GT550 Kompatibilität der Auspuffanlage

  • Hallo.

    Zwischen J,K,L und späteren Modellen sind die äußeren Rohre klar unterschiedlich.

    Aber wie sieht es mit der Kompatibilität der äußeren und inneren Rohre im Detail aus ?

    Vielleicht hat ja jemand schon so viel Erfahrung sammeln können und weis was im Verlauf der Modelljahre konkret verändert wurde. :neugier:

    Schöne Grüße aus Oberösterreich, Wolfgang.

  • NIPPON

    Hat den Titel des Themas von „GT550 Kompartibilität der Auspuffanlage“ zu „GT550 Kompatibilität der Auspuffanlage“ geändert.
  • Hallo Wolfgang,

    bei den äußeren Auspüffen sind ab M-Modell die Verbindungsröhrchen weggefallen. Bei den inneren gibt es tatsächlich verschiedene Ersatzteilnummern. Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich im Detail unterscheiden. Ich glaube nicht an größere Unterschiede.


    Gruß

    Bernard

  • Bei der 750er hat sich der Innendurchmesser des ersten Prallblechs geändert!

    Ich weiß nicht ob sich bei der 550er die Position hinteren Aufnahmepunkte geändert hat.

    Wenn nicht müsste alles ohne Änderungen kompatibel sein. In USA waren ja die

    Krümmerverbinder bis zum B Modell vorhanden!

  • Bei der 750er hat sich der Innendurchmesser des ersten Prallblechs geändert!

    Ich weiß nicht ob sich bei der 550er die Position hinteren Aufnahmepunkte geändert hat.

    Wenn nicht müsste alles ohne Änderungen kompatibel sein. In USA waren ja die

    Krümmerverbinder bis zum B Modell vorhanden!

    Moin...ich nehme an, dass der Rahmen durchgehend gleich geblieben ist (Teilenummer scheint nur umgeschlüsselt zu sein), auch auf Ian Sandy's Dokumentation der einzelnen Modelljahrgänge steht nichts zu irgendwelchen Änderungen bzgl. Auspuffanlagenaufhängepunkten...

    Theoretisch sind somit die Auspuffanlagen, abgesehen von Querverbindern ja oder nein, austauschbar...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Prallblech mehr oder weniger leistungsmäßig überhaupt spürbar ist...


    Ich meine, gelesen zu haben, dass bei späteren Auspuffanfertigungen die Punktschweißung der Prallbleche verbessert worden ist...es klappert dann etwas weniger als bei späteren Auspuffmodellen...


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • als bei früheren Anlagen meintest Du - oder?

    Ich habe 2 sehr späte B-Büffel, da scheint nix verbessert. Verbessert wäre, wenn die Prallbleche mit beiden Auspuffschalen verschweißt wären, sind sie aber nicht.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • als bei früheren Anlagen meintest Du - oder?

    Ich habe 2 sehr späte B-Büffel, da scheint nix verbessert. Verbessert wäre, wenn die Prallbleche mit beiden Auspuffschalen verschweißt wären, sind sie aber nicht.
    Gruß Micha

    Nee, Micha, bei spätere Anlagen sollen angeblich mehr Schweißpunkte bei den Prallblechen gesetzt worden sein...stand meines Wissens in einem Artikel von Manfred Schönherr drin, finde ich leider nicht mehr...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Auspuff/Fussrastenhalter waren ab L zumindest bei 550/750 anders gestaltet.

  • Die Auspuff/Fussrastenhalter waren ab L zumindest bei 550/750 anders gestaltet.

    Jup, hab ich auch gefunden, weiß jetzt aber nicht, ob sich das nur auf die Aufnahme der hinteren Fußrasten bezieht oder ob sich deshalb auch der Aufhängepunkt der Auspuffanlage verändert hat...ich vermute aber mal nicht...


    https://www.oldjapanesebikes.c…source/GT550_files/page-8

    Hier der Kommentar von Ian Sandy...


    • Modified rear frame with separate mounting of exhaust system and passenger foot pegs

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...und auch bzgl. der Schweißpunkte bzw. Änderungen der Auspuffanlage wurde ich fündig:


    https://www.oldjapanesebikes.c…ource/GT550_files/page-10


    • The individual silencers now had 8 instead of the earlier 5 spot welds
      on the internal dividers in the the non-NA models having SCEM fitted barrels

    Also 8 statt 5 Schweißpunkten, jedoch nur bei den Auspuffrohren der SCEM Modelle :hm: :h

    Seltsame Modellpflege...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wie ich schon schrieb einseitig bringt nix, das wird auch mit 10 Punkten nicht besser. Zur Info, ein Schweißpunkt hält ne Tonne. Es gehen auch nicht die Schweißpunkte auf, sondern die Prallbleche reißen daneben durch die Vibrationen und das kann ich nur bekämpfen, wenn nix mehr schwingt, also das Blech rundum angepunktet wird. Das ist Lebenserfahrung, ich habe schon einige Töpfe von innen gesehen und auch repariert.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wie ich schon schrieb einseitig bringt nix, das wird auch mit 10 Punkten nicht besser. Zur Info, ein Schweißpunkt hält ne Tonne. Es gehen auch nicht die Schweißpunkte auf, sondern die Prallbleche reißen daneben durch die Vibrationen und das kann ich nur bekämpfen, wenn nix mehr schwingt, also das Blech rundum angepunktet wird. Das ist Lebenserfahrung, ich habe schon einige Töpfe von innen gesehen und auch repariert.

    ...das glaub ich dir auf Anhieb, Micha...ich würde trotzdem nen Test mit J-B Weld wagen und die Prallbleche, natürlich nach vorheriger Reinigung der Klebestellen, rundherum einkleben...


    Wenn ich mal hinten aufmachen muss, dann versuch ich es mal damit...Schweißen kann man danach noch immer...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...das glaub ich dir auf Anhieb, Micha...ich würde trotzdem nen Test mit J-B Weld wagen und die Prallbleche, natürlich nach vorheriger Reinigung der Klebestellen, rundherum einkleben...


    Wenn ich mal hinten aufmachen muss, dann versuch ich es mal damit...Schweißen kann man danach noch immer...

    Ich habe mir das Zeug bestellt, mal sehen ob ich damit beim Auspuff Erfolg habe

  • Bei den 750er Rohren die wir in den 80ern und Anfang 90ern gemacht haben, kamen neue Prallbleche (aus dickerem Material) in die Rohre. Zuerst wurden die Bleche an der äußeren Schale innen mit kurzen Nähten eingeschweißt und nach dem Wiederverschließen der Rohre durch die Löcher der vorher ausgebohrten Originalpunktverschweißung von Außen verschweißt.


    Wir hätten die Probleme heute (und auch schon vor 30 Jahren) nicht, hätte man das im Werk auch so gemacht!


    Gruß


    Karl

  • Nochmal beim Büffel sitzt das 1. Prallblech bei JKL an einer anderen Position als bei MAB.Dies sowohl außen als auch innen.

    Mario....hier geht's aber mal ausnahmsweise nicht um den Büffel, sondern die GT550...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe mir das Zeug bestellt, mal sehen ob ich damit beim Auspuff Erfolg habe

    Hallo Martin...hab deinen Beitrag irgendwie überlesen...was am Auspuff willst du damit kleben???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe einen J Auspuff mit Vibrationsriss im Bereich wo der Seitenständer anliegt; dort will ich es mal probieren und bei meiner Tarrozzi 3-3, die braucht einen Flicken am ESD, mal sehen ob es klappt. Gruss Martin

  • Ich habe einen J Auspuff mit Vibrationsriss im Bereich wo der Seitenständer anliegt; dort will ich es mal probieren und bei meiner Tarrozzi 3-3, die braucht einen Flicken am ESD, mal sehen ob es klappt. Gruss Martin

    ...also ich hab bei meiner 550er den Auspuffaufhänger, der vermutlich unfallbedingt gebrochen war, (Auspuff unten rechts) mit einem Reparaturblech zusätzlich verstärkt, da mir das Material doch auch nach dem Schweißen sehr "dünn" vorkam. Das Reparaturblech habe ich mit J B Weld auf den geschweißten Aufhänger draufgebappt...bislang hält es...mal sehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, ist mir klar. Ich habe es als Beispiel genutzt wenn man beim Büffel nicht nur die Verbinder weggelassen hat, dann könnte dies auch bei der 550 passiert sein, trotz oberflächlicher Ähnlichkeit der Rohre.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig