Neuaufbau meines M-Motors

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit dem Thema Elektrik erst einmal durch bin, habe ich mir meinen im Februar 2021 von Bernd Braun erstandenen Motor einmal vorgenommen.

    (Eingeweihte kennen das Drama, weswegen ich einen neuen Motor brauchte)

    Dieser Motor sieht von außen traurig aus, aber er hat offenbar die Ölleitungen an den richtigen Stellen, wie wir zusammen herausfanden damals.

    Seitdem stand der Motor im Regal.

    Ich habe keine weiteren Informationen darüber, laut Motornummer ist es ein M-Motor.


    Ich habe den Motor heute geöffnet.

    Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass der neu aufgebaut werden muss.

    Aber die Demontage von Zylinderkopf und Zylindern hat mich dann doch überrascht.

    Da war nichts festgebacken.
    Für mich sehen sowohl Fuß- als auch Kopfdichtungen neu aus, als wäre der Motor nie gelaufen nach dem Zusammenbau.

    Ich hab ein paar Fotos gemacht.

    Wahrscheinlich ist das schwierig, aber könnt Ihr irgendwelche Aussagen zu Kolben und Zylindern machen?

    Der Motor lässt sich einwandfrei drehen.


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk, also die Kolben und Zylinder sehen deutlich besser aus als mein damaliger L-Motor, den ich 2010 aufgemacht und nach und nach revidiert habe . Auch der Blick ins Kurbelgehäuse (drittletztes Bild) zeigt blankes "Material" das war bei meinem Motor alles schwarz versifft.

    Zum Zustand von Kolben und Zylindern müsstest du von einem Fachmann entsprechende Messungen durchführen lassen....


    Könnte das evtl. dein Namensvetter aus Bückeburg für dich machen???


    Ach ja der ist zu weit entfernt, alternativ pack die Kolben und Zylinder ein und fahr nach Recklinghausen zu BB...

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    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Guten Morgen Klaus,

    vielen Dank für diese erste Einschätzung.

    Mir ist klar, dass man das nicht allein mit Fotos bewerten kann.

    In der Tat ist der von mir sehr geschätzte Kollege Dirk Sandmann jetzt noch weiter entfernt von mir.


    Es geht ja auch nicht nur um Kolben und Zylinder, ich möchte auch sichergehen, dass die Kurbelwelle in gutem Zustand ist.

    Wie gesagt - mich macht der offenbar ungebrauchte Dichtungssatz stutzig.
    Möglicherweise wurde der Motor bereits revidiert - aber jedenfalls nicht vom Bernd Braun.
    Aber irgendwie passt der äußere verlotterte Zustand nicht dazu.


    Aber ich sehe schon, dass ich vielleicht mal wieder rauf in den Pott muss wo ich herkomme.

    Der Bernd Braun wäre sicher eine gute Idee.

    Aber es gibt noch eine ganz spezielle Person in Duisburg, die ich vielleicht überreden könnte, die Revision mit mir als "Praktikanten" durchzuführen.

    Es würde mich wundern, wenn jemand von Euch schon mal von Fredi Emrich gehört hat.

    Zumindest ist er in Duisburger Motorrad-Oldtimerkreisen recht bekannt.
    Aber Internet und moderne Medien sind nicht sein Ding.

  • Moin Dirk, ja normalerweise gilt ja eher der Spruch, "außen hui und innen pfui"...bin gespannt, was der Fredy Emrich aus deiner Heimat bei deinem Motor rausfinden wird....


    Jedenfalls hat das Internet was über ihn....


    http://www.inggembecker.de/grandprix5.html

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    Gruß Klaus

  • Ja - das ist aus seiner Vergangenheit.
    Er hat irgendwo in Ratingen auch ein Museum.
    Da war ich noch nicht, aber ich kenne ihn und seine Werkstatt.
    Der Typ ist beeindruckend - 86 Jahre, aber Fachwissen ohne Ende.


    Gerade stelle ich fest, dass Bernd Brauns Website (crankup,de) nicht mehr online ist.

    Gibt's den noch? mein Kontakt liegt ein paar Jahre zurück...

  • Ja - das ist aus seiner Vergangenheit.
    Er hat irgendwo in Ratingen auch ein Museum.
    Da war ich noch nicht, aber ich kenne ihn und seine Werkstatt.
    Der Typ ist beeindruckend - 86 Jahre, aber Fachwissen ohne Ende.


    Gerade stelle ich fest, dass Bernd Brauns Website (crankup,de) nicht mehr online ist.

    Gibt's den noch? mein Kontakt liegt ein paar Jahre zurück...

    BB hat wohl keine mehr...


    Aber hier:

    Fa. CRANKUP

    Am Stadion 91

    45659 Recklinghausen

    Werkstatt Telefon 023613038234

    Mobil +49 178 4003871

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    Gruß Klaus

  • ...ich denke ja, hab Anfang 2024 mal mit ihm telefoniert, da hat er gesagt, dass noch so 1 - 2 Jahre machen wird oder auch länger...er ist noch unschlüssig, soweit gut für uns...

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    Gruß Klaus

  • Na - ich denk mal, dass er es sich anders überlegt hat.
    Seine Mobilenummer ist tot und die Werkstattnummer wohl auch.
    Da kommt nach Ewigkeiten die Meldung "Bitte Pincode eingeben".
    Hab es mehrfach versucht

  • mache ich. Wir werden alle 4 Tage in Witzenhausen sein. Wohnmobil und Mopeten auf den Anhänger. Dem Alter geschuldet dem Komfort zuliebe :lachen:

    Gruß

    Dirk



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    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • So - Email war letztlich erfolgreich.
    Bernd Braun war zwischenzeitlich nicht erreichbar.

    Er macht jetzt die Kurbelwellenrevision an meinem Motor.
    KlausH - Du hattest recht: Zylinder und Kolben sahen wirklich gut aus, die sind nämlich brandneu - Erste Übergröße.
    Irgendjemand hat angefangen, das Ding von innen schick zu machen und hat dann mittendrin aufgehört und das Teil den Mäusen überlassen.

    Wird wohl ein paar Wochen dauern, bis einige Teile eintreffen.


    Wenn ich den Motor zurück haben, wäre wohl der nächste Schritt der Einbau einer elektronischen Zündanlage.

    Markush: Auf Deiner Website beschreibst Du ausführlich eine elektronische Zündbox.
    Kannst Du dazu etwas sagen? Ich schicke Dir mal eine PN.

  • Moin Dirk,


    ich heiße zwar nicht Markus, aber das, was an meinem Motor dran war, den du hattest, war eine Zündung von Markus. An meiner 250er ist die auch dran und funktioniert absolut perfekt.

    Gruß

    Dirk



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  • Wenn ich den Motor zurück haben, wäre wohl der nächste Schritt der Einbau einer elektronischen Zündanlage.

    Markush: Auf Deiner Website beschreibst Du ausführlich eine elektronische Zündbox.
    Kannst Du dazu etwas sagen? Ich schicke Dir mal eine PN.

    ....ich habe in beiden Mopeds ne Zündung von Markus drinne...funzt seit vielen Jahren wunderbar...

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    Gruß Klaus

  • Sooo- ich muss doch einmal den letzten Status durchgeben:

    Mein Motor wurde inzwischen von Bernd Braun revidiert. Ich hatte sogar noch Glück, weil der Vorbesitzer die Zylinder und Kolben auf erste Übergröße gebracht hat und dann alles liegen gelassen hat.

    Zylinder und Kolben waren also neuwertig, Kurbelwelle musste überarbeitet werden.

    Und Gott sei Dank sitzt das Ding auch schon wieder im Rahmen, wo es hingehört.

    Nächste Schritte werden sein: Vergasermontage (die waren schon Ultraschall gereinigt) und die Zündanlage.

    Markush: falls du hier mit liest, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine neue Kleinserie. Ansonsten würde ich versuchen, die Unterbrecherzündung erst mal wieder herzurichten. Wobei ich ahne, dass qualitativ vernünftige Unterbrecherkontakte schwer zu finden sind.

    Aber ihr seht – habe noch nicht aufgegeben…


    Gruß Dirk

  • Es gibt auch von Accent und bei Marcel elektronische Zündungen für die Twins!

    ELZ2Coil kontaktlose elektronische Zuendung (transistorzuendung.de)

    Klassische Suzuki Ersatzteile | Elektronische Zündung für 2 Zylinder (classicsuzukiparts.nl)

    Gruss Martin

  • So - gerade sitze ich an der Ölpumpe und möchte sie entlüften wie es Markus auf seiner Website ausführlich erklärt hat.

    EIn paar Tage zuvor habe ich den Öltank eingebaut mit gefärbtem 2-T-Öl gefüllt, alles sorgfältig auf Dichtigkeit geprüft.
    War furztrocken.

    Gerade bevor ich diesen Plunger für die Entlüftung rausschraube sehe ich deutlich an der Farbe, dass wohl schon Öl aus dem Tank Richtung Ölpumpe geflossen ist ohne dass ich irgendwas gemacht habe(angehängtes Bild).

    In dem Moment wo ich den Plunger rausschraube, läuft Öl aus der Pumpe, obwohl dieser Schlitz im Innern der Pumpe noch gar nicht senkrecht steht.

    Laut Markus sollte Öl erst fließen, wenn man mit Hilfe des Kickstarters dieses Teil in eine senkrechte Position gebracht hat.

    Also hätte doch eigentlich noch gar kein Öl austreten sollen - oder?

    Jetzt frage ich mich, ob ich mir Sorgen machen muss.

    Die Ölpumpe ist gut geflutet, offenbar durch den Druck aus dem Öltank allein - soviel steht fest.


    Gruß Dirk

  • moin...

    So wie ich das bisher erlebt habe, läuft da natürlich immer etwas Öl durch. Muß ja auch, um die bewegten Teile zu schmieren.

    Wenn der Schlitz senkrecht steht, mehr, so das man zum Entlüften nicht ewig warten muß, bis was nennenswertes rausläuft.

    Bau alles zusammen und teste, ob die Pumpe ausreichend fördert; wenn ja, sollte damit alles OK sein.

    bis dann

    Markus

  • Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich das jetzt mal so lassen und am Montag noch die abgehenden Ölleitungen fluten, bevor ich die gereinigten Vergaser drauf setze.

  • So Männers - Sieht so aus, als hätte ich beim Zusammenbau das Momentum auf meiner Seite.

    Ich möchte meinen optimistischen Flow nutzen.

    Daher simple Frage: nachdem die vor zwei Jahren ultraschallgereinigten Vergaser jetzt montiert sind, habe ich sichergestellt, dass beide Schieber synchron und vollständig öffnen (ja, ich hatte Glück – die Schieber waren bereits gekürzt)

    Kann/muss ich noch auf weitere Dinge achten, einstellen oder erfolgt die weitere Vergasereinstellung erst, wenn der Motor wieder läuft?

    Falls nicht, würde ich jetzt den Luftfilterkasten anschließen, mich um Treibstoffzufuhr und Zündung kümmern.

    Danke im Voraus

    Gruß Dirk