So hab denn Motor auseinander.Die Original Motorschrauben sind wohl nicht mehr die besten ein Bolzen ist mir auch abgerissen denn hab ich aber wieder raus.Ich würde gerne neue Schrauben verwenden würdet ihr VA Schrauben nehmen?
Klaus Wolf
So hab denn Motor auseinander.Die Original Motorschrauben sind wohl nicht mehr die besten ein Bolzen ist mir auch abgerissen denn hab ich aber wieder raus.Ich würde gerne neue Schrauben verwenden würdet ihr VA Schrauben nehmen?
Klaus Wolf
wenn du in der Länge was findest, warum nicht. Ich habe meine immer entrostet und neu verzinken lassen. Hält dann wieder ewig.
Gruß
Dirk
Ich lasse meine originalen auch neu verzinken. Die langen M6er reißen manchmal ab, da nehme ich dann als Ersatz was vom Baumarkt. Grusss Martin
Sollten aber 8.8 sein, da es sich um festere Schrauben handelt, die auch mit Drehmoment angezogen werden sollen. Deshalb auch „S“ auf dem Kopf und an der 2 als letzte Nummer im ersten Block der Ersatzteilnummer.
VA neigt zum Fressen. Würde ich nicht nehmen. Wie Foxkilo schon schrieb, muss die Festigkeitsklassen wenigstens 8.8 sein, dann passen die Schrauben auch zu den Drehmomentangaben zum Anziehen mit einem Drehmomentschlüssel.
VA und Alu-Legierungen sind per se keine gute Kombi, aber wenn man sie mit Montage Paste einsetzt geht es ganz gut . Nur haben selbst hochfeste Edelstahlschrauben nicht die Eigenschaften eines hochfesten normalen Stahls z.B. was Scherfestigkeit und Flexibilität angeht.
Vielen Dank für die Antworten
VA und Alu-Legierungen sind per se keine gute Kombi, aber wenn man sie mit Montage Paste einsetzt geht es ganz gut . Nur haben selbst hochfeste Edelstahlschrauben nicht die Eigenschaften eines hochfesten normalen Stahls z.B. was Scherfestigkeit und Flexibilität angeht.
also was definitiv tödlich ist, ist VA in VA. Mit VA in Alu habe ich noch nie in mehr als 40 Jahren Schrauberei Probleme gehabt. Mit vergammelten verzinkten Schrauben in Alu dagegen schon massenhaft.
Gruß
Dirk
also was definitiv tödlich ist, ist VA in VA. Mit VA in Alu habe ich noch nie in mehr als 40 Jahren Schrauberei Probleme gehabt. Mit vergammelten verzinkten Schrauben in Alu dagegen schon massenhaft.
Gruß
Dirk
Moin Dirk...ich stimme dir zu, habe an beiden Mopeds VA Inbusschrauben für die Seitendeckel komplett und bei der GT550 auch für die Krümmerbefestigung verwendet, allerdings erst seit 10 Jahren...die orischinalen Motorschrauben waren allesamt heile und wurden nur von etwas Rost befreit und weiterverwendet...
Mit VA in Alu habe ich noch nie in mehr als 40 Jahren Schrauberei Probleme gehabt. Mit vergammelten verzinkten Schrauben in Alu dagegen schon massenhaft.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Am Zylinderkopf der LS650 meiner Frau ist mir schon einmal beim Lösen eine originale Suzuki-Schraube M6 abgerissen. Sind originale Suzuki-Schrauben eigentlich verzinkt?
Gruß
Bernard
Im allgemeinen schon. Es gibt aber auch verchromte und kadmierte.