 380 zum Tank der GT 550 B besser gefallen hat als der schwarze und ein 550er Zeichen drauf gemacht hat. Kanada USA oder Übersee hatten dann auch bei der B die schwarzen Deckel? Manchmal gibt es ja unterschiedliche Ausprägungen zwischen unserem Kontinent und dem anderen. Siehe etwa Nikalsilzylinder, die bei den Amis ja nie ankamen. Die fuhren strikt Gusszylinder bis zur B, wenns stimmt.

    Hallo, habe einen GT 550 Seitendeckel, vermutlich in maoui metallic blau. Weiß jemand zu welchem Baujahr es den gab. Bei der GT 380 weiß ich es, bei der 550 kenne ich schwarze, rote für die späteren Baujahre, aber keine blauen.

    Genauso, aber es gibt ja immer Schrauberüberraschungen.
    -Regulär ist ein Masseband zum Block
    -ein weiss-schwarzes zum Rahmen vor der Batterie
    -von dort geht dann eines in den Stran


    -aber so ein Vorbesitzer-Künstler hat doch glatt alles nur über ein Käbelchen angeschlossen
    -und das Masseband nur unten zwischen Motorblock und Rahmen dreieck angekabelt - Stümper!


    Deswegen ging bei dem einen Projekt die ganze Masse nur über ein kleines Käbelchen...


    Danke, aber das habe ich jetzt gelöst...

    Vielen Dank!
    Das ist eine mühsame, aber gute Methode.


    Und weil es so Spass macht noch eine:


    Vom Batterie-Minus sollte ja ausreichend Masse an den Rahmen geführt werden.


    Wie sieht das eigentlich werksseitig aus?


    Gehen da zwei Massekabel ab - oder nur eines?


    Welchen Querschnitt braucht es da?

    Hallo
    wenn die Batterie sich langsam so nach 4 Wochen immer wieder im Moped entlädt
    an was kann das liegen?
    Wo liegen die üblichen Fehler hier bei einer GT 550?
    Mit neu geladener Batterie ist alles gut.
    Es betrifft nur eine meiner GT 550 und es ist egal welche Batterie ich nehme.

    Hallo Morbidelli,
    bin auch in Baden-Württemberg und hätte, wenn da die Wege kürzer sind auch noch einen Block eher frühe Serie herumliegen, den ich nicht mehr bräuchte.
    Ich schaue mal nach und mache ein Bild.

    Frage ist geklärt
    Es ist ein Tank einer GS 550 ET
    Danke!


    Es gibt auch einen sehr schönen Vergleichstest bei Motorrad online zwischen der GT und der GS...


    Würde diesen GS Tank jetzt am liebsten gegen einen schwarzen GT 550 Tank tauschen


    Hat da jemand eine Idee?

    Dann bin ich ja bei den GT 550ern in der Republik ein


    1 Prozenter !


    Mal sehen, ob ich es durch weiteren Ersatzteilkauf dann den Anteil noch steigern kann.


    Was ist eigentlich mit den Freunden, die in der Oldtimersammlung noch GT 550 haben. Diese Kollegen mit der roten Nummer sind doch auch auf der Strasse. Sind die mitgezählt oder zählt nur die Vollzulassung? :ja:

    Vielen Dank Klaus!


    Das Schieberuckeln muss doch irgendwie mit dem Ansaug- Auspufftrakt zu tun haben. Hast Du denn beides richtig angezogen und neu?


    Wenn Du am Vergaser Luft ziehst oder am Auspuff zu locker bist, dann ist mir dies auch schon passiert. Hast Du denn noch die Querrohre zwischen den Auspüffen?
    Ich habs bei meiner weg trotz der alten Auspüffe.


    Doppelscheibe klingt gut. Da stütze ich mich auf Deine Erfahrungen...

    Hallo Klaus
    alles geht gut. Die 3 einhalb Suzis sind im Winterschlaf. Zwei laufen, eine ist Projekt und die vierte liegt in vielen Teilen herum und bildet das Ersatzteillager.
    Und bei Dir?
    -Alles am Laufen und keine Probleme mehr ?


    Beste Grüße

    Hallo Martin,
    wir hatten es schon mal mit den Kolben. Ich dachte, die japanischen Kolben gehen auch in den Gusszylindern der nicht Nikasil beschichteten Zylinder. Soweit ich weiß, hatte ja der amerikanische Markt nie beschichtete Zylinder.
    Es würde ja dann bei dem japanischen Freund keinen Sinn machen, dass er seine kolben auch dort verkauft -


    oder


    Beste Grüße...

    Detonationen wird es nicht geben, aber eben ein wenig Leistungsabfall


    Andere Frage:


    Was mache ich, wenn die Flöten nicht mehr richtig sitzen, weil das Aufnahmerohr im Bereich der Befestigungsschraube hinten ausgebrochen ist?


    Bevor ich einen hinter mir Fahrenden erschieße



    sollte ich wissen, ob man hier eine Hülse anschweißt oder wie man das Problem


    in den Griff bekommt....

    Danke allen Antwortern...


    Dann ist meine Messuhr eigentlich nur für die optimale Synchronisierung aller drei Zylinder gut, die ich bis auf den 100 stel Milimeter vornehmen kann. Den Rest mache ich mit dem Strobo oder der Prüflampe.


    Die Werte sollten um die 3 Millimeter oder bei den jungen drunter sein und sind dann eigentlich in der Toleranz bei 24 Grad und 22 Grad.


    Dann verstehe ich aber nicht, dass ab dem M Modell ja immer geschrieben wird, dass die Maschinen jetzt kürzer vor OT zünden als vor 1975, nämlich 22 anstatt vorher 24 Grad. Wäre dann ja alles Toleranz, die von etwa 19 bis 25 Grad reichen müsste. Aber so hat man halt Beschäftigung.


    Die Abmessungen der Zylinderköpfe, Pleuellängen, Kolben müssten ja von J bis A dieselben sein oder?

    Danke Carlos, danke Berni,
    die von Suzuki vorgegebenen Spielräume sind ja bei mehr als 1 mm nach Handbuch recht groß und umfassen ja einen Bereich von 19 bis 25 Grad vor OT.


    Gibt es denn eine Milimeterangabe für die jüngeren Modelle. Mit der Gradscheibe kann man ja nicht so genau sein wie mit einer Messuhr, die ja sogar - was keiner braucht - den 100 stel Milimeter messen kann.


    Martin ?

    Hallo Martin,


    gemessen oder geschätzt oder nach einem Hinweis?


    Wenn 24 Grad nach Handbuch 3,37 mm vor OT sind


    ist es dann nicht so nach Dreisatz, dass es bei 22 Grad 3,09 mm sein müssten?


    Sicher sind das Klenigkeiten, aber bei Dir wären es ja dann 20 Grad - oder?


    und eine Kontaktzündung verstellt sich ja dann langsam Richtung spät ... sodaß Du ja dann bald unter 20 wärst?


    Habe ich einen Denkfehler?