Lenkungslager

  • Olli hat völlig recht, wenn es afgebockt nicht wackelt, hat es kein Spiel.
    Die harten Schläge sind mit Sicherheit der obere Gabelweganschlag. Die Gabel federt hart ein und bei zu weicher Dämpfung und Entlastung voll aus und geht oben auf Block. Das unsere Gabeln zu wenig negativen Federweg haben wurde schon Anfang der 70er festgestellt. Es gab da mal eine Tuninganleitung von Ron Grant in einem amerikanischen Magazin. Vielleicht hat den noch einer im Forum.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Zusammen.
    Bevor die Gabel beim einfedern anschlägt, wird sie Hydraulisch gebremst.
    Ich habe nach vielen Versuchen 180ccm dünnes ATF Öl pro Gabelholm
    genommen. Seitdem habe ich kein Durchschlagen mehr. Ich habe allerdings
    einen hohen bequemen Lenker montiert. Bei einem tiefen M Lenker muss
    wohl die Feder mit einer Hülse vorgespannt werden. 20 bis 30 mm werden
    wohl reichen.
    Gruss der Franz.

  • Franz56
    Das Dämpfungsöl hat zwar Einfluß auf die Federwirkung, aber es soll in erster Linie verhindern, dass die Gabel nachfedert. Veränderung beim Öl kann die Gabel härter oder weicher machen, aber es verhindert nicht das Durchschlagen, nur die Kraft die dazu nötig ist kann höher oder geringer werden. in deinem Fall vermute ich, dass es nicht die Viskosität des Öls ist, sondern die 20ccm mehr die eingefüllt wurden.
    Nebenbei hab ich vom Anschlag an in die obere Begrenzung gesprochen.


    Ich hab auf Muzzas Seite den Artikle über Gabel Modifikation gefunden, war nicht v. Ron Grant, von dem waren die Tuning Tips für T500.
    http://www.ozebook.com/compendium/suzi/mags/forks.htm

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Würth macht aaaahh scho Feederrrn :P 8o Für unnere Mobedn :laola:

    Olli ist das die Originalübersetzung von Wirth ins Fränkische???


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das Thema Lenkkopfrohr abdrehen bzw. Spiel im Lenkkopf kann ich offensichtlich abhaken....

    Nur mal so am Rande .....wenn du kein Spiel hast ist doch alles io.


    So, Klaus, wurde deine Frage mittlerweile beantwortet? Wozu fragst du überhaupt? :D :D Was wolltest du noch gleich wissen?
    Der einfachste Weg ist wirklich, wenn du dir mal Mutti oder den netten Nachbarn dazu holst, die Mühle aufbockst und das Helferlein mal ganz hinten auf der Bank platzierst. Wenn du dann die Gabelholme in beide Hände nimmst und mal versuchst, die Gabel in Längsrichtung des Mopeds zu ruckeln, merkst du sofort, ob dein Lenkkopf Spiel hat. Wenn du nix merkst, merkst du halt nix mehr, äääääh nee, dann ist eben kein Spiel vorhanden. Die Auswirkungen im Fahrbetrieb hat Martin schon bildlich beschrieben.


    Gruß
    Dirk

    ....ich konnte am WE meine werte Gattin dazu bewegen, mich in die arschkalte Garage zu begleiten...sie drückte nacheinander die beiden Mopeds am Ende der Sitzbank runter und ich habe beide Gabelholme am unteren Ende fest gepackt und in Längsrichtung hin- und hergewackelt...Ergebnis: kein Spiel spürbar.


    Dann vermute ich mal und so lauteten ja auch die meisten Ferndiagnosen von euch, dass das Durch-/Anschlagen in der Hauptsache vom alten, dünnflüssigen Gabelöl herrühren könnte...


    Sobald es das Wetter erlaubt werde ich die Gabelholme entleeren, spülen und neues Öl einfüllen....mal sehen, ob es dann immer noch diese harten Schläge gibt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich glaube nicht, dass das notwendig sein wird, Karl...dieses Anschlagen ergab sich ja erst in den letzten 3 - 4 Jahren und nachdem mir jetzt klar ist, dass kein Spiel im Lenkkopf ist und die Lager somit richtig sitzen, kommt ja nur noch das überalterte Gabelöl in Frage.


    Leider hab ich das zu lange drin gelassen...ich hatte das überhaupt nicht auf'm Schirm...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bevor man auf progressive Federn wechselt kann man die Federn auch erst mal vorspannen.
    Das habe ich schon bei diversen Mopeds gemacht, man glaubt gar nicht was das bringt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.