Olli hat völlig recht, wenn es afgebockt nicht wackelt, hat es kein Spiel.
Die harten Schläge sind mit Sicherheit der obere Gabelweganschlag. Die Gabel federt hart ein und bei zu weicher Dämpfung und Entlastung voll aus und geht oben auf Block. Das unsere Gabeln zu wenig negativen Federweg haben wurde schon Anfang der 70er festgestellt. Es gab da mal eine Tuninganleitung von Ron Grant in einem amerikanischen Magazin. Vielleicht hat den noch einer im Forum.
Lenkungslager
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Wenn schon Ölwechsel, dann ggf. auch mal über härtere Gabelfedern nachdenken.....
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Hallo Zusammen.
Bevor die Gabel beim einfedern anschlägt, wird sie Hydraulisch gebremst.
Ich habe nach vielen Versuchen 180ccm dünnes ATF Öl pro Gabelholm
genommen. Seitdem habe ich kein Durchschlagen mehr. Ich habe allerdings
einen hohen bequemen Lenker montiert. Bei einem tiefen M Lenker muss
wohl die Feder mit einer Hülse vorgespannt werden. 20 bis 30 mm werden
wohl reichen.
Gruss der Franz. -
Oder eben ne progressive Feder von Würth, o.ä.
Hab ich im Büffel so auch drin.
Bei den Benelli´ s sind es sündteuere Matris- oder Mupo Inlays... -
Was nix kost taucht nix.
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Würth macht aaaahh scho Feederrrn Für unnere Mobedn
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Franz56
Das Dämpfungsöl hat zwar Einfluß auf die Federwirkung, aber es soll in erster Linie verhindern, dass die Gabel nachfedert. Veränderung beim Öl kann die Gabel härter oder weicher machen, aber es verhindert nicht das Durchschlagen, nur die Kraft die dazu nötig ist kann höher oder geringer werden. in deinem Fall vermute ich, dass es nicht die Viskosität des Öls ist, sondern die 20ccm mehr die eingefüllt wurden.
Nebenbei hab ich vom Anschlag an in die obere Begrenzung gesprochen.Ich hab auf Muzzas Seite den Artikle über Gabel Modifikation gefunden, war nicht v. Ron Grant, von dem waren die Tuning Tips für T500.
http://www.ozebook.com/compendium/suzi/mags/forks.htm -
Würth macht aaaahh scho Feederrrn Für unnere Mobedn
Olli ist das die Originalübersetzung von Wirth ins Fränkische???
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Das Thema Lenkkopfrohr abdrehen bzw. Spiel im Lenkkopf kann ich offensichtlich abhaken....
Nur mal so am Rande .....wenn du kein Spiel hast ist doch alles io.
Wenn du beim Hauptständer aufbocken in an der Gabel kein Spiel .....ruckeln dran ziehen.....dann ist das Lager io und sitzt.
Das ist ein durch und oder anschlagen in der Gabel .Hab ich euch wenns mal wieder schneller wird.
Anderes Öl testen.
So, Klaus, wurde deine Frage mittlerweile beantwortet? Wozu fragst du überhaupt? Was wolltest du noch gleich wissen?
Der einfachste Weg ist wirklich, wenn du dir mal Mutti oder den netten Nachbarn dazu holst, die Mühle aufbockst und das Helferlein mal ganz hinten auf der Bank platzierst. Wenn du dann die Gabelholme in beide Hände nimmst und mal versuchst, die Gabel in Längsrichtung des Mopeds zu ruckeln, merkst du sofort, ob dein Lenkkopf Spiel hat. Wenn du nix merkst, merkst du halt nix mehr, äääääh nee, dann ist eben kein Spiel vorhanden. Die Auswirkungen im Fahrbetrieb hat Martin schon bildlich beschrieben.Gruß
Dirk....ich konnte am WE meine werte Gattin dazu bewegen, mich in die arschkalte Garage zu begleiten...sie drückte nacheinander die beiden Mopeds am Ende der Sitzbank runter und ich habe beide Gabelholme am unteren Ende fest gepackt und in Längsrichtung hin- und hergewackelt...Ergebnis: kein Spiel spürbar.
Dann vermute ich mal und so lauteten ja auch die meisten Ferndiagnosen von euch, dass das Durch-/Anschlagen in der Hauptsache vom alten, dünnflüssigen Gabelöl herrühren könnte...
Sobald es das Wetter erlaubt werde ich die Gabelholme entleeren, spülen und neues Öl einfüllen....mal sehen, ob es dann immer noch diese harten Schläge gibt... -
Und wenn ja, ggf. progressive Gabelfedern einbauen....
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Ich glaube nicht, dass das notwendig sein wird, Karl...dieses Anschlagen ergab sich ja erst in den letzten 3 - 4 Jahren und nachdem mir jetzt klar ist, dass kein Spiel im Lenkkopf ist und die Lager somit richtig sitzen, kommt ja nur noch das überalterte Gabelöl in Frage.
Leider hab ich das zu lange drin gelassen...ich hatte das überhaupt nicht auf'm Schirm...
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Bevor man auf progressive Federn wechselt kann man die Federn auch erst mal vorspannen.
Das habe ich schon bei diversen Mopeds gemacht, man glaubt gar nicht was das bringt.Gruß Micha
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Da wirst du recht haben Micha, den Federn lassen mit den Jahren auch nach und werden weich.