Beiträge von Wittekindrider

    Moin Bernhard,

    ich habe mich heute mit der Ölgeschichte beschäftigt. Ein Servicemanual besitze ich nicht.

    Ich habe es mir in einem anderen Motorblock angesehen. Jetzt ist Klarheit eingekehrt. Die Ölablaßschraube müsste um ca 15mm rausgedreht werden dann besteht eine Verbindung zwischen Schaltgetriebe und Kupplungsgehäuse. Auch wird das Öl bei laufendem Motor vom Kupplungsgehäuse ins Getriebe befördert.

    Den Motor habe ich überholt. Dabei ist nicht alles zufriedenstellend gelaufen. Wenn die Aktion beendet ist werde ich in einem neuen Beitrag berichten. Bestimmt für einige Schrauber interessant.

    Guten Morgen alle Miteinnand,

    Danke für die Antworten.

    Den Motor hatte ich komplett zerlegt. KW neu gelagert bei Bernd. Im Getriebe 2 Lager neu. Zyl.neu beschichtet bei Racing Grün. Neue Kolben aus Japan und einiges mehr.

    Motor in den Rahmen gehängt. 1L Öl aufgefüllt.

    Öl trat aus der Kontrollbohrung aus. 6mm Schraube rein. Am nächsten Tag Kontrollschraube raus. Es lief Öl raus. Da wurde ich unsicher.

    Wenn die GT auf dem H.-Ständer steht, ist die Kontrollbohrung höher als auf den Rädern.

    Wenn ihr mit 1,5L Öl fahrt, werde ich es auch machen. Meine Bedenken, Ölaustritt bei hohen Drehzahlen durch Überdruck im Gehäuse.

    Wieviel Getriebeöl bekommt die GT550B?

    Am Gehäusdeckel befindet sich die Angabe 1500ccm. Wenn die 6mm Schraube im Gehäusedeckel die Füllmengenbegrenzung ist, passt da was nicht. Wenn ich ca. 1L Öl aufgefüllt habe läuft aus der Bohrung das Öl raus. Füllt ihr trotzdem 1,5L auf? Ich finde nur Füllmengenangabe von 1,5L.

    Moin, moin

    erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe mich für Catrol MTX 10W40 entschieden. Deutlich in der Beschreibung "für Nasskupplung geeignet" beschrieben.

    Hatte vor langer Zeit( ca.10J.) bei meiner luftgekühlten RD350 folgendes Erlebnis. Das Motorrad hatte einige Jahre gestanden und ich wollte eine längere Tour machen. Ölwechsel gemacht, Ölsorte nicht mehr bekannt. Bei der Probefahrt trennte die Kupplung nicht ordentlich. Kupplung durch andere, gebrauchte getauscht. Erfolglos. Öl gewechselt auf Nasskupplungsöl. Die Kupplung funktionierte danach wieder sauber.

    Wünsche allen Schraubern eine erfolgreiche Winterbastelei.

    Bernhard, die Zylinder haben alle Schäden. Ich möchte 3 Stück zu Motorracing Grün geben zum Beschichten. Da ist mir die unterschiedliche Bezeichnung aufgefallen.

    Ich hsbe noch 2 Originalkolben inklusive Ringe.

    Einen 3. Kolben hab ich noch nicht gefunden.

    Hat jemand hier noch einen im Angebot?

    Moin, moin 2Taktfreaks,

    Am 1. und 2. Juli findet ein 2Takt Treffen in Krumau am Kamp in Niederösterreich statt. Dieses Treffen habe ich 2021 auf Achse meiner GT550 besucht. Es ist ein kleines Treffen ohne große Aktionen in einer sehr entspannten, gemütlichen Atmosphäre. Diese niederöstereichische Landschaft läßt sich wunderbar mit nem Motorrad befahren. Wenig Verkehr, tolle Landsteaßen.

    Am 28.6. möchte ich wieder zum 2Takt Treffen nach Krumau fahren und am 4.7. wieder in Norddeutschland anlanden. Übernachtungen in irgendwelchen angemessenen Unterkünften.

    2021 bin ich allein gefahren. Eine solche Tour in Begleitung finde ich interessanter. Vielleicht gibt es hier in dieser Gemeinschaft Biker, die auch Lust hätten solch eine Tour mitzufahren.

    Bei Interesse nehme ich gern Telefongespräche unter 0172 4242165 bis 21.30 entgegen um nähere Einzelheiten zu besprechen.

    Gruß Alfred

    Moin, moin Zweitaktfrikes ich möchte an dem 2Takttreffen am 1. Juliwochenende in Krumau teilnehmen und plane die Anreise auf Achse mit meiner GT550 und Zelt. Wer aus dieser Runde hat Lust mich zu begleiten? Möchte am Mittwoch d.30.6. losfahren. Üernachtung Zelt oder Zimmer wetterbedingt wie und wo es passt. Habe auch vor mich selbst zu bekochen. Hat 2019 in Schotten gut geklappt. Ankunft in Krumau am Freitag d.2.7. auf dem Campingplatz. 4.7. Beginn der Rückfahrt. Wenn möglich möchte ich das Museum der deutschen Raumfahrt in Morgenröthe-Rautenkranz Nähe Plauen besuchen. 7.oder 8. Juli wieder zu Hause ankommen. Wenn Interesse besteht bitte Mail schicken für weitere Absprachen und Klärung von Fragen. Wünschen Allen einen schönen Sommer mit viel freien Bewegungsraum- und möglichkeiten und bleibt alle gesund. DLzG awrowi Auf dem 2. Foto ist in der Umgebung von Krumau entstanden. ganz toll zum Fahren.

    Dateien

    Ob Büffel, GS, Guzzi, Benelli, Honda, 2 Takt, 4Takt, ist der Batterie egal. Der Anlasser brauct eine gewisse Menge Stromfluß (Ampere). Wichtig ist die Ladeschlußspannung und der Kälteprüfstrom. Die Batterien gibt es vielen Bauformen und Maßen.
    Um alle diese Daten und Maße Preise zu vergleichen im Netz suchen und sich dann entscheiden.


    Viel Spaß und eine entspannte Suche wünscht
    Alfred

    Moin Heino,
    also gibt es doch noch andere in meinem Umkreis die auch nichtalltägliche Moppeds fahren und besitzen. Wir können uns gerne mal treffen zum Beschnüffeln. Kannst du mir eine Mail schicken?


    Gruß aus Wildeshausen Alfred

    Im April habe ich mir eine LifePo 4 für Moto Guzzi 1100 Cali gekauft. Zwar teurer als Blei, aber deutlich leichter und kleiner. Platz für andere Utensilien im Batteriefach. Schaut euch Netz um wegen der Einzelheiten. Ich werde es immer wieder tun. Mir ist es den Mehrpreis wert.

    Moin, moin
    dann sind wir uns da sicherlich begegnet. Ich bin am Samstagmorgen angereist mit Limaschaden. Dank Unterstützung durch Gottlieb konnte ich die kalte Lötstelle wieder anlöten. Am Samstagnachmittag hab ich dann bei der Ausfahrt in Boizenburg die Heimreise angetreten. Mußte mir Öl besorgen Tankrestanzeige leuchtete schon nach ca 850 Km, normal kann ich immer so um 1100Km fahren. Ursache noch nicht gesucht.
    Auf der Rückfahrt ein brutales Schauer zwischen Rade und Ostetal erlebt. Pause auf der Raste war notwendig.


    Schöne Grüße aus dem Oldenburger Land

    Moin, ich fahre eine Suzi GT550, besitze noch eine RD350 luftgekühlt und eine RD500. Selten begegnet mir ein Zweitaktbike. Gibt es im Raum Wildeshausen keine 2Taktfans? Sollte jemand Lust haben auf Ausfahrten mit 2 Taktern können wir gerne Kontakt aufnehmen. Ich freue mich auf neue Kontakte. Ich habe wenig Erfahrung in Bezug auf Kontaktaufnahme außerhalb des Forums und bitte deshalb um Antwort hier im Forum. Dann kann alles Weitere geklärt werden. Mich begeistern Motore ohne Ventile. Gruß Alfredzweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/10835/moi

    Moin, moin,
    bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Januar 2017 habe ich den linken Zylinder meiner GT550 Ausf. B auswechseln müssen.
    Hier nun die Maße des Kolben vr dem Einbau, original Suzuki gebraucht für Nikasilzylinder ( Suzuki SCEM ???). ca.5 mm unterhalb Feuersteg 60,79mm, Kolbenbolzenhöhe 60,90mm, ca.15mm oberhalb Kolbenunterkante 60,91mm. Ich habe den Kolben von Hand mit 400er Schleifpapier geglättet. Maße danach, oben 60,77mm, Kolbenbolzen 60,89mm, unten 60,905. Motor läuft bis jetzt tadellos.
    Gruß awrowi (Alfred)

    Hallöle,
    ich bisher noch nichts ernsthaftes weiter unternommen.Ich hatte gehofft hier jemand zu finden der Erfahrung gemacht mit diesen Arbeiten. Neue Originalkolben habe ich noch gelagert. Mal sehen wies weitergeht. Wenn ich was brauchbares gefunden habe werde ich es hier verkünden.
    Gruß Alfred