Neuaufbau meines M-Motors

  • Das Putzen hat aber was spirituelles, ich mach das gern( aber nur an meinen Mopeten!)

    ...na dann wünsch ich dir weiterhin viel Spirit beim Putzen, Karl :putzen: :staub:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ..na dann wünsch ich euch wenig Shitwetter...sieht ja momentan nicht so rosig, äääääh sonnig aus...


    Westerheim 11,6 ° St. Johann 12,6 °...meine Suzies schlafen schon beinahe den Winterschlaf... :lachen:

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    Gruß Klaus

  • Hallo in die Runde,

    habe mir die Wiederherstellung der alten Kontaktzündanlage vorgenommen - auch wenn es wohl zunächst eine Zwischenlösung ist.

    Der Unterbrecherabstand wurde korrigiert auf 0,35 mm.
    Und jetzt wollte ich den Zündzeitpunkt einstellen mit der Methode, die Markus auf seiner Website verwendet.

    Ich habe meine Prüflampe - wie man auf den Fotos sieht - angeschlossen.

    Die Krokodilklemme sitzt auf Schutzblechmasse.
    Vermutlich habe ich die Lampe irgendwie falsch angeschlossen, denn sie leuchtet ständig, egal wie ich die Kurbelwelle bewege, ob die Kontakte geöffnet oder geschlossen sind.

    Jedenfalls solange das Zündschloss in Mittelposition ist und der Killschalter auf "Run" steht.


    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Gruß Dirk

  • Bei geschlossenem Kontakt sollte die Prüflampe nicht leuchten, weil ja die Spannung über den Kontakt abfließt. Das scheint bei dir nicht so zu sein. Geh mal mit einer kleinen Feile über die Kontaktoberflächen. Vielleicht haben die Kontakte schlechten Kontakt?

    Und prüfe ob es eine leitende Verbindung zwischen dem Kabelanschluss und dem beweglichen Kontakt gibt. Also mal mit der Lampe direkt an den Kontakt gehen.


    Gruß

    Bernard

  • Hm, ich glaube, da ist das dran.

    Habe gerade mal kurz einen kleinen Schraubenzieher dazwischen gehalten und da ist nicht nur die Prüflampe ausgegangen, sondern ich habe sogar einen Zündfunken an der Kerze gesehen, die gerade an der Masse vom RamAir Kopf hängt.

    Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass Feilen an den Kontakten die Dinger endgültig fertig macht.

  • Jo, habt ihr die gerade im Internet gefunden. Ich bestelle wohl mal so einen Satz.

    Den linken Zylinder hab ich tatsächlich hingekriegt. Der öffnet jetzt genau dann, wenn die L-Markierung fluchtet.

    Eine Zündfunken habe ich da allerdings nicht gesehen. Frage: wenn ich das mit der Prüflampe einstellen kann, so dass die Prüflampe aus und angeht, bedeutet das, dass meine Zündspule noch okay sind?

  • Nein, nicht unbedingt.

    Bei Zündspulen kann man zur Prüfung die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung messen. Die sollten natürlich im Normbereich sein. Aber auch dann können sie trotzdem im Fahrbetrieb unzulänglich funktionieren.

  • Wenn Zündkontakte eine Weile in Betrieb waren, ist oft an der einen Kontaktfläche ein "Krater" entstanden, an der anderen ein "Berg", der in den Krater reicht. Dadurch gibt es keine/n genau definierte/n Kontakt bzw. Unterbrechung. Den Berg mußt Du entfernen und die andere Kontaktfläche etwas beischleifen, und die Kontaktflächen am besten noch mit feinem Schleifpapier "polieren". Die Flächen sollten im Ergebnis ballig sein und möglichst einen einzigen mittigen Kontaktpunkt haben.

    Die Bearbeitung der Kontaktflächen geht am besten, wenn man die Kontakte ausbaut und zerlegt.

    Man muß sich im Klaren sein, daß der Ab- bzw. Einbrand an den Kontaktflächen auch bei neuen Kontakten bereits nach wenigen Kilometern auftritt. Nicht umsonst empfahl Suzuki das Kontrollieren/Einstellen der Zündkontakte alle 3000km.


    Ob Deine Zündanlage richtig funktioniert kannst du einfach testen indem Du einen geschlossenen Zündkontakt von Hand öffnest und schaust, ob Du dann einen ordentlichen Zündfungen an der Kerze erhältst.

  • Habe die Kontakte in Ermangelung einer Kontaktfeile mit 800er Schmirgelpapier behandelt.

    Mit dem linken Kontakt scheint alles zu stimmen, aber beim rechten Kontakt sieht man deutlich Berg und Krater.

    Hab es beim rechten Kontakt immerhin geschafft, dass die Prüflampe sich ein wenig verdunkelt, aber das genügt offensichtlich noch nicht.

    Markush:

    Will ja nicht als Weichei gelten, aber

    Ich nehme an, bei deiner beschriebenen Zündfunkenprüfung hast du einen isolierenden Handschuh an oder?

  • Moin,


    solange du nur am Kontakt rum machst und die Finger von der Hochspannungsseite der Zündung lässt, also von der Kerze fern bleibst, kann nichts passieren.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Ich nehme an, bei deiner beschriebenen Zündfunkenprüfung hast du einen isolierenden Handschuh an oder?


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Nein.


    Du kannst auch die Kerzen rausdrehen, in die Kerzenstecker stecken und mit Massekontakt auf den Zyl.-Kopf legen.

    Dann die Kurbelwelle an der Nockenschraube oder mit Kickstarterhebel drehen, dann müssen die Funken im dem Moment überspringen, in dem die Einstell-Markierungen nebeneinander zu liegen kommen.

    So sparst Du dir die Prüflampe. Ich habe für sowas ausrangierte Zündkerzen mit entfernter Masse-Elektrode.

    Da muß der Funke weiter springen, ist dadurch lauter und besser sichtbar, und die Zündspule muß kräftig genug, also nicht irgendwie halb defekt sein.


    Quote

    Hab es beim rechten Kontakt immerhin geschafft, dass die Prüflampe sich ein wenig verdunkelt, aber das genügt offensichtlich noch nicht.

    Geht die PrüfLampe denn aus, wenn du den Kontakt direkt mit einem Stück Draht, Schraubendreher, Spitzzange etc. überbrückst?

    Wenn nicht, ist mit dem Anschluß des Kontaktes was faul.

  • Das mit der entfernten Massenelektrode war eine gute Idee. Jetzt sehe ich zumindest ab und zu mal einen Zündfunken.

    Aber der Reihe nach:

    Ja – wenn ich den rechten Zündkontakt überbrücke, geht die Prüflampe aus. Es ist also wirklich dieser kaputte Kontakt. Weiß auch noch nicht, ob der vielleicht total runter gerockt ist und ausgetauscht gehört. Keine Ahnung…

    Was den Zündfunken angeht angeht, sehe ich auf dem linken Zylinder bei manueller Auslösung des Unterbrechers zumindest hin und wieder einen Funken an der Kerze

    Beim rechten Zylinder scheint das nicht der Fall zu sein.

    Was wären denn dann die ersten Verdächtigen? Zündspule?, Kondensator?

    Ich habe ein Multimeter. Kann ich da irgendwas prüfen?

  • Was den Zündfunken angeht angeht, sehe ich auf dem linken Zylinder bei manueller Auslösung des Unterbrechers zumindest hin und wieder einen Funken an der Kerze...

    ...

    ...

    Was wären denn dann die ersten Verdächtigen? Zündspule?, Kondensator?

    Ich habe ein Multimeter. Kann ich da irgendwas prüfen?....

    Der Kontakt muß schnell genug geöffnet werden.

    Wenn die Kerzen wie oben beschrieben in den Steckern auf dem Zyl.-Kopf liegen und Du den Motor mit dem Kickstarter von Hand durchdrehst, sollten die Funken regelmäßig kommen.

    Wenn nicht, gibt es soviele Defektmöglichkeiten wie Bauteile an der Zündanlage beteiligt sind.


    Mit dem Multimeter kannst Du Spannungen und Widerstände messen, also auch ob ein Bauteil einen Kurzschluß bzw. Durchgang hat. Für Kontakte/Leitungen und Zündspulen brauchbar.

    Für Kondensatoren ist ein Multimeter nur bedingt brauchbar. Du kannst prüfen, ob der Zündkondensator Durchgang hat, den er nicht haben sollte, und wenn das Meßgerät das auch noch bietet, die Kapazität des Kondensators, Die sollte ca 0,2µF betragen, der Nennwert ist meistens aufgeprägt.

    Selbst wenn das alles OK ist, kann der Kondensator im Betrieb trotzdem versagen, weil er nicht mehr Spannungsfest ist. Um das zu prüfen, müßte das verwandte Meßgerät eine entsprechend hohe Prüfspannung bieten, hierfür mindestens 400 Volt. Multimeter haben das i.A. nicht.


    Bau mal die Anschlußleitung vom rechten Zündkontakt ab und miß den Widerstand über dem Kontakt, mit dem 200 Ohm bzw. Durchgangsprüf-Bereich. Dabei bewege den Kontakt, oder drücke die Kontaktflächen zusammen etc. um zu sehen, ob sich was ändert.

    Irgendwie nicht vorstellbar, das trotz saubermachen und abschmirgeln kein Strom durchgehen sollte.


    Wie sieht es mit der Masseleitung zum LiMa-Stator aus, ist die in Ordnung und im Kabelbaum angeschlossen?

  • Ah ja, ich hatte die Kurbelwelle bis jetzt nur ganz langsam am Schwungrad bewegt. Mit dem Kickstarter sieht es schon anders aus. Wenn ich Glück habe, sehe ich dann bei einem Kick auf dem linken Zylinder zwei Zündfunken.

    Rechts überhaupt nichts.

    Mir ist eingefallen, dass ich auch noch ein paar Zündkontakte an meinem Ersatz-Motor haben sollte für den Notfall.

    Werde mir Anfang der Woche etwas mehr Zeit nehmen können.

    By the way:

    Ich habe hier einen Nebenbefund den Kickstarter betreffend.

    Der zeigt kaum eine Tendenz, nach dem Kick wieder in die Ausgangsposition zu schwingen.

    Ich befürchte, dass beim Zusammenbau des Motors diese Feder auf der rechten Motorseite nicht richtig vorgespannt wurde.


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk...das kannst du ja nochmal überarbeiten...sprich Kupplungsdeckel auf, Arretierplatte, Klinke u. Feder ausbauen...Kickstarter in max. vorgespannte Stellung bringen, dann die o.a. Teile wieder montieren und fertig...

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    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Eigentlich dachte ich, dass das irgendwie von der rechten Seite des Motors gespannt wird oder vertue ich mich? Ich hab da nur zugesehen, wie der Bernd Braun das gemacht hat.

  • Hallo Klaus,

    Eigentlich dachte ich, dass das irgendwie von der rechten Seite des Motors gespannt wird oder vertue ich mich? Ich hab da nur zugesehen, wie der Bernd Braun das gemacht hat.

    ...also wenn der das gemacht hat, dann müsste es eigentlich korrekt sein, ich dachte, du hast es selbst gemacht...dann würde ich an deiner Stelle mal eben kurz bei ihm anklopfen und nachfragen...

    Ja wenn man den rechten Seitendeckel, also Kupplungsseite öffnet , dann ist ganz links die Kickstarterwellenarretierung...allerdings versteckt hinterm Kickstarterzahnrad...


    Hier ein Bild...ohne das oben aufliegende Zahnrad...


    20240914_200549.jpg

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    Gruß Klaus

  • Ah ja, ich hatte die Kurbelwelle bis jetzt nur ganz langsam am Schwungrad bewegt. Mit dem Kickstarter sieht es schon anders aus. Wenn ich Glück habe, sehe ich dann bei einem Kick auf dem linken Zylinder zwei Zündfunken.

    Rechts überhaupt nichts.

    Mir ist eingefallen, dass ich auch noch ein paar Zündkontakte an meinem Ersatz-Motor haben sollte für den Notfall.


    Gruß Dirk

    Hallo Dirk...wie sieht es denn nun aus mit deiner Zündanlage...kriegst du sie zum Laufen :?:

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    Gruß Klaus

  • Also mit meiner frisierten Test Zündkerze ohne Masse Elektrode funkt es auf der linken Seite, ungefähr zweimal, wenn ich den Kickstarter durchtrete.

    Wenn ich positiv denke, würde ich meinen, dass auf links regelmäßig gezündet wird.

    Auf rechts bisher noch nicht. Da werde ich wohl morgen oder übermorgen eine Kontaktfeile erhalten. Außerdem habe ich noch ein zweites Set gebrauchter Zündkontakte auf Lager. Drückt mir die Daumen, dass das dann klappt, ohne Kondensatorschaden und mit intakter Zündspule.

  • Also mit meiner frisierten Test Zündkerze ohne Masse Elektrode funkt es auf der linken Seite, ungefähr zweimal, wenn ich den Kickstarter durchtrete.

    Wenn ich positiv denke, würde ich meinen, dass auf links regelmäßig gezündet wird.

    Auf rechts bisher noch nicht. Da werde ich wohl morgen oder übermorgen eine Kontaktfeile erhalten. Außerdem habe ich noch ein zweites Set gebrauchter Zündkontakte auf Lager. Drückt mir die Daumen, dass das dann klappt, ohne Kondensatorschaden und mit intakter Zündspule.

    Dirk, ich könnte dir für ne gewisse bzw. sagen wir mal, absehbare Zeit, leihweise meine alte Kontaktzündanlage anbieten...die liegt seit Einbau bzw. Reparatur der elektronischen Zündung von Markus hier in der trockenen Garage...

    Wenn du das Porto übernimmst, schick ich sie dir komplett zu, die Kontaktzündung hat zuletzt 2013 noch problemlos gefunzt...wenn da nichts "eingerostet" ist, wird sie auch heute noch funktionieren...

    Die Kontakte sind dran, Kontaktabstand müsste stimmen und Zündzeitpunkt ebenfalls...eigentlich somit plug and play :rolling_on_the_floor_laughing:


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es bei deinem Moped ja auch noch an den Zündspulen liegen könnte...


    Würde dich 2 x 5,49 € (Hin- und Rückversand) kosten, 2 kg Paket bei DHL mit Sendungsverfolgung und Haftung bis 500 €...

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    Gruß Klaus

  • Hey Klaus,

    Zunächst einmal vielen Dank für dein Angebot.

    Da ich im Augenblick im Euphorierausch bin, bin ich optimistisch, dass ich das Teil in Gang setzen kann mit dem, was ich hier habe.

    Von daher – ich hab diese Woche nur begrenzt Zeit, aber ich werde das versuchen.

    Wenn alle Stricke reißen, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

    Nachdem ich in diesem Jahr bereits kurz davor war, aufzugeben, bin ich jetzt wild entschlossen, dass der Motor noch in diesem Jahr erstmalig zum Husten gebracht wird. Zweifelsohne mit jeder Menge blauem Qualm, aber das wäre das Nahziel.

    Dann habe ich den Winter über Zeit, den Rest auf die Kette zu kriegen – was da wäre: Befüllung der Scheibenbrems-Hydraulik, Beziehen der Sitzbank und sicherlich diverse Kleinigkeiten, um die TÜV Abnahme im nächsten Jahr vorzubereiten.

    Und dann – lieber Klaus, werde ich mir wohl noch einen ADAC Brief zulegen und Dich fragen, ob ich vielleicht einen Abstecher ins Schwabenland zu Dir machen darf.

    Ein sehr guter Freund von mir schwatzt genauso wie Du, der kann nicht allzu weit weg von Dir wohnen.

    Was würdest du von dieser Utopie halten?


    LG Dirk

  • Du bist bei mir, allerdings nur mit der Suzie :winking_face_with_tongue: , jederzeit willkommen, Dirk.

    Wo wohnt er denn, dein Freund aus dem Schwabenland :?:


    Übrigens, ich habe beiden Mopeten im Jahr 2012 neue Zündspulen spendiert...ist jetzt auch keine große Ausgabe...und damit bist du auf der sicheren Seite...

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    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Ich geh mal davon aus, damit meinst du nicht die fahrbereite Bandit?

    Nein, nein – das sollte dann schon stilecht sein. :ja: :ja: :ja:

    Mein Freund wohnt in Schönaich. Von wo kommst du denn?