Schalthebel hakelig

  • Hallo liebe Leute ,

    ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden wegen meines Schalthebel Problems .Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eine 78 er GT550 mit 25000km laut Tacho.Rein äusserlich ist sie recht gut erhalten ,sodass der km Stand realistisch erscheint.Kolben und Zylinderwände sehen wirklich noch gut aus .

    Was mir Kopfschmerzen bereitet ist der Schalthebel.Man kann die Gänge alle durchschalten ,aber der Hebel federt nur hakelig zurück beim Hochschalten.Habe den rechten Seitendeckel abgenommen und mir die Feder an der Schaltwelle angeschaut -die ist aber in Ordnung.An verharztem Öl liegt es meiner Meinung nach nicht.Hat vielleicht jemand sowas schon gehabt?

    Danke für eure Hilfe

    Uwe:danke:

  • Vielleicht eine verharzte Schaltwellenarettierung. Gruss Martin

  • Moin,


    mal den Hebel abbauen, die Schaltwelle vorsichtig raus ziehen, auf Verbiegung oder Macken kontrollieren. Vorher schauen, ob sie links Macken von der Kette hat oder gar mal angeschweißt wurde. Das hatte ich vor vielen Jahren mal.

    Wenn notwendig richten, versäubern und dann bis kurz vor Eingriff der Verzahnung rein schieben und sehen, ob sie leichtgängig ist.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo vielen Dank für die Tipps , die Schaltwelle ging ganz leichtgängig -an ihr liegts nicht.Auch an Verharzung glaube ich nicht ,es ist eher ein hartes Klemmen und Kratzen das man spürt. Wird wohl eher am Getriebe liegen.Schalttrommel oder Schaltgabeln?

    Ich muß wohl erstmal eine Probefahrt machen.Der Vorbesitzer ist selber auch nie damit gefahren,kann also auch nicht helfen .

    Melde mich wenn ich mehr weiß.

    Grüsse

  • Hallo , wie es ja immer so ist ,man kommt vom Hundertste ins Tausendste .Heute wollte ich dann erstmal eine Probefahrt machen ,aber sie sprang nicht an.Ein Vergaser läuft über ,und natürlich Fehlzündungen.Also muss ich mich erstmal um die Vergaser kümmern.Meine Reparaturanleitung (Anhang )gibt dabei nich viel her.Habt ihr einen guten Tipp wo man eine vernünftige Beschreibung bekommt? Es ist eine GT550 Modell L .

    Besten Dank im Voraus

    Dateien

  • Wenn ein Vergaser überläuft, dann klopf doch mal an die Schwimmerkammer, meist klemmt er nur. Ich wurde auch aus den Schwimmerkammern den Sprit ablassen und einzeln auffangen. Dann sieht man ob Dreck und Wasser drin ist. Anschließend Benzinhahn auf Pri und jeden Vergaser einzeln durchspülen. Sprit kann man filtern und wieder in den Tank kippen.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wenn ein Vergaser überläuft, dann klopf doch mal an die Schwimmerkammer, meist klemmt er nur. Ich wurde auch aus den Schwimmerkammern den Sprit ablassen und einzeln auffangen. Dann sieht man ob Dreck und Wasser drin ist. Anschließend Benzinhahn auf Pri und jeden Vergaser einzeln durchspülen. Sprit kann man filtern und wieder in den Tank kippen.
    Gruß Micha

    ....an dir ist echt ein Schwabe verloren gegangen 😜 Micha, aber genauso mach ich das vor dem Winterschlaf meiner 2 Suzies...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....an dir ist echt ein Schwabe verloren gegangen 😜 Micha, ....

    und dabei ist bei den Ahnen seit 1485 kein einziger Schwabe dabei, jedenfalls soweit dokumentiert.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • und dabei ist bei den Ahnen seit 1485 kein einziger Schwabe dabei, jedenfalls soweit dokumentiert.

    ...vielleicht kamen ja die Schwaben aus Barsinghausen... 8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na Sprit ist teuer genug ,da bin ich ganz auf seiner Seite ...

    Die Schwimmernadelventile und Düsen hat der Verkäufer noch gerade erneuert.Allerdings die Schwimmerkammerdichtungen nicht.

    Aber womit ich nicht klarkomme sind die ganzen Anschlüsse für Belüftungsschläuche oder was das auch immer ist.

    Der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn ist klar .Aber ansonsten????

  • Wenn die Schwimmerkammern nicht belüftet würden, dann würde kein Benzin fließen. Bei steigendem Spritstand entlüften sie auch. Meist sind das gelbe Schläuche, die oben am Rahmen befestigt werden, aber offen bleiben.
    Schwimmerkammderdichtungen habe ich seltenst gewechselt, die dichten mehrfach.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Na Sprit ist teuer genug ,da bin ich ganz auf seiner Seite ...

    Die Schwimmernadelventile und Düsen hat der Verkäufer noch gerade erneuert.Allerdings die Schwimmerkammerdichtungen nicht.

    Aber womit ich nicht klarkomme sind die ganzen Anschlüsse für Belüftungsschläuche oder was das auch immer ist.

    Der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn ist klar .Aber ansonsten????

    Hallo Uwe...ganz einfach...die 3 Schläuche abgehend von den Schwimmerkammern dienen der Entlüftung und die 2 weiter oben Angebrachten dienen der Belüftung derselben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Uwe...ganz einfach...die 3 Schläuche abgehend von den Schwimmerkammern dienen der Entlüftung und die 2 weiter oben Angebrachten dienen der Belüftung derselben...

    Genau genommen sind die Schlauchanschlüsse unten an den Schwimmerkammern mit den Überlaufröhrchen in den Kammern verbunden.

    Solange nichts überläuft, geht da natürlich auch etwas Belüftung durch.

    Die eigentliche Belüftung ist oben an den Verbindungs-T-Stücken zwischen den Vergasern, da sind zwei Schlauch-Anschlüsse.

    Die fünf Schläuche werden auf dem Getriebe nach hinten und vor der Hinterradschwinge nach unten geführt, sind dort offen.

  • Ja vielen Dank für eure Hilfe .Also alles nur Belüftung und nichts was sie daran hindern könnte anzuspringen ,das will sie nämlich nicht.Hab die Vergaser gereinigt und wieder raufgebaut.Aber sie weigert sich .Kerzen sind nass ,also Sprit ist da .Funken auch . Vielleicht ist sie einfach restlos abgesoffen.Morgen schau ich mir mal die Zündung an.Schönen Abend euch!

  • Schwaben kommen aus Vietnam, so nenen noch häufig in Unterhaltungen ihre alte Hauptstadt: Ha noi


    :lachen: :lachen: :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Lass die Kerzen draußen liegen, dann trocknen sie besser. NGK Kerzen mögen es gar nicht wenn sie nass werden, manche sind auch hin.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo ,ich habe nochmal ne seltsame Frage .Habe heute weitergeforscht , weil die Karre absolut nicht anspringt.Dabei habe ich dann rausgefunden ,dass die Spannung an der Zündspule nur gute 10 Volt hat ,bei Batterie spannung von 12,7 Volt.Es gehen über 2 Volt verloren und zwar über den Lima -Regler.

    Habe an den Anschlüssen des Reglers Widerstände von 0,8 Ohm zwischen grün und orange gemessen und 42,8 Ohm zwischen Orange und schwarz weiß.

    Ist das normal?

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe...du kannst im Service manual nachlesen, habe selbst grade keinen Plan...Elektrik ist mir schon immer ein Greuel...


    Da steht unter dem Menüpunkt engine electrical alles drinne, was man prüfen, messen und ggf. basteln kann...


    Vorab schon mal...dort steht zwischen orange grün 0 Ohm und zwischen orange schwarz weiss steht " to be conductive" :h:kratz:...was auch immer das bedeutet.... :hm:Widerstand müsste gegen Null gehen oder :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der Generator- bzw. "Lichtmaschinen"-Regler hat direkt nichts mit der Zündanlage zu tun. (Der Regler liegt nicht in der Verbindung zwischen Akku und Zündanlage.) Der Spannungsabfall zwischen Akku und Zündspulen wird durch Übergangswiderstände an den diversen Steckverbindern und Schaltern (Zündschloß, Killschalter, Unterbrecherkontakte) hervorgerufen, wenn diese altersbedingt korrodiert bzw. verschlissen sind.

    Selbst bei einer Spannung von 10 Volt und weniger liefern intakte GT-Zündanlagen noch Zündfunken, ab ca. 8 Volt abwärts ist Feierabend.

    Um festzustellen, ob der Motor überhaupt prinzipiell lauffähig ist, und um dabei eventuelle Vergaserprobleme erstmal zu umgehen, gibt man bei ganz geöffnetem Vergaserschieber oder abgebautem Vergaser 1-2ccm Sprit direkt in die Einlässe und startet den Motor. Er muß dann kurz anspringen und hochdrehen. Wenn nicht, ist die Zündanlage verstellt oder defekt. Oder es gibt größere Probleme, am Kurbeltrieb (Dichtringe) oder Kolben ("Spardose").

  • Guten Morgen ,habe den Fehler gefunden .Ich hatte ja den rechten Seitendeckel runter um zur Schaltwelle zur schauen .Beim Zusammenbauen habe ich dann wohl die beiden schwarzen Kabel vom E Starter falsch verbunden.Tatsächlich ist eines ja schwarz grün ,habe ich erst jetzt bemerkt.Ausserdem war am anderen schwarzgrünen Anschluß ein Stück schwarzes angeflickt.Dadurch war die Verwechslungsgefahr noch grösser.Jedenfalls springt sie jetzt schon an wenn man nur scharf hinguckt.:thumbsup::laola:

  • 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kleine Korrektur .Es war tatsächlich nicht das Anschlußkabel vom E Starter sondern die von den Unterbrecherkontakten ,womit sich natürlich die Startprobleme erklären.Asche auf mein Haupt:dalarm:.Aber allmählich lerne ich sie ja besser kennen .Bin jetzt auch ein Stück gefahren,um die Schaltung-um die es ja eigentlich geht -zu testen.Also bis zum 4.Gang gehts ohne Probleme,um aber in den 5. zu kommen muß ich den Schalthebel etwas zurückdrücken(also nach unten).Irgendwas hakt da.Aber dafür den Motor auseinandernehmen ? Vielleicht ist es tats.Verharzung und es wird von selbst wieder besser.

    Ich danke allen für die Tipps!!

  • Kleine Korrektur .Es war tatsächlich nicht das Anschlußkabel vom E Starter sondern die von den Unterbrecherkontakten ,womit sich natürlich die Startprobleme erklären.Asche auf mein Haupt:dalarm:.Aber allmählich lerne ich sie ja besser kennen .Bin jetzt auch ein Stück gefahren,um die Schaltung-um die es ja eigentlich geht -zu testen.Also bis zum 4.Gang gehts ohne Probleme,um aber in den 5. zu kommen muß ich den Schalthebel etwas zurückdrücken(also nach unten).Irgendwas hakt da.Aber dafür den Motor auseinandernehmen ? Vielleicht ist es tats.Verharzung und es wird von selbst wieder besser.

    Ich danke allen für die Tipps!!

    Fahr sie mal warm, lass dann das alte Getriebeöl ab und mach Neues rein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Fahr sie mal warm, lass dann das alte Getriebeöl ab und mach Neues rein...

    Eventuell das Gehäuse einmal mit Diesel fluten, das hat auch einen guten Reinigungseffekt!