Suzuki GT 750 J - welche Kühlwassertemperatur ist noch normal

  • Hallo an alle,

    die Temperaturanzeige steht zwischen dem mittleren Strich und dem letzten. In der Vergangenheit war das allerdings anders. Sie pendelt sich kurz nach dem Mittelstricj ein, was nach meinem Dafürhalten auch ok war. Ich habe bereits den Kühlwasserse sor ( der mit dem Flachstecker unten am Thermostatgehäuse ) und den Thermostat selbst gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Sollte ich mir mal den Kühler ( wegen Verkalkung ) genauer ansehen ? Wie macht sich ein Defekt an der Wasserpumpe bemerkbar? Ich bin am Ende meiner Weisheit. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee 😛

    Bis denne... Gruß Erwin :pferd:

  • Ich würde erst mal den Thermostat prüfen, im Kochtopf auf dem Herd, bei ca. 80 Grad sollte er öffnen, Kühler entkalken hilft auch, besonders wenn kein destilliertes Wasser benutzt wurde. Gruss Martin

  • Hallo Martin, der Thermostat öffnet ( ins annähernd kochende Wasser gelegt ). Wofür ist der obere Schalter eigentlich am Thermostatgehäuse ? Ich fahre grundsätzlich 2/3 destilliertes Wasser...also diese Themen hab ich schon abgearbeitet.

    Gruß

  • Dann mal etwas Kühlerreiniger ins System geben, das hilft manchmal. Gruss Martin

  • Oder Zitronensäure, die löst Kalk auch gut auf.


    Gruß Micha

    Auch Essig geht!

  • Ich würde mal die tatsächliche Kühlwassertemperatur messen. Ich habe bei einem Opel Ascona vor vielen Jahren mal Wasserpumpe, Thermostat und Kühler getauscht um am Ende festzustellen, dass ein Widerstand in der Anzeige im Armaturenbrett defekt war.....!


    Gruß


    Karl

  • Ich glaube fast selbst, daß die Kühlwasser Temperaturanzeige eine Macke hat. Ich habe bereits den Thermostat gewechselt, den Temperaturfühler, und habe den Kühler mit Essigsäure entkalkt. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige zu überprüfen bzw. zu reparieren?

    Danke und Gruß Erwin

  • Man könnte die Kühlwassertemperatur im Betrieb mit einem Laserthermometer messen. Außerdem könnte man natürlich die Anzeige probeweise gegen eine andere tauschen.


    Gruß

    Bernard

  • Ganz grundsätzlich:


    Natürlich kannst du die Anzeige auch in einen Topf mit heißem Wasser selbst kalibrieren, in dem du ein Temperaturband durchläufst und die Werte notierst. Wie der Zeiger bei welcher Temperatur steht ist egal, solange du weißt, was die Stellung bedeutet.


    Ich habe an einer XS ein Ölthermometer, das statt des Öleinfülldeckels eingeschraubt wird. Ich habe die Temperatur überprüft und weiß, dass ich 15 Grad dazu addieren muss. Das reicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich habe an einer XS ein Ölthermometer, das statt des Öleinfülldeckels eingeschraubt wird. Ich habe die Temperatur überprüft und weiß, dass ich 15 Grad dazu addieren muss. Das reicht.

    Das bestätigt meine Erfahrung mit selbigem Temperaturmesser an der GPZ 900, abgelesene Temperatur + 12 Grad.

    Habe Öl abgelassen und Quecksilberthermometer in das Öl gehalten, Thermometer in den Öleinfüllstutzen gehalten und mit Laserthermometer in Öleinfüllstutzen gelasert, sind immer um 12 Grad gewesen.

    Könnte man beim Wasser ja ähnlich machen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Leute die Kühlmittel Temperaturanzeige hat schon wie vermutet, eine Macke. Hab heute mal ein Digitalthermometer in den Kühlwassereinfüllstutzen gehalten, knapp 80 Grad, was ja auch ok ist. Danke euch allen für die vielen Tips und Ratschläge. :danke::danke:Jetzt muß ich nur noch eine Anzeige finden . Bis zum nächsten Mal.

    Gruß Erwin :laola:

  • nimm doch einfach die aktuelle Anzeige als o.k und mach dir Gedanken, wenn die Nadel noch weiter nach rechts geht. Stehen doch eh keine Werte auf der Uhr.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ja ich weiß, ist aber schon irgendwie ein komisches Gefühl...Gruß Erwin :hm:

    Ich schaue mal in meinem Fundus nach . . .

  • Da bin ich ja froh, dass die Vermutung richtig war...! Ich habe es damals auch repariert, wenn so eine Anzeige ständig am roten Bereich steht kann einen das schon nervös machen:rolleyes:!


    Gruß


    Karl

  • Ich schaue mal in meinem Fundus nach . . .

    Ich habe noch eine gute J Temp. - Anzeige da

  • Was soll sie kosten Martin ?

    Bekommst PN