• Hallo Gemeinde,


    möchte meiner GT ein wenig mehr Power verleihen.
    Was habt Ihr so gemacht.
    Oder was empfiehlt Ihr so?
    LG Klaus :music:

  • da gibt es einiges was man machen könnte


    steuerzeiten ändern
    auslaßkanalgestaltung ändern
    auslaß verbreitern
    bei verbreiterung würde ich aber dann auch andere kolbenringe empfehlen
    verdichtung anheben
    kopflayout ändern
    auspuffanlage ausgelegt auf geänderte steuerzeiten
    andere vergaser


    die leistungssteigerung ist ein weitreichendes thema und es gibt an den gt motoren eine ganze menge die man ändern kann um leistung zu generieren
    erfahrungswerte was das 2 takttuning angeht sollte aber vorhanden sein

  • es gibt ein Suzuki Tuning bulletin


    dort ist beschrieben was zu tun ist


    Verdichtung erhöhen
    Einlasssteuerzeit verschärfen (kolbenhemd kürzen)
    Auslass grösser


    ich schau mal die tage ob ich das bulletin finde

  • Hey Leute...


    mehr Power für die GT250 wäre schon schön...ich war bislang eigentlich zufrieden...bis, ja bis ich Heute mal endlich das Navi beim Fahren ranmontiert habe.


    Es ist ernüchternd und erschreckend zugleich, welche Geschwindigkeiten das Navi im Vergleich zum SUZI-Tacho anzeigt.
    Dabei scheint die Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit eher progressiv als linear zu sein.


    Gut Heute Morgen hat es bei uns mächtig aus SÜDWEST geblasen...das Tief näherte sich unaufhaltsam...
    Jedenfalls stelle ich bei meiner GT250L/M fest, dass das Gerät aufrecht sitzend nur unter günstigsten Bedingungen 120 km/h läuft. Bei Gegenwind kommt sie auch bei Ausdrehen des 5. Ganges def. nicht über diese Marke.


    Kann mir mal einer sagen, was da nicht stimmt?


    :nixwiss: :kratz:


    Motor ist komplett revidiert...KW bei Bernd gemacht...natürlich incl. neuer Simmerringe Auspuffflöten sind durchgängig...die Puffe an den Prallblechen ebenfalls.
    Vergaser sind sauber und mit Keysterrep.satz bestückt..Schwimmerstand ist OK....
    elektronische Zündung von Markus.


    Ich fahr nie wieder mit dem Navi! Jedenfalls läuft sie dann nach Tacho auch mal 140....
    :nene: :nene: :nene:


    Gruß Klaus

  • Eine Sache wären die Gasschieber zu kürzen. suzuki hat mit überlangen Schiebern zu verhindern versucht, dass die Dinger totgedreht werden.
    Schieber der T250 müssten gehen. Wenn du sie bekommst, würde ich auch Tüten der T drauf machen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Mario....


    die sind gekürzt...habe ich gleich zu Beginn der Restaurationsarbeiten gemacht...außerdem fällt mir schon von Beginn an auf, dass der L/M-Motor an meinem Moped hohe Drehzahlen überhaupt nicht mag...das geht wie gegen eine Wand...über 7000 U/min im 5. und 6. Gang sind nicht drin!
    Außerdem vibriert die Kiste bei hohen Drehzahlen wie der Teufel....


    Könnte es an der Vergaserbedüsung liegen? Ich weiß ja nicht so recht wie maßhaltig die Keysternadeln und Hauptdüsen sind? Wenn bei Vollgas nicht viel geht, müsste es doch aber eher mit den Hauptdüsen zusammenhängen???


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Was das Vibrieren angeht, so hat mir Werner "Mini" Koch mal geschrieben, dass die GT Wellen zum verdrehen neigen, sprich zu geringes Untermass der Zapfen.
    Anscheinend gingen die T auch um Längen besser und die GTs müssen eine ziemliche Enttäuschung gewesen sein. Nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen woran das lag, eigentlich fast alles identisch ist. Steuerzeiten hab ich jetzt nicht nach gemessen. Eine andere Möglichkeit wäre der noch der Auspuff, dass man den Motor darüber abgewürgt hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Da dürfte was nicht stimmen. Meine ehemalige 250er drehte auch im 6. Gang in den roten Bereich. Es war allerdings kleine Verkleidung montiert. Aber 120 ist schon etwas mau.

    Gruß
    Ralph

  • Ja Mario...


    die Grundschul GT dreht wesentlich höher als die Hollandversion.


    Hab mir grade mal wieder den Test einer GT250J in der Motorradzeitschrift Dez. 1973 angeschaut....der J-Motor ist mit dem K/L/M-Motor identisch...bis auf die Änderungen beim Kolbenbolzen-/Oberes Pleuelaugendurchmesser von 16 auf 14mm.
    Auch die Vergaserausstattung blieb bis M-Modell gleich, ebenso der Zündzeitpunkt.


    Aslo müsste meine Holland-GT dieselben Leistungsvorausetzungen haben.


    Und jetzt kommt der Punkt...die GT hatte den Magura M-Lenker..so dass sitzend nicht gleich sitzend mit Normalolenker sein dürfte....der Fahrer hatte nat. Lederkombi...und war wahrscheinlich so um die 70 kg schwer.
    Ich bin etwas schwerer..angezogen ca. 85 kg.
    Ich habe den etwas schmaleren Normalolenker (auch Magura) und fahr mit Textiljacke...ergo mehr Luftwiderstand.
    Der Luftwiderstandswert macht wahnsinnig viel aus bei der doch recht bescheidenen Leistung von 26 PS....


    Übrigens liegend lief die Maschine im Test 154 und sitzend 132....so weit sind die Werte also nicht auseinander...


    Ich nehme an, wenn ich die Kleine auf einer langen Geraden testmäßig bewegen könnte, dann wären es auch etwas mehr als die mit dem Navi gemessenen 120 km/h.


    Liegend geht bei unseren Landstraßen hier an und auf der Schwäbischen Alb leider kaum...



    Gruß Klaus



    P.S. Was auch interessant ist...die Holland-GT hat mehr Drehmoment als die Grundschul-GT...


    2,72 mkg bei 6500 U/min gegen 2,53 mkg bei 7250 U/min

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Tja Klaus was das angeht, hatte ich mit "Mini" Koch einen netten Email Austausch.
    Er beschrieb, wie sie damals beim Hiller in einer Nacht und Nebel Aktion die GT250 frisch gemacht haben. So kann man dann auch zu guten Tests kommen. Er sagt aber auch, dass die T250 deutlich besser gingen.


    Was den Test angeht, bis du dir sicher, dass es eine GT 250 J war? J war eigentlich nur JApan, Europa war T250 J. Das mit Kolbenbolzen ist meines Wissens nach anders, T250/T350 und GT250 bis einschl. L 16mm, ab M 14. T20 soll auch 14 gehabt haben, bin mir aber nicht sicher.


    Aber eine andere Endübersetzung könnte auch helfen, dann dreht die Maschine zumindest aus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Was den Test angeht, bis du dir sicher, dass es eine GT 250 J war? J war eigentlich nur JApan, Europa war T250 J.


    Ja das ist hier die Frage....der Test kam in Heft 12/1973, also kann es auch K sein...die schreiben aber im Text mehrfach von GT250 J...der Abbildung nach, aufgrund der Zierstreifen am Tank, war es vermutlich doch das K-Modell....und die Testmaschine hatte den Ramair Motor drin
    :kratz:


    Zitat

    Original von Foxkilo
    Das mit Kolbenbolzen ist meines Wissens nach anders, T250/T350 und GT250 bis einschl. L 16mm, ab M 14. T20 soll auch 14 gehabt haben, bin mir aber nicht sicher.


    Genauso habe ich es eigentlich gemeint...GT250 Modell J-L = KOBO16mm ab M 14mm...was mit den T-Modellen war weiß ich nicht!
    :kratz:


    Mir fällt auch noch was Anderes ein, was evtl. mit der Leistung zu tun haben könnte.
    An meinem Moped sind die Auspuffrohre des A-Modelles dran, die sich wohl nur geringfügig von den früher verwendeten Rohren unterscheiden.
    Der wesentlichere Unterschied besteht in den Schalldämpfereinsätzen, die bei den A-Modellen mehr und größere Löcher und zwei zusätzliche Prallbleche aufweisen.
    Ich habe momentan diese "Vielloch"-Flöten drin, wobei ich diese 2 kleinen Prallbleche nach Rücksprache mit MarkusH, dem GT250 Spezialisten schlechthin, entfernt habe.
    Ich kann nun absolut nicht beurteilen inwiefern diese "Grundschul-Flöten" :D bei den "Holland-GT-Motoren" zu veränderter Leistung beitragen könnten oder nicht...


    Kann das Jemand aus dem Forum beantworten...vielleicht die Zweitakttuningspazialisten????


    Ich werde die alten Flöten mal frisch umwickeln, einbauen und damit fahren.
    Mal sehen, ob man da überhaupt was merkt????



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Die Japan GT gab es schon 2 JAhre früher als für den Rest. Die Erste = Modelljahr 71=R hieß in Japan nur GT250 und sah aus wie eine T350 R. GT250 J wurde in Japan als B bezeichnet und sah aus wie eine K nur mit anderen Farben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Und wenn alle Stricke reißen Kolben, Zylinder, Vergaser und Auspuff von der T 350, dann geht auch was.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo ihr Fachleute...


    kann mir nun irgend jemand sagen ob die Flöten leistungsmäßig ne Rolle spielen oder nicht?


    Gruß Klaus

  • Also eine schlichte schwarz/weiß Antwort gibt es darauf nicht.
    Vorweg erstmal, Suzukis GTs weichen von einer konventionellen Reflexionsanlage insofern ab, dass es keinen klassischen Gegenkonus gibt. Soweit ich das System verstanden habe, arbeitet man mit einer simplen Lochblende, aber mit einem relativ großem Loch und einer Kammer dahinter. Während beim Konus, die Druckwelle, weich zurückläuft, je nach Konuswinkel, läuft es hier aber recht hart und exakt ab. Aber nicht der gesamte Druck sondern eine 2. Welle folgt zeitversetzt nach.
    Wenn jetzt die Flöte zuwenig Wiederstand entgegenbringt, dann fehlt ein Teil des notwendigen Gegendrucks. Es könnte also sein, dass durch das Entfernen der Zwischenbleche in der Flöte, das Druckverhältnis gestört wird. Aber wie schon gesagt, reine Vermutung. Das System Konus/Gegenkonus versteht ich besser.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das erste Prall Blech gesehen vom krummer bestimmt die Drehzahl wobei man max Drehmoment hat.
    Es macht sehr viel aus ob man dies Blech entfernt oder nicht.
    Wen man ein zahmer Zylinder hat und ein schneller Auspuff geht der Power im Keller.
    Genau andersherum auch. Ein schneller Zylinder und zahmer Auspuff gibt auch kein Power.
    Das Ganze muss einfach passen. Eine Mix von alten und neue Teilen ist möglich aber man muss genau wissen was man da macht. Bevor man es weiß ist der Power weg.


    Meine Gt250-L ram air Holland Version hatte damals Standard 32 PS und ich habe mal im Windschatten von Freunden auf der Autobahn 160 auf den Zahler gehabt.
    Die alten waren nicht unbedingt langsam.


    gr. Thijs

  • Zitat

    Original von Speedygttl
    Das erste Prall Blech gesehen vom krummer bestimmt die Drehzahl wobei man max Drehmoment hat.
    Es macht sehr viel aus ob man dies Blech entfernt oder nicht.


    Hallo Thijs es geht nicht um die Entfernung der Prallbleche in der Auspuffröhre, sondern um die 2 Miniprallbleche im Schalldämpfer...die Schalldämpfer der K - M- Modelle hatten kleinere Löcher/Bohrungen aber das mittig durchlaufende Rohr war frei...die Schalldämpfer der A - B-Modelle hatten größere Löcher/Bohrungen und 2 Prallbleche im durchlaufenden Rohr.
    Schau dir mal die Bilder von MarkusH genau an....

    Zitat

    Original von Speedygttl
    Meine Gt250-L ram air Holland Version hatte damals Standard 32 PS und ich habe mal im Windschatten von Freunden auf der Autobahn 160 auf den Zahler gehabt.
    Die alten waren nicht unbedingt langsam.
    gr. Thijs


    Ich weiß nicht, ob die Holland-Version statt 26 PS tatsächlich 32 PS hatte aber sicher war es ein ein Tacho im "Yamaha-Fieber"....die mechanisch arbeitenden Tachos haben wohl deutlich zu viel oder auch zu wenig angezeigt (so war es in dem weiter oben aufgeführten Test der GT250K)...jedenfalls zeigte mein GT250L Tacho total übertriebene Werte an...
    140 km/h Tacho = 120 km/h lt. Navi....


    Gruß Klaus

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Leute ,
    habe von einen GT Jahresteffen vor Jahren, Bernd Braun"s GT 250 mit Ram Air auf einen Leistungsprüfstand die Leistungsdaten ausdrucken lassen.Siehe da:
    Leistung am Hi Rad.
    Höchstgeschwindichkeit wohl ohne Luftwiederstand ??


    Meine GT 250 hat mit zunehmender Km/h anzeige mehr Km/h voreilung.
    Gruß Carlos

  • 120km/h wären nach der leistungskurve auf der strasse ja nicht möglich, aber ich bezweifel die geringe geschwindigkeit bei der gt.


    habe letzten monat an einer classic 1/8 mile teilgenommen und da ging es bei mir im 3 gang mit etwas über 100km/h ins ziel.
    da sollte dann wohl auch locker noch die 120km/h mit den nachfolgenden gängen möglich sein, denke ich

  • Wieso wären 120 nicht drin?
    Rechne mal die 21 Pferdchen vom Hinterrad auf die Kurbelwelle, dann bist du bei ca. 25+PS.
    Und damit nicht weit von den ca. 27PS der Papiere entfernt.
    Ich denke mit angepasster Übersetzung, einem Motor der geblueprinted wurde, dem richtigen Wetter und sauberster Abstimmung sollten irgendwo im Bereich zwischen 140 und 150 drin sein.
    Die erste 250 die in einem englischen Test die Ton sprich 100 mph = 160 kmh durchbrach war die X7. Der Test in Motorrad der GT war in sofern gefakt, als die Maschine übernacht von den Mechs v. Hiller nach allen Regeln der Kunst frischgemacht worden war.
    In der Cycle World wurde die K mit 92m = 147km getestet.
    Halt doch mal deine Grundschultröte gegen dein Hollandrohr und schau an Hand der Scheisspunkte, ob das Gegenprallblech an der gleichen Stelle ist. Da die ABC eine andere Spülung hatten, kann ich mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.


    Es gibt da übrigens die nette Geschichte, als sich Maico eine T20 besorgt hatte, um zu sehen was da so besonderes dran sei, aufgrund der Tests der Zeit. Die Maschine lief aber nicht so durch die Tests zu erwarten war. Also zerlegen. Man war etwas enttäuscht hinsichtlich der nicht sonderlich dollen Bearbeitungsqualität, fand aber, dass die Basis sehr gut sei. Dann den Motor bearbeiten und auf Sollmaße bringen und dannmuss das Ding wie die Pest gegangen sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • kurbelwelleleistung ist komplett uninteressant;-)


    ich denke die kurve oben ist wohl im 6. gang gefahren worden und wenn du jetzt noch den luftwiderstand und den rollwiderstand bei der geschwindigkeit draufrechnest, wäre es ziemlich schwer mit dem motor die 120km/h zu erreichen.


    ich sprach aber auch nicht davon, dass die gt250 das nicht grundsätzlich schafft, sondern nur von der gt von der die gezeigte kurve ist


    wen interessiert denn die kurbelwellenleistung?
    die sagt nun mal nichts dazu aus, was auf der strasse abgeht.
    kurbelwellenleistung ist von so vielen faktoren abhängig und ganz leicht zu beeinflußen, also recht leicht manipulierfähig, gewollt oder ungewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Das Diagramm sagt nichts über die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aus, nur das die max. Radleistung ca. 21 PS beträgt. Es fehlen Drehzahl- und Gangangabe um weitere Schlüsse ziehen zu können.
    Die 21 PS liegen beim für die Messung gewählten Gang bei ca. 105 Km/h an, darüber dreht der Motor zwar weiter bis ca. 130 Km/h hoch, verliert aber schon wieder an Leistung.
    Eine höherer Gang bzw. eine längere Übersetzung würde in diesem Fall zu einer höheren Höchstgeschwindigkeit führen.

  • Es geht hier doch nicht um Kurbelwellen oder Hinterradleistung sondern um Vergleichbarkeit. Ich wollte nur zeigen, dass, wenn man die Leistung zurück rechnet auf die Kurbelwelle, die Angabe von 26 oder 27 PS im Schein für Deutschland Sinn macht.


    Wir alle wissen, dass in den 60/70er was Leistung betraf, gelogelt wurde. Amerikanische SAE PS gegen konservative deutsche DIN Pferde. Aber auch bei Leitungsprüfständen gibt es Differenzen. Vergleichbarkeit ist da auch nur gegeben, wenn man immer auf der selben Anlage mißt.


    Ich hab mir mal den Spass gemacht und bei der T/GT die Werksangaben verglichen. T250 alle 33/8000, GT 250 I und J 30,5/8000, GT250 K,L,M 32/7000 und die ABC 32/7500. Noch lustiger sieht es beiM Drehmoment aus: T250 alle 3,08/7000, GT 250 I und J 2,82/7000, GT250 K,L,M 3,18/6500 und die ABC 3,25/6500.
    Einzig die ABC Reihe ist dabei wirklich anders, durch größere Vergaser, 2 weitere Überströmer und anderem Auspuff.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Zitat

    Original von Ummi
    Das Diagramm sagt nichts über die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aus, nur das die max. Radleistung ca. 21 PS beträgt. Es fehlen Drehzahl- und Gangangabe um weitere Schlüsse ziehen zu können.
    Die 21 PS liegen beim für die Messung gewählten Gang bei ca. 105 Km/h an, darüber dreht der Motor zwar weiter bis ca. 130 Km/h hoch, verliert aber schon wieder an Leistung.
    Eine höherer Gang bzw. eine längere Übersetzung würde in diesem Fall zu einer höheren Höchstgeschwindigkeit führen.



    ausgehend davon, dass es der 6. gang ist (so auch die annahme) sagt das diagramm einiges aus.
    wofür brauch ich die drehzahl, wenn ich die option leistung/ geschwindigkeit wähle?
    diese variante nimmt man eigentlich nur, um die endgeschwindigkeit zu messen, ausser die drehzahlabnahme funktioniert am prüfstand nicht.
    ohne die drehzahlabnahme kann man keine übersetzung einmessen und nicht die leistung nach drehzahl und somit auch kein drehmoment ermitteln.


    das so ne gt aber locker über 120km/h fährt bin ich mir aber mehr als sicher;-)