Auspuffabdichtung der mittleren Rohre

  • Hallo liebe Mitglieder ,ich habe noch mal eine Frage zur Abdichtung der beiden mittleren Auspuffrohre mit dem Y-Krümmer.Meine ist eine 78 er Baujahr .Im Moment bin ich am Wiederzusammenbauen .Als ich die Suzi bekommen habe ,war an der Verbindung zwischen den Anschlüssen so ein merkwürdiges Repairtape ,was aber nicht wirklich überzeugend ausschaute.

    Ich finde auch in den Manuals und Reparaturanleitungen nichts passendes.Ich könnte mir vorstellen eine Dichtschelle selber zu basteln .Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung.

    Danke euch :)

  • Moin,


    da sitzen im Normalfall pro kleines Rohr ein orange/rotes Gummi-Formteil und darum eine spezielle Schelle. Versuch es mal bei GTReiner1@aol.com und lass dir die Liste für dein Modell per Mail schicken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er da was hat.

    Auch 2-Takt-Hoffi wäre eine Möglichkeit.

    Auf dem Bild hier, nicht sooo gut erkennbar, die Teile 9 und 10.


    Wobei bei den Holländern das Gummi noch gelistet ist, die Schelle nicht mehr. Heißt aber nicht, dass du nicht noch irgendwo was finden könntest.

    Die Schelle müsste in etwa so aussehen:


    [Blockierte Grafik: https://images.cmsnl.com/img/products/clamp_medium0940236708-01_03dc.jpg]


    obwohl ich gerade sehe, dass die E-Teilenummer des Gummis bei 550 und 750 gleich ist... Von daher müsste die 750er Schelle eigentlich auch passen. Vielleicht weiß Martin da mehr, der hat beide Modelle?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo liebe Mitglieder ,ich habe noch mal eine Frage zur Abdichtung der beiden mittleren Auspuffrohre mit dem Y-Krümmer.Meine ist eine 78 er Baujahr .Im Moment bin ich am Wiederzusammenbauen .Als ich die Suzi bekommen habe ,war an der Verbindung zwischen den Anschlüssen so ein merkwürdiges Repairtape ,was aber nicht wirklich überzeugend ausschaute.

    Ich finde auch in den Manuals und Reparaturanleitungen nichts passendes.Ich könnte mir vorstellen eine Dichtschelle selber zu basteln .Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung.

    Danke euch :)

    Moin Uwe...sowohl die Schelle, als auch die Silikondichtbüchse sind bei Reiner in der 550er Liste drinne....und so sieht das Teil aus...


    Silikondichtbüchse_Krümmer_mittl. Auspuffconnectormuffler_14771-06090.jpg


    GT550 14771-06090-000 Silikondichtbüchse, mittlerer Auspuff 9,70 €

    GT550 09402-36706-000 Schelle, mittl. Auspuff 8,20 €

    GT550 09402-36708-000 Schelle, mittl. Auspuff 8,20 €

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • "Ehre, wem Ehre gebührt" :lachen:

    :danke:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich fahre schon Jahre, vielleicht 30, mit Graphitschnur für Ofentüren. Drumgewickelt Originalschelle drüber - fertig. Wenn es mal undicht werden sollte braucht man einfach nur wieder die Schnur abwickeln und erneut drumwickeln. Bei der Silikonbüchse muss jedes Mal der Auspuff auseinander und halten tut sie auch nicht lange. Jedenfalls bei mir damals, aber ich bin auch viel gefahren.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich fahre schon Jahre, vielleicht 30, mit Graphitschnur für Ofentüren. Drumgewickelt Originalschelle drüber - fertig. Wenn es mal undicht werden sollte braucht man einfach nur wieder die Schnur abwickeln und erneut drumwickeln. Bei der Silikonbüchse muss jedes Mal der Auspuff auseinander und halten tut sie auch nicht lange. Jedenfalls bei mir damals, aber ich bin auch viel gefahren.
    Gruß Micha

    ...also ich hab noch die ersten von 2011 in der GT550 drinne...halten also schon 12 Jahre und 43 Tkm und sind noch dicht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Glück gehabt. Bei über 20tkm im Jahr hätten die bei mir dann keine 2 Jahre gehalten. Auf Langstrecken (bis 1.000 km am Tag) haben sie wahrscheinlich noch eher schlapp gemacht. Also musste ich die gefühlt ewig wechseln und habe nach einer Alternative gesucht.
    War ja auch nur ein Vorschlag.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Glück gehabt. Bei über 20tkm im Jahr hätten die bei mir dann keine 2 Jahre gehalten. Auf Langstrecken (bis 1.000 km am Tag) haben sie wahrscheinlich noch eher schlapp gemacht. Also musste ich die gefühlt ewig wechseln und habe nach einer Alternative gesucht.
    War ja auch nur ein Vorschlag.

    Moin Micha...du hast wahrscheinlich mit dem Büffel immer zu viel Gas gegeben...mit der 550er und meinem Altherrenfahrstil geht diese Silikobdichtbüchse eher nicht kaputt...

    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nur zur Info: Schellen und Silikonbuchsen sind bei allen GT Triples identisch! Gruss Martin

  • Meine Silikonbuchsen hatte ich nach Kauf der Maschine Ende der 80er erneuert. Seit dem trotz etlicher Demontagen 100% dicht und immer noch super elastisch. Ich verwende statt der originalen Schellen Federbandschellen, sieht ja an der Stelle keiner.


    Gruß

    Bernard

  • Mmh, bei mir waren die Dichtungen immer ausgehärtet oder sogar schon gebrochen. Deshalb habe ich auch über eine Alternative nachgedacht. War schon blöd wenn man irgendwo am Mittelmeer steht und keinen Ersatz hatte.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Solange ich die Original Silicondichtungen verwandte, hatte ich auch festgestellt, daß die nicht besonders lange hielten.

    Inzwischen habe ich die Pötte bei allen Auspuffen vom Krümmer getrennt und verwende für die Verbindung spezielle Schellen und Silikondichtbuchsen aus eigener Anferigung. Diese Silikonbuchsen halten zwar auch nicht länger, aber ich kann mir nun immer genug auf Vorrat anfertigen und ggf. unterwegs dabeihaben.

  • :hm: ...seltsam, wenn die Meinigen an der GT550 schon über 12 Jahre und 43 Tkm dran sind, dichthalten und keinerlei Probleme machen, dann frag ich mich, ob ihr da evtl. Billigheimer/Repros erwischt habt :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die gab es früher nur bei Suzuki und die ersten waren noch die originalen Dichtringe, hab die Maschine ja mit 2.700 km auf der Uhr 3 jährig gekauft.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • :?:

    soll heißen, die kleinen/unteren/mittleren Auspuffe der GT750 haben am Krümmeranschluß den gleichen Durchmesser wie die der GT380?

    Ja, die Anschlüsse beim Mittelkrümmerverteiler sind alle (fast) gleich, das Silikonteil ist ja flexibel.

  • :hm: ...seltsam, wenn die Meinigen an der GT550 schon über 12 Jahre und 43 Tkm dran sind, dichthalten und keinerlei Probleme machen, dann frag ich mich, ob ihr da evtl. Billigheimer/Repros erwischt habt :?:

    Es gab früher mal Repros in schwarz, die haben nicht so lange gehalten. Die Originalteile halten bei meinen GT 750 jetzt mind. 10 Jahre,

    seitdem ich die mittleren Schellen immer korrekt anziehe. Diese haben eine kleine Abstandslasche, siehe Bild, die nicht verbogen sein sollte, dadurch werden dann die Schellen zu stark angezogen. Das führt zu Verformung der Silikonbuchse und Abgase können vorbeiströmen. Dies führt zu schnellerem Verschleiß der Buchsen! Gruss Martin

    Dateien

    • clamp.jpg

      (55,35 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Ritschtitsch!


    wenn man da zu stark anzieht, quetscht es die Silikonbuchsen und sie reißen ein. Musste ich auch schon leidvoll erfahren.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D