6-Gang-Getriebe

  • Meine GT750M ist ja gerade beim Kasi (Saarbike). Der Motor ist draußen und auseinander. Da kam denn einiges unerfreuliches zutage.

    Unter anderem das Getriebe. Im Raum stand es auf GS750 umzubauen. Ich hab dann einfach mal kurzentschlossen bei Novaracing nachgefragt was aus deren 6-Gang-Getriebe damals eigentlich geworden ist. Deren Antwort steht unten in grün.

    Sollte der Kasi meine Maschine zügig fertig bekommen können dann werde ich wohl einfach ein verändertes 5-Gang nehmen bzw umbauen lassen. Falls es doch länger dauert dann wäre ich nicht abgeneigt bei Novaracing ein 6-Gang-Projekt zu initiieren. Ist aber noch nicht ganz klar.

    Muss man natürlich auch schauen was es kostet. Wenn es Richtung 5-stellig geht bin ich raus.

    Ist hier im Forum vielleicht sonst noch jemand an einem 6-Gang-Getriebe interessiert?


    Beste Grüße

    Lars



    Hello Lars

    Thank you for your email.

    A specific 6 speed gearbox for the GT750 never went beyond the initial intention, the page post and some early discussions. This would have been some time in 2013.

    In 2015, we did 6 speeds for the TR750, for a particular customer. Our CAD records from that time (before my involvement) are not complete, so I cannot confirm if these assemblies would definitely fit in GT cases.

    Some initial checks of the dimensions we do have indicate it is a possibility.

    We would need to revisit all of this, treating it as a new project. This would be reflected in the unit pricing. We would not be able to look at it until the 2nd half of 2024.

    If this is of interest and fits with your timelines please give it some thought and perhaps discuss with us further. Alternatively please let us know if any of our other GT750 products would be of interest/ use to you.

    Kind Regards

    Michael Payne

    Nova Racing Transmissions Ltd

    Email: design@novaracing.co.uk

    Website: www.novaracing.co.uk
    Tel: +44 (0)1403 711312

    Nova Racing Transmissions Ltd

    Unit 12 Star Road Industrial Estate

    Star Road

    Partridge Green

    West Sussex

    RH13 8RA

  • ....nur mal so aus Interesse, was bringt bei einem drehmomentstarken Büffelmotor ein 6-Ganggetriebe :?::?::?:


    :kratz: :kratz: :kratz:


    Na ja aber auch Novaracing muss leben können...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • beim Originalmotor würde das wahrscheinlich ein 5-Gang mit Overdrive. So was wie 5+E. War damals bei VW ein echter Renner. Im E-Gang zogen die keine Scheibe Wurst mehr vom Brot.


    Bei der TR gibt das natürlich bei der vorhandenen Leistung bessere Fahrleistungen im Rennbetrieb durch eine harmonischere Abstufung.


    Ich vermute mal, der mit dem 6-Gang-Getriebe wird der englische Gespannfahrer sein, der den kompletten TR-Motor samt Trockenkupplung baut. Vielleicht hat Karl den Namen noch präsent, ich komme gerade nicht drauf.


    Wenn es gelänge, z.B. ein SV650-Getriebe zu implantieren, wie es schon mal angesprochen wurde, könnte das evt. noch eine Alternative sein, aber tausende für ein Getriebe ausgeben?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Gut, wer zu viel Kohle auf'm Konto hat, der kann sicher auch "Wenn es Richtung 5-stellig geht bin ich raus." Einstellung vertreten...mir mangelt es da trotzdem völlig an der Sinnhaftigkeit...sorry


    :nene: :nene: :nene:

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    Gruß Klaus

  • Dirk , du meinst BDK Engineering mit James Walker. Ein 6-Gang Getriebe wäre schon interessant, das hat Barton Motors schon in den 70ern gemacht. Noch bevor Suzuki das 6-Gang 1975 für die TR /50 homologierte. Nova Racing hat mit Barton Racing Leuten das Gescäft angefangen, was die Beziehung zu Suzuki Zweitaktern erklärt.


    Gruß


    Karl

  • So, da nun das Getriebe ersetzt werden soll habe ich bei Novaracing mal ein B_Getriebe angefragt. Beginn der Entwicklung für ein Sechsganggetriebe erst im nächsten Halbjahr ist mir doch ein wenig zu spät. So lange will der Kasi meine GT auch sicherlich nicht rumstehen haben. :wacko:

    Ich habe mir eine kleine Excel-Tabelle gemacht um eine Übersicht zu den Übersetzungen vor Augen zu haben. Leider sind Excel-Dateien hier nicht zugelassen. Darum lade ich es mal als PDF hoch.

    Die Varianten in roter Schrift sind "Spielereien" meinerseits. Wurden so wohl noch nicht zum Verkauf angeboten.


    Beste Grüße

    Lars

  • Moin,


    es gibt Neuigkeiten.


    Ich hatte mir ja bei Novaracing ein B-Getriebe bestellt. Am 7. Februar wurde kundgetan das so 6-8Wochen Fertigungszeit benötigt würden da sie den 2. Gang nicht vorrätig hätten. Es hat dann doch etwas länger gedauert. Wie auch immer ist es nun wohl fertig. Kostenpunkt 2195€.

    Mal schauen wann die Lieferung ankommt.


    Auf Diskussionen bezüglich zu teuer oder nicht werde ich mich hier nicht einlassen. Ich finde das soll doch ein Jeder mit sich selbst ausmachen.

    Aber diese Information wollte ich dem Forum denn doch nicht vorenthalten.


    Beste Grüße

    Lars

  • Was genau ist denn in dem Paket für die 2195€ enthalten? Alle Getriebeteile wie z. B. auch die Kickstarterwelle oder nur bestimmte Teile?


    Wie sind den die einzelnen Gänge abgestuft? Bleibt die Gesamtübersetzung erhalten und liegen die Gänge nur näher beieinander oder ändert sich auch die Gesamtübersetzung?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hier wird angegeben was sie liefern wenn man ein Getriebe (Gearbox) bei denen ordert.

    https://novaracing.co.uk/suzuk…ndard-replacement-gearbox


    Die einzelnen Übersetzungen des B-Getriebes, siehe Anhang.

    Sie können da wohl aber auch beliebig variieren bezüglich der einzelnen Übersetzungen. Siehe auch Beitrag 7 in diesen Thread.
    Sechsgang würde erheblich länger dauern und auch deutlich teurer.

    Für Getriebeumrüstungen, siehe hier:

    Suzuki GT750 Close Ratio Conversion
    Suzuki GT750 Close Ratio Conversion Kit This close ratio conversion has been designed to give a low cost alternative to a full close ratio box but with the…
    novaracing.co.uk


    Siehe auch hier:

    Suzuki Classic Bikes
    List of Suzuki Classic Bikes covered by Nova Racing Suzuki GS1000 Close Ratio Gearset Suzuki GS1000 Straight Cut Primary Gears Suzuki GSF1200 Close Ratio 6…
    novaracing.co.uk

  • Das macht durchaus Sinn für sehr sportlich bewegte Büffel. Das originale TR750 5-Gang Getriebe ist im 1. Gang so unendlich lang übersetzt, dass es wirklich nur auf schnellen Strecken brauchbar ist. Auf den Micky-Maus Strecken auf denen viele Demoläufe stattfinden ist es eine Qual und oft der reine Kupplungsmord!!! Ich war schon versucht ein modifiziertes Büffel Seriengetriebe einzubauen, das Novaracing Getriebe bzw. die Konversion wäre eine Lösung...und der Preis ist absolut o.k. und keiner Diskussion wert.


    Gruß


    Karl