Beiträge von Lenni-65

    Hallo Zusammen,


    Wenns stimmt das der Bernd nur absehbare Zeit seinem "Hobby " der KW Überarbeitung nachgeht, sollte ich meine 550er Ersatzwelle

    (steckt noch in einem alten Motor) evtl doch vorsichtshalber mal überarbeiten lassen.

    Dabei frage ich mich, wie lange man sich die Welle dann auf Lager legen kann, gibts da Erfahrungswerte ?

    Hallo,


    In diesem Forum wird ja immer wieder auf die doch gute Website OLD JAPANESE BIKES hingewiesen um Sachen zu recherchieren ,etc.

    https://www.oldjapanesebikes.com/

    https://www.oldjapanesebikes.com/mraxl_GT_Resource/index.php

    Ich habe auch schon sehr oft dort nachgeschaut.


    Jetzt habe ich nicht so viel Ahnung von rechten an Webseiten bzw deren Halbwertzeiten, aber sofern ich richtig Informiert bin

    ist der Ersteller der Seiten, Ian R Sandy, leider im Jahre 2021 von uns gegangen.


    Meine Frage ist nun, wie lange die Seiten dann noch online sind, bzw ob man die Infos vorher sichern sollte / kann ( Urheberrechte :nixwiss:)



    Was denk Ihr ?


    Grüße Frank

    Hi,


    ich fahre in meiner 550er mit Nicasil auch die 3x 105 Variante ohne Probleme.

    War mir eigentlich sicherer, da ich in den 80er Jahren wenn dann, immer den mittleren Kolben durchgeblasen hatte( lag aber sicher an der falschen Luftzufuhr ;-)

    Grüße

    Hallo Christoph,


    Willkommen hier und viel Spass mit der kleinen.

    Die lassen einen nicht los. habe meine GT mittlerweile auch schon 38 Jahre mit einer etwas längeren Stillstandzeit zwischendurch


    Grüße

    Frank

    Hi Mathias


    wie Du schon sagst, Versuch macht klug, aber Vorsicht solte man schon walten lassen.

    In erster Linie ist wichtig, aus welchem Material = Basis Polymer, das ganze ist. Damit einhergehend ist die Quellbeständigkeit.

    Die Nachhärtung Alterung) ist eine Kombination aus Nachvernetzung und Weichmacherverlust bzw Verlust niedermoleklarer Bestandteile.


    Wenn Du jetzt mit Lösungmitteln arbeitest quillt das Ganze erstmal und ist Augenscheinlich weicher, aber verfüchtigt sich auch schnell wieder und

    nimmt die letzten Reste des Weichmachers mit und die Teile werden härter und spröder.


    Für längerfristiges hatte ich mal den Tip mit Liqui Moly- Ölverlust Stop bekommen um Teile einzureiben damit Sie geschmeidig bleiben.


    Grüße Frank

    Hallo Klaus,


    nach Deinem Hinweis muss ich ja meine Aussage doch nochmal korrigieren . Wie ich die GT gekauft 1984 habe waren sicher noch die ersten drin

    und wie ich die 1999 vorübergehend stillgelegt habe ,waren die noch ganz. Also haben die originalen schon 23 Jahre gehalten.

    Irgendwo zwischen 2008 und 2019 sind die dann verflüssigt.


    Und dieses Art von Auflösen habe ich im verlauf meiner 40 Jahre als Leiter der Materialentwicklung für Kautschukmischungen

    noch nie gesehen. Das normal Altern, Verspröden , Verfärben und Degradieren bei UV sind ja alles bekannt, aber das ....

    Mit dem UV Problematik ist das Erklärbar das füher Gummischungen mit Russ gefüllt wurden ( schwarze Teile) und dieses ein super UV Schutz war. Heute werden vermehrt Thermoplastische Elastomere (TPE) eingesetzt die keinen Russanteil mehr besitzen und über Chemie stabilisiet werden müssen, was aber nicht gaz so wirksam ist.

    Das nur so am Rande ;)

    Hallo Klaus,

    das hieße ja, das die originalen sich ja deutlich verbessert haben müssen im Rahmen der letzten Jahrzehnte, denn es waren ja

    originale, die sich bei mir an zwei Vergaserbänken verflüssigt haben

    Hallo,


    warum nimmst Du nicht die originalen von Magura sondern einen Nachbau ?

    meine Maguras sind erst 3 Jahre drin, sehen und fühlen sich aber an wie neu.

    Denke hier im Forums gibts welche, die die Dinger schon länger fahren, denn den Tip hatte ich von hier.

    mal vor...


    Grüße

    Frank

    Hallo,

    bei uns wurden bei Nummernänderung und/oder neuem Rahmen ein TP Nummer Vergeben die bestandteil der neuen Rahmennummer dann war.

    Im Rheinland war es eine TP4..... Nummer, bei Hannover angeblich zB. TP9....

    Auf dem Foto das sieht ja bald nach einer Schusseligkeit im Werk aus, da ja nur 1 Nummer weiter. Bisher noch nicht gesehen sowas soll aber nix heissen...

    Hallo,


    der "Schatz" ist abzugeben, wobei der Zustand schon nicht so gut ist. Flugrost und und zwei Beulen im Rechten Krümmer.
    Im Endrohr ist nichts drin und der Sammler war vollgestopft mit Stahlwolle. Die wurde dann in den 80er Jahren entfernt. seitdem auch eingelagert.


    Kann ja noch zwei Bilder vom Zustand gleich einstellen

    Hi,
    weder Standgas noch Vollgas für die markierung ist richtig.
    Wenn die Markierungen an der Pumpe übereinstimmen muss sich die Markierung in der Kontrollöffnung am Vergaser
    am Oberen Rand befinden

    Hi Karl,


    So wie ich es auf dem Screenshot sehe, steht auf der Zündung GT 550 drauf, sollte also die richtige sein. Die anderen GT drehen ja auch anders rum.


    Fehlende Höchstgeschwindigkeit kann aber auch viele andere Ursachen haben.

    Hallo Zusammen, Ich habe meine GT550 von KontaktZündung auf die elektronische von Accent umgerüstet. In diesem Zusammenhang dachte ich mir auch gleichzeitig den Gleichrichter und Regler auf einen elektr. aufzurüsten. Dieses aus 2 Gründen. -U.Gottwald von Accent machte darauf aufmerksam, das bei defekten mech. Regleren und zu hoher Spannung die neue Zündung " Rumspinnen" kann. - und bei der aktuellen Regelung nimmt in Standgas bei eingeschaltetem Licht, die Batteriespannung ab. Im normalen Ladezustand riegelt sie bei 13,5 V ab. Nun das Problemchen. Der neue elektrische Plug/play Regler RG77 aus der E-Bucht regelt erst bei 19,8 V ab. Dieses ist natürlich zu viel und hebe zurückgesendet. Frage nun , war er defekt oder kann es eine zu hohe Eingangsspannung oder sonst was sein? Aufffällig am Regler war, das am 3 poligen stecker nur zwei kabel waren und das Massekabel ein seperates externes Kabel war. Dieses ist wohl bei allen elektr. Reglern RR77/ RG77 so die Für die 380/5507750 so angeboten werden. Regler.JPG Die Accent fahre ich derzeit mit dem mech.Regler und läuft super, möchte dann aber doch noch einen elektr. Regler/Gleichrichter einbauen. Grüße Frank