GT550 B welches Getriebeöl

  • ...es genügt ein einfaches Mehrbereichsöl 10W-40 oder so ähnlich...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Auf jeden Fall kein Autoöl nehmen, da sind meist zuviel Additive drin die nicht gut für die Kupplung sind. Bei louis, Polo etc. gibt es die passenden. Gruss Martin

  • ....wenn auf dem Ölbehälter nasskupplungsgeeignet steht, dann liegst du bei der Auswahl richtig....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Als die Maschinen gebaut wurden, war Jaso noch gar nicht erfunden. Ich habe im Büffel über Jahre, oder sogar Jahrzehnte nur Autoöl gefahren ohne das die Kupplung gemukt hat.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin, moin

    erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe mich für Catrol MTX 10W40 entschieden. Deutlich in der Beschreibung "für Nasskupplung geeignet" beschrieben.

    Hatte vor langer Zeit( ca.10J.) bei meiner luftgekühlten RD350 folgendes Erlebnis. Das Motorrad hatte einige Jahre gestanden und ich wollte eine längere Tour machen. Ölwechsel gemacht, Ölsorte nicht mehr bekannt. Bei der Probefahrt trennte die Kupplung nicht ordentlich. Kupplung durch andere, gebrauchte getauscht. Erfolglos. Öl gewechselt auf Nasskupplungsöl. Die Kupplung funktionierte danach wieder sauber.

    Wünsche allen Schraubern eine erfolgreiche Winterbastelei.

  • Das sit aber iwie auch komisch, ich kenn eigentl nur das Nasskupplungen auf falsches Öl mit Rutschen reagieren. Das ein falsches Öl zum nicht/schlecht trennen führt ist ungewöhnlich, außer es ist sehr klebrig und noch kalt, warm sollte es dann aber gehen.


    Hatte mal auf, Anraten, ein 160er Öl in der IZH....kalt wollte die Kupplung immer nicht 100%ig trennen (immer zwei Finger an der Bremse) und warm hat es beim Schalten und hohen Drehzahlen zum Rutschen geneigt. Habe die besten Ergebnisse in den alten 2Taktern mit einem GL80/GL90 Getriebeöl gemacht, wie es bei den DDR-Mopeds üblich ist.

    Kein Rutschen und Trennt auf den Punkt, Schleifpunkt ebenfalls super.

  • Ja, das 80/90er funktioniert auch bei den GT´s; habe ich zur Zeit auch drin.