Motorschaden Suzuki GT 250 '76

  • Gruss, ich bin neu hier im Forum.

    Mein Name ist Remo, komme aus dem Alpenland (Schweiz), habe selbst Bj 1995 und bin seit 2020 Besitzer einer Suzuki GT 250.

    Nun zu meinem Problem:

    Berufs- und Schlulbedingt habe ich keine Zeit mehr für die Suzuki gehabt, desshalb habe ich sie meinem Vater überschrieben, da der mehr Zeit hat. Nun war es so, das er im Letzten Jahr plötzlich stehen geblieben ist. Nach kurzer Diagnose (Kaum unterdruck beim Ansaugflansch) war mir Klar das der Motor aus dem Rahmen muss, und Jener auseinander muss. Dies gelang erstaunlich gut, ziehe desshalb meinen Hut vor den Konstrukteuren. Die Runden Kreuzschlitzschrauben gehöhren wohl dazu, aber das ist nebensache.

    Als ich den Brocken auseinander hatte, habe ich den Grund auch gleich gefunden; Mittlere Kurbelwellendichtringe haben auf dem Sitz radial "etwas" Spiel. den linken hat es auch gut zerlegt, wesshalb der linke Kolben riefen aufweist und das Nikasil am Zylinder abgeplatzt ist.

    Was zu tun ist, ist klar, aber die Frage nach dem wie ist noch offen.


    Kolben und Zylinder habe ich auf Ebay gefunden, gebraucht. Ich schätze mal, wenn der Kolben auf den Bildern nicht pechschwarz ist könnte man den Satz getrost kaufen. Nachbauteile wird es wohl keine geben, ausser ein Mitglied aus dem Forum möchte und kann mich eines besseren belehren.


    Bezüglich der Überholung der Kurbelwelle müsste ich nun aber wirklich Rat haben. Wohne grenznah (15 min nach Konstanz BaWü), desshalb würde es in Frage kommen die Arbeit in DE erledigen zu lassen. Habe des öftern den Namen Bernd Braun gelesen und frage mich einerseits, ob er noch Kurbelwellenüberholungen anbietet, und andererseits wie viele Taler er dafür verlangt. Eine Webseite hat er ja nicht (mehr?).


    Besten Dank für eure Antworten.

  • Moin und herzlich willkommen bei den Zweitakt-Bekloppten :mahlzeit:

    Also, eins nach dem anderen. GT250 mit Nikasil wären für mich neu, das sollte es 1976 definitiv nicht gegeben haben. Ich habe aber schon von Spezialisten im Klappersaki-Bereich gehört, die das für eine gute Idee hielten, mit Nikasil im Gußzylinder. Für mich ist es schon deshalb Blödsinn, weil es garantiert keine passenden Kolbenringe dazu gibt.

    Kolbensätze gibt es in erstklassiger Qualität zum sehr günstigen Kurs eigentlich immer bei Cruzinimage aus Japan. Findest du auch bei ebay, da liefern die teilweise auch aus Europa. Geht schneller und erspart Probleme mit dem Zoll.

    Ne Welle beim Bernd für den 2-Zylinder kannst du so mit 300€ rechnen, dafür ist die aber auch anschließend wie neu.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Grüezi Remo...


    gehe mit Dirk kondom und wundere mich auch über Nikasil einer GT250, das gab's def. nie ab Werk...


    Also bleibt mir zunächst nur ein


    :laola:


    hier im Forum....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Besten Dank für die zügigen Antworten.

    300 Euronen gehen ja völlig in Ordnung (und noch mehr bei dem momentanen Wechselkurs).

    Die Cruzinimage seite ist wirklich ein guter Tipp👌🏼


    Bezüglich der Nikasikbeschichtung; Ich war der Meinung das Aluminiumzylinder immer mit Nikasilbeschichtunh sind. Ist das demnach einfach die polierte oberfläche die es mir hier abgeplatzt hat?

  • Die 250er GT-Zylinder bestehen aus einer mit Aluminium umgossenen Stahlbuchse. Da hat eine Beschichtung wie Nikasil eigentlich nix zu suchen. Aber wie schon geschrieben - es gibt immer welche, die das besser wissen...

    Das Problem in dem Fall wäre ja nicht einmal, die Beschichtung aufzubringen. Das könnte durchaus funktionieren. Wenn man dann aber da Kolben mit gehärteten Ringen wie für eine Stahllaufbuchse rein steckt, dürfte die Lebensdauer der Beschichtung sehr überschaubar ausfallen. Und passende Kolbenringe aus entsprechend weichem Guß wirst du für die Kolben kaum finden. Die Kombination Ring/Laufbuchse funktioniert immer nur, wenn ein Reibpartner weich, der andere hart ist. Weich auf weich funktioniert dauerhaft genauso wenig wie hart auf hart.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Was schon versucht wurde sind Hart/Gleitbeschichtungen wie DLC. Macht m.E. aber auch recht wenig Sinn.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Besten Dank für die zügigen Antworten.

    300 Euronen gehen ja völlig in Ordnung (und noch mehr bei dem momentanen Wechselkurs).

    Die Cruzinimage seite ist wirklich ein guter Tipp👌🏼


    Bezüglich der Nikasikbeschichtung; Ich war der Meinung das Aluminiumzylinder immer mit Nikasilbeschichtunh sind. Ist das demnach einfach die polierte oberfläche die es mir hier abgeplatzt hat?

    ....also in den Aluzylinder sind die Stahlgusslaufbuchsen eingegossen und die werden dann auf's jeweils notwendige Mass gebohrt und gehont....aha der Dirk war schneller...

    Mach mal ein Bild von den Abplatzungen...hat vermutlich ein Kolben gefressen und es hat sich Alumaterial vom Kolben auf der Gusslaufbahn abgesetzt???

    Wenn die Gusslaufbahn so oder so ähnlich aussieht, dann sind es keine Abplatzer sondern Materialantragungen...


    142517558a7.jpg


    hier der Link dazu https://oldtimer.rd350lc.de/kolbenfresser.php

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Obschon ich's nicht glauben wollte, die Lauffläche ist magnetisch. Demnach bin ich fallsch gelegen, besten dank dafür. Nach genauerer Inspektion ist mir aufgefallen das es nur verfärbungen im Unteren Teil des Zylinders sind, mit dem Fingernagel kaum zu spüren. An der Kolbenbodenkannte sieht es dann doch etwas anderst aus.

    Ich war mir eben etwas unsicher wegen vermeintlicher Nikasilbeschichtung, dort darf ja nichts abbrechen. Da nun der Kolben in Gusseisen läuft bin ich beruhigt.

    In diesem sinne müsste die Kurbelwelle überholt werden, und der defekte Kolben ersetzt werden damit mein alter Herr wieder etwas für den Klimaschutz tun kann.

    Hätte mir noch jemand die Postanschrift und gegebenenfalls die Telefonnummer dieses Herrn Braun?


    Anbei noch Bilder des Kolbens und der Laufbahn des Zylinders:

  • So nach den Fotos würde ich sagen, geh mit den Zylindern zu deiner Zylinderschleiferei des maximalen Vertrauens und lass sie einmal durchmessen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du dann einen Satz Übermaßkolben brauchen. Diese sind mit 0,5mm abgestuft zu bekommen.

    Ich kann dir nur empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Ich bin selbst mal drauf reingefallen, mit einem vermeintlich passenden Übermaß und dem Zylinder beim Schleifer aufzutauchen. Der hatte dann Mühe, den Zylinder wenigstens halbwegs passend sauber zu bekommen, hat dann gerade noch so funktioniert. Und der Kolben kostete schlappe 200 Euronen....

    Bernds Kontaktdaten waren am Mittwoch gerade Thema:


    Kontaktdaten Bernd Braun:

    Fa. CRANKUP

    Am Stadion 91

    45659 Recklinghausen

    Werkstatt Telefon 023613038234

    Mobil +49 178 4003871


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Bezüglich der Kreutzschlitzschrauben noch ein Tip.

    Besorg dir Kreutzschlitzschraubendreher nach JIS Norm, dann funktioniert das auch. Die Japaner haben eine leicht andere Norm für Kreutzschlitze.

    ...oder einfach die ollen Kreuzschlitzschrauben ersetzen durch Innensechskantschrauben....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn man vom Phillips Kreuzschlitz etwas die Spitze kürzt, dann hat er deutlich mehr Grip und vergnaddelt die Köpfe nicht. Für den der auf Original steht.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Meistens ist ja wenn, dann das Lösen der Kreuzschlitze das Problem. Da verwende ich gerne Schlagschrauber. Das klappt bequem und sicher, ohne Vermurksen.

    Inbus ist natürlich relativ idiotensicher und praktischer im Handling.

    Gruß

    Bernard

  • Meistens ist ja wenn, dann das Lösen der Kreuzschlitze das Problem. Da verwende ich gerne Schlagschrauber. Das klappt bequem und sicher, ohne Vermurksen.

    Inbus ist natürlich relativ idiotensicher und praktischer im Handling.

    Gruß

    Bernard

    ...danke Bernard, ich bin da für den Idioten...🤭🤭🤭

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gruss Sportsgenossen

    Besten Dank für die vielen Ratschläge

    Die Reparatur ist am Laufen, Vattern hat die Welle säuberlich eingepackt und sie versandt.

    Bezüglich der Schrauben werde ich wohl mit der Idiotensicheren Variante fahren und überall Innensechskannt verbauen. Schliesslich kann ich mir nicht ständig die Hände mit dem Schlagschrauber vermurksen.

    Vielleicht hab ich noch brünierte herumliegen. dann schaut das ganze fast original aus.


    Ich melde mich natürlich wenn die Maschine fertig ist.

    Gruss, Remo

  • Hallo Remo...die Motorschrauben für die Gehäusehälften hab ich original belassen, das sind ja auch keine Kreuzschlitzschrauben, nur die diversen Seitendeckel hab ich in Marke Idiot...

    Die muss man ja auch regelmässig abschrauben, ganz im Gegensatz zu den Gehäuseschrauben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus