Beiträge von Howald1995

    Gruss Sportsgenossen

    Besten Dank für die vielen Ratschläge

    Die Reparatur ist am Laufen, Vattern hat die Welle säuberlich eingepackt und sie versandt.

    Bezüglich der Schrauben werde ich wohl mit der Idiotensicheren Variante fahren und überall Innensechskannt verbauen. Schliesslich kann ich mir nicht ständig die Hände mit dem Schlagschrauber vermurksen.

    Vielleicht hab ich noch brünierte herumliegen. dann schaut das ganze fast original aus.


    Ich melde mich natürlich wenn die Maschine fertig ist.

    Gruss, Remo

    Obschon ich's nicht glauben wollte, die Lauffläche ist magnetisch. Demnach bin ich fallsch gelegen, besten dank dafür. Nach genauerer Inspektion ist mir aufgefallen das es nur verfärbungen im Unteren Teil des Zylinders sind, mit dem Fingernagel kaum zu spüren. An der Kolbenbodenkannte sieht es dann doch etwas anderst aus.

    Ich war mir eben etwas unsicher wegen vermeintlicher Nikasilbeschichtung, dort darf ja nichts abbrechen. Da nun der Kolben in Gusseisen läuft bin ich beruhigt.

    In diesem sinne müsste die Kurbelwelle überholt werden, und der defekte Kolben ersetzt werden damit mein alter Herr wieder etwas für den Klimaschutz tun kann.

    Hätte mir noch jemand die Postanschrift und gegebenenfalls die Telefonnummer dieses Herrn Braun?


    Anbei noch Bilder des Kolbens und der Laufbahn des Zylinders:

    Besten Dank für die zügigen Antworten.

    300 Euronen gehen ja völlig in Ordnung (und noch mehr bei dem momentanen Wechselkurs).

    Die Cruzinimage seite ist wirklich ein guter Tipp👌🏼


    Bezüglich der Nikasikbeschichtung; Ich war der Meinung das Aluminiumzylinder immer mit Nikasilbeschichtunh sind. Ist das demnach einfach die polierte oberfläche die es mir hier abgeplatzt hat?

    Gruss, ich bin neu hier im Forum.

    Mein Name ist Remo, komme aus dem Alpenland (Schweiz), habe selbst Bj 1995 und bin seit 2020 Besitzer einer Suzuki GT 250.

    Nun zu meinem Problem:

    Berufs- und Schlulbedingt habe ich keine Zeit mehr für die Suzuki gehabt, desshalb habe ich sie meinem Vater überschrieben, da der mehr Zeit hat. Nun war es so, das er im Letzten Jahr plötzlich stehen geblieben ist. Nach kurzer Diagnose (Kaum unterdruck beim Ansaugflansch) war mir Klar das der Motor aus dem Rahmen muss, und Jener auseinander muss. Dies gelang erstaunlich gut, ziehe desshalb meinen Hut vor den Konstrukteuren. Die Runden Kreuzschlitzschrauben gehöhren wohl dazu, aber das ist nebensache.

    Als ich den Brocken auseinander hatte, habe ich den Grund auch gleich gefunden; Mittlere Kurbelwellendichtringe haben auf dem Sitz radial "etwas" Spiel. den linken hat es auch gut zerlegt, wesshalb der linke Kolben riefen aufweist und das Nikasil am Zylinder abgeplatzt ist.

    Was zu tun ist, ist klar, aber die Frage nach dem wie ist noch offen.


    Kolben und Zylinder habe ich auf Ebay gefunden, gebraucht. Ich schätze mal, wenn der Kolben auf den Bildern nicht pechschwarz ist könnte man den Satz getrost kaufen. Nachbauteile wird es wohl keine geben, ausser ein Mitglied aus dem Forum möchte und kann mich eines besseren belehren.


    Bezüglich der Überholung der Kurbelwelle müsste ich nun aber wirklich Rat haben. Wohne grenznah (15 min nach Konstanz BaWü), desshalb würde es in Frage kommen die Arbeit in DE erledigen zu lassen. Habe des öftern den Namen Bernd Braun gelesen und frage mich einerseits, ob er noch Kurbelwellenüberholungen anbietet, und andererseits wie viele Taler er dafür verlangt. Eine Webseite hat er ja nicht (mehr?).


    Besten Dank für eure Antworten.