Bremspumpen Reparaturkit

  • Grüß Euch, ich wollte heute eine meiner Büffel-Bremspumpen überholen, ich hab sie glasperlgestrahlt und schon die alten Innereien entfernt. Dann wollte ich sie mit einem meiner „Repair Kits“ neu aufbauen, leider weiß ich nicht mehr wo ich diese bezogen habe, ich glaube Cruzinimage. Ich bin nicht sicher, wo die Teile 1 bis 3 genau hingehören, und wie die Einbauposition (vorne/hinten) dafür jeweils ist. Die Teile die ich ausgebaut habe sind nicht ganz ident, auch auf der Schnittzeichnung aus dem Netz geht das nicht klar hervor. Könnt ihr mir da helfen?
    Ich werde die Bremspumpe danach erstmals versuchsweise mit Cerakote finishen lassen, das sollte 100% resistent gegen Bremsflüssigkeit sein.


    IMG_6216.jpegIMG_1094.jpegIMG_1096.jpegIMG_1068.png

  • Hallo Wolfgang aus dem Bild 8 von Markus geht doch die Reihenfolge eindeutig hervor :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wo gehört Teil 3 in meinem Foto hin?

  • Das ist auch auf meiner Seite zu sehen, nur nicht als separates Teil, da ich es bisher immer nur fest mit der Feder verbunden vorgefunden habe.

    Es sitzt am schmaleren Ende der Feder damit diese sich nicht in die "Gummimanschette" (Teil 3 auf meiner Seite) einarbeitet.


    Dieses Blechteil hat kleine Laschen, die gehören eigentlich etwas um die Federwicklung gebogen, damit das Teil, - auch bei der Montage-, an Ort und Stelle bleibt. Bei den Repsätzen, die ich bisher hatte, war das schon erledigt.


    Dein Teil 2 ist die Gummimanschette (oder Kolbendichtung oder wie auch immer genannt; Teil 3),

    dein Teil 1 ist auch bei mir Teil 1



    gt-250-380-handbremszyl-teile.jpg

  • Ich werde die Bremspumpe danach erstmals versuchsweise mit Cerakote finishen lassen, das sollte 100% resistent gegen Bremsflüssigkeit sein.

    Hallo Wolfgang,

    wozu der Aufwand? Bei einer intakten Bremspumpe kommt doch keine Bremsflüssigkeit an die Oberflächenbeschichtung.


    Gruß Frank

    GT380A

  • Hallo Wolfgang,

    wozu der Aufwand? Bei einer intakten Bremspumpe kommt doch keine Bremsflüssigkeit an die Oberflächenbeschichtung.


    Gruß Frank

    doch, passiert mir immer wieder beim Nachfüllen/Entlüften

  • Wo wir gerade dabei sind: Wer liefert denn Reparatursätze für die Handpumpen und Sättel am Büffel?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...kommt ganz drauf an, was du ausgeben willst...in der Bucht und auf anderen Plattformen gibt es Angebote für den Bremszylinder von 30 - 50 € bei Cruzin kostet es $14,95 + Versand...bei Reiner in der Liste Januar 22 ( hab keine Neuere ) 34,50 €...


    Bremssattelrep.satz bei Cruzin $24,95...günstiger wird's wohl nicht gehen...

    Einen Bremssattelrep.satz gibt es bei Reiner meines wissens nicht, da musst du dir die notwendigen Einzelteile selbst raussuchen und bestellen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...kommt ganz drauf an, was du ausgeben willst...in der Bucht und auf anderen Plattformen gibt es Angebote für den Bremszylinder von 30 - 50 € bei Cruzin kostet es $14,95 + Versand...bei Reiner in der Liste Januar 22 ( hab keine Neuere ) 34,50 €...


    Bremssattelrep.satz bei Cruzin $24,95...günstiger wird's wohl nicht gehen...

    Der Preis ist tatsächlich zweitrangig. Bei Bremsenteilen liegt für mich die Priorität auf der Herkunft der Teile und der Seriosität der Bezugsquelle. Entscheidend ist bei Bremsenteilen die Qualität der Teile. Ich verbaue generell keine Bremsenteile, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen. :abgelehnt: Das gilt auch für die Teile, die mir hier jemand für seine eigenen Fahrzeuge anschleppt und die ich mal eben einbauen soll. Alles nur gegen Herkunftsnachweis ... :neugier: Nix Aliexpress, bei denen sich die Bremsbeläge von der Trägerplatte lösen ...


    Das ist sicher dem Umstand geschuldet, dass ich mich hier als Ing.-Büro den ganzen Tag mit Produktsicherheit beschäftige. =) Was für ein Schrott mit welchen Konsequenzen bei mir auf dem Schreibtisch landet, ist stellenweise abenteuerlich. Vor ein paar Tage erst wieder einen Klasse 4 Laser, mit dem du im Betrieb wild in der Gegend rumfuchteln kannst ... :dalarm:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das Zeug von Cruzinimage ist top. Habe ich vor X Jahren in meiner 250er verbaut. Funktioniert bis heute.

    Material von denen kaufe ich unbesehen.

    Ich habe mittlerweile von Kolbensätzen über Bremsüberholsätze und Gabelstandrohre so ziemlich alles mit Erfolg durch.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...ich würde wohl auch bei Cruzin ins Regal greifen...meine Rep.sätze bei der GT250 u. GT550 waren anno 2011/2012 aus der Bucht/USA k. A. ob es orischinal SUZUKI waren, ich glaube ja...aber das Zeug von dort kann keiner mehr bezahlen, die Versandkosten haben sich seitdem immens erhöht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich hab heute eine 5/8“ Bremspumpe überholt. Ich weiß nichtgenau von welchem Modell sie stammt, sie war auf einem Custom Bike montiert, unten ist 5/8 und SUZUKI vermerkt, sie sieht identisch mit den GT750 L-B Bremspumpen aus. Die Scheibe 5 des Repair Kits von CRUZINIMAGE hat allerdings nicht reingepasst, sie ist im Durchmesser um einige Zehntel zu groß und vermutlich auch zu dick, der Sprengring 6 würde dann nicht in die Nut greifen. Ich hab diese Scheibe jetzt weggelassen, sehe eigentlich kein Problem damit, der Kolben bewegt sich schön und kann auch nicht raus. Sent ihr ein potentielles Risiko dabei?


    IMG_1589.jpeg

  • hast du die alte Scheibe nicht mehr?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • hast du die alte Scheibe nicht mehr?

    nein, die finde ich nicht mehr.

  • nein, die finde ich nicht mehr.

    Schau mal ob auch ein "D" unten sichtbar ist, dann ist´s für Doppelscheibe; sonst Einzelscheibe! Gruss Martin

  • Schau mal ob auch ein "D" unten sichtbar ist, dann ist´s für Doppelscheibe; sonst Einzelscheibe! Gruss Martin

    nein, D ist keines drauf, aber der Durchmesser ist eben 5/8“ (knapp 16mm) was dem Einsatz für Doppelscheibe entspricht, während die Kolben für Einfachscheibe nur etwa 14mm messen.

  • nein, D ist keines drauf, aber der Durchmesser ist eben 5/8“ (knapp 16mm) was dem Einsatz für Doppelscheibe entspricht, während die Kolben für Einfachscheibe nur etwa 14mm messen.

    Möglicherweise ein GS Teil