Motorausbau GT750

  • Mal ne Frage wegen Motorausbau.Will denn Motor aus dem Rahmen nehmen zum reinigen u.s.w. nach abbau der Auspuffanlage sind noch alle 6 Stehbolzen im Kopf bekomme ich denn Motor auch mit Stehbolzen raus

    Gruß Klaus Wolf

  • Moin, ja, das geht, Gruss Martin

  • Hab ja ne GT750 gekauft und will sie mal richtig sauber machen darum soll auch der Motor raus ich denke aber das lohnt sich außerdem kann mann ihn so besser reinigen

  • Hab ja ne GT750 gekauft und will sie mal richtig sauber machen darum soll auch der Motor raus ich denke aber das lohnt sich außerdem kann mann ihn so besser reinigen

    Wenn er schon mal raus ist, würde ich ihn auch aufmachen :-). Sauber machen kannst Du auch im eingebauten Zustand. geht gut mit CO²-strahlen! Das Ding wiegt 90 kg!

  • Ich hab sie bevor ich anfing sie zu zerlegen sie mal laufen lassen lief echt gut.Keine komischen Gräusche der Vorbesitzer hat auch ne Elektronische Zündung verbaut brauchst denn Anlasser nur kurz drücken sprang sie sofort an wo ich noch Bedenken hätte wäre das Antriebsritzel der Wasserpumpe

  • Nur mal so Intresse halber was würde es kosten den Motor mal zu überholen komplett weist du da einen ungefähen Wert

    Je nach Aufwand und benötigten Teilen. Wenn Du es selbst machst, kannst Du mit 1000 -1500 € rechnen, bei Fremdvergabe habe ich keine Erfahrung aber ich habe schon von Rechnungen von 8000 € gehört!

    Wenn das Teil läuft, lass ihn drin und zu. Es ist immer ein gutes Zeichen wenn er sofort anspringt! Ich würde mir einen defekten Zweitmotor besorgen und den aufbauen. So lernt man die Materie am Besten kennen; ist kein Hexenwerk :-). Das Zahnrad ist schnell gewechselt! ich empfehle als erstes einen verstärkten Kupplungskorb! Gruss Martin

    Dateien

    • P1040667.JPG

      (1,39 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040666.JPG

      (1,28 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040665.JPG

      (1,04 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040659.JPG

      (1 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040651.JPG

      (1,62 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplungskorb Reimo.JPG

      (445,42 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplungskorb Standard.jpg

      (207,58 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1180169.JPG

      (1,97 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz Martins Meinung: Motor aufmachen nur wenn's wirklich nötig ist.

    Noch ne Frage etwas neben des Themas: Gibt es eigentlich auch verstärkte Kupplungskörbe für die 550er?


    Gruß

    Bernard

  • Da musst Du mal bei Reimo nachfragen ob sie das auch machen

  • Hallo Bernard...was sollte das bei der GT550 bringen????


    Ist das bei der 48PS-Maschine überhaupt notwendig, Martin???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nee, Micha, den Stahlring gibt's wohl nur für den Büffel, hab auch nie was im Net oder hier im Forum was drüber gelesen, dass diese Art der Kupplungsverstärkung bei den anderen Modellen durchgeführt worden ist...


    Und orischinal gab es das lt. Teilekatalog schon gar nicht....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Im Normalbetrieb braucht die 550er so etwas nicht

  • Ich hatte Hoffnung, dass man damit zwei häufige Probleme lösen oder zumindest verbessern kann.

    1. Schlechtes Trennen der Kupplung im kalten Zustand

    2. Starke Resonanzen/Schwingungen beim Anfahren mit einer bestimmten Drehzahl verursachen ein infernalisches Kreischen


    Gruß

    Bernard

  • :hm: ....etwas schlechteres Trennen im kalten, als im warmen Zustand, kann ich bestätigen...


    ...jedoch irgendwelche kreischenden Geräusche beim Anfahren überhaupt nicht...


    Einen runderen Lauf des Korbes mit weniger Schwingungen/Resonanzen mit diesem Stahlring kann ich mir aber durchaus vorstellen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • das Kreischen dürfte der Anlasserfreilauf sein.

    Das Kleben der Kupplung vermeide ich durch einen kleinen Spanngurt, den ich in der Garage immer um Griff und Kupplungshebel lege, so dass dieser ungefähr halb gezogen ist. Klappt schon seit Jahren ohne Nebenwirkungen.


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das Kreischen beim starken Beschleunigen kann auch auf einen ausgeleierten Kupplungskorb bezgl. Ruckdämpfung zurückzuführen sein!

  • An die Ruckdämpfertheorie glaube ich nur bedingt, da die Federn schon in neu Spiel haben. Das kreischende Geräusch kenne ich auch vom Büffel, wenn man die Kupplung extrem schleifen läßt. Ich vermute Abnutzung in den Korbflanken.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig